Suchen Menü

Kennt Ihr das?

http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf
LG, Myriam
Bisherige Antworten

Wie funktioniert das? LG Nicole

http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf
LG, Myriam

ich weiß es, ich weiß es! *gg*

Schau dir mal die Symbole an, mache nen Test und schau dir die Symbole wieder an...

Phhhhh, mein Mann hat gestern versucht es mir zu

erklären. "Is' doch logisch". OIch hab nix verstanden, muss aber auch dazu sagen das es mir sooo egal ist.
Wie war das denn noch *amKopfkratz*. Irgendwas mit ezichen wiederholen sich und es kommt immer... Ich weiß nicht mehr. Und Männe ist beim Training.
Falls es Dich wirklich interessiert frag ich nochmal. Wenn es Dich nur so interessiert wie mcih, dann lass ich es *gg*.
LG, Myriam *Frau,nichtlogisch*

ich weiß es, ich weiß es! *gg*

Schau dir mal die Symbole an, mache nen Test und schau dir die Symbole wieder an...
Also merk dir beim ersten Versuch z.B. das Symbol der Nummer 13 und schau beim 2. Mal wieder das Symbol der 13 an...

Bist Du 'n getanter Kerl? Nur Männer beschäftigen

sich mit logischen Erklärungen. Ich diskutiere naturgemäß *gg*.
LG, Myriam

Re: ich weiß es, ich weiß es! *gg*

Das ist dann ein anderes, aber ich verstehs trotzdem nicht? Hab zuviel Hirn beim Aufregen verloren... LG Nicole

Hier:

Wie wir noch vom Mathematikunterricht her wissen, ist eine dezimal dargestellte Zahl genau dann durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist. Daraus folgt der Umkehrschluß, dass die Quersumme jeder Multiplikation mit "9" immer "9" ergibt.
Beispiel: 7 x 9 = 63 ---> 6 + 3 = 9
8 x 9 = 81 ---> 8 + 1 = 9 und so weiter...
Das ist aber erst der halbe Rechenweg, denn es gilt noch das Problem mit der Subtraktion der Quersumme von der gedachten Zahl zu lösen!
Nun, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren, hier ganz einfach dargestellt:
Zieht man von einer beliebigen natürlichen Zahl, welche aber größer als 9 sein muss, ihre Quersumme q ab, so ist das Ergebnis immer durch 9 teilbar! Und somit ist die Quersumme des Ergebnisses auch logischer weise 9.
Beispiel: 74 ---> q = 7 + 4 = 11 ---> 74 - 11 = 63 ---> 63 : 9 = 7 ===> q(63) = 6 + 3 =9
oder: 35 ---> q = 3 + 5 = 8 ---> 35 - 8 = 27 ---> 27 : 9 = 3 ===> q(27) = 2 + 7 = 9
Für die Mathe-Profis unter uns:
Eine positive natürliche Zahl ist genau dann durch 9 teilbar, wenn ihre iterierte Quersumme 9 ist. Im Prinzip braucht man nur den modulo (mod) Teil der Zahl n dividiert duch 9 von ihr abziehen und erhält dann ein Ergebnis, dessen Quersumme immer durch 9 teilbar ist.
LG, Myriam

Ähhh, natürlich nicht von mir.

Wie wir noch vom Mathematikunterricht her wissen, ist eine dezimal dargestellte Zahl genau dann durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist. Daraus folgt der Umkehrschluß, dass die Quersumme jeder Multiplikation mit "9" immer "9" ergibt.
Das ist aber erst der halbe Rechenweg, denn es gilt noch das Problem mit der Subtraktion der Quersumme von der gedachten Zahl zu lösen!
Nun, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren, hier ganz einfach dargestellt:
Zieht man von einer beliebigen natürlichen Zahl, welche aber größer als 9 sein muss, ihre Quersumme q ab, so ist das Ergebnis immer durch 9 teilbar! Und somit ist die Quersumme des Ergebnisses auch logischer weise 9.
Beispiel: 74 ---> q = 7 + 4 = 11 ---> 74 - 11 = 63 ---> 63 : 9 = 7 ===> q(63) = 6 + 3 =9
oder: 35 ---> q = 3 + 5 = 8 ---> 35 - 8 = 27 ---> 27 : 9 = 3 ===> q(27) = 2 + 7 = 9
Eine positive natürliche Zahl ist genau dann durch 9 teilbar, wenn ihre iterierte Quersumme 9 ist. Im Prinzip braucht man nur den modulo (mod) Teil der Zahl n dividiert duch 9 von ihr abziehen und erhält dann ein Ergebnis, dessen Quersumme immer durch 9 teilbar ist.
LG, Myriam

Das lese ich erst morgen! *kopfschüttel*

LG, Myriam

Grmpf! :o((

Und warum zermattere ich mir jetzt ewig das Hirn??? *grrr*
Und dann nochmals nachdenken, wie ich es am besten forumulieren kann?? *nochmals_grrr*
*gg*
LG Marion

Immerhin hast Du es begriffen! Hut ab, ich wage mi

ch da morgen erst ran. Schnell noch was drucken und heia machen! LG Nicole

*Hihi* - Nacht!

ch da morgen erst ran. Schnell noch was drucken und heia machen! LG Nicole

Die Lösung

Sorry,
falsch erklärt....
Männe hat mich in dieses Mysterium eingeweiht. Ist eigentlich ne Mathematiksache, die Mawi sicher besser erklären kann wie ich, da mein GöGa schon pennt....
Das die Symobole sich verändern, hab ich selbst bemerkt und danach Männe genervt.... *gg*
Also,
1.) die oberen sowie unteren Zahlen sind gar net relevant, da net möglich, also z.B.
Höchste 2-stellige Zahl ist 99, 9+9= 18, 99-18= 81,
also alle höhere Zahlen sind Quatsch.
Niedrigste 2-stellige Zahl ist 11, 1+1=2, 11-2= 9, die Zahlen drunter kannste vergessen.
2.) Wenn du nun das Symbol für 81 und 9 anschaust, sind das die gleichen.
3.) Der "Teiler" ist quasi die 9, denn egal von welcher Zahl ausgehst, du wirst in dem "10-Stamm" wirst du immer das selbe Ergebnis erhalten, bsp.
50, 5+0, 50-5= 45
51, 5+1, 51-6= 45
52, = 45
etc.
kapiert?
Sorry, besser kann ich es net erklären..
LG Marion

Re: Kennt Ihr das?

Huhu,
ich kenn es, weiss aber trotzdem nicht, wie es funktioniert... *g*
LG Claudia

Juhu, ich habs gerafft............................

.....allerdings mit Hilfe meines Mannes und eines Kumpels... alleine wäre ich da nie drauf gekommen. Bin nicht so der Logiker !!
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen