Suchen Menü

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Hallo - ich will mich mal an Kimberly ihrem Zimmer auslassen.

Und zwar - sie fährt am Sonntag in den Urlaub mit Oma + Opa + Cousine und Cousin. Und in der Woche wo sie weg ist - will ich ihr Zimmer neu streichen - sie hat keine Ahnung.

Also es ist jetzt hellblau mit Pferdebordüre (rauhfaser)

Jetzt würde ich es gern in rosa streichen - hab auch schon ne Prinzessin - Bordüre bestellt und neue Gardinen und ein neues Nachtlicht.

Natürlich will ich nicht neue Tapete drunter machen - sondern "einfach" drüber streichen. Aber geht das überhaupt - rosa auf hellblau.

Ein befreundeter Maler meinte - ich nehm doch keine Wasserfarbe - sicher würde das gehen. Ich hab nur die Befürchtung es könnte fleckig werden.

Und wie bekomm ich die alte Bordüre ab ohne die Tapet zu beschädigen ?

Danke schonmal für eure Hilfe

LG anja

Bisherige Antworten

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Huhu Anja!

Hmmm - kommt auf die Farbtöne an - wenn sie beide gleich hell sind, hätte ich keine Bedenken. Und die Bordüre würde ich mit nem Schwamm mal schön einweichen und versuchen abzuziehen. Wenn sie dann an einigen Stellen doch Tapete mitnimmt, klebst Du dort doch eh wieder neue Bordüre drüber und es fällt nicht so sehr auf *denk*. Mein Mann würde über die ganze Aktion eh wieder das GEsicht verziehen und von "halben Sachen" reden *ggg*. Aber ich denke, wenn man wirklich sich nicht viel Arbeit machen will, gibt es nicht viele Alternativen.

GLG

Tina

Kennt sich einer mit Malern aus ???

dein Mann - würde gleich richtig alles neu machen ???? Also ersten bin ich dafür zu blöde und zweitens bin ich dafür zu blöde - ich glaub echt nicht das ich ne Tapete an die Wand bekomme und die dann auch noch kleben bleibt - ich hab auch nur eine Woche Zeit und das auch nur Abends - wenn Niki im Bett ist - also ab 20 Uhr ... muss ja arbeiten und nach der Arbeit mit Niklas *ohje - der hätte seinen Spaß - das Zimmer der großen Schwester zu verunstalten*

Stimmt - die neue Bordüre kommt eh wieder in die gleiche Höhe - also dürfte das nicht das ganz große Probl. werden.

Und wegen der Farbe - ich werd halt mal die Fachleute im Obi fragen - dafür sind die doch da unser Maler meinte halt - ich soll ne hochwertige Farbe nehmen (woher weis ich was hochwertig ist) - der wollt mir ja eine geben - aber da muss ich selber Mischen und wenn ich dann nochmal drüber muss - reichts vielleicht nicht und nachmischen wird bei mir mit Sicherheit nix. Also lass ich lieber mischen.

Wenn´s nicht klappen sollte verklag ich einfach den Obi und gut ist.

Achso - falls die Frage nach meinem Mann noch kommt - doch der ist da - aber er macht keinen Finger krum - wenn ich das Zimmer gestalten will in der Zeit - bitte - aber er nicht !!! *grins* - er hat genauso wie ich zwei linke Pfoten - wenn´s ums Malern geht.

Spätestens in zwei Jahren werden wir uns für ganz viel Geld einen Maler nach Hause kommen lassen müssen - dann ist nämlich mal das ganze Haus dran.

Obwohl so nur drüber streichen - bekomm ich bestimmt hin und in zwei Jahren machen die Kids dann mit *freu-Kinderarbeit* und wenns doof aussieht sag ich einfach die Zwerge waren es.

LG anja *die echt schon ein bissel bammel hat*

PS: ich werd mal ein vorher/nachher Bild machen

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Ja genau - meiner würde komplett neu machen. Der ist nämlich der perfekte Handwerker und meckert über kleine Ungenauigkeiten *grummel*. Ich hab auch schon überlegt, daß Silvanas olle blaue Rauhfaser (ziemlich dunkel, ist sogar noch von Celinas Babyzimmer) mal runter müßte aber genau wie Du krieg ich mit Sicherheit keine einzige gerade Tapetenbahn an die Wand *ggg*. Meine Mädels und Männe sind ja jetzt auch für fast 2 Wochen weg - aber wenn ich an das ganze Ein- und Ausräumen der Möbel nur denke *augenverdreh*... Und drüberstreichen ist bei mir gar nicht drin - es sei denn, ich nähme schwarz *gack*...

Naja - aber ich denke das wird schon was bei Dir - wenn man im Baumarkt fragt, sagen die einem hoffentlich keinen Müll...

GLG

Tina

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Ja da hoff ich auch drauf - das die mich nicht falsch beraten werden im "Baumarkt" - *grins* - geh ja extra in den teuersten .....

*schwarz* - ohje - das hätte aber wenig mit Prinzessin-Zimmer zu tun und steht Silvana eher auch den Grufti-Look - ist noch ein bissel früh was. Naja - sooo viel gibt es bei uns nicht zum ausräumen *ich stell mir das recht leicht vor in meinem jugendlichen Leichtsinn* .... aber den Schrank zum Beispiel rück ich nur ein Stück zur Seite und das Bett auch - ich schieb alles in die Mitte vom Zimmer und stapel da ein bissel - da müsste es schon gehn.

Ich bin nur noch am suchen - was ich für Vorhänge unters Hochbett machen könnte - die sind jetzt rot und gelb und passen dann überhaupt nicht mehr rein ins Zimmer.

Aber noch was - habt ihr seit Celina klein ist - das Zimmer nicht mehr gestrichen ???? Echt - ich dachte schon ich bin spät dran - so nach 4 Jahren (die wir jetzt im Haus bald wohnen)

LG anja

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Huhu Anja!

Ja genau - Silvana ist in Celinas Kinderzimmer eingezogen, was jetzt ca. 8,5 Jahre so aussieht. Und natürlich hat Silvana schon ordentlich zur "Verschönerung" beigetragen.

Naja - wir wollen ja immer raus und haben so den "das lohnt sich nicht mehr"-Gedanken. Bei Celina war mal zwischendurch ein Wasserschaden, weil nebenan das Bad ist und etwas kaputtgegangen ist und sie konnte sich dann nochmal zwischendurch ne neue Tapete aussuchen *ggg*. Aber Silvana hätte es echt nötig... Jetzt kommt sie ja hoffentlich auch langsam aus dem "ich-kritzel-nicht-mehr-alles-voll"-Alter heraus *aufholzklopf*.

GLG

Tina

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Naja - die Wände angemalt hat Kimberly zum Glück nie - das würd mir noch fehlen. Aber im Oktober werden es 4 Jahre das wir im Haus wohnen und ich kann dieses hellblau in ihrem Zimmer mit Pferdebordüre (war vorher kleine Teddy´s) nicht mehr sehen.

Und sie steht doch soooo auf Prinzessin und wenn nicht jetzt - wann dann *grins* .... - jetzt wird der Prinzessinen - Geschmack sicherlich noch ein bissel bleiben. Ich hoffe es zumind. Kann natrülich auch total daneben liegen und wenn sie nach Hause kommt - heult sie weils ihrs nicht gefällt .... *ohje - mein Albtraum*

Fällt dir was ein - wie ich eine Kommode die jetzt blau/gelbe Türen/Schubladen hat - ein bissel integrieren könnte ??? - das passt dann so gar nicht mehr zu dem rosa ... und die Vorhänge unterm Hochbett sind gelb/rot - passt also auch nicht.... *grusel*

Mein Kind wäre für vollkleben mit Aufklebern - aber nach ihr geht es nicht.

LG anja

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Neee - also gestalterisch bin ich ne Niete... Und Abschmirgeln und überstreichen ist sicher auch nicht so der Hit, oder? Aber ich kann verstehen, daß man es so perfekt wie möglich haben will WENN man sich schonmal drangibt...

GLG

Tina

mich einmisch ;-)

Hallo Anja,

also das Zimmer meiner Großen ist in hellrosa und Vanille gestrichen und zu Weihnachten hat sie nen roten Sessel bekommen, dazu nen Teppich in rot/rosa/beige und ich finde, es paßt schön zusammen. Ich würd es erstmal wirken lassen. Und wenn alles in rosa ist, sieht es vielleicht doch zu kitschig aus?? War anfangs auch skeptisch, aber der Sessel und der Teppich passen schön dazu. Beides von Ikea ;-))

LG vom sonnenblümle

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Huhu,

was ist das denn für ein Material bei der Kommode? Kann mans vielleicht anschmirgeln und überstreichen? oder mit Folie bekleben?? Je nach dem was das Teil gekostet hat, ist das vielleicht aber auch zu schade, wenn man da eine Folie draufmacht. Schmirgeln und streichen könnte ich mir am ehesten vorstellen, sofern das Material das zuläßt.

LG vom sonnenblümle

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Ach so teuer war das Teil nicht - ist eher so ein billig Teil - weiste die so Trend Teile - wo jede Tür - Schubfach ne andere Farbe hat

http://www.neckermann.de/index.mb1?mb_f020_id=0yGaQu7zQS4oYSt4V9hEn_WsWPsHzQP9&vkh=0416&nav_id=10082209&link_id=RDHf-ZNCSNwzzaHDDa7&ct=1

vom System eher sowas - nur halt das wir einen flachen Schrank haben mit 4 Türen und 4 Schubfächern - eigentlich passt es gut - aber halt nur von der Farbe nicht - blau/gelb - ist eher glänzend. Ach ich kanns nicht beschreiben.

Ich mach mal ein Bild

LG anja

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Hallo,
ob man direkt drüber streichen kann hängt auch sehr von der Qualität der Farbe ab. Billige Farbe wirst du sicher mindestens 2x oder sogar öfter streichen müssen. Wenn es gar nicht deckt muss erst weiß drunter gestrichen werden.
Wenn du aber richtig gute Farbe nimmst, dann sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.
Ich schwöre auf Glasurit Farbe, die ist absolut genial, allerdings auch teuer.
Zum Bordüre entfernen kann ich jetzt nicht viel sagen, das würde ich einfach mal ausprobieren... kommt wohl auch drauf an, ob die gekleistert ist oder ob es eine selbstklebende war?
Meine selbstklebende kann man an den meisten Stellen einfach abziehen, die ander evtl. ganz leicht einweichen?
LG Nicole, die auch bald ein Prinzessinen Zimmer machen darf

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Oh super danke für den Tip wegen der Farbe - schreib ich mir gleich mal auf.

Und die Bordüre - war selbstklebend und wird es auch wieder.

Ich hab bei Quelle - jetzt eine neue bestellt und auch die Gardinen von dort - sieht niedlich aus. *hoffentlich auch in echt*

Es gibt so schöne Möbel (Schrank+Bett usw) - aber leider ist ja schon alles da und ich werd mit Sicherheit nicht das vorhandene Hochbett gegen ein Prinzessinen Bett eintauschen. Auch wenn Kimi das bestimmt gefallen könnte. Da gibt es auch fürs Bett so einen wunderschönen Pavillion - aber das geht leider nicht.... ach was hätt ich früher dafür gegeben.

Wie wirst du das Zimmer gestalten ???

Bei uns ist im Moment wenig Prinzessin - vielleicht haste noch die ein oder andere Idee die ich übernehmen könnte.

LG anja

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Hallo,
mit dem Gestalten bin ich mir momentan noch nicht so ganz sicher. Das neue Zimmer ist quasi über die gesamte Fläche schräg (Dachgeschoß).
Das Hochbett passt gar nicht mehr rein, aber das ist nicht so tragisch.
Der Kleiderschrank und das "neue" Bett sind Kiefer.
Dazu hätte ich nun gerne das IKEA Torfast System, für die Spielsachen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die in weiß nehmen soll, oder in Kiefer oder ob ich mir tatsächlich die arbeit mache die Kiefermödel zu "weißen" weißte wie ich meine? Das fände ich eigentlich schon toll.
Dann bin ich am überlegen, ob ich an den Wänden rosa mit hellblau kombiniere, weil Aline einiges an blauen Accessoires im jetztigen Zimmer hat, die eigentlich noch zu schade zum Austauschen sind. Princessinbordüre muss natürlich sein, die hat Aline sich schon ausgesucht :)
LG Nicole

hier die Gardine hab ich bestellt

hier die Gardine hab ich bestellt

Huhu,

in der Bordüre ist doch auch blau. Vielleicht paßt die Kommode ja doch dazu?? Würd ich mal abwarten und dann entscheiden.

LG vom sonnenblümle

hier die Gardine hab ich bestellt

stimmt auch wieder. Muss ja auch nicht alles in einer Woche fertig werden - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut - aber wenn Kimi mal weg ist ... das ist die Gelegenheit und wenn sie wiederkommt - soll halt alles super schön sein - ist ne Überraschung.

Obwohl ihr es wahrscheinlich absolut egal ist - ob da 100 % alles zusammen passt oder nicht.

LG anja

Kennt sich einer mit Malern aus ???

*kurzeinmisch*

Also das Ikea-Schubladensystem in weiß find ich nicht so toll. Weiß nicht, welche Ausführungen die noch haben, aber es gibt verschieden teure. Hab dann die billigere für Silvana genommen (in weiß) und find es schaut arg nach "Billigzeugs" aus. Celina hat die teurere Kieferversion wo die Laufschienen nicht aus Plastik anmontiert werden müssen sondern im Holz drinnen sind und das schaut um Längen "hochwertiger" aus und ist nur ein paar Euros teurer.

GLG

Tina

Kennt sich einer mit Malern aus ???

Hallo,
in live hab ich mir die Teile bisher noch nicht genauer angeschaut, aber danke für den Tipp.
Geht mir öfter so, dass ich die IKEA Sachen auf dem Bild toll finde und die in echt dann wirklich billig aussehen.
Ich komme nicht so gut zu IKEA, das nächste ist von hier um die 70 km... da muss sich das dann schon rentieren um hinzufahren :)
Ich hab sogar schon überlegt, die Regale für die Spielkisten selber zu bauen... aber was ich alles machen will, da werd ich im Leben nicht fertig *g*
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen