Suchen Menü

Keine Zöliakie;O)))

und doch nicht wirklich besser %)
Pichen hat eine Getreideunverträglichkeit,die Biopsie war absolut unauffällig.Was auch immer der Professor und sein Assistenzarzt da gesehen haben :-X
Nun heisst es trotzdem das Mehl umzustellen,auszuprobieren was und wie viel davon sie verträgt und aber zu wissen,dass sie kein Krebsrisiko dabei hat.DAS macht mich schon sehr froh,denn Zöliakie hätte doch wesentlich mehr Einschränkungen bedeutet.
Dass sie Weizen und Gerste nicht verträgt ist sicher,weil da unwhrschenlich hohe Antikörper im Blut waren.
Der Histaminwert ist irgendwie auch ein wenig auffällig.Unter 2 wäre sehr bedenklich,von 3-12 ist eine Grauzone und Pia hat 8!!
Ich selbst habe nicht mit dem Arzt telefoniert,weil ich den ganzen Tag flachlag,ich ziepf schon ne ganze Weile rum,seit Dienstag hab ich so nen fiesen Infekt mit mega Magenkrämpfen ohne Durchfall,nur ab und an Übelkeit und bin total erkältet mit nem fiesen Bello...
Hätten eigentlich gestern schon die Befunde kriegen sollen,da wusste aba mal wieder keiner Bescheid und es gab 2unterschiedliche Diagnosen.Und heute hat Männe sich dann drum gekümmert
Jetzt warten wir auf unsere Getreidemühle und dann kanns losgehen
Liebe Grüsse
Tanja,wenigstens etwas erleichtert :KISSING:
Bisherige Antworten

Keine Zöliakie;O)))

Hallo Tanja,
das sind ja mal gute Neuigkeiten! Wenn Pichen auch Weizen und Gerste nicht verträgt, gibt es ja noch ganz viele andere Getreidesorten, die durchaus eine Alternative sind.
Und dir schnell gute Besserung und ich freue mich, immer wieder von dir zu lesen.
lg Deine Rocabe

Keine Zöliakie;O)))

Hallo Rocabe;O)
ich warte nur noch auf meine Getreidemühle und dann kann es losgehen.
Habe Amaranth,Quinoa und Buchweizen gekauft und noch jede Menge von diesem Kartoffel-Reismehl daheim.
Werden das nun druntermischen bis es leer ist und dann gibts nur noch Vollkornmehl,jedenfalls habe ich das vor.Ob das in der Umsetzung dann auch klappt,werden wir sehen.......
Ich selbst wurde als Kind nur vollwertig ernährt,bei uns gab es NIE weisses Mehl,irgendwann habe ich es gehasst.
Da besondere Umstände aber besoderer Massnahmen bedürfen,wirds probiert!!!
Liebe Grüsse
Tanja,etwas besser beinander als gestern und vorgestern,aba weit entfernt von gesund
:KISSING: :KISSING:

Keine Zöliakie;O)))

Hi Tanja,
gottseidank wisst ihr nun, woran ihr seid - dann kann man ja ausprobieren, wie das in Zukunft funktionieren kann/muss/soll...
Bei uns in der Kita gibt es auch einige Kinder, die keine Weizen/Gerstenmehl vertragen und für die gibt es viel mit Dinkel (Dinkelwaffeln, Dinkelbrot...) - das gibt es auch in Vollkorn- und etwas hellerer Version.
Vollkron hin oder her, selbst wenn man es mal über hat - Pichen weiss ja noch sehr genau, wie es mit Weißmehl ist und wird das wohl gerne in Kauf nehmen, wenn es Linderung bringt.
LG und alles Gute (für euch beide, Jana

Keine Zöliakie;O)))

Huhu Jana,
in der Beziehung ist sie leider schon sehr "gross" geworden in den letzten Monaten :,(
Leider verträgt Pia auch keinen Dinkel,denn den haben wir hier immer gehabt,weil ich selbst ja auch eine Weizenallergie habe.In der Kur wurde mir gesagt,dass man seltenst,wenn man keinen Weizen verträgt,Dinkel verträgt.Denn Dinkel ist die Urform des Weizens.Wusste ich bis dahin auch nicht,ICH vertrage es gut.
Wir probieren jetzt einfach neue Sorten aus,die auch bei einer Zöliakie zum Einsatz gekommen wären.Buchweizen hatten wir schon probiert,weil ich dieses Zölimehl fürchterlich fand.Ausserdem macht es dick :-| ,weil es ja komplett aus Stärke besteht!!
Unser Glück ist eben,dass wir keine Angst vor Kontamination haben müssen,wie man es bei Zöli ja hat,weil es eben,ausser Bauchweh,keine weiteren Folgen hat.
So kann sie durchaus,wenn SIE es dann möchte,im KiGa an den Festen ganz normal essen,oder auf einem Geburtstag und auch der Urlaub wird etwas entspannter als es mit Zöli geworden wäre.
Pizza ja oder nein,sie kann entscheiden ob es ihr die Bauchschmerzen eventuell wert sind.
Ich bin ja auch so aufgewachsen,durfte ich durch die Neurodermitis ja nur sehr beschränkt essen.Zum Beispiel Schokolade.Als ich dann so alt war wie Pia,hat meine Mum mir die Entscheidung selbst überlassen,denn ich wusste um die Konsequenzen.Leider wissen wir heute,wäre ich konsequenter gewesen,würde es mir heute besser gehen,aber das ist ja was anderes.
Und so geht es mir heute noch und Pia erlebt das ja auch.Gelustet es mich nach einem ferrero Küsschen und ich gebe nach,geht es mir binnen Minuten schlecht und man kann das Übe schon sehen......ähnlich wird es mit ihren Bauchschmerzen sein.
So,lang geworden.
Danke für Deine liebe Antwort
Liebe Grüsse
Tanja :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen