Suchen Menü

Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben.

Linus ist einfach so da geblieben (bei der Tagesmutter). Das Kennenlern-Gespräch ist drei Monate her und er ist da heute rein und hat gleich den Spielzeug-Schrank aufgemacht und angefangen mit der Tagesmutter und deren Tochter zu spielen. Ich war eine dreiviertel Stunde mit da, weil wir noch ein paar Details besprochen und den Vertrag gemacht haben. Ich war völlig abgemeldet. Als ich gegangen bin, hat er gewunken und Tschüß gesagt. Naja, so ganz traue ich der Ruhe ja noch nicht. Bin gespannt, ob sie eher anruft, dass ich kommen soll. Wenn nicht, hole ich ihn halb 12 ab.
Ich weiß gar nicht so richtig, was ich jetzt mache. Ich hab nicht damit gerechnet, heute schon weggehen zu können.
LG Annekathrin
Bisherige Antworten

Ist doch super!

Hallo Annekathrin,
ich kann mir vorstellen, dass du etwas perplex deswegen bist, aber eigentlich ist das doch klasse. Wenn ich dran denke, dass Liva drei Monate lang beim hinbringen geweint hat, bis ich mal auf die Idee gekommen bin, ihr ihren Hasen mitzugeben... Wenn ich da nicht sicher gewußt hätte, dass es ihr später doch dort gefällt, hätte ich die Sache echt aufgegeben.
Ich drück dir die Daumen, dass alles weiter so gut geht!
LG Katrin

Re: Ist doch super!

Ja, ich bin auch echt froh. Ich hab Linus auch seinen Schlafhasen mitgegeben, aber als ich gegangen bin, lag der unbeachtet auf der Couch, Linus war gerade voll mit Kneten am Küchentisch beschäftigt.
Plötzlich hab ich so viel Freiheit. Besonders dann wenn das Baby da ist, kann ich in der Zeit dann zum Babyschwimmen und so. Und Linus hat jemanden Großes zum Spielen und Neue-Sachen-Lernen.
LG und danke für die Blitzantwort (vielleicht kommt ja doch wieder mehr Leben ins Forum),
Annekathrin, 30+1

Deswegen finde ich Tagesmütter ja auch so klasse!

Hallo nochmal!
Ich finde das auch wichtig, dass Liva mit anderen Kindern zusammenkommt. Und inzwischen ist das abgeben auch gar kein Problem mehr. Ich komme teilweise gar nicht mehr dazu, mich richtig zu verabschieden, weil sie schon in die Wohnung flitzt. Und wir wollen ja auch noch ein zweites Kind und wie du schreibst, für das Baby will man ja auch Zeit haben.
LG und noch schöne 9 Wochen und 6 Tage bis zum ET für dich
Katrin

Re: Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben.

Liebe Annekathrin,
FALSCH habt Ihr gar nix gemacht -- im Gegenteil !
Das Linus so schnell dort "Fuß gefaßt" hat, zeigt, daß er sehr viel Vertrauen hat -- in DICH bzw. Euch, denn er weiß, daß er es dort guthaben wird und Du ihn wieder abholst. Darauf solltest Du stolz sein !
Es gibt tatsächlich solche Kinder, bei denen es so easy ist. Meine Lena war auch so ... An ihrem ersten Tag in der Zwergengruppe war ich noch dabei, am nächsten Tag nach der Singrunde winkte sie nur, sagte "Tschüß Mama" und das wars. Ich stand draußen und hätte fast geheult (denn so´n BISSCHEN Abschiedsschmerz wäre ja jetzt auch ganz nett gewesen ...). ALLE haben mir prophezeit, daß es irgendwann soweit sein wird, daß sie doch weint (wenn der "Reiz des Neuen" erstmal verflogen ist etc.), aber -- Lena hat NIE geweint dort, NICHT EINMAL.
Und der Einstieg in den KiGa dann mit 3 Jahren war auch kein Problem.
Insofern -- freu Dich an Deinem tollen Kind !
Und starre nicht aufs Telefon, sondern genieße die Zeit. Leg die Füße hoch, streichel Deinen Bauch (und den Zwerg darin).
Mal sehen, wie unser Start am Donnerstag sein wird -- da hat Natalie ihren ersten Tag in der Zwergengruppe. Ich werde da zwar noch dabeisein (denke ich jedenfalls), aber ... wer weiß ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben.

Ja, ich bin ja auch stolz. Auch auf uns, weil wir nämlich von Anfang an Wert darauf gelegt haben, dass Linus offen gegenüber anderen ist.
Und nee, ich hab die Füße nicht hochgelegt. Kinder- und Schlafzimmer und Küche blitzen jetzt und es war so ein Luxus, dass niemand dazwischen gefunkt hat.
Gleich besorge ich noch einen Blumenstrauß für die Tagesmutter. Immerhin ist es heute ihr erster Arbeitstag, Linus ist ihr erstes Tageskind.
LG Annekathrin

Re: Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben.

Hallo! Wow ist doch klasse! Freu dich! So wünsch ich mir das auch mal. Es gibt glaub ich nix schlimmeres als wenn sie weinen und man muß irgentwann mal gehen. Ich wünsch euch das es wieter so gut klappt und Linus super viel Spass hat bei der Tagesmutter. Lg Keksi & Lukas der erst nächstes Jahr im Juni beginnen wird in die Kita zu gehen

Re: Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben.

Hallöchen,
das ist doch toll!!!
Ihr habt ganz sicher nichts falsch gemacht, dass zeigt nur das er Vertrauen in euch hat!
Sascha weint auch nie bei der Tagesmutter, er geht liebend gerne hin und will auch dann nie nach Hause fahren. Aber er würde auch ohne weiteres bei Personen bleiben die er erst 1 oder 2 mal gesehen hat.
Ich denke halt mal, es gibt Kinder die mit dem alleinesein Probleme haben, und andere haben diese Probleme halt gar nicht.
Sein wir froh, dass unsere Kinder in dem Punkt so einfach sind.
Liebe Grüße
Rena+Sas5cha

Re: Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben.

hi annekathrin, ich find das klasse von deinem linus!
ist ja auch gerade die zeit wo sich die kinder etwas von der mama abnabeln und auf entdeckungsreise gehen.
schon komisch für dich aber andrereseits ein toller erfolg. er scheint sich dort wohl zu fühlen und das ist ja das wichtigste!
ich kann derweil noch nicht mal ins ergegschoss runter gehen um was zu holen schon steht kilian am treppengitter und heult. ne echt, der lässt mich gar nicht aus den augen außer wenn ich im kindergarten bin und er da spielen kann. ich wünschte ich hätt auch so einen tollen platz für kilian.
geniess die ruhe , denn lange wird es ja nicht anhalten bis dein baby kommt! schöne grüße susanne

Dazu hab ich noch eine andere Frage...

Hallo Annekathrin
erstmal freut es mich aber sehr das Linus da gar keine Probleme hat bei fremden Personen zu bleiben!!Schön...dimmy würde das nicht,er hat zu fremden Personen nicht so schnell Vertrauen!!
Aber...du arbeitest ja nicht...wiso muss linus dann zu einer Tagesmutter???Zur eingewöhnung,wenn dann dein kleines baby da ist und du nur zeit für das baby haben kannst??
Liebe Grüsse von Gloria,die sich darüber wundert und damian,der wenn das 2 baby da ist,immer fleissig mithelfen darf :-)))))

Es kann nicht dein Ernst sein, dass du diese

Diskussion WIEDER anzetteln willst oder??? Wir alle wissen, dass Damian nie in einen KiGa gehen DARF, aber laß doch um Himmels Willen auch anderen Müttern die Freiheit, ihre Kinder zu einer TaMu oder in den KiGa zu geben, wenn sie das möchten und für richtig erachten!!! Moons Natalie geht ab dieser Woche 2x in einen Vorkindergarten, Julie wird das ab Dezember auch tun - und wir haben beide kein Baby wegen denen wir unsere Kinder "abschieben" - denn genau DAS hast du da grad formuliert und ich finde es einfach nicht in Ordnung!!! Also bitte - du läßt Damian zu Hause - in meinen Augen ein sehr bedauernswertes Kind, dass er sich nicht abnabeln darf!!! und wir Rabenmütter geben unsere Kinder ab - und die sind auch noch glücklich dabei und spielen dort voller Freude OH WUNDER!!! Etwas angenervte Grüße, Nicole

NACHTRAG:

Und was wäre übrigens so verwerflich daran, wenn Annekathrin mal ein paar Stunden nur für das Baby und sich haben wollte? Schließlich hatte Linus Mama´s Aufmerksamkeit als Baby auch ganz ungeteilt, warum soll man das dem 2. (oder 3./4.) Kind nicht auch zugestehen???? Linus geht doch dadurch nichts verloren! LG, Nicole

Keine Disskusionsfrage!!

Hallo Nicole
nein ich will hier keine diskussion anfangen,war nur eine Frage,aber an falksfrau und nicht an dich!
Ich hab auch nichts gemeint/geschrieben mit abschieben oder Rabenmütter etc.woll nur wissen ob deswegen linus zur tagesmutter gehen darf!!Wenn es so bei dir angekommen ist...und du dir den schuh anziehst...musst du dich nicht verteidigen,wir hatten die diskussion lange genug,und jeder kann machen was er will!!
Was ist daran bitte schlimm???
Eine berechtigte und ernst gemeinte frage war das!
Ich freu mich doch für die beiden,das er zur einer Tagesmutter gehen kann...nur bei uns(im münchener raum/bei mir halt) ist das halt eben nicht so üblich und deswegen hab ich gefragt!
Aber jeder kann es ja so machen wie er es möchte,ich kritisiere keinen mehr,war nur ne frage!!
Du musst deswegen auch nicht so böse schreiben,das damian bedauernswert ist(das wäre ja dann trozdem sehr viele kinder)---und würden ja dann auch schlechte menschen werden!!
schade!!
Traurige grüsse von auch einer bedauenswerter gloria,die auch viele freundinnen hat,die auch bedauernswert waren...die trozdem super geworden sind!

Vergiß es einfach...

Du hast geschrieben "Wieso MUSS Linus zu einer TaMu, denn du gehst doch nicht arbeiten" Und er MUSS eben nicht, er DARF!!! Und ich bin weit davon entfernt, mich wegen irgendwas zu verteidigen, denn dafür besteht kein Grund! Und sicher gibt es auch im Münchener Raum Tagesmütter satt...Ich hab übrigens nie geschrieben, dass Kinder, die nicht irgendwo hingehen "schlechte Menschen" werden - mir tun nur die leid, die vor der Schule nie kennen lernen dürfen, dass man sich mal ein paar Stunden von Mama trennen kann und mit "Fremden" Spaß haben kann, ohne davon Schaden zu nehmen! Ich denke aber, es ist müßig, darüber weiter zu schreiben, denn wir sprechen da einfach nicht die gleiche Sprache...LG, Nicole

Re: Keine Disskusionsfrage!!

hallo gloria,
nun also *keine diskussionen*, aber meine meinung. ich waere sehr froh und dankbar gewesen, wenn ich mal jemand gehabt haette als aliyah auf die welt kam. denn auch wenn sydney MAL was hilft kann ich von ihr nichts erwarten. zeit habe ich kaum gehabt. die babyzeit nicht so geniesen koennen, wie bei sydney. daher kann ich es SEHR gut verstehen, wenn man sich fuer ein PAAR stunden eine TAMU sucht oder das kind in den kiga gibt. ist ja nicht zum sbschieben. aber man hat eben mehr zeit fuer das kleine, dass genauso ein recht darauf hat soviel zuneigung zu bekommen wie das erstgeborene. leider habe ich auch niemand der mir mal meine grosse abnimmt, aber das ist ja auch nicht schlimm. bei mir DUERFEN beide kinder in den kindergarten. denn ich finde es sehr schoen fuer kinder eine abwechslung vom ALLTAG mit MAMA UND PAPA zu haben.
ich finde es seltsam, dass es in bayern nicht die norm sei kinder in den kiga bzw. zu tagesmuettern zu tun. habt ihr keine kindergaerten oder tagesmuetter dort???
naja wie dem auch so das ist meine meinung...UND STEFI ist nicht gegangen, wg. IHRER meinung. ich weiss weshalb, aber glaub mir stefi wuerde sich NIE den mund verbieten lassen.
also wie gesagt, es ist net boese gemeint. ist halt MEINE meinung!!! GLG Sandra

Halt! Stop! ;-))))))

Huhu Sandra!
Also bevor wir armen Bayern als vollkommen hinterher hinkend und nahe an der Steinzeit vermutete werden:
Es gibt Tagesmütter und auch Kindergärten! Davon auch sehr viele :-).
Silas geht auch (obwohl Bayern) zur Tagesmutter und ich konnte sogar eine auswählen. Im KiGa wird er kommendes Frühjahr angemeldet.
Auch ist es bei uns durchaus üblich Kinder in Betreuungseinrichtungen zu geben!
Nur so zur Info ;-)
LG Betsy, getreu dem Motto: nicht ärgern - wundern!

Re: Dazu hab ich noch eine andere Frage...

Ich kann Nicole nur recht geben. Warum mußt du damit wieder und wieder anfangen? Ich kann immer noch nicht verstehen was an einer Tagesmutter oder einer Kita so schlimm sein soll. Den Kindern geht es da gut und sie dürfen mit anderen spielen und spass haben. Sollte das wirklich anders sein merkt man das als Mama sofort. Meinst du wirklich das dein Kind glücklich ist wenn es fast den ganzen Tag nur mit Erwachsenen zusammen ist? Ein Besuch bei seinem Cousin ist nicht das gleiche wie z.B. 5 Stunden Kindergarten. Sie lernen voneinander usw.

Also, Gloria,...

Jetzt red Dich mal nicht raus, von wegen Dein Posting war ja nicht aggressiv oder böse gemeint. Man hört sehr genau raus, wie Dein Posting gemeint war und mein erster Impuls war, es völlig zu ignorieren. Dass peanuts und keksi so lieb geantwortet haben, lässt mich jetzt aber doch antworten. Und zwar ganz entspannt und ruhig.
Ich bin zwar nicht bei einer Firma angestellt, arbeite aber als freier Übersetzer. Das allein ist aber nicht der Grund, warum Linus zur Tagesmutter "muss" (?). Ich hab ihn, als er ein Jahr alt wurde, bei den Kinderkrippen der Gegend angemeldet, habe aber keine Chance, dort einen Platz zu bekommen. Dafür hätte ich ihn viel eher anmelden müssen. Wir sind ja aber erst im Dezember hier nach Hamburg gezogen. Linus ist wahnsiinig gern mit anderen Kindern zusammen, er spielt völlig selbstvergessen und lernt viel. Ich möchte diese Selbständigkeit gern fördern. Dass ich das bisher sehr erfögreich geschafft habe, zeigt ja die Tatsache, dass er genug Urvertrauen hat, um ein paar Stunden bei einer "fremden Person" zu bleiben.
Dazu kommt, dass meine sämtliche Verwandtschaft und alle Freunde 550km entfernt wohnen. Die Stunden, die Linus bei der Tagesmutter sind, sind also die einzige Zeit, in der ich mal etwas allein und konzentriert für mich machen kann. Dass Du bei Deiner Mutter wohnst und auch Deine Schwester in der Nähe hast, lässt Dir genau die Freiheit, die ich mir durch die Tagesmutter hole.
Und ja, ich möchte später doch tatsächlich ein bisschen Zeit ganz allein für meine Tochter haben. Zum Beispiel, um mit ihr zum Babyschwimmen zu gehen. Wie würde Dir denn Damian dabei "helfen" können? Wie würdest Du das machen? Oder zur Babymassage/ PEKIP. Das sind alles Sachen, die ich bei Linus sehr genossen habe und die ich auch mit der Kleinen machen möchte.
Und ganz zum Schluss: Es geht hier um sechs Stunden in der Woche!!!
Ich wundere mich vor allem darüber, dass Du das Thema immer wieder auf den Tisch bringst und das in einem derart aggressiven Ton. Ich verstehe nicht, wie Du derart intolerant sein kannst.
Annekathrin

Re: Also, Gloria,...

Hallo Annekathrin
wie schon im vorrigen Text geschrieben,sollte das keine disskusion hervorrufen,es war lediglich eine frage...wie du das so handhabst!
Darf man hier nichts mehr fragen??
Kann hier eigentlich keiner seine eigene Meinung haben???
Wir sind hier ein offenes Forum...wenn man mit dem Strom mitschwimmt,dann ist man beliebt,aber ist es andersrum,dann kann man zwar mitschreiben,aber akzeptiert wird man nicht!
Ist eigenltich traurig!
Mich würde ja mal interessieren wieviel leute hier auch oft anderer meinung sind,aber sich nicht trauen zu schreiben weil sie dann wissen,das sie dann auf der abschussliste stehen!
Ich habe auch den Text keineswegs aggresiv geschrieben,mich hat es halt einfach nur interessiert,warum und wiso,ist das schlimm???
Es ist nämlich auch gerade ein Theme in meinem Freundeskreis,da ist auch eine Mama schwanger,und die ist für beide kinder dann da...und deswegen kam mir dein posting gerade gut und mal bei anderen nachzufragen um evtl.pro+contras zu sehen!!
"Dass Du bei Deiner Mutter wohnst und auch Deine Schwester in der Nähe hast, lässt Dir genau die Freiheit, die ich mir durch die Tagesmutter hole"
Diesen Satz möchte ich bitte genau beantworten,denn er ist nicht korrekt,sie wohnen zwar alle in meiner Nähe,aber nur ich bin tagtäglich für meinen Sohn da(ausser wenn ich arbeite,dann springt meine mutter ein)ansonsten habe ich keine Freiheit,die ich aber auch nicht vermisse,denn mit kind ist es einfach am schönsten+dafür wollte ich ja auch ein kind um mit ihm die zeit verbringen zu können!!
Naja aber vielleicht denken wir halt noch altmodisch!
Aber mit diesem Posting wollte ich nichts derartiges intolerantes aggresives rüberbringen,sondern einfach mal nur nachfragen und meine eigene meinung dazu zu schreiben,die aber irgendwie hier nie erwünscht ist!
LG gloria,die steffi voll und ganz verstehen kann,sich abgemeldet zu haben,weil sie auch immer gern ihre eigene meinung gehabt hat...aber ich würde mich nie abmelden,denn ich lass mir von keinem dem Mund verbieten!

Ich kann auch nur den Kopf schütteln ... !

Hallo Annekathrin
wie schon im vorrigen Text geschrieben,sollte das keine disskusion hervorrufen,es war lediglich eine frage...wie du das so handhabst!
Darf man hier nichts mehr fragen??
Kann hier eigentlich keiner seine eigene Meinung haben???
Wir sind hier ein offenes Forum...wenn man mit dem Strom mitschwimmt,dann ist man beliebt,aber ist es andersrum,dann kann man zwar mitschreiben,aber akzeptiert wird man nicht!
Ist eigenltich traurig!
Mich würde ja mal interessieren wieviel leute hier auch oft anderer meinung sind,aber sich nicht trauen zu schreiben weil sie dann wissen,das sie dann auf der abschussliste stehen!
Ich habe auch den Text keineswegs aggresiv geschrieben,mich hat es halt einfach nur interessiert,warum und wiso,ist das schlimm???
Es ist nämlich auch gerade ein Theme in meinem Freundeskreis,da ist auch eine Mama schwanger,und die ist für beide kinder dann da...und deswegen kam mir dein posting gerade gut und mal bei anderen nachzufragen um evtl.pro+contras zu sehen!!
"Dass Du bei Deiner Mutter wohnst und auch Deine Schwester in der Nähe hast, lässt Dir genau die Freiheit, die ich mir durch die Tagesmutter hole"
Diesen Satz möchte ich bitte genau beantworten,denn er ist nicht korrekt,sie wohnen zwar alle in meiner Nähe,aber nur ich bin tagtäglich für meinen Sohn da(ausser wenn ich arbeite,dann springt meine mutter ein)ansonsten habe ich keine Freiheit,die ich aber auch nicht vermisse,denn mit kind ist es einfach am schönsten+dafür wollte ich ja auch ein kind um mit ihm die zeit verbringen zu können!!
Naja aber vielleicht denken wir halt noch altmodisch!
Aber mit diesem Posting wollte ich nichts derartiges intolerantes aggresives rüberbringen,sondern einfach mal nur nachfragen und meine eigene meinung dazu zu schreiben,die aber irgendwie hier nie erwünscht ist!
LG gloria,die steffi voll und ganz verstehen kann,sich abgemeldet zu haben,weil sie auch immer gern ihre eigene meinung gehabt hat...aber ich würde mich nie abmelden,denn ich lass mir von keinem dem Mund verbieten!

Re: Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben.

Hallo Annekathrin
Mir ging es gleich bei Celines erstem Spielgruppentag. Ich bin sowieso diejenige die mehr Mühe mit dem Abschied hat als Celine. Bei Brian ist es auch so. Mir wird richtig übel und mir schiessen die Tränen ein wenn ich daran denke ihn bald abgeben zu müssen wenn ich einen Job finde. Er wird hoffentlich nicht so viel Probleme damit haben.
Freu dich also dass es gut ging;0)
LG Moni

Re: Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben.

Huhu Annekathrin!
Genieß es ;-)))!
Was hab ich am Anfang geheult, mir Vorwürfe gemacht mein Kind abzugeben....
Silas war erst ein Jahr alt als er anfing zur TaMu zu gehen. Die Zeit war etwas schwieriger und er hat schon die ersten Male geweint, bis er verstanden hat, dass Mama oder Papa wiederkommen.
Inzwischen geht er so selbstverständlich zu seiner Tini, dass ich manchmal richtig staune. Er liebt sie, rennt auf sie zu, umarmt und küsst sie - und ich bin nicht mal eifersüchtig weil mir das zeigt, dass sie meinen kleinen Augenstern in den Stunden, die er bei ihr ist, mit sehr viel Liebe umsorgt.
Und es bringt den Kleinen so viel mit anderen Kindern zusammen zu sein; sie lernen so viel voneinander und die sozialen Kontakte sind unheimlich wichtig!
Nächste Woche ist mein Mann beruflich wieder mal nicht da und Silas wird auch an 2 Tagen zu Tini gehen - damit Mama in Ruhe zum Friseur und zur Fußpflege kann ;-).
Euere Tagesmutter scheint das genau richtig zu machen und hat den Blumenstrauß verdient ;-).
GLG Betsy, die auch sehr froh ist, dass es gute und engagierte Tagesmütter gibt......

Hast du das wieder schön geschrieben Betsy *snief*

Huhu Annekathrin!
Genieß es ;-)))!
Was hab ich am Anfang geheult, mir Vorwürfe gemacht mein Kind abzugeben....
Silas war erst ein Jahr alt als er anfing zur TaMu zu gehen. Die Zeit war etwas schwieriger und er hat schon die ersten Male geweint, bis er verstanden hat, dass Mama oder Papa wiederkommen.
Inzwischen geht er so selbstverständlich zu seiner Tini, dass ich manchmal richtig staune. Er liebt sie, rennt auf sie zu, umarmt und küsst sie - und ich bin nicht mal eifersüchtig weil mir das zeigt, dass sie meinen kleinen Augenstern in den Stunden, die er bei ihr ist, mit sehr viel Liebe umsorgt.
Und es bringt den Kleinen so viel mit anderen Kindern zusammen zu sein; sie lernen so viel voneinander und die sozialen Kontakte sind unheimlich wichtig!
Nächste Woche ist mein Mann beruflich wieder mal nicht da und Silas wird auch an 2 Tagen zu Tini gehen - damit Mama in Ruhe zum Friseur und zur Fußpflege kann ;-).
Euere Tagesmutter scheint das genau richtig zu machen und hat den Blumenstrauß verdient ;-).
GLG Betsy, die auch sehr froh ist, dass es gute und engagierte Tagesmütter gibt......
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen