Suchen Menü

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hallo Ihr Lieben,

ich muß jetzt dann doch auch mal zu diesem unsäglichen Thema posten, vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Vorab: ich gehöre wahrlich nicht zu den Müttern, die ihre Kinder zu irgendetwas drängen möchte. Bisher habe ich bei JEDEM Thema die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Kinder entscheiden ließ, wann sie zu etwas bereit sind- ob Durchschlafen, Abstillen, Schnullerhergabe, Trockenwerden (tagsüber) - egal was, es lief einfach irgendwann.

<> Aber beim Thema Schlafwindel bin ich mir langsam unsicher. Anna ist seit März tagsüber trocken und um mich herum gibt es ausschließlich (und ich meine wirklich ausschließlich!!!) Kinder, die kurz nach dem Tagsüber-Trockenwerden auch Nachts keine Windel mehr brauchten.

Bei uns geht es aber nicht nur nachts nicht ohne Windel, sondern auch beim 1,5-stündigen Mittagsschlaf, den Anna dankenswerterweise noch hält. Ich habe nie ein Aufhebens drum gemacht und ihr einfach kommentarlos eine Windel angezogen- weil sie beim Aufwachen immer voll ist. Morgens kann man damit jemanden erschlagen- aber auch mittags ist sie immer gut gefüllt.

Was habe ich gemacht? Anna abends weniger zu trinken gegeben. Sie mehrere Male vor dem Schlafengehen aufs Klo geschickt. Ihr ein Töpfchen ans Bett gestellt (manchmal ist auch eine kleine Portion drin). Es half aber alles nichts.

Ehrlich gesagt habe ich manchmal den Verdacht, sie macht aus Bequemlichkeit hinein, weil sie dann nicht mehr aus dem schönen warmen Bett aussteigen muß. Vielleicht täuscht mich dieser Verdacht aber auch!!! ich weiß ja leider nicht, wann sie die Windel vollmacht.

Ich halte nichts davon, die Kinder gegen 23:00 nochmal zu wecken und aufs Klo zu setzen. ich wollte auch nicht, daß mich jemand aus dem Schlaf reißt und auf die Toilette zerrt.

Wie lange haben denn Eure Kinder gebraucht bis zum Trockenwerden? Und war das Signal zum Weglassen der Windel immer, daß die umgelegten Pampers nach dem Schlafen einfach trocken geblieben sind? Was kann ich denn noch tun?

Ich Rabenmama habe eben zum Mittagsschlaf Anna einfach mal die Windel nicht umgemacht- um zu sehen, was passiert. Natürlich habe ich ihr eingeschärft, daß sie heute mal keine Windel umhat und wir mal sehen wollen, ob sie es auch ohne schafft- hab das Töpfchen nah ans Bett gestellt und bereite meine Waschmaschine schonmal auf ne Portion Bettwäsche am Nachmittag vor.

Ich find das Thema sooo lästig, aber eigentlich nur, weil ich anfange zu vergleichen- und da alle Tagsüber-trockenen Kinder um mich rum auch beim Schlafen trocken sind, frage ich mich schon, wann das bei uns der Fall sein wird... Aber jaaa, wahrscheinlich muß ich mich einfach in Geduld üben und Anna den Zeitpunkt mal wieder bestimmen lassen... aber was, wenn sie wirklich aus Bequemlichkeit reinpieselt??????

Leicht ratlose Grüße

Nine

Bisherige Antworten

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

huhu!

also wir sind auch tagsüber trocken, ohne weitere unfälle. zum mittagsschlaf brauicht sie auch keine, aber nachts nach wie vor.

bei uns ist es so, dass ich abwarten möchte, bis die windel regelmäßig jeden früh trocken ist, dass ich sie ohne lasse nachts.

aber sie ist eben auch noch ab und an voll, also bleibt sie noch drum.

ich bin der meinung, ein kind ist erst dann trocken, wenn es im schlaf merkt und aufwacht, dass es aufs klo muss.und das ist bei uns net.

dazu kommt, wenn angelina viel erlebt hat oder verarbeiten muss, dann kann ich mit rechnen, dass die windel voll ist.

mach dir keinen stress...es wird auch nachts klick machen und es wird klappen.ich denke, sie merkt es noch net und wird alleine wach. wecken und aufs klo setzen, davon halte ich auch nix, dass ist ja dann dressur.

LG und ein paar nerven mitschick *g*

schildie

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hallo Schildie,

der Meinung bin ich ja eigentlich auch. Aber die Frage ist nur- woher merke ich, daß sie nicht aus purer Bequemlichkeit reinpieselt? Weißt Du, was ich meine? Es kann ja theoretisch sein, daß sie aufwacht und merkt, daß sie aufs Klo muß- aber dann denkt "prima, ich hab ja ne Windel um- da kann ich reinpieseln und muß nicht aus dem warmen Bett aussteigen".... ich will ja Anna nix unterstellen, aber ausschließen möchte ich diesen Punkt natürlich schon gerne ;-)

Eben, das mit dem Aufs-Klo-setzen ist für mich auch Dressur- davon wird ein Kind nicht von alleine trocken...

hach ja! Wir harren der Dinge *g*

LG Nine, die Schlimmstes befürchtet, denn Anna pennt immer noch...................

Ha!!!!

... 2 Stunden komatöser mittagsschlaf und KEIN überschwemmtes Bett! Zufall oder nicht? - ich werd#s morgen nochmal probieren- und jetzt erstmal nen fetten Belohnungsausflug starten....
LG Nine

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hallo Nine,
bei uns hat es sehr lange gedauert. Jasmin war letzten November zuhause zuverlässig trocken - auch beim Mittagschlaf. Unterwegs im Januar. Nachts erst im Juli, macht also 8 Monate. Ich hab wirklich gewartet, bis die Windel paar mal trocken war und dann das Ding weggelassen. Nachts kann man´s nicht großartig steuern, ist ne Hormonsache, aber wenn Du die Vermutung hast, es könnte an der Bequemlichkeit liegen, könntest Du die Windel ja mal weglassen und guckenwas passiert, im schlimmsten Fall wird eben die Wäsche gewaschen (Tip: Bett doppelt beziehen, also wasserfeste Unterlage, Bezug, noch eine Unterlage, Bezug zwei. Pasiert nachts was, einfach die oberen zwei Schichten abziehen und weiterschlafen. Spart etwas Zeit).
LG Helen

Man, das ist ja ein SUPI TIP! DAAAAAAAANKE!!!!!

Boah, das ist echt de Hammer-Tip! Auf sowas wär ich nie gekommen, danke!!! LG-->

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hallo Nine,
Alena ist auch seit März tagsüber trocken, aber Nachts tragen wir auch noch Windeln. Mittagschlaf geht super ohne Windel.
Wir hatten es mal probiert ohne, das ging 3 Tage gut und dann hat sie jede Nacht ins Bett gemacht. Ich hab dann wieder Windeln gekauft und die trägt sie jetzt auch liebend gern, aber nur Nachts ;-) Ich glaub, bei ihr ist es die bequemlichkeit, einfach laufen lassen. Sie fragt mich auch öfters morgens nach dem Aufstehen "Hab ich ne Windel dran" Bis ich geschnallt habe, warum sie das fragt, hatte sie schon wieder in die Windel gepullert.
Gestern Abend wollte ich sie fürs schlafen fertig machen und hab da gemerkt, dass die Windeln alle sind. Das hab ich ihr dann gesagt, dass ich vergessen habe Windeln zu kaufen und das sie heute Nacht ohne Windel schläft. Das ging ja gar nicht. Sie hat sie geweigert "Dann mach ich doch ins Bett" Alles erklären, dass sie ja auf Toilette gehen soll, hat nichts gebracht.
Zum Glück hatte Oma noch 1 Windel, sonst hätte ich zu ner Freundin fahren müssen und ne Windel holen ;-)
Heute hab ich neue Windeln gekauft und da brüllt Alena voller Freude durch den Laden "Toll Mama, du hast neue Windeln für mich gekauft"
Also wir machen nachts noch fleißig Windeln dran, bis ich merke, dass sie früh trocken sind. Unter Zwang wird das nichts, da hab ich nur unnötig viel Wäsche und Alena macht ja eh Theater.
So, das war mein Roman dazu *gg*
GGLG
Olli

ihr tragt also nachts noch alle windeln?*sfg*das wird vielen hier mut geben!GGLG

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hallo Olli,

dein Posting ist echt interessant. Natürlich weiß ich, daß es ein bestimmtes Hormon ist, welches die Urinproduktion im Schlaf steuert. Aber ich hab bei Anna- zumindest bei einem Teil der Pipi-Menge in ihrer Windel- echt den Verdacht der Bequemlichkeit. Anna hat vorhin auf meine Ankündigung, jetzt beim MiSchla mal die Windel wegzulassen, ähnlich reagiert wie Alena, allerdings hat sie sich nicht geweigert, sondern nur leicht protestiert. Ihr war sehr wohl bewusst, was passieren kann, wenn sie es- ohne Windel- einfach laufenlässt. Ein nasses Bett wäre ihr wohl unangenehm... als sie dann aber nach 2 stunden Tiefschlaf aus dem Zimmer rausgewankt kam und rundum trocken war- und ich sie gelobt habe bis zum Umfallen- da hat sie einen ganz schönen Selbstbewußtseinsschub bekommen- das hat man ihr angemerkt. Ich schrei jetzt noch nicht himmelhochjauchzend- aber morgen werde ich es für den MiSchla nochmal probieren. Ich bin der Meinung, daß es für die 1,5 Stunden eigentlich ohne Windel gehen müsste...... sozusagen als Training für die Nacht....

Aber ich fürchte, den Kindern die Bequemlichkeit der Windel letztendlich abzutrainieren wird noch das Schwierigste an der Sache werden... denn einfach laufenlassen geht halt so toll! (und wir können es nicht kontrollieren)

Ich übe mich in Geduld...

LG Nine

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

huhu,
also bei mirco hatte ich ja oberglück (oder auch nicht,weil das war nicht normal das er so eine angst vor windeln bekommen hat :-( ) und er war von eben auf gleich tags und nachts trocken
jean war erst tagsüber trocken (schläft leider mittags nicht mehr seit letztem winter) .da die windel am morgen immer trocken war,haben wir es nach zwei wochen mal probiert,aber da passierte gelich nen unglück die nacht.also wieder pampers,ist ja kein ding.war ja wegen tagsüber schon glücklich ;-) nach 4 wochen dann wieder probeirt,weil mit windel die windel morgens immer trocken war.seitdem lassen wir sie nachts weg und es geht.wir haben aber eine pipifeste unterlage drunter.also eine wo nichts auf die matratze durchdringt.sollte als was passieren müsste man nur das bettlagen abziehen und den gummi(?)bezug feucht und trocken abwischen und neu beziehen.
aber ich würd ihr die zeit einfach geben.jean haben die pampers sehr gestört und es zwickte überall.
liebe grüße petra

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hi NIne,
auch Claire hat noch ihre SChlafwindel..die zwar im Vergleich lange nicht mehr sooo voll ist wie von ihrer kleinen SChwester, aber dennoch puschelt sie nachts rein.
Claire ist tagsüber trocken seit Januar, also bald ein Jahr.
Aber das mit nachts wird auch noch nix..sie hatte mal ein paar Tage, da wr die Windel frühmorgens wirklich trocken, das war dann aber auch eine Zeit, wo sie abends so gut wie nichts getrunken hat.....
Meine große Tochter ist leider erst mit 7 Jahren nachts trocken geworden....nun hab ich schon leichtes Bangen, dass das bei Claire auch nicht soo schnell geht.
Bei meinen Sohn damals ging das recht zeitgleich....mit 2,5 Jahren war er am TAge trocken udn schon ganz kurze Zeit später problemlos in der Nacht.
Noch stört es mich auch bei Claire noch nicht so, aber ich kann mich erinnern, dass es dann zum Problem wurde so mit 5-6 Jahren als es anfing, dass sie auch mal bei anderen Kindern übernachten wollte..........
Grüßle Jacqui

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

huhu,
das war dann aber bestimmt für deine tochter genau so schwer oder?von meiner freundin der kleine war nachts auch bis über 7 jahre nicht trocken und beide am psychisch sehr drunter gelitten und sie haben vieles ausprobiert.
liebe grüße petra

Josephine hat nachts auch noch 'ne Windel um

Huhu,
da mach' ich mir jetzt gar keinen Kopp, hatte ja im September den Druck durch den KiGa, dass Josephine trocken sein sollte (und es nicht war), und ich bin heilfroh, dass sie da ohne psychischen Knacks *ehrlichwahr* durchgekommen und seit 2 Monaten tagsüber trocken ist. Nachts soll sie ganz allein entscheiden. Manchmal ist die Windel morgens trocken, manchmal tonnenschwer, die kann es also noch nicht steuern. Mittags allerdings schafft sie ohne, ist aber auch nue max. 1 bis 1 1/2 Std.
Ich glaube, ich mache mir dann Gedanken, wenn es keine Windeln mehr in ihrer Größe gibt ;-)
LG
Anja

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hi,
also bei uns kam beides recht zeitgleich. Wir haben die Schlafwindel aber erst weg gelassen, als die Windel tagelang trocken war & sie nachts auch mal gerufen hat das sie Pipi muß.
Aber auch das wird ganz von alleine kommen, wie auch das Trocken werden.
GGGLG Bibi

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hallo!
Fabian ist tagsüber trocken und mittags jetzt auch wieder.Bei uns gabs einen Rückschritt ,er war schon mal einige Wochen Mittags Trocken dann passierte was im kiga und danach ging alles schief. jetzt klappts seid einigen Wochen wieder.
Nachts trägt fabian aber noch eine windel .Und wir sind weit entfernt davon ohne windel zu sein. Die windel ist früh auch voll.Fabian ruft nicht in der nacht bzw. morgens das pullern muß und somit warten wir einfach noch ab.
Wenn du so viel gedult schon gezeigt hast ,dann behalte dies bei und laß dich nicht verunsichern.
Wenn würde ich einfach bei der Mittagswindel anfangen,so wars bei uns.DEr ursprung kam durch den urlaub,wenn wir am strand waren hat Fabian dort sein mittagsschläfchen gehalten von ca. 1h und dies ohne windel ,wir hatten einfach nicht daran gedacht(obwohl eine mithatte) und es hatte geklappt und auf der reise hatte es im Auto auch geklappt wenn fabian schlief,daher starteten wir den versuch,der natürlich erstmal schief ging im bettchen.ich erzählte es dann im Kiga und nachdem er wieder 1woche nach dem urlaub dort war ,versuchten sie es im kiga und dort klappte es perfekt von anfang an und dann auch daheim bis zu dem ereigniss was alles wieder änderte .
Mit Nachts warte ich einfach ab, einmal war morgens die windel leer ,warum keine ahnung leider seid her nicht wieder.Ich versuche halt abzuwarten und *hoffe* das er allein darauf kommt.
Liebe Grüße wurmel mit fabian deren Neffe ca. ein 3/4 jahr nachdem er trocken war tagsüber ,auch nachts trocken war ist aber ganz verschieden....

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hi....Patrick ist seit Monaten trocken, braucht aber sowohl mittags wie auch nachts immer noch seine Windel. Bei meinem Grossen lagen zwischen tags und nachts trockeg 2-4Wochen, bei Vanessa etwas länger aber Patrick hält diesbezüglich das Fähnlein in der Hand. Seit ein paar Tagen geht er nun zumindest auch für das grosse Geschäft -singend- auf die Toilette. Hat er davor auch prinzipiell NUR in die Windel gemacht.Ich hoffe einfach, dass das Thema bald durch ist, genau wie das Schnulli-zum-schlafen Thema *grummel*. LG,Ina

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hallo Nine!
Die Windel ist sogar beim 1,5h-Mittagsschlaf voll?Dann nehme ich mal stark an,daß Deine Tochter dieses nette Hormon noch nicht bildet welches die Urinproduktion im Schlaf verringert!Ganz egal wer es im Bekanntenkreis geschafft hat und wer nicht,ich denke nicht daß das eine Sache ist die man steuern kann-mal abgesehen davon,daß wenig trinken abends auch nicht so gesund ist und die Kloschickerei Euch sicherlich bald annervt!Mein Sohn hat 2,75 Jahre gebraucht vom tagsüber trocken sein,bis zum komplett trocken sein......Meine Tochter nur war ziehmlich zeitgleich nachts auch ohne Windel,was meinen Sohn sicher auch nicht glücklicher gemacht hat!
LG Petra

Keine Ende der Schlafwindel in Sicht- Erfahrungen? (lang)

Hi Nine,
Florian ist tagsüber seit Juli trocken und nachdem es anfangs eine Weile sehr viele Unfälle gab ist jetzt alles prima. Er sagt zuverlässig Bescheid.
Florian hatte auch schon seit Juli morgens meist eine trockene Windel, so dass ich das nachts dann auch ohne probiert habe.
Es gab aber doch sehr viele Unfälle uns ich war das ständige Wäsche waschen einfach leid. Ich hatte das Gefühl, dass er einfach noch nicht so weit war, er hat nachts nämlich nie Bescheid gesagt.
Jetzt hat er jede Nacht eine Windel um und ich frage ihn jeden Abend ob er das will und er sagt immer ja. Aaaaaber vor einer Weile ist er die ersten Male nachts von alleine wach geworden und gesagt, dass er muss. Da war ich happy, weil das ja wohl der "Anfang" sein soll.
Das heisst, er wacht jetzt ab und zu nachts trotz Windel auf und sagt, dass er Pipi muss will die Windel aber zur Sicherheit um haben. ;-))))
Damit kann ich sehr gut noch ewig leben.
Ich würde also an Deiner Stelle einfach noch warten, bestimmt wird Anna auch einfach von selbst nacht aufwachen.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen