Suchen Menü

Kennt sich hier jemand mit Abgeltungssteuer / Fondssparplänen aus?

Hallo,

menno, ich bin genervt. Jetzt habe ich extra für beide Kinder einen Fondssparplan abgeschlossen, und da kommt unsere Regierung und denkt sich die Abgeltungssteuer ab 2009 aus, die wohl speziell Fondssparpläne benachteiligt.

Von den Banken fühle ich mich nicht neutral beraten, wo kann ich mir denn noch Hilfe holen (außer bei Finanztest) bzw. wer berät unabhängig?

Kann mir hier vielleicht jemand schon ein bißchen weiterhelfen? Gerne auch per PN...

LG Katrin, die bald gar nix mehr spart sondern sich statt dessen im Frühjahr ein Cabrio kauft ;-(((

Bisherige Antworten

Kennt sich hier jemand mit Abgeltungssteuer / Fondssparplänen aus?

Hallo Katrin,

zwar bin nicht ICH der Profi, sondern mein Mann -der managed alle Geldanlagen unserer Kinder- und das macht er saugut (gut, er macht das auch beruflich, dann sollte er das auch)- wir haben auch für beide Fondssparpläne. Was die Abgeltungssteuer betrifft, darfst Du Dir eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorgen machen. Alles, was bis Beginn 2009 abgeschlossen ist (bzw. die einjährige Spekulationsfrist überschritten hat- und das haben Eure dann ja), ist nicht betroffen. Es bietet sich also an, noch schnell in diesem Jahr Geldanlagen zu bilden.

Das ist aber auch alles, was ich Dir mit Gewissheit sagen kann :-(

Das ist wieder so ein Thema: mein Mann kennt sich so gut aus, daß ich mich gar nicht bemüßigt fühle, mich in dias Thema hineinzudenken. Eigentlich schwachsinnig und völlig naiv. Aber ich rede abends lieber über spannende Sachen als über Fondssparpläne, Abgeltungssteuer, Bundesobligationen oder Bundesschatzbriefe....

LG Nine

P.S. echt schöne Badmöbel, die Du da hast! Wenn ich jetzt schon ein Haus hätte, würd' ich sie glatt nehmen! Das zweite Haus hat sich übrigens erledigt, da hat über JAHRE eine sehr alte Frau gelebt, die das Haus gelinde gesagt heruntergewirtschaftet hat. Es riecht stechend nach Urin, ist total desolat (die Bäder! BÄH!) und man muß mindestens 100.000,- hineinstecken. Für das Haus wollen sie 360.000.- einfach zu viel für uns.... *seufz*

Kennt sich hier jemand mit Abgeltungssteuer / Fondssparplänen aus?

Hallo Nine,

aber wenn ich einen Sparplan habe, dann heißt das ja, dass ich monatlich spare - also wäre alles, was ich ab 2009 an monatlichen Sparraten einzahle, von der Abgeltungssteuer betroffen => also müßte ich die Zahlungen einstellen und mir etwas anderes für die Kinder überlegen, oder??? Falls Du Lust hast, dann frag doch mal Deinen Mann, und was er für Eure Kinder macht ab diesem Zeitpunkt, das wäre lieb von Dir.

Hach, diese Badmöbel - die ärgern mich jetzt seit zwei Jahren, aber ich habe es jetzt erst geschafft mich aufzuraffen und die Teile mal irgendwo einzustellen! Bist Du eigentlich einer der Beobachter, oder nicht? Sonst freue ich mich über die Beobachter und es ist am Schluß kein echter Interessent dabei. ;-)

Das mit dem Haus ist aber schade - und bei einem Kaufpreis von 360 TEUR für ein Haus in das man soviel reinstecken muß würde ich auch nicht zugreifen. Würde mich aber interessieren, ob sie diesen Preis dann tatsächlich erzielen können.

LG Katrin

Kennt sich hier jemand mit Abgeltungssteuer / Fondssparplänen aus?

Hallo Katrin,

unsere Sparpläne haben auch monatliche Sparraten und mein Mann sagte mir NIE, dass diese davon betroffen wären. So wie ich das verstanden habe, gilt die Abgeltungssteuer nur für neu eingerichtete Sparpläne - und nicht für bestehende, in die monatlich eingezahlt wird. ich frage aber heute abend mal nach, denn das interessiert mich auch...

Wegen den Badmöbeln: Nein, ich habe mich nicht als Beobachter eingetragen... kannst Dich also freuen :-)

Aber freu' Dich nicht allzu doll. Oft sind Beobachter auch Leute, die exakt das gleiche Produkt zuhause haben und verkaufen wollen- und nur sehen wollen, wie hoch der Preis geht....

Zu dem Haus: es ist lustig- das Haus ging jetzt an einen Immobilienmakler, und dort sind sie schon auf 329.000 heruintergegangen. Hab mir das Objekt im Internet mal eben angeguckt, es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen Worten Makler jonglieren, um ein Objekt zu bewerben.

Vor allem haben die beiden Kinderzimmer 8 qm, das ist mir echt ein bißchen zu wenig...

Für 260.000 würd' ich drüber nachdenken. Aber ob sie so weit heruntergehen.... bisher sieht#s nicht so aus.

Liebe Grüße

Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen