Suchen Menü

Kennt Ihr "Frieder"-Geschichten?

Hallo zusammen,

das wird seit ca. 3-4 Monaten im KiGa vorgelesen und Sohnemann kam heim: "Ich wünsche mir Frieder-Bücher für zuhause."

Da ich an Büchern nicht spare und im guten Glauben, dass im KiGa kein Schrott gelesen wird, habe ich die umgehend bestellt, und dann auch noch alle! Beim ersten Anblick ist mir die Kinnlade runter gefallen:es handelt sich um kurze Geschichten, meistens mit einer Moral aus dem Kinderalltag dahinter - eigentlich OK. Aber der Ton und die Sprache die dort zwischen Oma und Frieder herrscht hat mich etwas schockiert. Ich bin im wesentlichen unentschlossen, ob ich gerne daraus lese oder eher die Dinger verbannen will. Sohnemann findet die Klasse und im KiGa werden die doch schliesslich auch gelesen - ich glaube der kennt die Geschichten alle auswendig (pro Band ca. 15, 3 Bände), denn er sucht sich eine aus und erzählt sie mir vorher --- ausgesprochen positiv zur Sprachförderung, aber völlig unerwarteter Effekt!

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Verstehe was Du meinst...

wir haben alle 3 Bände, gab's so im Schuber.
Ich muss sagen, ich hab mich jetzt dran gewöhnt, dass es zwischen Frieder und seiner Oma manchmal etwas ruppig zugeht bzw. die Oma ist es ja, die ruppig ist. Aber - und das macht's dann wieder ok für mich - sie ist eigentlich eine ganz Liebe, die ja doch Spaß versteht und ihren Frieder auch sehr lieb hat.
Das ist so mein Fazit für die Bücher.
Aber es gibt wirklich so ein paar Stellen bei manchen Geschichten, die ich nicht so astrein finde...andererseits gibt es in der Kinderliteratur durchaus auch ein paar Kindergestalten, die sich auch nicht immer einwandfrei benehmen...wäre ja auch irgendwie langweilig.
Ich sehe es unter dem Aspekt "facettenreich" und finde die Bücher irgendwie auch sehr urig.
Wir haben neulich den Karlson vom Dach gelesen (ganz schöner Angeber der Typ!) und sind jetzt an den Wawuschels. Die sind echt klasse. Google mal oder schau bei Amazon.
Muss jetzt los, Samuel abholen.
Bis bald liebe Grüße
Claudia
PS: die Strahlenklinik ist ein Teil des Städt. Klinikums hier, hat eigentlich einen guten Ruf.

"Ja bist Du denn vom wilden Watz gebissen?"

als der Große den Kleinen beim Spielen so anherrschte, habe ich mir zu 1. Mal die Frage gestellt: Wo hat er das bloß her? Kann nur aus dem KiGa kommen, aber dass es aus dem KiGa-Vorlesebuch kam ... *schreck*

Meiner Mutter ist das auch aufgefallen, dass er immer etwas laut und gedehnt "Ooomaaaaa" sagen würde und generell etwas lauter im Ton ihr gegenüber war. Irgendwann hat die auch tatsächlich zu ihm gemeint (in Unkenntnis des Hintergrunds): "Ich bin doch nicht taub!" und er: "Ich bin doch kein Rotzbub!" (hat sie auch nie gesagt und war ganz verdutzt.)

So ist das mit der Kinderphantasie *lach*!

Ganz im Innersten meiner Seele finde ich es auch ganz schön, dass ich mal etwas spannendere Literatur lesen kann und nicht nur Weltall und Astronauten und Erdgeschichte ...

LG,

Ioana.

es gibt so bücher...

....bei denen ich manchmal den text, ich sag mal... kreativ modifiziere *gg* weil mir einige textpassagen auch irgendwie komisch vorkommen, ich die ausdrucksweise eigenartig finde oder mich sonst etwas stört. Nur da ist es eben so, dass die nicht im kiga gelesen werden und jojo den inhalt eben nicht auswendig kann.... obgleich sie schon manchmal sagt, mama, das war letztes mal aber anders :-) .... naja, ich kann mir eben nicht genau merken, was ich so im einzelnen wie "modifiziert" habe...
ich kenne diese frieder-bücher nicht und weiß auch nicht, ob ich sie kaufen würde, nach deinen beschreibungen.... obwohl, was claudia sagt, klingt auch interessant.... aber ich mag immer bücher für jojo gern, die mir auch gefallen oder als kind gefallen haben. ich bin diessbezüglich ein wenig nostalgisch und finde es schön, wenn mama und tochter die gleichen bücher kennenlernen und lesen...
lg, ilka

"Ja bist Du denn vom wilden Watz gebissen?"

hihi :-))
Ja, Samuel wirft auch gerne mal mit Zitaten um sich ;-)
Aber ich merke auch an Samuels Reaktion, dass die "Frieder-Oma" in Kinderaugen trotzdem ein sympathischer Charakter ist...die Kinder können ja schnell in "Gut" und "Böse" einteilen, so schön schwarz-weiß eben noch.
Meinst Du, Deinem Großen könnte das SAMS gefallen? Das liest sich auch gut...mein Mann hat sogar die Stellen, die er beim Vorlesen verpasst hat, abends im Bett nachgelesen ;-)
Ach, es gibt so tolle Geschichten und ich freu mich so, dass Samuel immer noch großen Spaß daran hat.
Tschüss!
Claudia

"Ja bist Du denn vom wilden Watz gebissen?"

Hallo Claudia,

ich habe so wenig den Hang zu sehr phantasievollen Märchengestlten - die sprechen mich nicht an. Deswegen habe ich bei Arthur nicht allzu intensiv darauf bestanden, dass er solche fabulösen Geschichten mitbekommt. Er ist auch weniger für so ganz fabulöses (oder vielleicht von mir unabsichtlich so gesteuert?).

Typisch für ihn ist, wie beim Osterhasen geschehen zu fragen: "Wie kommt denn ein Hase dazu so einen Korb voller Eier zu schleppen?" so ähnlich war es auch bei Weihnachtsmann: "Wieso können Rentiere fliegen und wenn draussen kein Schnee ist, wieso brauche die denn einen Schlitten?" Diese Entführung in die Illusion läßt er nicht zu und mir drängen sich auch so Praktikabilitätsfragen auf, wenn ich zu phantastisches lese. So werde ich nie auch nur einen Harry Potter lesen können - völlig unverständlich wie man sich sowas reinziehen kann!

Na ja und so bin ich skeptisch bei den Wiwawuschels ob es klappt. Bei dem Sams kann ich mir vorstellen, wenn man von der Gestalt abstrahiert, dass es doch interessant wird. - ich glaube ich werde mal das SAMS besorgen und probieren :-))

LG,

Ioana.

Kennt Ihr "Frieder"-Geschichten?

Hallo Ioana,
bei uns wurden die Frieder-Geschichten auch im KiGa gelesen und die Kinder fahren echt voll drauf ab!!! Bei einem Gespräch mit der Erzieherin über die Geschichten erwähnte sie allerdings auch, dass eigentlich nur der erste Band gut sei, die zwei folgenden wären schon sehr derb erzählt.
Ich kenne nur ein paar Geschichten aus dem ersten Band, weil Milenas Erzieherin auch gerne mal am Elternabend daraus vorliest und ich finde sie eigentlich immer recht lustig!
LG Gaby

Bengel-Geschichten ... immer gut

Hallo Gaby,

ich kann mich auch dran erinnern, dass ich die ganzen Geschichten mit Bengelchen sehr gut fand und immer sehr brav war. Also abfärben muß das wohl nicht ;-))

Astrid Lindgren Geschichten gehören auch nicht unbedingt zur zweifelhaften Literatur und wird auch wohl nicht wenig gelesen und deswegen sind die Kinder nicht "verdorben". Nicht dass ich Astrid Lindgren mit ? Mebs vergleichen wollte, aber etwas unbrav sind die alle.

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen