Suchen Menü

Keinen Kontakt mehr zu Opa - wie sage ich es den Kids?

Hallo,
ich habe mich vor 3 Wochen mit meinem Papa verstritten. Wir werden wohl keinen Kontakt mehr haben. Das alles zu erzählen würde hier Stunden dauerern. Aber er ist diesmal eindeutig über's Maß hinausgegangen.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich mich den Kids gegenüber verhalten soll. Er war immer ein guter Opa. Alina liebt ihren Opa. Er hat Alina öfter vom Kiga abgeholt. Wir waren 1-2x jede Woche dort u. er hat jeden Morgen um 8 Uhr vor dem Kiga mit Alina telefoniert. Er möchte seine Enkelkinder aber nie wieder sehen, will aus der Kiga-Notfall-Abholliste gestrichen werden usw usw.. Seine Worte "ich kenne meine Enkel nicht mehr". Es tut verdammt weh.
Wie sag ich Alina das? Im Moment habe ich ihr gesagt, dass Opa im Urlaub ist u. sich länger nicht melden kann. Das komische an der ganzen Sache ist, dass Alina genau von diesem Tag an nicht mehr von ihm redet. Wir haben nicht über ihn geredet wenn die Kids dabei waren. Klar ich hab auch geweint, dass hat Alina gesehen. Ich habe Opa aber nie als böse oder so hingestellt. Ich habe ihm noch angeboten, dass er gerne mit seinen Enkeln kontakt haben kann - das will er aber nicht.
Man sagt ja immer das Kinder so feine Antennen haben und merken das was faul ist. Ich glaubte zwar immer "ach das merkt Alina noch nicht so wirklich" - aber jetzt denke ich schon das sie mehr mitbekommt wie ich denke. Sie redet nicht mehr über ihn, fragt nicht usw. Gestern hat sie nach 3 Wochen das erste mal beim einkaufen gesagt "da Mama - das Wasser kauft Opa" (er kauft immer die gleiche Wassersorte). Ich habe gesagt "ja das ist Opa-Wasser (so haben wir das immer genannt). Das wars auch schon. Es ist wirklich komisch. Sonst hat sie ihn mit dem Spielhandy oft angerufen usw.
Was soll ich ihr denn sagen? Ist er wirklich "einfach nur" im Urlaub oder soll ich ihr halt sagen das der Opa sich nicht mehr melden will.... Ich will sie nicht verletzen. Sie liebt ihren Opa. Das ist doch alles sch... Ich kann u. will im Moment auch nicht mit ihm reden. Aber er hat das so klipp u. klar gesagt das er seine Enkel nicht mehr sehen möchte - da hat das auch keinen Sinn im Moment.
Achso, meine Eltern sind geschieden. Meine Mama u. ihr Mann kümmern sich rührend um die beiden und Alina u. Svenja haben ganz liebe Oma u. Opa in den beiden. Auch mein Papa ist wieder verheiratet, die Frau steht aber zu ihm u. möchte die Kids auch nicht sehen - obwohl auch sie eine tolle Oma für die beiden war.
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Keinen Kontakt mehr zu Opa - wie sage ich es den Kids?

Hallo Andrea,
sowas finde ich richtig schlimm. Ich weiss gar nicht, was ich dir schreiben soll. Das wird hart für euch. Den Kindern gegenüber ist es ungerecht und auch Du leidest bestimmt ganz doll.
Ich mache gerade Ähnliches durch und weiss wie Du dich fühlst. Bei uns ist es meine Mutter, die jetzt völlig quer schlägt. Wir haben den Kontakt auch abgebrochen, obwohl sie schon wieder angerufen hat. Sie möchte wohl weiter Kontakt zu Julian. Ich weiss aber noch nicht, ob ich das gut heissen soll. Sie hat sich eh immer wenig mit ihm beschäftigt. Er vermisst sie aber schon und fragt immer nach ihr. Ich habe auch keine Ahnung, ob und wie ich ihm das erklären soll.
Julian denkt leider nicht, dass Oma im Urlaub ist, sondern hat alles mitbekommen.
LG
Alexandra

Es ist immer sehr sehr schade...

...wenn Erwachsene die Enkelkinder die dann die Leidtragenden sind mit reinziehen.
Ich bin mir mit meinen Eltern oder Schweigereltern auch nicht immer grün, aber was haben die Enkelkinder damit zu tun ?
Wir hatten auch schon mal ein halbes Jahr fast keinen Kontakt mit meinen Schwiegis, dennoch haben sie das Kind regelmäßig gesehen, da lege ich wert drauf.
Man kann sich noch so fetzen, aber die Enkelkinder sind bitte außen vor zu halten und dafür haben BEIDE Parteien zu sorgen.
Für mich ist das ein sehr unfeiner Charakterzug und zeigt doch deutlich, dass ein vernünftiges Miteinander mit dieser Partei gar nicht möglich ist.
Wenn man überhaupt nicht mehr zueinander findet, dann hilft nur noch die schriftliche Kommunikation.
Will heißen ohne Vorwürfe, sondern ein Brief aus Sicht deiner Tochter an den Opa.
Ich kann so etwas immer nicht begreifen , diese Jahre sind so prägend für die Zwerge und man kann doch einfach als Opa nur verlieren.
Spring du über deinen Schatten und schreibe einen Brief mit Alina zusammen .... auf jeden Fall hast du dann nicht verloren ;-)
Viel Glück
LG
alex und Jule *05.08.2004

Keinen Kontakt mehr zu Opa - wie sage ich es den Kids?

Mensch, das ist ja furchtbar. Ich drücke dir mal Daumen, dass es sich doch irgendwie wieder einrenkt..
Also ich würde es Alina sagen, denn ich mag es nicht, Kinder zu belügen (aber das gilt nur für mich - bin ein gebranntes Kind von der Familie meines Mannes, die lügen vielleicht ihre Kinder an, das glaubt man nicht). Denn letztlich "ahnt" sie ja wahrscheinlich doch was, wie du schreibst, und sollte es sich wirklich nicht mehr einrenken, musst du es ihr sowieso irgendwann sagen. Sag es ihr so, dass sie es verstehen kann, etwa der Opa ist ziemlich beleidigt oder so ähnlich (das kennt sie bstimmt von sich selber), ich glaube, die meisten Kinder sind verständiger, als man denkt. Sicherlich wird es ihr wehtun, aber ändern kann man es nicht, wenn der Opa keinen Kontakt mehr will.
Aber wie gesagt, das ist das was ICH tun würde, in deiner Situation kann das ja alles ganz anders sein.
LG Denise

Keinen Kontakt mehr zu Opa - wie sage ich es den Kids?

Hallo Andrea,
also ich weiss ja nicht, was da vorgefallen ist. Das müsste man schon wissen, um dir wirklich einen Rat geben zu können. So ohne weiteres Hintergrundwissen würde ich dir raten, eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen, so ca. noch drei Wochen vielleicht, und dann würde ich versuchen, den Kontakt zwischen den Kindern und ihrem Opa wieder herzustellen. Du MUSST da über deinen eigenen Schatten springen, auch wenn er gesagt hat, er möchte sie nicht sehen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass er nach gewissem Abstand immer noch so zu steht. Das ist doch Quatsch, was kann schon vorgefallen sein, dass er sie nicht mehr sehen möchte. Die haben doch mit eurem Streit nichts zu tun. Großeltern sind so wichtig für Kinder und ich würde es noch 10 Mal versuchen, sie zu ihrem Opa zu bringen, und wenn er es dann immer noch nicht will, dann hast du alles getan.
Wie gesagt, man müssten wissen , was da vorgefallen ist, um sich ein Bild machen zu können.
LG
Kats

Keinen Kontakt mehr zu Opa - wie sage ich es den Kids?

Hallo Andrea,
mensch, die Geschichte schmerzt ja schon beim Lesen :-(
Für mich liest es sich so dass Alina und ihren Opa eine ganz tolle liebevolle Beziehung verbindet. In der Wut sagt man viel was man nachher bereut. Ist es vielleicht da auch so?
Die Idee mit dem Brief finde ich sehr gut. Warte noch ein paar Tage und schreibe ihm. Wenn er dann nicht reagiert ist ihm nicht zu helfen.
Noch würde ich Alina nichts sagen, eher die Sache so im Sande verlaufen lassen wenn er sich nicht meldet. Ich glaube nicht dass die Kleinen schon so Dinge wie "man redet nicht mehr miteinander", "will denjenigen nie wieder sehen" verstehen.
Echt traurig sowas, ich mag mir das gar nicht vorstellen...
LG Petra

Keinen Kontakt mehr zu Opa - wie sage ich es den Kids?

Hallo Andrea,
scheußliche Geschichte. Tut schrecklich weh, ich kenne das. Leider. Ich habe seit 8 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter.Im Rahmen dieses familiären Rundumschlages hat dann auch mein Neffe keinen Kontakt mehr zu seinem Opa gehabt. Bis heute nicht, er war damals ungefähr genauso alt wie unsere Kids jetzt. Lange Geschichte.Und für den Kleinen damals ungeheuer bitter.
Kinder haben wahnsinnig feine Antennen. Ich würde Alina nicht anlügen. Du musst, sollte ein Kontakt nicht wieder zustande kommen, Dir sonst immer wieder neue Lügen ausdenken. Und das kann auch ein Eigentor werden.
Wenn nicht die Gefahr besteht, dass die Kinder innerhalb des Streites instrumentalisiert werden, es also nicht auf ihrem Rücken ausgetragen wird, würde ich versuchen zumindest den Opa-Enkelinnen Kontakt wieder aufzubauen.
Aber so, wie es sich für mich liest, stecken die Kinder schon mittendrin. "Ich habe keine Enkel mehr" ist emotionale Erpressung auf's Übelste.
Ich würde nochmal abwarten und wahrscheinlich auf einem klärenden Gespräch bestehen. Wenn das nicht machbar ist, sag Alina die Wahrheit. Und halte Dir immer wieder vor Augen, dass Dein Vater sich selbst am meisten verletzt mit seiner Haltung.
Weißt Du, ich finde es so schlimm, wenn sich Eltern so verhalten. Ich weiß echt nicht, was in deren Köpfen vor sich geht...
Ich drück Dich mal!
LG
Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen