Suchen Menü

Kennt Ihr eigentlich ...

... "Im Land der Dämmerung" von Astrid Lindgren.

Mir standen am Anfang und am Endes des Buches die Tränen in den Augen.

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Kennt Ihr eigentlich ...

Hallo Inken,

nein, das kenne ich nicht, hab ich auch noch nie von gehört! Aber das scheint sich ja zu lohnen... ich mag ja die Astrid Lindgren-Bücher sowieso sehr! Wovon handelt es? LG und noch schönen Sonntag, DJ

Kennt Ihr eigentlich ...

Hallo liebe DJ,

ich kopiere Dir mal Auszüge aus einer Rezension von Amazon:

Zitat

"1949 schrieb Astrid Lindgren mit "Das Land der Dämmerung" ein Märchen, das so gar nicht zu ihren unbeschwerten Geschichten passen will.

...

Im "Land der Dämmerung" ist es ein krankes Kind, das in eine Welt eintauchen darf, die es eigentlich nicht gibt. Alles ist erlaubt, alles möglich und nichts verboten. Unzweifelhaft ist es die Welt der Sterbenden und Toten, die der Junge betreten darf.
Wie Astrid Lindgren es schafft, aus diesem Thema eine anrührende, spannende und warmherzige Geschichte zu zaubern, ist einmalig. Man freut sich mit dem kleinen Göran, dass es Hoffnung gibt, Unbeschwertheit und Freude. So sollen Geschichten aussehen, so sollen sie wirken. Dieses kleine Märchen vertreibt die Angst vor Krankheit und Tod und lässt nur eine leicht melancholische Stimmung zurück, die zum Träumen einlädt."

Zitat Ende

Ob unsere Kinder diese Gegenwelt als Welt der Sterbenden erkennen, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach muß man diese Wunderwelt nicht unbedingt als Welt der Toten sehen, auch wenn die Assoziation nahe liegt.

Habe dem Cortmann die Geschichte zwar vorgelesen, ihn aber noch gar nicht weiter dazu gefragt, was er darüber denkt...

Aber wie man es auch verstehen will - es berührt einen. Ich habe dieses Märchen bereits in einer Geschichtensammlung von Astrid Lindgren. Es hat sich aber sehr gelohnt, das entsprechende Bilderbuch mit Bildern von Marit Törngvist zu kaufen - wunderschön!!!

Liebe Grüße, Inken

Kennt Ihr eigentlich ...

Danke, liebe Inken!

Das hört sich schön und traurig zugleich an... aber anscheinend absolut lesenswert! LG, DJ

Kennt Ihr eigentlich ...

Hallo liebe Inken,
nein, das Buch kenne ich nicht. Den Titel habe ich auch noch nie gehört. Werde mal bei uns in der Bücherei schauen, ob ich das dort finde.
LG Sabine

Kennt Ihr eigentlich ...

Guten Abend liebe Sabine,

in meiner Antwort an DJ habe ich etwas mehr zu dem Inhalt geschrieben (bzw. kopiert).

Ein wunderschönes Buch!

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen