Suchen Menü

Kennt jemand diese Phase/Verhalten? HILFE!!!

Hallo!
Mein Sohn ist im Alter von Euren Kindern. Seit langem (ca. 1,5 Jahre) hat er ein Verhalten, welches ich und andere nicht verstehen können.
Beispiele: Wir sind beim Bäcker, ich frage ihn: "Möchtest Du ein Croissant?" - Er: "Ja". Ich kaufe eines, geb es ihm und höre dann "Ich will aber keins!" Tu ich es wieder weg, dann kommt "Ich will es aber haben!". Wenn ich es ihm wieder gebe kommt wieder "Ich will gar nicht!" So könnte das ewig hin und hergehen.
So geht das mittlerweile bei fast allem, sei es beim Vorlesen "Kannst Du das vorlesen?" Ich fange an und dann kommt fast sofort "Ich will nicht, dass Du vorliest". Oder wenn wir in den Kindi fahren wollen: "Ich will aber nicht in den Kindi". Wenn ich dann sage "Gut, dann bleibst Du halt daheim!" kommt immer "Ich will aber in den Kindi".
Könnte noch 1000 Beispiele schreiben. Kennt jemand denn dieses Verhalten? Wie reagiere ich da richtig? (Hab schon viele Versuche gemacht, aber nichts klappt...) Was will er mir mit diesem Verhalten sagen?
Wie gesagt, es wird langsam immer schlimmer. Gerade jetzt wo im Kindi Ferien sind und er nicht ausgelastet ist, ist es ganz extrem. Er macht das inzwischen übrigens nicht nur mir gegenüber, sondern auch beim Papa, bei der Oma etc.
Hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es fängt schon beim Aufstehen auf und hört beim Einschlafen wieder auf. Das macht mich total fertig!!!
Dachte erst, dass es daran liegt, dass er seit 1 Jahr eine Schwester hat (Eifersucht), aber das Verhalten hat schon in der SS angefangen...
Hilfe!!!!!
LG Caro
Bisherige Antworten

Kennt jemand diese Phase/Verhalten? HILFE!!!

hallo caro,
das würde er mit mir nur einmal machen. warum lässt du ihn nicht einfach mal aus kosnequenzen lernen? er möchte ein croissant? gut, kauf ihm einen. wenn er ihn dann nicht mehr möchte kommt der croissant weg, unwiderruflich. er bekommt ihn nicht mehr! selbst wenn er dann theater macht, das wirst du und er schon überleben. vorher ankündigen: okay, wenn du ihn nicht möchtest bekommst du ihn auch nicht!
das thema ist dann sehr schnell erledigt!lg desi

Dem kann ich mich nur anschliessen....

Luca versucht das auch ....ich versuche konsequent zu sein....
Solche Spielchen spiele ich nicht mit.
LG kerstin 35+0

Kennt jemand diese Phase/Verhalten? HILFE!!!

Hallo Desi,
genau das hab ich auch schon versucht. Hat bisher nichts geholfen. Er schreit dann noch stundenlang rum, dass er es aber doch haben will. Irgendwann biete ich ihm alles ein 2. Mal an, das ist bestimmt mein Fehler, da Colin das weiß.
Werde ab sofort absolut konsequent sein und hoffen, dass er es dann (hoffentlich bald) begreift, dass er sich halt vorher überlegen muss, was er jetzt will und was nicht. Und dass es dann kein Zurück mehr gibt.
Hatte bisher nicht die Nerven, weil meine Kleine immer mitschreit, wenn Colin so ein Theater macht und ich dann einfach nur noch genervt bin. Muss das aber echt ändern, denn so geht es nicht weiter :-(
LG Caro

Kennt jemand diese Phase/Verhalten? HILFE!!!

hi caro,
genau das ist der punkt: wenn er weiss, dass er hartnäckiger sein kann als du, dann spielt er das spiel mit dir. immer und immer wieder. zumal er ganz genau weiss, dass er dich mit schreien irgendwann rum bekommt. und du hast die lösung ja schon parat: vergiss die zweite chance. ein nein ist ein nein - punkt. egal, wie lang er schreit, bettelt, verspricht, dass er wieder lieb ist. er wird nur aufhören mit dem spiel, wenn er weiss, dass du es ernst meinst. mag am anfang für dich arg stressig sein. aber dauerhaft wird sich deine konsequenz auszahlen. dann schreien halt beide, und du wirst dich wie im irrenhaus fühlen. kenn ich. aber sie werden dazu lernen und dich ernst nehmen.
lg und gute nerven!
sep

Da hilft wohl nur Konsequenz

Hallo Caro,

wegen Kindi würde ich nicht fragen und jeden Tag neu entscheiden lassen. In den Kindi gehts hin, außer er ist krank oder ihr habt es euch schon gemeinsam vorgenommen, dass er an dem Tag frei hat. Basta.

Wenn er das immer so macht würde ich beim Bäcker gar nicht fragen, ob er was möchte. Wenn du ihm was kaufst und er will es dann doch nicht, dann wird es ben wieder eingepackt und fertig. Ich würde es nicht wieder ruaskramen. Und genau so würde es hier bei allen anderen Sachen auch laufen. Wollen wir vorlesen und Sarah überlegt es sich anders hören wir eben wieder auf, aber ich fang dann nicht in 5 Minuten noch mal an.

Wahrscheinlich würde ich auch mal einen Wunsch abblocken mit dem Hinweis, wie das sonst immer läuft und dass ich darauf keine Lust habe, auf dieses hin und her.

LG Franzi

Da hilft wohl nur Konsequenz

Hallo Franzi,
danke für Deine Antwort (und den anderen auch!).
Das mit dem Kindi war nur ein Beispiel, das macht er zum Glück nur 1x im Monat oder so. Täglich ist bei uns nur das Spielchen, wenns um Essen, Trinken oder Anziehen geht.
Bin vorhin schon 3x konsequent geblieben und hoffe, dass Colin das bald begreift :-)
LG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen