Suchen Menü

Kein Rat - aber Eure Gedanken hätte ich ganz gern!

Huhu!
Hier mal ein Link http://kind.qualimedic.de/forum/351119
Anja hatte mich gefragt warum ich solch Fragen nach Renivierung und Co stelle. Allerdings ist da ein Schreibfehler drin - bei der Stelle - VORTEIL: Kein UMZUG (nicht Umbau - klaro wäre es ein Umbau). Raten kann man da nicht und entscheiden tun wir das natürlich auch allein, aber ich hätte gern mal so Eure Gedanken dazu, wenn Ihr mögt.
GGLG Daniela
Bisherige Antworten

RenOvierung - natürlich - menno wie tippe ich denn ?

Kein Rat - aber Eure Gedanken hätte ich ganz gern!

Hallo Daniela,
meine persönlichen Gedanken sind, dass ich wenn es sich vermeiden ließe nie wieder in Miete gehen würde. Erstens sind Mieten teuer und zweitens kann man mit Vermietern und Nachbarn Ärger haben. Außerdem finde ich es soooo schön, dass ich mitten in der Nacht Wäsche waschen oder staubsaugen kann und es stört keinen Menschen. Wenn ich was anderes kaufen würde dann keinesfalls etwas ohne Garten. Am liebsten wieder ein freistehendes Einfamilienhaus. Ich schätze mal bei Euch in Berlin sind große Gärten auch nicht gerade häufig und billig von daher ist das doch ein unschätzbarer Vorteil. Denk mal an die vielen Sommerfeste, die Patricia da feiern kann oder wie sie mit ihren Freunden da toben kann!
Das Familienleben ließe sich doch in der Zeit der Sanierung sicher ein wenig in den Anbau verlagern. Klar ist das für Eltern immer viel Schmutz und Lärm aber ich glaube Kinder sehen das auch als Abenteuer. Und wenn Ihr das Haus dann doch verkaufen solltet kriegt Ihr saniert jede Menge Geld dafür.
Ich würde also entweder den alten Kasten behalten und sanieren oder mir in einer schönen Gegend ein Häuschen mit kleinerem Garten kaufen, dass er nicht so viel Arbeit macht. Mit einem Leben in Miete oder dem Kauf einer Wohnung ohne Garten könnte ich persönlich (altes Landei ich *gg*) mich nicht anfreunden.
GlG Andrea

Kein Rat - aber Eure Gedanken hätte ich ganz gern!

Hallo!
Danke für die Antwort. Wir würden wahrscheinlich nicht mehr Geld bekommen wenn wir sanieren. Also nicht, wenn wir dann noch 15 oder 20 Jahre hier bleiben. Aber sanieren und dann doch wegziehen würden wir nun auch nicht machen. Wäre ja rausgeworfene Arbeit.
Aber - ja ein Haus eist schon schön .... und der große Garten für Patricia.
LG Daniela

Kein Rat - aber Eure Gedanken hätte ich ganz gern!

Huhu Daniela!
Also wir wohnen ja in einer Eigentumswohnung ohne Garten und ich würde das NICHT wieder machen. Meinen Kindern merkt man das total an, sie sind absolut keine "Draußen-Kinder", was ich sehr schade finde, denn ich war früher als Kind eigentlich immer und liebend gern draußen bei fast jedem Wetter. Und ich gebe zu, daß ich heutzutage auch nicht der Typ bin, die sich täglich die Kids schnappt und nach draußen "spazierengeht". Ich wüßte gar nicht, wo ich da mit zwei so unterschiedlich alten Kids hingehen sollte.... Hier ist zwar jede Menge Natur in der Nähe - aber man will ja nicht jeden Tag aufs Feld, in den Wald oder so - und meine Kids schon gar nicht *ggg*. Früher wohnten wir in der Nähe vom Rhein zur Miete - da war ich im Sommer fast immer draußen am Wasser und im Winter war es dort auch klasse irgendwie. Also das ging schon - aber da hatten wir auch nen großen Balkon und einen Garten hinter dem Mietshaus für alle.
Sicher werden meine Kids keinen Schaden haben, nur weil sie seltener draußen spielen - aber man fühlt sich irgendwie immer unter Druck, den Kids bewegungstechnisch was anbieten zu MÜSSEN, damit sie nicht bewegungsfaul werden. Ich glaube, diese Probleme hätte ich nicht, wenn wir wo wohnen würden, wo die Kids in den Garten oder vor dem Haus rad- und rollschuhfahren könnten usw...
Und gerade wenn man sich nachbarschaftstechnisch gut versteht, ist das schon sehr viel wert - da weiß man woanders nie, was einen erwartet.
Ich würde auch versuchen, alles zu sanieren und es mir wieder gemütlich zu machen.
GLG
Tina

Kein Rat - aber Eure Gedanken hätte ich ganz gern!

HUhu!
Ja Du hast schon recht. Was man hat das weiß man. Und ich hab das letzte mal als Zwölfjährige in einer Wohnung gewohnt. Bin also völlig unbedarft.
LG Daniela

Kein Rat - aber Eure Gedanken hätte ich ganz gern!

Hallo Daniela, also ich würde das alte Haus behalten und die Sanierung/Umbau in Kauf nehmen. Auch mit Kind. Kinder sehen das nicht so eng und ich denke, es lässt sich alles organisieren.
Wir wohnen jetzt seit 4,5 Jahren im eigenen Haus (Neubau) und ich möchte da wirklich nicht mehr weg. Wenn Hendrik rumtobt, gibt es keinen der sich beschwert etc. Du bist Dein eigener Herr und kannst tun und machen was Du willst, tagsüber und auch nachts. Und der Kostenfaktor ist natürlich auch nicht zu verdenken. Ich sehe unser Haus auch so ein bisschen als Altersvorsorge. Wir haben die Hütte bezahlt, wenn ich 50 (oh Gott nicht drüber nachdenken!) bin. Ich denke, dann kann ich schon noch gut profitieren, auch wenn es natürlich immer mal was zu machen gibt. Vielleicht wäre die Alternative in ein Haus zu ziehen mit kleinerem Garten, aber gut, das muss man dann wieder finden. Ich bin auch nicht so der Gartenfreak. Wir haben jetzt das meiste mit Rasen und Zierbäumen/Ziersträuchern bepflanzt. Im Frühjahr kommen noch an eine Stelle ein paar Beerensträucher und das war es dann. Damit ist es "nur" Rasenmähen und Bäume/Sträucher verschneiden, aber nicht mehr. Ich würde es mir gut überlegen, in eine Wohnung zu ziehen. Für mich persönlich käme das absolut nicht mehr in Frage. LG Jeanette

Kein Rat - aber Eure Gedanken hätte ich ganz gern!

Hallo!
Ja wir haben auch nur einen Naturgarten *g*. Also auch nur Rasen (Wiese) und Sträucher. Für die sanierung müssten wir Geld aufnehmen und das schreckt uns. Denn wir würden das nicht mehr zurückbezahlt bekommen. Wir sind ja nicht mehr soo jung. Aber der garten und das Freie haben schon solche Vorteile. Und ich hab das letzte mal mit 12 in einer Wohnung gewohnt.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen