Suchen Menü

Kein Respekt - frech...

Unser Sohn wird im Febr. 5 Jahre alt und eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Er ist hilfsbereit, zuvorkommend, einsichtig, ab und zu mal trotzig aber schnell wieder in Griff zu bekommen. Jedoch stört micht seit einiger Zeit, daß wenn wir uns mit Bekannten treffen, er keinerlei Respekt hat und vorlaut/frech ist. Egal ob das die Kinder der Bekannten sind oder diese selbst. Jeder kriegt da irgenwie sein fett weg - wenn er seine 5 Minuten hat und ihm was nicht in Kram passt. Jetzt waren wir über Silvester bei Freunden bei denen er plötzlich auf dem Sofa rumhüpfte - was er bei uns nicht macht, weil er es nicht darf. Bitten aufzuhören und sich hinzusetzen ignorierte er einfach. Er hat er immer wieder nur Quatsch geantworter selbst als er von der Bekannten zurechtgewiesen wurde kam die Antwort "ich glaub du hast ein Auto im Kopf". Er hat sich teilweise unmöglich benommen und ich kam mir schon doof vor weil ich mich immer entschuldigen mußte.
Und der Abschuß war: er hatte im Auto geschlafen und als er aufwachte fragte die Bekannte ihn irgendwas und als Antwort bekam sie von meinem Sohn :"Sei still". Aber in einem Ton...ich hab gedacht mir hauts die Füße weg. Hab ihn zurecht gewiesen und gesagt, daß er das nicht sagen darf, er sich entschuldigen solle ect.pp.
Es interessiert ihn aber nicht, es geht bei ihm ins eine Ohr rein und ins Andere raus. Er sagt solche Dinge auch hin und wieder zu mir oder meinem Mann was wir ihm auch verbieten und ihn "belehren". Aber bei Anderen Leuten, Opa oder so - geht das gar nicht - erst recht nicht!
Ich merke,daß wenn er jemanden kennt sich heimisch fühl er jeglichen Respekt verliert. Überdreht und frech wird. Er geht auch so mit seinen KiGa Freunden um.Ich wurde darauf von den KiGaleiterinnen schon angesprochen, daß er so von "oben herab" sei und immer so "belehrend" wirke. Und dadurch viele Kinder Abstand halten.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen oder anerziehen? Fernsehverbot oder ins Zimmer schicken? Wie mache ich ihm das begreiflich, daß es so nicht geht?
Danke für Tipps
Doro
Bisherige Antworten

Kein Respekt - frech...

Hallo Doro,
Durch Fernsehverbot oder ins Zimmer schicken lernt Dein Sohn vor allem eins: Der Stärkere (in dem Fall Du) bestimmt, was passiert, und der Schwächere (in dem Fall er) hat sich zu fügen.
Kinder lernen am einfachsten durch Vorbilder. Wenn Du respektvoll mit Deiner Umwelt (und vor allem auch mit Deinem Sohn) umgehst, dann wird Dein Sohn auch schnell lernen, ebenso respektvoll mit anderen Menschen umzugehen. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen das nicht zu Deiner zufriedenheit klappt, bei einem Kind mehr, beim anderen weniger, je nach Temperament. Aber das ist völlig normal, schließlich sind auch unsere "fast 5-Jährigen" noch kleine Kinder und haben noch viel zu lernen im Umgang mit ihrer Umwelt.
Warum bist Du Dir doof vorgekommen? Weil Dein Sohn sich wie ein ganz normales Kind benommen hat? Es ist ja nun nicht gerade so, als würden andere Kinder nicht ähnliche Anfälle nehmen ;-)
Schöne Grüße, Meike (die inzwischen gelernt hat, daß sie bei ihren Töchtern mit "Ich möchte nicht, daß Du das tust, weil ..." und anschließend ruhig aussitzen viel weiter kommt als mit Verboten und Belehrungen)

Kein Respekt - frech...

Hallo doro!!
.
Oh ja das kenn ich auch. Bis zu einem gewissen grad lässt man sich ja einiges gefallen. Sicher lernen die Kider durch vornilder, aber was wenn die Kinder in Kita so agieren und damit den Erfolg haben das sie viel Aufmerksamkeit bekommen? Dann kannst du alsMutter zu hause machen was du willst.
.
Wenn wir irgendwo sind und Sie dreht frei (als das bezeichne ich es einfach mal wenn auf fremden Sofas rumgehüpft wird), dann erklär ich ihr das das nicht in ordnung ist und wenn wir uns woanders nicht benehmen können müssen wir heim gehen.
.
Sie weiß inzwischen das ich es dann auch wahr mache, egal ob da eine Oma geburtstag hat oder was anderes und wir gehen.
.
Die kinde rmöchten ja shcließlich auch nicht das auf Ihren sachen rumgetrampelt wird und das alles heil bleibt.
.
GLg antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen