Suchen Menü

Kennt jemand einen Physiker oder weiß wo ich etwas testen lassen kann?

Hallo,
komische Frage, aber ich hab da ein Anliegen was ich geklärt haben möchte. Lea hat ja von Geburt an das Fisher Price Aquarium. Das lag ca. 4 Monate im Schrank und beim rausholen war es total nass. Batterien waren keine drin. Kann also keine Batteriesäure sein. Fisher Price meinte es sei ganz normales Wasser, was ich aber nicht glaube, denn es schmeckt eben wie Säure (ich mußte ja irgendwie mal testen was da so rauskommt ;-) Es wird zwar das Wasser aus dem Aquarium sein, aber es schmeckt echt total giftig.
Weiß jemand wo ich so etwas testen lassen kann? Oder kennt jemand einen Physiker der von so etwas Ahnung hat und wo ich eine Probe hinschicken könnte? Wäre echt klasse, denn Lea ist schon arg traurig das sie ihr Aquarium nicht mehr einfach so nutzen kann.
LG Yvonne
PS: Ansonsten ist bei uns alles ok. Alle gesund und munter. Halt nur Stress mit dem Ausbau. Aber es wird
Bisherige Antworten

Hier Chemiker, aber meine AW wird dich nicht begeisetern..

Hallo Yvonne!
Also ich habe Chemie studiert, hier meine -etwas depremieredne- AW
1) Du brauchst einen Chemiker, weil du ja wissen möchtest was im Wasser drinnen ist
2) Ich kann Dir nicht weiter helfen, da ich ja in Karenz bin, und zu Hause kein Labor habe. Würde ich arbeiten könnte ich bitten das Wasser bei der wöchentlichen Trinkwasseranalyse mitlaufen zu lassen, aber auch das würde nur einen bruchteil deiner Fragen beantworten
3) Ich nehme an es ist Wasser ev. gepuffert mit Citrat oder/und EDTA. Ist aber nur einen grobe Schätzung, wär auf jeden Fall das was ich reingeben würde in ein Kinderspielzeug, ev. noch einen Bitterstoff, damit es die Kinder nicht trinken (das wäre dann das was "giftig" schmeckt, ein harmloser Stoff der grauslich schmeckt damit es die Kinder nicht essen, ist zB auch in Geschirrspüleralz drinnen). Ev. ist auch grar nichts drinnen, und es kommt vom Plastik, das Substanzen ins wasser abgibt.
4) Ob es sauer ist kann man sehr leicht überprüfen, dafür braucht man nur pH-Papier, kann dir einen Streifen schicken, oder du kannst in der Apo fragen. Allerdings wenn du "sauer" schmeckst, dann ist es ziehmlich sicher auch sauer. Was man damit nicht sagen kann ist welche Säure es ist, und ob sie ev. gesundheitsschädlich ist.
5) So weit ich weiß - bin mir aber nicht sicher- Fallen Spielsachen, zumindest in Ö unter das Lebensmittelgesetz (ist glaub ich aber EU weit so), somit wären Lebensmittelprüfanstalten dafür zuständig, wie auch immer die bei euch in D heissen, ABER
6) Eine Vollanalyse einern unbekannten Flüssigkeit ist fast unmöglich. Der Test auf viele Gesundheitsschädliche Stoffe erfordert teure Geräte- Analysen und kostet wirklich viel (also ich spreche da so von 1000 (enden) ?).
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre Ökotest oder Warentest oder so jemanden auf das Problem aufmerksam zu machen, wenn es was ist das öfter vorkommt. Es kann auch sein das eine Uni an so was gerade forscht- und die es dann analysieren-, aber um das zu wissen bin ich zu lange von der Uni weg, bzw war es nie mein Thema.
Hoffe ich konnte Dir trozdem helfen
lg Serena

Ich meinte auch Chemiker :-)

Hallo Serena,
danke für Deine Antwort. Es kann also durchaus möglich sein, daß da in dem Wasser doch was drin ist. Die Dame vom Fisher-Price Kundenservice meinte zwar, daß da nur ganz normales Wasser drin ist, aber ich sagte ihr auch, daß das nicht sein kann. Es fühlt sich auch nicht an wie ganz normales Wasser, eher etwas schmierig/ölig und es schmeckt echt scheußlich. Es brennt richtig auf der Zunge.
Das mit Ökotest, Lebensmittelanstalten und der Uni sind gute Ideen und ich werde da mal nachfragen. Vielleicht können die mir helfen. Geht ja immerhin um ein Kinderspielzeug und ich würde schon geren wissen was da drin ist. Aber eben nicht um jeden Preis. ;-)
Vielen Dank nochmal für Deine lange und ausführliche Antwort.
LG Yvonne

HI

hmm das klinkt aber gar nicht gut, vorallem die Frage habt ihr noch Gewähleistung bzw Garantie?? Die Antwort von fisher Price ist abr schon komig, da du ja auch die konsitenz anders beschreibst, und wenn du nochmal anrufst? kommst du bestimmt nicht wieder bei der gleichen raus oder?? lg dani viel glück, und schön das es mit dem ausbau klappt! was bekommt lea schönes zum Geburtstag?? Wir haben noch keinen Plan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen