Suchen Menü

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

hallöchen,
mal zum Thema füttern bei den Zwillingen...Mike futtert ja wie eine Raupe die ordentlich zulegen muss...und so sieht er auch schon aus: Mister Moppel lässt grüßen :-))...wobei laut Waage beide gleich wiegen...die spinnt bestimmt denn vom Tragegefühl mein ich ist Kay leichter...ok er ist länger...halt lang und schmal und Mike ist kurz und kräftig!...so jetzt zum eigentlichen Thema...Mike trinkt sehr gut..meist so 150-200ml und kräftig am saugen, während Kay die ersten 50ml auch ok trinkt aber nicht mit solch einer Saugkraft wie Mike und bei 70-100ml ist das Kind üm! Dann beginnt meist die Hölle für uns...und besonders für ihn...flasche rein, kinn zugedrückt und Theater..aber meist berappelt er sich und dann trinkt er wieder aber sowas von grausig...er lässt es reinlaufen und schluckt dann hin und wieder und dann muss man echt oft auf den Sauger drücken damit es reinspritzt damit er schluckt...aber wenn ich bzw. wir dies nicht so machen würde er echt nur max. 100ml trinken und entweder nach 2 std. wieder kommen oder trotzdem 3-4 std. warten und weiterhin wenig trinken und das Resultat wäre ja: abnehmen! Hab echt gestern aus Verzweiflung darüber auch mal die KiÄ um Rat gebeten und sie meinte er könnte vielleicht ja weil er ja im ganzen vom Muskeltonus schwacher ist vielleicht auch im Mundbereich so sein...dann schläft er ja schnell ein, aber ich mach ihn ja mit den schönen kalten Feuchttüchern beim wickeln wieder wach...rabbäähhhh....es ist wirklich eine vergewaltigung die Menge in das Kind zu bekommen und das tut mir im Herzen leid...aber ich hab echt angst das er nicht genug bekommt...die Ärztin meinte halt einfach mal probieren wie er sich verhält wenn man es nicht weiter mit zwang macht...aber sie sieht es auch ein das ich echt nicht alle 1-2 std. dann jedesmal füttern kann...erst den einen im 3-4 std. rythmus und Kay dann vermutlich alle 2std. mindestens....ok jillian war ja auch langsam und hat meist 20-50min. für eine Flasche gebraucht aber sie hat sie wenigstens getrunken wenn auch langsam aber Kay ist echt nach der ersten Pause Horror! Also her mit euren Ratschlägen!!!!
lg silke...PS: und er macht super schlecht Bäucherchen mit dem erfolg als er gestern um 0.30 im Bett lag und wir auch alles wieder in einem Schwall erbrochen hat...
Bisherige Antworten

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

Huhu silke,
ganz einfache Antwort,ich würd nicht mehr füttern als wie er mag,is klar dann muss er öfter gefüttert werden,aber vielleicht kann er nicht mehr auf einmal als eben diese ca.100ml.
Kim war auch so Einer,manchmal gingen sogar nur 50 ml aber je älter er wurde,in Wochen,desto mehr hat er auch pro Mahlzeit getrunken.
Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen und hätte auf dem Sauger rumgedrückt damit ihm die Milch reinläuft.
Versuch doch mal dich nach Deinem Kind zu richten,is klar das es nervig ist wenn Du oft füttern musst aber die Zeit geht auch vorbei und sein Bedürfniss is anscheinend,lieber weniger aber dafür öfter.
Kinder sind verschieden und das ist auch gut so
lG Danny

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

Huhu Silke,
hmm ehrlich gesagt, ich würde Kay soviel trinken lassen wie er so mag.
Jonas war am Anfang genauso und dann hat er auf einmal immer mehr von selbst getrunken.
Was für Flaschensauger hat Kay denn? Evtl liegt es am Sauger, dass er soviel saugen muß?
Bei Lukas war es am Sauger, er kam mit Teesauger gar nicht zurecht und hat da sehr sehr langsam getrunken und war schneller üm. Also kaufte ich Milchsauger (habe ja Nuk First Choice) und von da an lief es viel besser. Bis heute noch.
Und mit Bäuerchen, ein Tipp, wenn es mit üblichen leichten Klopfen auf Rücken ohne Erfolg war, dann an Wirbelsäule von unten nach oben und wieder zurück mit leichten Druck sanft mit 2 Fingern hoch und runter streichen. Evtl klappt es da bei Kay besser.
Viel Glück und LG
Dani

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

hi,
wir haben ja ganz schnell zuhause von Avent auf Nuk First Choice Latex Milchsauger gewechselt weil sie ja weiterhin abgenommen hatten...
lg silke

du solltest aufhören zu vergleichen

hallo silke,
du erkennst doch schon,dass es ein krampf für ihn ist,wieso tust du das also??
damit er nicht abnimmt??
du solltest dich von deinen klaren vorstellungen lösen,dsa ist mit kinder echt schwer durchzuziehen.
weißt du,das is def. der vorteil am stillen.
kind ran und trinken lassen so viel es will! ohne wirklich zu wissen,wieviel mm die auf den schluck genau trinken.
man macht sich nicht verrückt,so wie du jetzt.
ich finde nicht,dass du kay mit mike vergleichen solltest,jeder isst und trinkt nun mal anders, lass die beiden so sein wie sie sein möchten.
ich versteh einfach nicht,wie jemand nach uhr und lehrplan füttert.
das sind doch kinder,keine maschinen, lass sie selbst bestimmen,was sie essen und wieviel!!
wieso machst du dir diesen stress??
das kind wird sicher nicht verhungern,wenn es sich das holt,was es meint zu brauchen
miri hab ich ihm übrigen nachm essen aufn bauch gelegt,da kam der bauer immer gut raus,sie spuckte nämlich auch immer alles voll
lg chazy,und bleib einfach mal locker

du solltest aufhören zu vergleichen

hi,
ich mach es weil sie ja am anfang weiter abgenommen hatten...daraufhin haben wir ja die Flaschen und Sauger gewechselt dann ging es ja. Glaub mir wenn du Zwillinge hast bist du froh wenn du sie gleich hast mit dem füttern...sonst kommst du nämlich zu gar nix! Vorhin klappte es ganz gut....aber ich versuch ja jetzt mal es lockerer zu sehen aber die Angst sitzt halt im nacken das er abnimmt....
lg silke

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

Huhu!
Puh hab leider keinen wirklichen Rat*sorry*! Simon war die ersten Monate ja auch so drauf und das reicht einem schon mit einem Baby+Kleinkind! Er brauchte auch eeeewig für Bäuerchen und oft sind wir noch fast ne halbe Stunde gesessen bis es kam, denn ohne schlief er dann gar nicht(denke mal dann tats Bäuchlein halt weh!?)! Und ich sag ja der hatte und hat den Tick das er nicht so eingeengt im Arm sein möchte! Ich leg den neben mich auf die Couch an mein Bein und so trinkt er seitdem gut! Im KKH hat er sogar nur getrunken wenn ich ihn auf die Knie gelegt habe ;-) Naja was versucht man nicht alles woll! Evtl.mal ins Stillkissen legen und versuchen? Haste denn Teesauger drauf? Ging bei uns gar nicht sondern sofort Milchsauger! Der ist noch heute zu Faul zum ziehen und am liebsten es läuft ihm in den Mund(später dann die gebratenen Tauben wie*lol*)! Hab da mal so Billigsauger geholt und damit geht es besser als mit Nuk muss ich sagen!
GLG Petti
P.S.Heute bauert Simon aber hervorragend und meist alleine im Bett*örgs*

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

hi,
nee hebi meinte direkt wo die weiter abgenommen hatten das wir latex-Milchsauger nehmen sollen...und die haben wir immer noch...die packen das auch nicht mit den Silikon Milchsaugern...ist denen zu hart....teures vergnügen sag ich dir!
Kay liegt meist auf den Knien mit leicht überstrecktem Kopf nach hinten/unten nach der ersten Pause...geht dann am besten....wenn ich beide gleichzeitig füttere hab ich Mike nebenmir auf dem STillkissen und Kay auf meinen knien...anders geht es ja eh nicht :-)...fütter die lieber zusammen ansonsten bin ich nämlich 1,5std. beschäftigt...neee danke.
lg silke

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

Huhu Silke!
Ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön schwer ist damit klarzukommen, dass man Zwillinge mit so verschiedenen Gewohnheiten hat.
Aber mein Vorschlag wäre zu versuchen zu akzeptieren, dass einer die Flasche wegzischt und der andere eben nur kleinere Portiönchen will.
Vom Prinzip ist da einfach jedes Menschlein anders....
Leon zB hat erst mit knapp 8 oder 9 Monaten 180ml Pre geschafft. Und wo hier manche Kinder schon 3er Pamps literweise getrunken haben, war er nach 120ml Pre für 3-4 Stunden pappesatt. Heute ist er 96cm groß und wiegt 14,3 Kilo. Also auch Kleinvieh macht Mist *g*
GLG Conny

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

Hallo Silke,

Jannis hat ja auch Probleme mit dem Zunehmen und trinken gehabt.

Ich kann dir nur noch einmal die Sauger von Schlecker empfehlen. Damit haben wir die Trinkmenge von 70-100ml auf 180-210ml gesteigert. Einfach so von einer Flasche auf die andere. Einfach weil er sich nicht müde gesaugt hat und die Lust am trinken verloren hat.

Wegen dem Bäuerchen, hast du ihn dir mal auf den Schoß gesetzt und leicht nach vorne gebeugt. So hat Jannis immer Bäuerchen gemacht. Klopfen auf dem Rücken brachte null....

LG Dani

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

pS die schlecker sauger gibt es übrigens auch aus LAtex , aber ich denke da kannst du ruhig Silikon nehmen. Die sind echt super. 2 Stück kosten 1,99 also würde der Test auch nicht so teuer werden.

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

hi dani,
also wenn über die schulter legen mit klopfen nix bringt massiere ich ihm den bauch und das geht öfters gut...aber es dauert halt sehr lange....ich hab ihn jetzt mal gelassen und er trinkt jetzt sogar ohne zwang seine 150-170ml...
lg silke (ps: die haben schon Milchsauger und läuft gut)

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

huhu,
wegen den saugern kann ich dir keinen tip geben,aber das reintröpfeln ect würde ich lassen.es bringt ja auch nichts wenn er immer mehr ißt als er mag und das dann erbricht.
mirco hatte auch bäuerchenprobleme und wenn ich ihm von der kopfmitte bis zur nase mit dem zeigefinger gestrichen hab,konnte er töne von sich geben wie ein großer ;-)
liebe grüße petra

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

huhu petra,
ich hab mal einen alten tipp einer kinderkrankenschwester bekommen.
über die fontanelle streichen nach unten richtung gesicht,und es hat bei beiden kindern gut geklappt :-)
kann ich nur empfehlen
lg chazy

Kay ist so grausig beim füttern - wie würdet ihr das handhaben?

*g* sag ich doch ;-) wollt mal hebamme werden *lach*
wär heute noch ein traum,der aber leider nicht zu realisieren ist.
hilft übrigens auch beim einschlafen,zumindest von der stirn bis zur mitte der nasenwurzel.hilft aber nur wenn man auch die innere ruhe hat ;-)
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen