Suchen Menü

Kennt Ihr den?

Kennt jemand den Vortrag von Manfred Spitzer "Erfolgreich lernen in Kiga und Schule"? Habe mir das gerade auf DVD angesehen und bin ziemlich erschlagen von den vielen Studien.

Eine sagt zum Beispiel, dass Fernsehkonsum bei Kindern von 1-3 (die wohl im Schnitt 2,3h am Tag fernsehen) zu ADS im Alter von sieben führt. Fernsehkonsum (der liegt wohl durchschnittlich bei ca. 3h) im Alter von 3-5 Jahren führt zu Lese-Rechtschreibschwäche im Alter von 7 Jahren.

Spitzer kann schon ziemlich mitreissend reden. Vor allem weiss ich jetzt, was man nicht machen soll... ;-)

LG, Annette

Bisherige Antworten

Kennt Ihr den?

oh mein gott, 3h am tag??? Soviel schaue nicht mal ich fernseh... =-O
Frage mich gerade, ob es wirklich Familien gibt, wo es so ist. Dafür würde uns voll die Zeit fehlen. Bei uns gibt es 20 min am Tag. Ganz selten, darf Corbin mal Cars oder Bob gucken. Das kommt aber höchstens 2x im Monat vor. Er fragt auch nicht öfter danach. Ansonsten die Sendung vor Sandmännchen und Sandmännchen selbst. Dann gehts ab ins Bett.
Kenne tue ich die Studie nicht. Aber da muss ich mir ja dann keine Gedanken drüber machen ;-)
Lg Mayhomie, mit Corbin Finn 03.06.04 und Mayla Jess 04.12.07

Kennt Ihr den?

Naja, wenn man sein Kind mit 1 Jahr 2 Std. und mit 3 Jahren 3 Std. täglich fernsehen lässt, braucht man sich nicht wundern, wenn es gestört wird.
Wobei ich den Zusammenhang mit ADHS für Schwachsinn halte, das Thema ist viel komplexer und lässt sich ganz sicher nicht auf eine Komponente alleine zurückführen.
Woher kommt dann ADHS bei Kindern, die nie oder nur sehr gemäßigt mit TV in Kontakt kommen...?
LG
Doro

Kennt Ihr den?

Puh, soviel Fernsehen ist ja übel. Würd ich nie zulassen. Da sieht man mal wieder, wie gut der automatische Babysitter ist.
lG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen