Suchen Menü

Kein Kiga Platz für Carlos...

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute die Absage im Briefkasten und hab erstmal ne Runde geheult und hätte am liebsten der Leiterin die Reifen zerstochen, so wütend und verzweifelt war ich.

Naja nun werde ich kommende Woche mal zum "i-punkt Familie" gehen und mich da mal schlau machen wie es weiter gehen kann. Weil so kann es nicht gehen, ich will ja auch weiter kommen und überhaupt, warum melde ich das Kind noch vor Geburt an und ach... Ich bin gerade deprimiert und gebe mich dem ganzen mal übers Wochenende hin, das darf ich...

Liebe Grüße Stefi

Bisherige Antworten

Kein Kiga Platz für Carlos...

Hallo Stefi,

ich habe mich letztens noch mit einer Tagesmutter unterhalten.

Da wo du wohnst bezahlt das Jugendamt die Tagesmutter, die Zuzahlung von deiner Seite ist nach Einkommen gestaffelt. Ich habe die Tabelle gesehen, die Eigenleistung ist sehr gering. Vielleicht ist das eine Lösung für euch?

Wo ich wohne zahlen die Eltern jede Menge an`s Jugendamt und dieses zahlt den Tagesmüttern einen Hungerlohn.Darum wird hier noch viel unter der Hand, ohne das Jugendamt gemauschelt, was ja eigentlich verhindert werden soll.

LG, Ute

Kein Kiga Platz für Carlos...

Hallo Ute,

bei dem geringen Verdienst den ich hätte, wenn ich da noch was für ne Tagesmutter abgeben müßte, dann könnte ich so weiter machen wie bisher, das ist ja das dumme an der Sache. Und Tagesmutter ich weiß nicht ob ich das wirklich möchte, das ist ja das dumme. Ich habe wenn ich an Tagesmutter denke, immer ein schlechtes Gefühl, ich kann mich dagegen auch nicht wehren.

Ich werde jetzt erstmal noch ein paar Tage rum jammern und dann mal weiter sehen.

Liebe Grüße Stefi

Kein Kiga Platz für Carlos...

Hallo Stefi,

ich hätte auch immer Sorge das Kind zu fremden zu geben.

Es ist schliesslich unser wertvollster Besitz, wichtiger als alles andere.Gerade weil Carlos noch so klein ist und auch nicht sagen könnte wenn er den halben Tag im Laufstall sitzen soll.

Vielleicht findest du eine Gruppe wo mehrere Tagesmuttis gemeinsam Kinder betreuen, das ist irgendwie kontrollierter, weisst was ich meine? Wenn dein Einkommen gering ist wärst du bestimmt Zuzahlungsfrei.

LG, Ute

Kein Kiga Platz für Carlos...

Hallo Stefi, ach Mensch, das ist aber auch ein Mist. Von den garantierten KiGa-Plätzen für alle sind wir echt noch meilenweit entfernt. Ich würde auch gerne mehr arbeiten (zumal es bei Männe auf der Arbeit momentan nicht rosig aussieht) aber hier gibt es fast keine Plätze für unter Dreijährige und wenn dann sind es nur eine Handvoll pro Kindergarten die bevorzugt an Geschwisterkinder vergeben werden. Bei Ferdi hatte ich Riesenglück dass ich ihn nachdem er zwei wurde immerhin zwei halbe Tage die Woche in einer Spielgruppe unterbringen konnte. Ich hoffe die können Dir in dem "i-punkt" helfen! LG von Sissi

Kein Kiga Platz für Carlos...

Hallo Sissi,

das lustige ist ja, die haben die Plätze für unter drei Jährige in dem Kiga wo Carlos angemeldet ist erweitert und den Geschwisterbonus gibt es bei uns nicht (wie man sieht).

Egal ich werde mich jetzt einfach mal ein paar Tage hängen lassen und dann sehen wie es weiter geht. Bin nämlich im Augenblick eher mut- und kraftlos.

Liebe Grüße Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen