Kennt jemand hier "Es war einmal das Leben"?
Einige haben hier ja schon ältere Kinder. Hat von Euch jemand die Serie "Es war einmal das Leben"? Ab welchem Alter würdet Ihr das empfehlen? Annika weiß schon sehr viel über das Blut und den Blutkreislauf und erzählt immer davon. Da dachte ich, dass das vielleicht für sie ganz interessant wäre. Zudem bekommen wir ja bald ein Baby und auf der ersten DVD ist auch das Thema Geburt dabei. Sie hat schon gefragt, wie das Baby in meinen Bauch gekommen ist *ggg* und wie es da wieder rauskommt... Aber irgendwie fühle ich mich da überfordert, ihr das kindgerecht zu erklären. Wir haben Bücher zu den Themen und die schaut sie auch gerne an. Aber die Filme fand ich als Kind immer total klasse.
LG Alex
*hiermeld*
Genau dasselbe dachte ich auch.... Wir haben die ersten beiden Folgen auf Videocassette und ich muß sagen, man hat es nur so leicht verständlich in Erinnerung oder war schon VIEL älter damals als unsere jetzt...
Ich meine, wir hatten die gekauft, da war Celina 5 oder so... Und selbst da war es noch viel zu theoretisch teilweise. Klar wird einiges anschaulich erklärt, aber dazwischen ist vieles, was Kindern viel zu theoretisch ist. Ich denke, da muß man schon um einiges älter - wenn nicht sogar 8 oder 9 sein, um richtig Spaß dran zu haben (oder noch älter?)...
Wegen der Babyfrage würde ich lieber auf Bücher zurückgreifen.
GLG
Tina, die die Serie auch immer toll fand
*hiermeld*
Schade :-(. Bücher haben wir zum Thema Baby und menschlicher Körper schon. Aber gerade beim Thema Baby sind die zu wenig detailliert, finde ich. Annika will da mehr wissen und ich kann das eher schlecht beantworten.
LG Alex
*hiermeld*
Leider haben wir keine zwei Videorekorder, sonst könnte ich Dir versuchshalber mal kopieren...
Ansonsten kauf doch einfach mal EINE Folge - kannst ja immer noch sehen, ob es was für sie ist.
GLG
Tina
*hiermeld*
Es gibt ja die ersten vier Folgen zusammen auf einer DVD. Mal schauen, ob ich die mir noch besorge über Amazon.
LG Alex
die Serie kenne ich nicht, aber zum Thema Kinder kann ich Dir das Buch "Woher die kleinen Kinder kommen" von Ravensburger aus der Serie Wieso, Weshalb, Warum empfehlen.
Florian hat mich auch schon vor einer Weile gefragt, wie die Babys denn in den Bauch kommen, ob sie durch den Bauchnabel rauskommen usw. *ggg*
Daher haben wir es gekauft. Das Buch ist zwar eigentlich für ältere Kinder, daher beschreibt es auch alles recht detailliert, aber Florian hat das, was er nicht verstanden hat, einfach ignoriert und war mit meinen Erklärungen dazu zufrieden.
Ich fand es sehr hilfreich, ein Buch zur Unterstützung zu haben, was eben das ganze Thema ganz klar, aber doch kindgerecht beschreibt.
Viele Grüße
Gabi
Danke für den Tipp! Danach werde ich gleich mal Ausschau halten bei Amazon.
LG Alex
Wir, bzw Felix, haben es.
Ich muss sagen, ich finde es sehr hektisch und ganz sicher noch überhaupt nicht geeignet für so kleine Kinder. Felix fand es schon ganz toll, aber er war fast 5 Jahre alt und selbst er ist ordentlich gefordert. Auch die Sprache ist nicht so ganz ohne. Felix hat die Ausdrücke ganz schnell übernommen und so ganz glücklich war ich mit dem neuen Vokabular nicht.
Benni hatte hauptsächlich Angst z.B. vor den Gören Ammoniak.
Warte lieber noch ein wenig.
lg Pingu
Schade, ich fand die Folgen damals als Kind so toll. Aber wahrscheinlich hat man die vollkommen anders in Erinnerung als sie wirklich sind. Ist ja oft so...
LG Alex
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen