Suchen Menü

Kennt Ihr Taufbonbons?

Huhu,
gerade habe ich mit der Mutter meines zukünftigen Patenkindes telefoniert, um noch ein paar Dinge bezüglich Taufe zu besprechen. Sie bat mich dann, die Sache mit den Taufbonbons zu übernehmen, was ich total gerne mache. Jetzt wollte ich Euch noch um einen bestimmten Tipp bitten, aber da fällt mir ein, dass Ihr womöglich gar nicht wisst, wovon ich rede?
Aaaalso: das ist ein Brauch, der aus Frankreich kommt (vielleicht auch noch aus anderen südlicheren katholischen Ländern?) und somit wie alles gute, was von dort kommt, auch ins Saarland rübergeschwappt ist :-). Dort werden nämlich zur Hochzeit oder zur Taufe an alle, die mit in der Kirche waren, kleine besonders schön gestaltete Tütchen/Säckchen mit Bonbons verteilt (genauer: mit Zuckerguss umhüllte Mandeln, möglichst 7 oder eine andere ungerade Zahl, die eine symbolische Bedeutung haben - ganz früher war es nämlich umgekehrterweise die frischentbundene Mutter, die diese Kalorienbombe zur Stärkung verabreicht bekam). Aber wie alle Bräuche ist auch dieser inzwischen ziemlich verwässert und so wird man hier im Saarland bei jeder Taufe mit hässlichen Plastiktütchen, gefüllt mit noch hässlicheren Haribo-Gummibärchen-Einzelverpackungen, überhäuft.
Sowas will ich natürlich nicht machen. Ich dachte eher an kleine Stoffsäckchen, am liebsten tatsächlich mit diesen "Dragées" gefüllt, aber meine Freundin wollte lieber was, was man dann tatsächlich essen kann (Dragées kann man auch essen, die sind sogar total lecker, aber darüber wollte ich jetzt nicht mit ihr diskutieren :-)). Also suche ich jetzt schön aussehende Süßigkeiten, die einerseits nicht eingewickelt sind (oder höchstens sehr schön eingewickelt *g*), andererseits keine Schoko- und Zuckerflecken auf dem Stoff hinterlassen. Gerne auch was ausgefallenes oder Biomäßiges oder Dritte-Welt-mäßiges. Habt Ihr zufällig eine Idee?
LG emaille
Bisherige Antworten

Kennt Ihr Taufbonbons?

zur taufe der tochter einer freundin gab es drei mandeln, die umhüllt sind. eingewickelt in ein weißes stoffsäckchen mit einem sprüch dran. soll ich mal schauen, was drauf stand?

lg katina

Kennt Ihr Taufbonbons?

Huhu Katina,
danke, das ist lieb. Aber das ist es nicht, wonach ich suche. Die Mandeln und alles, was dazugehört, bekomme ich gleich nebenan in Frankreich (und ich hab schon Erfahrung, da ich es bei unseren Töchtern selbst gemacht habe), und auf das Schildchen schreibe ich den Vornamen und das Taufdatum. Nur jetzt suche ich eben was ANDERES als die Mandeln :-). Trotzdem danke!
LG emaille

Kennt Ihr Taufbonbons?

*gnarf* wenn man lesen könnte - ich hatte ganz überlesen, das du das mit den mandeln kennst. mehr tipps habe ich leider nicht. google hast du bestimmt auch schon nach taufbonbons gefragt, oder?

lg katina

Na.....

bist Du wieder aus Versehen auf´s falsche Forum gekommen und konntest durch Zufall Deinen Senf dazu geben? Zufälle gibt´s, die gibt´s gar nicht

sie kanns halt nicht lassen.....

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/00000543.gif

Na.....

ich weiß zwar nicht genau womit du gerade ein problem hast...

...aber emaille scheint keines zu haben, und der rest tangiert mich recht wenig...

lg katina

Na.....

Warum gehst Du nicht in Dein Forum? Was willst Du hier?
Wenn Du schon hier mitliest, dann halte dich wenigstens zurück.
Aber Du kannst es ja nicht lassen.
Erst das Posting nicht korrekt lesen und dann eine "Antwort" geben, die für den allerwertesten ist. Klar das Emaille kein Problem damit hat. Was will sie denn mit so einer Antwort?

Mit Dir haben wir hier ein Problem, merkst Du das nicht?

treibe Dich doch bitte in Deinem Forum rum!

Schau mal, dort drüben ist ne Tür

und das nur für Dich! Denn hier bist du wirklich nicht erwünscht!

Gehe deinen Weg - alleine - aber lass hier uns in Ruhe!!!

Nochmal zum merken:

Verlasse unser Forum!

Kennt Ihr Taufbonbons?

Huhu emaille,
etwas schöneres als Dragées kann ich mir gar nicht vorstellen, aber gut, das möchte sie eben nicht.
Geh' doch mal in einen Bonbonladen.
Ich kenne so einiges an Bonbons, aber das was nicht sofort schmilzt ist nicht besser als echte Dragées : Staffetten (Lakritz), Minzbonbons, Salmiakkugeln (irgendwie unpassend *ggg*).
Hier im Bioladen gibt es eigentlich gar keine Bonbons, nur schweineteure Gummibärchen.
Getrocknete Früchte, hmmm, das klebt ja so doll, da sind dann alle Gäste nur am Händewaschen *ggg*.
Das wird schwierig. Bin ja gespannt, was es letztendlich sein wird.
LG Carolin.

Kennt Ihr Taufbonbons?

Hallo Carolin,
bei Helenas Taufe waren wir ganz gesundheitsmäßig drauf und haben lauter verschiedene Nusssorten genommen (die kleben garantiert nicht und haben wenigstens ansatzweise denselben Symbolcharakter), aber das will ich unseren Freunden dann doch nicht antun *lol*.
Ja, etwas schöneres als Dragees gibt es nicht, aber erklär das mal den Bonbonverseuchten (Ex-)Saarländern.
LG emaille

Kennt Ihr Taufbonbons?

hallo emaille
wie wärs mit jelly bellys ;-)? die könnte man dann in so schöne tüllsäckchen ( ich glaub so heisst der stoff ) füllen.
lg karin

Kennt Ihr Taufbonbons?

ich glaub ich mein nicht tüll, sondern eher chiffon ( oder so ähnlich ). das ist ja feiner.
lg karin

Kennt Ihr Taufbonbons?

Huhu Karin,
ah danke, das mit den Jelly Beans (oder Bellys oder wie sie heißen), wäre schonmal ein Tipp. Die sind ja auch dragiert und schmieren daher nicht rum. Mal sehn, vielleicht als ein Bestandteil, jedenfalls suche ich in der Richtung weiter...
Welchen Stoff man nimmt kommt übrigens ganz auf den Geschmack an. Die vorgefertigten Teile sind meistens tatsächlich aus Tüll, bei Helenas Taufe hatte ich weißen Seidenstoff....
LG emaille

Kennt Ihr Taufbonbons?

Hi Karin,
meine Rede :-)
Gerade wollte ich auch Jelly Bellys schreiben. Die sind nicht nur bunt anzuschauen, sondern auch noch oooooberlecker und haben kein Fett bzw. machen nicht dick.
Schmieren tun sie auch nicht. Ich kann sie nur empfehlen.
LG Kerstin

Kennt Ihr Taufbonbons?

Hallo emaille
Doch ich kenne das da mein Schwiegerpapa Italiener ist,und das Tradition ist bei besonderen Anlässen.
Zu Leons Taufe gab es für jede Familie in blauen durchsichtigem Tüll,mit einem blauen Band verschlossen,7 blaue Dragees,die an einer kleinen blauen Uhr mit einem Baby hängen.
Das mit dem Tüll oder durchsichtigem Stoff,finde ich eben am schönsten.
Und wenn du wirklich vorhast diese Dragees zu nehmen,würde ich es in schönen Tüll packen ( vieleicht weiß mit etwas Golg abgesetzt,und das bändchen zum zumachen in Hellblau oder Rose.Und das sieht wirklich klasse aus.
LG Diana

Kennt Ihr Taufbonbons?

Nochmal ich...
Also ich finde das Schokobonbons ect,nicht in so ein säckchen reinkommen.
Aber wenn deine Schwägerin das nicht möchte,ist das schon blöd.Aber ich finde das sowas einfach nicht passt,da diese Nüsse ja auch etwas Symbolisieren,und Schokolade da einfach nicht reingehören.Aber was sage ich dir das,das weist du ja selber,Aber ich als Patentante hätte das schon selber Entschieden wie und mit was ich sie fülle.Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück bei der Suche,da sich deine Schwägerin mit sicherheit nicht umstimmen lässt.
Grüßchen auch ans Babybäuchlein,Diana

Kennt Ihr Taufbonbons?

Huhu Diana,
Du hast es erfasst :-). Ich finde ja auch, dass da kein anderer Süßkram reingehört, aber wenn Du sehen könntest, was hierzulande sonst alles gepackt und verteilt wird an Taufen, wärst Du nicht mehr so geschockt *ggg*.
Danke für die Grüßchen :-)
LG emaille

Kennt Ihr Taufbonbons?

Nochmal ich...
Also ich finde das Schokobonbons ect,nicht in so ein säckchen reinkommen.
Aber wenn deine Schwägerin das nicht möchte,ist das schon blöd.Aber ich finde das sowas einfach nicht passt,da diese Nüsse ja auch etwas Symbolisieren,und Schokolade da einfach nicht reingehören.Aber was sage ich dir das,das weist du ja selber,Aber ich als Patentante hätte das schon selber Entschieden wie und mit was ich sie fülle.Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück bei der Suche,da sich deine Schwägerin mit sicherheit nicht umstimmen lässt.
Grüßchen auch ans Babybäuchlein,Diana

Kennt Ihr Taufbonbons?

Hallo emaille, wenn Du ja Gelegenheit hast nach F zu fahren, (ich fahr immer nach saargeminnes, das ist am nächsten) such doch nach so einem schönen Leckerli-Laden. Nicht Pralienen oder Dragees, sondern die mit den leckeren Bonbons. Die kenn ich aus Süd-F bei meiner Schwiemu. LG Silke B

Kennt Ihr Taufbonbons?

Hallo Silke,
Danke, gute Idee, dort werde ich tatsächlich mal nachsehen!
Huch, Du fährst nach Sarreguemines? Wo (ungefähr) wohnst Du denn, wenn ich fragen darf? Vermutlich irgendwo in der Pfalz...? Ach so: und kennst Du in Saargemünd auch einen bestimmten Laden? Ist nämlich auch von uns aus (Saarlouis) nicht so weit weg.
LG emaille

Kennt Ihr Taufbonbons?

Hallo emaille, ich wohne im Hinterletzten Kaff im Hunsrück: Idar-Oberstein. Ich fahre ab und an zu meiner Schwester nach SB. Bei meinen beiden Spargeltarzans kaufe ich gerne die Klamotten in F. Und in der Zone industrielle gibt es so schöne Schnickschnack-Läden. Die Hosen und Röcke sind super schmal geschnitten. Zu dem Bonbonladen, ich könnte Dich in Cannes bei Schwiemu hinführen, aber in Saargemines, keine Ahnung. Für so einen Laden wäre eine etwas größere Stadt wie Strasbourg wahrscheinlich besser. Sorry, das ich Dir da nicht weiterhelfen kann. Trotzdem viel Glück. LG SilkeB
PS: Bald muß ich wieder nach Saarg. für die Wintersaison einkaufen.

Kennt Ihr Taufbonbons?

Hallo emaille, bei uns gibt es so ein Säckchen zu Hochzeitsfeiern! :-)) Dort sind dann süße Mandeln drin (also so mit weißem Zuckerguß überzogene Mandeln). LECHER! Mußt mal schauen, fertig gibt es die Säckchen bestimmt bei verschiedenen Händlern, die mit Hochzeitszubehör handeln. Dann müßtest Du nur den Anhänger gestalten. Das Säckchen und die Mandeln gibt es ja komplett. LG, Brit

Kennt Ihr Taufbonbons?

Hallo Brit,
ja, die Säckchen kann man natürlich in Frankreich auch fix und fertig kaufen, selbstverständlich auch mit individuell bedrucktem Schildchen, aber das ist erstens unbezahlbar, und zweitens eben nicht so persönlich :-) Und leider sollen es ja wie gesagt keine Mandeln werden. Aber inzwischen hab ich hier im Forum jede Menge toller Ideen gesammelt, die ich eigentlich nur noch sortieren muss :-)
LG emaille

Kennt Ihr Taufbonbons?

Dann bitte ein Foto mit dem Resultat! ... dennoch: DIESE MANDELN LIEBE ICH!!! KÖSTLICH! LG, Brit

Kennt Ihr Taufbonbons?

ich hab noch nie davon gehört!!!!!
Gibts da ne richtige Geschichte zu den Taufbonbons? Bin nämlich auch noch am Überlegen, was ich den Gästen mitgebe als erinnerung....
Wo bekommt man Drages her, wenn man nciht in Frankreichs Nähe wohnt?
Spntan würden mir sonst zur Füllung noch die rot-wei gestreiften schwedischen Bonbons einfallen, wo ich aber grad nicht weiß, wie die heißen...
glg tine mit nele und lovis, die am 14.Oktober getauft wird

Kennt Ihr Taufbonbons?

Hallo Tine,

also die "Geschichte" hatte ich oben schon erwähnt. Die Franzosen brauchen dafür auch keine großartige Geschichte *g*, sie verteilen bei den Festlichkeiten diese Säckchen (wird selbstverständlich so erwartet) und fertig. Aus meinem anderen Forum hat mir ein Mädel einen Link geschickt, wo es solche Mandeln gibt (müsstest mal nachgucken, ob es die auch in rosa gibt: http://www.die-familienfeier.de/index.php/cat/c173_-Gastgeschenke.html . Ansonsten kann ich heute oder morgen mal versuchen, ein Foto von den Taufsäckchen von Helena und Josepha einzustellen...

LG emaille

Kennt Ihr Taufbonbons?

danke dir!
da hier gastgeschenke sehr unüblich sind, dachte cih gibts vieleicht ncoh ein märchen oder so dazu ;-)
glg tine

noch eine Idee dazu,

Huhu Emaille,

davon gehört habe ich schon, aber selber gesehen noch nicht;

ABER

eine Freundin von mir hatte was ähnlich als Dankeschön nach ihrer Hochzeit für alle Gäste verteilt;

sie hatte in einem schönen Tüllsäckchen diese silbern eingepackten Schokotaler (Druchmesser ca. 3 cm) von Milka drinnen, das sah total edel aus,

die silbrigen Schokotaler von Milka, in edlen Tüll, mit einem Satinbändchen dran, wo in Silberstift Danke darauf geschrieben war;

lg katha

noch eine Idee dazu,

Liebe Katha,
danke für die Idee! Stimmt, etwas silbern eingewickeltes würde sich in den Säckchen auch gut machen, und Schoko ist ja immer was leckeres. Hab diese Milka-Schokotaler jetzt zwar gerade gar nicht vor Augen, aber dem lässt sich ja bei einem Besuch in der Süßwaren-Abteilung abhelfen :-).
Wenn ich die Dinger fertig habe, stelle ich ein Foto ein :-)
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen