Suchen Menü

Keine KIGA-Plätze mehr bis 14 UHR?!

Habe ich nun von 2 Müttern gehört, habs erst nicht geglaubt!
Ann-Catrin war ja erst bis 14 UHR angemeldet aber das hat sich vor einer Woche geändert haben ja nun einen Platz bis 16 UHR bekommen, da wusste das auch noch keiner im KIGA. Ist doch echt Ätzend, kann sich auch nicht jeder leisten die Kinder bis 16 UHR drinnen zu lassen oder bis 12 UHR abzuholen (wegen der Arbeit).
LG Sylvi
Bisherige Antworten

Keine KIGA-Plätze mehr bis 14 UHR?!

Hallo Sylvi,
das ist ja sehr verschieden. Hier in Hamburg läuft das Ganze ja über den Kita Gutschein und ich war heute beim Amt um den zu beantragen. Dort befinden sich dann gefühlte 400 Leute auf kleinsten Raum und sind alle gezwungen dort zu sitzen um so einen Schein zu bekommen. Ohne Schein kein Kidnergartenplatz.
Nun lagen da 2 Listen aus, wo man sich eintragen konnte. Auf der Warteliste wo ich mich eingetragen habe waren 2 Namen. Auf dieser Liste sollten sich alle eintragen, die für ihr Kind ein 4 oder 5 Stunden Platz haben wollten.
Die andere Liste war voll. Dort haben sich alle eingetragen, die einen 6 STunden und mehr Platz haben wollten.
Da war ich echt erstaunt. Das ist wohl so üblich, dass im Moment alle Kinder 6 Stunden und mehr in den Kindergarten gehen und nicht NUR 4 oder 5 Stunden.
LG
Alexandra

Keine KIGA-Plätze mehr bis 14 UHR?!

Hallo Alexandra!
Ich denke mal das vielen nichts anderes übrig bleibt als das Kind doch länger als 12 UHR drinnen zu lassen wegen der Arbeit.
Durch das Fahren schafft mans ja nicht immer mit dem abholen!
LG Sylvi

Keine KIGA-Plätze mehr bis 14 UHR?!

Hallo Sylvi,
also unser Kindergarten hat von 8:00-13:00 Uhr geöffnet. Die Mütter die arbeiten tun dies alle in der Nähe und können so 4 Stunden am Tag arbeiten.
LG
Alexandra

Keine KIGA-Plätze mehr bis 14 UHR?!

Hallo
Bei uns gibt es das noch.
Hier nennt sich das Blockbetreuung.
Es gibt entweder Vormittags bis 12
oder bis 16 Uhr mit Mittagessen oder bis 14 auch mit Mittagsessen.
Was kostet es denn mehr??????
Bei uns ist es gerade mal 10 Euro Unterschied von 14 bis 16 Uhr.
LG nadja

Keine KIGA-Plätze mehr bis 14 UHR?!

Hallo Nadja!
Genau bei uns ist es auch ein Blockplatz. Nun kostet mich das bis 16 UHR ca. 27 Euro mehr. Naja es geht, ist billiger als Benzingeld, dafür bleib ich dann 2 Tage zu hause und geh nur an 3 Tagen Arbeiten.
LG Sylvi

Keine KIGA-Plätze mehr bis 14 UHR?!

Hallo!
bei uns ist es so, das es die Blockplätze bis 14 Uhr gibt, aber nicht in allen Kindergärten. In den konfessionellen Kindergärten sind die Blockplätze kein Problem (sind aber auch begrenzt). In die KiTa in die Franzi gehen wird, gibt es die Plätze auch nicht - man kann sein Kind GERNE um 14 Uhr abholen, zahlt aber denn den Betrag für den Ganztagesplatz.
Meine Freundin ist auch sauer, weil sie eigentlich KEINEN Ganztagesplatz braucht, aber sie a.) ohne diesen Platz komplett ohne Kindergartenplatz dastünde und sie b.) die Mehrkosten für diesen Platz tragen muss (sie ist alleinerziehend).
Gruß Olive

Keine KIGA-Plätze mehr bis 14 UHR?!

Hallo Olive!
Ich habe bei unserem KIGA angerufen, der ist ja Halb Katholisch/Städtisch. Und die sagte, das sich nichts geändert hat. Alle neuanmeldungen bis 14 UHR wurden auch erst gerade bestätigt vom Amt. Also wird es wohl am KIGA liegen.
LG Sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen