Suchen Menü

Kennt Ihr solche Verhaltensmuster bei Euren Kindern?

Hallo,
mein Sohn bringt mich gerade mal wieder an die Grenzen meiner Erziehungskunst. Ich ziehe G.s.D. mit meinem Mann am selben Starng und lassen keine "Abers" zu. Alles läuft derzeit streng nach Plan, Extras gibt es halt nicht. Was uns aber jetzt aufgefallen ist, dass er seit ca. 10 Tagen extrem viel isst (was dazu führt, dass er seit 4 Tagen spätestens um 5.30 Uhr zur Toilette muß und meint, die Nacht sei dann zu Ende) :-|
Schlafen tut er auch nicht genug. Er kann am Esstisch und bei den Hausaufgaben nicht ruhig sitzen, immer verlangt er nach Bespaßung durch uns (Freunde - nö, die sind alle ein bißchen blöd im Kopf) und ansonsten kann man ihn auch mit nix locken. Ich glaube, dass er durch die höhere Kalorienzufuhr einfach so hibbelig ist (es isst aber nicht mehr Süßigkeiten als sonst). Zunehmen tut er nicht. Wahrscheinlich wächst er grad nur mal wieder, aber ich find das langsam blöd. Heute haben wir mit ihm über seine derzeitige Nervosität geredet, er hat nur gelacht und gemeint, er sei doch ganz normal und ihm würde nichts fehlen (urgs, das klingt jetzt irgendwie komisch - naja).
Ich weiß, dass das nichts ungewöhnliches ist und dass das auch wieder vorbei geht, ich wollte nur von Euch wissen, ob Ihr das auch schon mal beobachten konntet (also den Zusammenhang viel Essen - extreme Unruhe).
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Kennt Ihr solche Verhaltensmuster bei Euren Kindern?

Hallo Angelika,
das was mir beim lesen bissi aufstößt ist "wir ziehen am gleichen Strang, lassen keine Abers gelten" usw....Ist alles wichtig ABER..
Meine persönliche Meinung dazu... Du hast ja schon viel geschrieben in letzter Zeit zu HH Problemen usw.. Maximilian ist ein 6jähriges Kind. Es wird ihm vielleicht einfach alles ein bißchen viel. Schule ist neu, Hausaufgaben und alles was dazu gehört. Dann wächst er vielleicht wirklich grade noch, bekommt womöglich noch Backenzähne (wie es bei uns grade der Fall ist)... Es kommt im Moment sehr viel zusammen. Für uns Erwachsenen sind das Kleinigkeiten. Für die Kids ist das echt ne ganze Menge, was sie leisten müssen!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr bisher nie größere Probleme mit Maximilian hattet. Für Euch ist es dann auch neu, wenn er eben mal "aufmuckt".
Ich habe ein Verhaltesauffälliges Kind und wäre froh, wenn es sich um solche minimalen "Verhaltensauffälligkeiten" handeln würde. Du glaubst gar nicht, wie es hier ab geht den ganzen Tag.
Wie gesagt, Deine Sorgen sind für Dich auch große Sorgen. Aber versuche Dich mal in Max zu versetzen. Mach ihm nicht so einen stress. Denk mal ans Schlittenfahren... Schnapp Dir Sohnemann Morgen und mach mal was schönes mit ihm. Dann wirste sicher bald wieder den alten Max haben.
Liebe Grüße
Andrea deren Kind JEDEN TAG um 5 Uhr aufsteht und bis 19:30 Uhr non-stop durchpowert und das ganze seit 5,5 Jahren!!

Kennt Ihr solche Verhaltensmuster bei Euren Kindern?

Hallo Andrea,
danke für Deine Worte. Ich habe mir jetzt auch vorgenommen, den Kerl nicht so zu drillen. Da muß mein Perfektionismus halt mal hinten anstehen. Das wird nicht leicht, aber ich denke, es tut allen gut, mal bissl langsamer zu machen. Bis zu den nächsten Schulferien dauert es noch ein Weilchen.
LG
Angelika

Kennt Ihr solche Verhaltensmuster bei Euren Kindern?

Hallo Angelika!

Mein Sohn isst immer schon recht viel und gut und wiegt entsprechend. Hippelig ist er auch schon immer gewesen. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Ich würde es auch auf ein Wachstumsphase schliessen und würde mich auch freuen, wenn mein Sohn gut isst! Er nimmt ja nun nicht zu und isst auch nicht mehr Süssigkeiten, dann ist doch die Welt in Ordnung.

Mein Sohn isst auch wenig Süsses - wird von mir auch überwacht, ohne Fragen darf er halt nicht und es klappt. Ich kaufe auch keine Kinder Pingui oder Milchschnitten. Man sagt ja das Zucker die Kinder aufgekratzt macht.

Der Sohn meiner Freundin wacht mit 5 Jahren auch immer um 5 Uhr morgens auf. Tja, ändern kann man daran nicht viel. Meiner war auch jahrelang so ein Frühaufsteher. Erst seit er fast den ganzen Tag im Kiga ist schläft er am WE bis 7.30 Uhr.

Du hast mal geschrieben, das Max ein eher ruhiges Kind ist und viel alleine im Kizi spielt. Das bist du gewohnt und nun ist er anders. Ist das so schlimm? Die Kinder verändern sich doch im Laufe ihres Lebens und vielleicht ist es ja so eine kleine Veränderung. Warte doch erst mal ab und setzt ihn nicht so unter Druck. Er ist doch erst 6 Jahre alt!! Vergess das nicht!

Gruß Kirsten

Kennt Ihr solche Verhaltensmuster bei Euren Kindern?

Hallo Kirsten,
das mit dem "nicht so unter Druck" setzen habe ich mir jetzt am WE auch ganz fest vorgenommen. Ich muß da meine perfektionistische Ader wohl mal etwas unterdrücken. Ich sag mir ja auch immer wieder, dass wir Erwachsenen auch Zeiten haben, in denen wir nicht gut drauf sind, dies halt einfach besser "im Griff" haben und das unterdrücken können. Das geht halt mit 6 Jahren noch nicht. Ich denke, ich werde jetzt ein paar Tage eine ruhigere Kugel schieben und den Max nicht so an der kurzen Leine halten.
LG
Angelika

Kennt Ihr solche Verhaltensmuster bei Euren Kindern?

Hi Angelika,
ich würde die Sache etwas lockerer sehen und Max nicht so unter Druck setzen. Es gibt Tage da steht man eben mal früher auf und Kinder essen grundsätzlich mehr wenn sie z.B. wachsen oder einen Entwicklungsschritt machen.
Ich habe ein Kind was nur essen kann, das Problem ist das Kendrick kein Gefühl für Sättigung hat bzw. die Meldung im Gehirn erst später ankommt. Nicht schön, aber damit kann man leben.
LG Savi

Kennt Ihr solche Verhaltensmuster bei Euren Kindern?

Hi Angelika,
also mit der Menge des Essens hat das nicht zu tun;-) Ich denke es kommt sehr viel zusammen....und dabei spielt die schule und die Schulkameraden eine große Rolle. Er probiert einfach aus,was die anderen in der schule vormachen...bei uns ist das so bei allen gewesen und bei Paul ist es im Moment so...seit sie in der schule sind sehen sie eben Dinge ,die die Kinder dort haben oder dürfen und versuchen das Zuhause auch...bei uns gehts recht streng zu, es gibt z. B. kein Fernsehen,oder nur in den Ferien,wobei dann mit uns zusammen und meist Dokus oder so...ich halte von den Kindersendungen nichts. Schokolade gibts bei uns auch nur kontrolliert. Spielkonsolen und co erst recht nicht...ich unternehme viel mit meinen Kids und wir sind viel draussen...bisher haben sie sich nicht sonderlich beschwert;-)
Aber gerade die Aussage,dass er nicht mit Schulkamenraden spielen will, lässt drauf schliessen,dass er schon viel um die Ohren hat und so seinen Stress loswird...beim Essen würde ich aber achtgeben,falls es in Frustessen ausartet...solange es nicht ins Ungesunde geht...kann aber auch einfach ein Wachstumsschub sein....
Bei uns ist es bei Paul so wenn er viel um die Ohren hat(Stress ist es nicht gerade ,aber eben viele Dinge ,die ihm im Kopf rumgehen: er wird zappelig und laut und er hört sehr schlecht (bezogen auf Dinge die mama und Papa sagen:-))
Ich gebe ihm dann bei extremen "Unarten" eine Auszeit in seinem Zimmer und oft gehe ich mit ihm in die Bücherei,denn er liebt Bücher und dort sitzt er dann und liest,und liest und liest...oder wir machen eine Ausflug in den zoo, etc.....meist gibts es sich nach wenigen Tagen.... also einfach durch und ihn ein wenig beschäftigen..
LG Britta

Kennt Ihr solche Verhaltensmuster bei Euren Kindern?

hallo angelika,
frederik ist auch ein richtiger vielfraß, da er aber sehr schlank ist und den ganzen tag in bewegung ist und nebenbei auch noch sehr stark wächst (er ist jetzt knapp 1, 30 m groß und wiegt 25 kg), ist das für mich ganz normal.
ich habe ja drei jungs und alle drei sind im moment extrem hibbelig und unruhig - ich führe das auf so eine art winter - überdruss zurück. irgendwie ist man im winter doch viel drinnen und gerade hier in niedersachsen hatten wir sehr viel mieses und regnerisches wetter, so dass die kinder nicht so oft und lange draußen sein konnten, wie sie es eigentlich müssten.
vielleicht hat max auch einen leichten lagerkoller und ist einfach schlecht 'drauf. wenn du kannst würde ich auch versuchen, alles etwas entspannter zu sehen. manchmal ändert sich auch der schlafrhythmus der kinder, wobei ich schon finde, dass kinder in dem alter unserer kinder sich morgens auch mal selbst beschäftigen können - um 5.30 uhr würde ich auch nicht aufstehen, um den animateur zu machen.
lg von henrieke, die die ersten frühlingstage herbeisehnt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen