Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
Ich wollte ihn in einem integrativen KiGa anmelden, dafür mußte Kendrick einmal "begutachtet" werden, das passierte dann heute. Wir wurden zum Glück recht schnell dazwischen geschoben, gestern rief die Frau an und heute kamen wir dran. Nun haben wir den Antrag auf Frühförderung gestellt, es wird noch einmal der Amtsarzt auf Kendrick gucken und dann geht es hoffentlich bald los. In den KiGa kommt Kendrick dann erst mit 4 Jahren, in dem gleichen Jahr kommt Léan in die Schule *schluck*.
Und nun steht die Entwicklungsverzögerung ziemlich deutlich fest, Kendrick ist in den meisten Dingen erst auf dem Stand von etwa 20 Monaten *wein*. Ich hätte nicht gedacht das er so weit zurück ist...
Als nächstes steht die OP an, dort wird dann auch das erforderliche EEG geschrieben und dann hoffe ich das wir eine entgültige Diagnose bekommen, es muß ja einen Grund geben.
LG Savi
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
ich weiss gar nicht so recht was ich jetzt schreiben soll.Sicherlich war es erstmal trotz allem ein Schock für Euch,das er soviel zurückhinkt.Besteht denn nicht die Möglichkeit das er das alles nachholen kann mit Förderung ect.?Das wird man wohl erst wissen,wenn man weiss woran es liegt,oder.Ich wünsche Euch das wirklich ganz schnell heraus gefunden wird,warum das so ist und er dann die darauf abgestimmte Förderung bekommt.Die warterei ist doch echt scheisse,das zerrt doch voll an den Nerven,kann ich mir vorstellen*Dichmalfestedrück*
liebe Grüsse
sandra
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
durchaus besteht die Möglichkeit das Kendrick all das was er bisher nicht kann / nich mehr kann wieder aufholt. Wenn wir wissen woran es liegt, könnte man besser auf ihn eingehen.
LG Savi
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
wiso kommt Kendrick dann aber erst ein Jahr später in den Kiga? Kann er im Kiga nicht auch gefördert werden? Grade wenn er andere Kids in seinem Alter sieht - vielleicht ist das auch ein Ansporn für ihn.
Er ist doch auch nicht in allen Sachen 10 Monate "zurück", oder? Du schriebst doch letztens das er sogar schon Papa und Aldi *g* schreiben kann. Das ist ja auf jedenfall weiter wie er mit 30 Mon. sein müsste.
Svenja ist im Moment auf einem Stand eines 10 Monate alten Kindes (sie ist schon 17,5 Mon.). Wir waren deshalb ja auch schon in der Uniklinik. Befund: Mind. 7-8monatiger Entwicklungsdefizit. Auch bei ihr weiß man nicht woran es liegt. Wir machen schon seit einem Jahr KG etc. Aber sie geht ihren weg. Sie läuft noch nicht. Kenny war doch auch spät im laufen - fällt mir da grade ein,oder? Vielleicht ist er eben ein kleiner Spätzünder und findet es im Kiga grade ganz toll u. will "mitmischen".
Die Frühförderung ist sicher ne gute Sache. Die könnte man ja auch "neben" dem Kiga noch machen, oder?
Mhh das waren jetzt so meine Ideen. Wird er denn jetzt irgendwie weiter untersucht?
Liebe Grüße u. einen dicken Knuddler
Andrea
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
Kendrick hat im KiGa mit vielen Kindern "Angst". Er mag das Laute und das Gewusel nicht, leider haben wir hier nur große Kindergärten. Die Förderung könnte er neben dem KiGa bekommen, mehr bringt es wenn er es erstmal bekommt und danach dann gestärkt in den KiGa kommt ;o). Und ja, er ist in einigen Sachen weiter - das gibt Ansporn.
Kendrick war mit 1 Jahr auf dem Stand von 6 Monaten, ab da bekam er KG. Er lief erst mit fast 18 Monaten, lernte dies aber innerhalb eines Tages. Macht Svenja eventuell auch so, laß Ihr die Zeit.
Er bekommt jetzt noch ein EEG geschrieben und danach gucken wir denn weiter, dies soll viel erklären. Also abwarten.
LG Savi
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
ich finde auch, dass das eher ein Grund wäre ihn trotzdem im Kindergarten aufzunehmen. Wenn Julian mit größeren Kindern zusammen ist, dann kann er anschliessend garantiert immer was Neues. Da kann ich mich tagelang mit ihm hinsetzen und üben :-) und er macht es nicht, wenn er es bei anderen Kindern sieht, dann kann er es.
Ich finde es aber so oder so ok, wenn Kinder erst mit 4 in den Kindergarten gehen. Aber mit der Meinung stehe ich ja eh eher alleine da.
Julian wird (wenn er dann mit 3 geht, weiss ich immer noch nicht) auch Schwierigkeiten im Kindergarten bekommen, weil er ja zum einen von der Entwicklung her auch immer ein bisschen hinterher ist und weil ich ihn schon zeimlich verwöhnt habe und ihm viel abgenommen habe. Die stehen da ja eher auf selbständige Kinder.
So, jetzt drück ich euch mal ganz fest die Daumen, dass Kenny nur ein kleiner Spätzünder ist und alles ganz schnell aufholt und sonst alles ok ist.
Die Frühförderung kann ja nicht schaden.
LG
Alexandra
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
Kendrick hat im KiGa mit vielen Kindern "Angst". Er mag das Laute und das Gewusel nicht, leider haben wir hier nur große Kindergärten und das ist unser Problem. In den Montessori KiGa könnte er erst im nächsten Jahr kommen, in den integrativen in Itzehoe auch schon im Sommer. Allerdings würde es mehr bringen wenn man Kendrick erstmal fördert, damit er stark für den KiGa ist.
Ich werde Kendrick auch erst mit 7 Jahren einschulen lassen, dann soll er lieber eine Klasse überspringen wenn es sein muß ;o).
Wie machst Du das jetzt mit Julian, guckst Du Dir schon Kindergärten an?
LG Savi
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
dann versuch doch eine ganz kleine Spielgruppe für Kendrick zu finden, wo er erstmal üben kann. Wenn es dir nicht zu weit ist, dann können wir uns ja bei besserem Wetter auch mal wieder im Stadtpark treffen.
Ich habe hier den bilingualen Kidnergarten um die ecke und habe Julian da angemeldet. Nächste Woche haben wir einen Schnuppertag und wenn ICH einigermassen mit dem Kindergarten klar komme, dann versuchen wir für September dort einen Platz zu bekommen. Allerdings wohl nur für 4 Stunden vormittags.
LG
Alexandra
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
hallo savi
als erstes schick ich mal nen dicken *knudler* hoch zu dir!!!!!!!!!!!!!!
und ich denke irgendwie auch das kindergarten gerade dann doch sinnvoll wäre. bei uns in der gruppe ist zb auch ein mädchen das NULL gesprochen hat. jetzt nach 5 monaten kiga redet sie fast schon wie ein wasserfall und schließt sich anderen kindern beim spielen an. und so weiter. das ist doch gerade wichtig....
kannst du denn mit denen nicht noch mal reden und es auf einen versuch ankommen lassen?
frühförderung ist sicher nicht schlecht aber in meinen augen schon die erste ausgrenzung von kindern die ein wenig "auffällig" sind. und das kann nicht sinn der sache sein.
GGGGGLG
Rabea und Julien der auch ne menge im kiga gelernt hat! (motorisch und gruppentechnisch)
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
wie ich schon bei den anderen geschrieben habe Kendrick hat im KiGa mit vielen Kindern "Angst". Er mag das Laute und das Gewusel nicht, leider haben wir hier nur große Kindergärten. Daher soll er mit der Frühförderung für den KiGa stark gemacht werden. Zusätzlich wollte ich mit ihm noch was machen, also Spielgruppe oder so.
Wenn ich z.B. ins Fitness Center gehe wird er dort im Hort betreut, vielleicht bringt das auch schon was ;O).
LG Savi
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
das läuft bei euch sehr kompliziert ab. bei uns kommen auch die verzögerten kinder in normal in einen kiga. sie laufen dann unter spf.... sonderpädagogischer Förderbedarf und 2x die woche kommt ein förderteam. das klappt gut, zusätzliche förderung wie ergo oder logotherapien kann man in der klinik machen. oder auch privat- sofern man zuviel geld hat ;-). lenny würde demnach auch keinen kiga platz bekommen- da er nicht wirklich spricht und auch die make hat, woanders nichts zu essen. auch kann ich nicht garantieren das er bis herbst rein ist. er ist in vieler hinsicht noch sehr kleinstkindlich. "jo mei"... sag ich da mal dazu. er wird trotzdem ganz normal angemeldet und geht auch ab 3 in den kiga. auf jeden fall, muss du nicht die endgültige diagnose abwarten. geht mal auf einen ersttermin zu einer ergotherapeutin - meist sind die wirklich gut -und finden sehr viel raus. mir kommt sowas auch immer wichtiger als ne frühförderung vor. das kind gehört ganzheitlich betrachtet .- nicht nur seine mankos hervorkehren und die betonen - mit den guten ressourcen muss gearbeitet werden - auf das musst du beharren. meist passiert es umgekehrt und das kind wird gefrustet - es bekommt ja mit, das der zirkus passiert weil es wo nicht so gut ist. das muss subtiler ablaufen- so hat man weit mehr erfolge. ich für meinen teil, mach das halt so. :-). also klopf auf euer recht !! alles liebe weiterhin, isa
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
ich werde Deine lange, ausführliche und auch sehr informative Antwort mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. In einigen Punkten hast Du echt Recht und wir gehen eventuell den nicht ganz richtigen Weg.
LG Savi
Verstehe ich nicht...
Oder liegt das an der Entwicklungsverzögerung, dass er spezielle "Behandlung/Umgang" braucht?
Ach Savi, ich drücke dich mal ganz fest und schicke dir viel Kraft!
Wie ist Kendrick eigentlich daheim so? Hast du selber den Eindruck, er verhällt sich anderst als Léan in dem Alter? In welchen Gebieten ist er denn "verzögert" *übrigens grässliches Wort für ein kleines Kind!!*. Also vom Sprechen her weiß ich ja aber auch von der Motorik?
Ich hatte von dir nie ein Posting gelesen, in dem du schriebst, dass mit ihm etwas "nicht stimmen könnte". Also ich meine in den ersten 1-2 Jahren. Er war zwar in allem etwas später dran, aber das ist bis zu einem Punkt ja auch ganz normal.
Was mich so erstaunt ist, dass man keine eindeutige Diagnose stellen kann. Mich würde das auch total verrückt machen!
Ich bete für euch, dass es keine ernsthafte Erkrankung ist!!
Alles Gute für die OP.
Liebe Grüße
Tina
Verstehe ich nicht...
bei uns ist es erst ab 3 Jahren. Da Kendrick im allgemeinen ein Stück zurück ist, braucht er Unterstützung und Behandlung.
In welchen Punkten er zurück ist kann ich garnicht so genau sagen, da ich meist nur die Sachen sehe die er kann - bis auf das Sprechen. Ok er hat alles spät gelernt, aber er konnte früh sprechen und hörte dann plötzlich wieder auf. Und genau dafür muß es doch einen Grund geben.
Danke, ich glaube die OP ist jetzt der kleinste Schritt.
LG Savi
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
Hi Savi,
lass Dich nicht kirre machen.Auch die Frühförderstelle beurteilt die Kinder lediglich nach einem 40 Jahre alten Meilenstein-Katalog. Was das bedeutet durfte ich bei Leo ja nun zur Genüge lernen.
Dass Leo extrem spät gekrabbelt und gelaufen ist, hat die zum Beispiel überhaupt nicht interessiert. Dass er auf einem Bein hüpfen kann, sich seine Brote selber schmiert und schneidet, alle Farben kennt und weiß, wie man sie mischt auch nicht (O-Ton: "Das können die erst frühestens ab drei Jahren" Mir wurde also nicht geglaubt und vorgeführt hat er's nicht, weil er dort grundsätzlich mal verweigert). Wichtig war, ob er Dreicke in Dreiecksformen steckt, sich an Anweisungen hält oder nicht und in erster Linie, ob er sich an Regeln hält. Und ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass hinter dem Ausdruck stark für den Kindergarten machen steht, die Kinder so zu disziplinieren, dass sie sich einfügen. Tut ein Kind das nicht ist es 1. entwicklungsverzögert und 2. die Mutter schuld.
Ich hab Leo in einen Integrations Kinderladen angemeldet. Kleine Gruppe, guter Betreuungsschlüssel, große Räume. 3x die Woche vormittags, das reicht erstmal und in dieser Zeit schaff ich schon so einiges an Arbeit.
Leo fühlt sich ja auch in großen Gruppen nicht bzw. nicht immer wohl. Manchmal macht es nichts und manchmal findet er es schrecklich. Genauso wie ich, wie Du, wie jeder normale Mensch eben. Und ich habe nie begriffen, warum ein so kleines Kind ohne Probleme jeden Tag viele Stunden lang in einer Riesengruppe unter Dauerbespielung klarkommen muß und als nicht normal entwickelt gilt, wenn es das nicht immer mag oder einfach mal seine Ruhe haben wil. Oder eben auch nur sein eigenes Tempo hat.
Schau mal, ob es bei Euch in der Nähe gute Spielgruppen gibt, geh mit ihm unter Leute (STADTPARK!!! Bin ich dabei!) und vielleicht kommt ansonsten eine Tagesmutter infrage.
Ruf mich an ;-) Ist mein Thema derzeit. Sorry für den langen Text und alles Gute für die OP
Maren
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
ja leider sehen die von der Frühförderung nur die Sachen die die Kinder nicht können bzw. wollen nur dies sehen.
Kendrick kann auch einige Sachen, z.B. Farben zu sortieren, sich teilweise allein anziehen, Hände mit Seife waschen. Ok er redet nicht und dafür gibt es bestimmt einen Grund, aber was es ist sagt mir keiner :o(.
Naja ich werde erstmal die Frühförderung machen, wenn es nichts bringt oder Kendrick verrückt spielt, werde ich dies abbrechen.
Ist Leo jetzt fest angemeldet?
LG Savi
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
es freut mich, das ihr voran kommt und ich wollte nur nochmal erwähnen, das ihr nicht allein hier seid. Connor wird leider keine Frühförderung oder Ergotherapie bekommen, da er motorisch zu gut (so was gibt es auch) entwickelt ist. Allerdings hängen wir noch mit der Sprache hinterher. Er spricht ungefähr 50 Wörter, auch nach eigner Zusammenstellung, aber nach wie vor keine 2 Wortsätze. Wir sind jetzt seid Dezember in Logopädischer Behandlung und haben am 1. März auch ein EEG vor uns. Wir werden Connor mit Absprache von unserem KA und Logopäden erstmal in den normalen Kindergarten schicken und sollte seine Sprache nicht besser werden, wird er wohl in einen speziellen Kindergarten mit Sprachtherapie gehen.
Laß den Kopf nicht hängen, unsere Kinder holen ihren Rückstand ganz bestimmt noch auf.
LG Kathrin + Connor (31.07.04) + Emily (14.10.06)
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
50 Wörter ist doch schon ne Menge. Kendrick kommt auf höchstens 10, das ist eindeutig zu wenig.
Ich denke irgendwann und irgendwie kommt man ans Ziel ;o)!
LG Savi
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
mensch, das tut mir Leid :-(
Was mir an der ganzen Sache so bitter aufstößt sind die Aussagen "er ist auf dem Stand von 20 Monaten". Von diesen Schablonen halte ich nichts. Okay, er mag "zurück" sein, Förderung ist auch gut, aber warum muß das alles so schlecht klingen? Noel hatte es motorisch nicht gut drauf, Simon redet nicht viel. Na und?
Ich hoffe ihr seht bald Fortschritte. Und für die OP drücke ich ganz fest die Daumen.
LG Petra
Kendrick wird nicht im Sommer in den KiGa kommen :o(!
ich denke so unrecht hatte die Dame nicht. Sie hat auch gesagt das Kendrick in einigen Sachen weiter ist, aber eben hauptsächlich auf einem Stand von etwa 20 Monaten. Daher soll er erstmal gefördert werden, denke so falsch ist es nicht.
LG Savi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen