Hallo Ihr Lieben,
ich muß jetzt dann doch auch mal zu diesem unsäglichen Thema posten, vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Vorab: ich gehöre wahrlich nicht zu den Müttern, die ihre Kinder zu irgendetwas drängen möchte. Bisher habe ich bei JEDEM Thema die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Kinder entscheiden ließ, wann sie zu etwas bereit sind- ob Durchschlafen, Abstillen, Schnullerhergabe, Trockenwerden (tagsüber) - egal was, es lief einfach irgendwann.
<> Aber beim Thema Schlafwindel bin ich mir langsam unsicher. Anna ist seit März tagsüber trocken und um mich herum gibt es ausschließlich (und ich meine wirklich ausschließlich!!!) Kinder, die kurz nach dem Tagsüber-Trockenwerden auch Nachts keine Windel mehr brauchten.
Bei uns geht es aber nicht nur nachts nicht ohne Windel, sondern auch beim 1,5-stündigen Mittagsschlaf, den Anna dankenswerterweise noch hält. Ich habe nie ein Aufhebens drum gemacht und ihr einfach kommentarlos eine Windel angezogen- weil sie beim Aufwachen immer voll ist. Morgens kann man damit jemanden erschlagen- aber auch mittags ist sie immer gut gefüllt.
Was habe ich gemacht? Anna abends weniger zu trinken gegeben. Sie mehrere Male vor dem Schlafengehen aufs Klo geschickt. Ihr ein Töpfchen ans Bett gestellt (manchmal ist auch eine kleine Portion drin). Es half aber alles nichts.
Ehrlich gesagt habe ich manchmal den Verdacht, sie macht aus Bequemlichkeit hinein, weil sie dann nicht mehr aus dem schönen warmen Bett aussteigen muß. Vielleicht täuscht mich dieser Verdacht aber auch!!! ich weiß ja leider nicht, wann sie die Windel vollmacht.
Ich halte nichts davon, die Kinder gegen 23:00 nochmal zu wecken und aufs Klo zu setzen. ich wollte auch nicht, daß mich jemand aus dem Schlaf reißt und auf die Toilette zerrt.
Wie lange haben denn Eure Kinder gebraucht bis zum Trockenwerden? Und war das Signal zum Weglassen der Windel immer, daß die umgelegten Pampers nach dem Schlafen einfach trocken geblieben sind? Was kann ich denn noch tun?
Ich Rabenmama habe eben zum Mittagsschlaf Anna einfach mal die Windel nicht umgemacht- um zu sehen, was passiert. Natürlich habe ich ihr eingeschärft, daß sie heute mal keine Windel umhat und wir mal sehen wollen, ob sie es auch ohne schafft- hab das Töpfchen nah ans Bett gestellt und bereite meine Waschmaschine schonmal auf ne Portion Bettwäsche am Nachmittag vor.
Ich find das Thema sooo lästig, aber eigentlich nur, weil ich anfange zu vergleichen- und da alle Tagsüber-trockenen Kinder um mich rum auch beim Schlafen trocken sind, frage ich mich schon, wann das bei uns der Fall sein wird... Aber jaaa, wahrscheinlich muß ich mich einfach in Geduld üben und Anna den Zeitpunkt mal wieder bestimmen lassen... aber was, wenn sie wirklich aus Bequemlichkeit reinpieselt??????
Leicht ratlose Grüße
Nine