Suchen Menü

Keine Ahnung.........

welche Überschrift ich wählen soll??

Am Anfang der Woche wollte ALisa plötzlich nicht mehr Guten morgen Sagen im Kiga ( es ist üblich das man die Hand reicht )....verarschiedet hat sie sich jedoch schon.

Zeitgleich hängt sie an mir wie eine Klette wenn ich sie bringe. Nein sie weint nicht, aber normalerweise gabs nen Kuss und dann hat sie vom Fenster aus gewunken.Nun hängt sie aber an mir dran und dann muss man halt fragen ob sie denn noch winken möchte und dann ist auch gut.

Ich kann mir das irgendwie gar nicht erklären und sonst ist sie ganz "normal" im KIGA.

Dazu kommt das sie ja Nachts am trocken werden ist ( war ) und das es mehr oder weniger zu "UNfällen" nachts kommt. Ich bin ganz und gar nicht böse ( auch wenn ich das Bett 3 mal wechseln muss und sie umziehn soll....aber ALisa ist total aus dem Häuschen wenn sie eingemacht hat.

Ich zieh sie um, sag ihr das es nicht schlimm ist und wenn dann wieder alles passt ist sie auch zufrieden.

Aber jetzt fängt sie auch an Mittagsschlaf ins Bett zu Wieseln und im Kiga geht sie zwar aufs Clo ...aber im Clo gehts dann in die Hose.

Sie meint sie hats nicht mehr geschafft.

Ich hab damit auch nciht wirklich ein Problem. Viell. ist es wegem dem Nachts ohne Windel sein, ich weiß es nicht...aber heute mittags als mein Mann sie abgeholt hat meinte die Erzieherin: Ja sie geht zwar Richtung Clo, aber dann pieselt sie in die Hose...und dann so nach dem Motto: Was machen wir denn jetzt mit ihr.

Naja was soll ich machen????

Diese Woche hat sie 2 mal im KIGA eingepieselt , letzte Woche auch.

Und nun ?

LG Sandra

PS: @Zauseline: Heute sind meine Briefe angekommen

Bisherige Antworten

Keine Ahnung.........

Also wenn Du mich fragst, mußt Du da gar nichts machen. Die entwickeln sich doch nicht linear, und als große Schwester schonmal gar nicht ;-) Ich würde höchstens fragen, ob sie vielleicht in der Nacht und/oder im Kiga eine Windel haben will.
Arne fing ja echt schon vor über einem jahr an, auf die Toilette zu gehen. Vor wenigen Wochen hat er erst angefangen, die Windel nun regelmäßig tagsüber wegzulassen. Körperlich war er da völlig bereit, glaube ich, aber er ist in körperlichen Dingen sehr sehr eigen und es war sehr wichtig für ihn, zurück zu Windel kommen zu können, wenn er es brauchte. Es war längere Zeit so, daß er beim ersten Unfall eine Windel wollte - ok. Dann nur noch in der Spielkiste, jetzt dort auch nicht mehr (allerdings hält er dann dort den Vormittag durch). Für ihn war es wirklich wichtig, das selbst bestimmen zu können und daß es überhaupt kein Thema ist, wenn er mal zwischendurch sich wieder "ausruhen" mußte von dem Thema. (Und damit war er das komplette Gegenteil von seinem Bruder, der von heute auf morgen trocken war)
Also mach Dir keinen Kopf, frag sie, ob sie lieber eine haben will, nur heute, morgen kann man ja weitersehen ;-) Und wenn nicht, auch gut.
Wobei ich persönlich eventuell einfach an meine Grenze kommen würde, wenn ich nachts dauernd das Bett neu beziehen müßte. Da würde ich vielleicht irgendwann auf die Windel bestehen, wobei das total am Kind hängt (ob es ok wäre oder ob es das wirklich als Kränkung empfinden würde)
Liebe Grüße
Franziska

Keine Ahnung.........

Ich schließe mich an.

Letztlich KANN man es ja gar nicht "zwingen", es bleibt einem nichts anderes übrig, als völlig loszulassen und es dem Kind zu überlassen. Allerdings hab ich jeweils beim zweiten "Missgeschick" nachts eine Windel übergezogen (nachdem ich erklärt habe, warum). Das war dann für ihn ok und für mich war es wichtig, weil ich sonst nur noch am Rotieren gewesen wäre.

Wir haben eine super Unterstützung vom KiGa gehabt. Die haben uns sehr geholfen dabei:

1. Sie haben mich ermutigt, meinem Sohn zuzutrauen, dass er es selbst entscheiden kann.

2. Sie haben gut auf "Missgeschicke" reagiert, indem sie keine Worte gemacht haben, eigentlich nicht mal "Das kann schon mal passieren", sondern einfach nur Klamotten gewechselt und fertig (alles in freundlichem liebevollen Ton, soweit ich das mitbekommen hab). Dass das was "Schlimmes" sein könnte, hat Anton also gar nicht "gelernt".

Dazu kam natürlich auch, dass wir jegliche Konfrontation in dieser Sache vermieden haben, was allerdings auch nicht immer leicht war/ist. Im Moment nervt mich z.B., dass er hier immer mit Begleitung gehen muss, aber im KiGa geht es auch ohne. Aber das ist eben ne intime Sache. Wenn er gut drauf ist, macht er es alleine, wenn er jemanden braucht, kürt er einen Begleiter ;o).

Wenn Alisa sich überzeugen lässt, wenigstens nachts noch ne Windel anzuziehen, dann wäre das wohl erstmal etwas, was den "Stress" für sie rausnehmen könnte. Letzteres wäre jedenfalls sau wichtig, denke ich. Vielleicht wird ja da auch im KiGa indirekt oder direkt etwas Stress gemacht?

LG,

Susanne

@Clara und Franzi

Hallo ihr zwei,
viell. ist es wirklich falsch zu sagen : Das ist doch nicht schlimm, aber ich sag das deswegen weil sie so extrem aus dem Häusschen ist wenn das Bett nass ist.
Ansonsten entscheidet sie ja schon immer selbst, damit meine ich das sie vor einem Jahr keine Windel mehr tagsüber wollte, sie wurde schnell sauber ganz ohne Druck. Vor einem halben Jahr hat sie dann gemeint: Ich bin schon groß ich brauche und mag zum Mittagsschlaf keine Windel mehr, was ich ebenfalls akzeptiert habe auch wenn das Bett anfangs nass war ( die ersten male ) und von da an ging mittags ebenfalls nichts ins Bett. UNd nun wars halt so das sie pardu nachts keine Windel mehr möchte und ich sie ned zwingen will dazu und halt oft Unfälle passieren und eben jetzt auch tagsüber.
Heute Nacht hat sie sich nach dem einwieseln zum ersten mal ne Windel anziehn lassen, aber sonst eben nicht, und das war Ok für mich.
Im KIGA weiß ich halt das gesagt wird : Das ist aber gar nicht schön, das sagt ALisa zumindest.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe dann darin das ich gesagt habe es wäre nicht schlimm das ihr Bett nass wäre....
Mich stört halt die KIGA Reaktion ungemein, was sollen wir jetzt tun...klasse. Meinen Mann viel dazu nix ein, werd aber am Montag die Erzieherin darauf ansprechen wie sie das denn nun gemeint hat.
Klar ist nun mal das sie keine Windel will und als Männe einmal Abends ihr ne Windel durch extrem Überredungskunst angezogen hat, und wir nach ihr gesehen haben bevor wir ins Bett gingen lag sie unten ohne im Bett....
Ich kann sie ihr ja schlecht "ankleben":O)
LG Sandra

@Clara und Franzi

naja, dann liegt das am kiGa. Zumindest, daß sie sich schlecht fühlt (nicht das einnässen an sich). Das mußt Du den Leuten im KiGa unbedingt klarmachen, sie haben das als normal hinzunehmen und das Kind nicht runterzumachen (was ist das überhaupt für eine Art).
Übrigens, in Maltes Kindergarten kommen die Kinder ab vier, frühestens ab 3,5, aber das ist eher die Ausnahme. Und jedes Jahr gibt es in den ersten Wochen diverse Unfälle. Bei Malte auch, der war auch schon fast andetrhalb Jahre trocken tagsüber. Aber die kenenn das, und in anderen Kindergärten sollte ds doch auch so sein?! Red auf jeden Fall mit ihnen, möglichst aber nicht so, daß Alisa zuhört.
Mach insgesamt kein großes Thema draus, wenn es für Dich ok ist, daß nachts was daneben geht, dann brauchst Du sie auch nicht stundenlang zu überreden. Nachts reicht ja auch ein "Du findest das jetzt doof, daß das Bett naß ist, hm? Dann beziehen wir es neu, dann ist es wieder trocken und kuschelig." Das reicht ja und ist ganz neutral.
LG franziska

Keine Ahnung.........

Hallo Sandra,
ich glaube ja fast, dass die meisten unserer Zwerge zur Zeit ein wenig aus der Mitte geraten sind. Ich kann auf jeden Fall in einigen Postings herauslesen, dass viele in einer regressiven Phase stecken. Ob man das nun Loslösung, Entwicklungsschub oder Phase nennen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, es passiert hier gerade wieder was!
Jolina ist ja nachts noch nicht trocken, sie würde zwar gerne die Windel weglassen, aber die ist oft noch soooo voll am nächsten Morgen, dass ich mir diesen Stress nicht antun möchte...nicht im FB. Ausserdem passiert es immer mal wieder zwischendurch, dass sie das grosse Geschäft verdrückt und das bahnt sich dann in der ersten Schlafphase seinen Weg in die Pampers. Gestern Abend auch wieder! Wir machen da überhaupt kein Thema draus, wir sagen höchstens mal "das kann schon mal passieren!" Ausserdem haben wir mittlerweile herausgefunden, woher diese feuchten Pupse kommen. Sie hat das nämlich jedes Mal, wenn sie Schnupfen hat. Dadurch hat sie zur Zeit alle 2-3 Wochen 1-3 Tage schon alleine durch diese feuchten Pupse Unfälle und muss die Unterhose wechseln. Mittlerweile gebe ich ihr dann sogar eine Slipeinlage mit in den KiGa und die Erzieherinnen sind eingeweiht! Und damit kommen wir zum Thema. Jolina und auch viele anderen Kinder, manche sogar noch mit fast 5 Jahren, haben Unfälle im KiGa. Darüber wird überhaupt kein Wort verloren. Die Kinder werden sofort umgezogen, die nasse Hose kommt in die Tüte und an den Kleiderhaken. Eine kurze Mitteilung ohne Wertung beim Abholen, damit man die nassen Sachen mitnimmt zum Waschen. Jolina hat sogar schon mal ein grosses Geschäft in die Hose gemacht, was hier seit dem Sauberwerden nicht mehr vorkam. Aber im KiGa ist man halt abgelenkt und irgendwann ist es zu spät. Sie sind wohl noch bis zur Toilette gerannt, aber trotzdem ging noch was in die Hose. Und wieder absolut kein Thema! Warum auch, es ist normal!
Beim Elternabend kamen wir auch auf das Thema. Es ging um die Übernachtung im KiGa, eine Mutter hatte die Befürchtung, dass ihr Kleiner (5 Jahre) nicht dort schlafen will, weil er sich wegen der Pampi schämt, die er nachts noch braucht. A. hat sofort gesagt, dass sie so etwas ganz diskret behandeln. Und bisher gabs auch noch keine Hänseleien unter den Kindern wegen so etwas, weil es eben normal ist. Es macht mich mittlerweile wütend, wie viele Erzieherinnen anscheinend keine Ahnung von Kindern haben! Oder leben die wirklich noch alle hinter dem Mond?
Jolina erzählt so oft von anderen Kindern, die Pipi in die Hose gemacht haben!
Für die Nacht würde ich Alisa fragen, ob sie nicht vielleicht doch noch mal eine Windel anhaben möchte. Wenn ja, dann mach ihr eine um, wenn nein, überleg, wie weit du bereit bist nachts das Bett neu zu beziehen. Ständig einzupullern frustriert die Kleinen ja auch. Jolina hat ein Buch vom Julchen, das gerade sauber und trocken wird und die zieht die Windel anfangs auch nochmal an als Sicherheitsregenschirm, so als wenn man bei schlechtem Wetter zur Sicherheit den Regenschirm mitnimmt. Julchens Mama malt sogar einen Regenschirm auf die Windel. Vielleicht hilft euch so was???
Im KiGa würde ich den Erzieherinnen eine klare Ansage machen und Alisa auch nochmal fragen, ob sie lieber eine Windel mitnehmen mag oder ob es ohne geht. Damit sie weiss, es ist okay und der Druck muss raus!
Ich bin mir sicher, wenn wir diese schwierige Phase überstanden haben, dann sind unsere Mäuse wieder ein Stück selbstständiger! LG Zauseline

Keine Ahnung.........

Zauseline ich Antworte später noch...Alisa wird ( ist ) krank und jetzt ist die NAchricht futsch.

Bis dann

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen