Suchen Menü

Kaum eingezogen und schon "Ärger" mit den Nachbarn...

Hallo,
jetzt muss ich mich mal bei euch ausjammern...
wir sind ja jetzt set 7 Wochen in unsere Dachterassenwohnung eingezogen und vor ein paar Tagen hat uns doch tatsaechlich unsere NAchbarin angesprochen, dass sie fast alles von uns hoeren wuerde. Was wir denn mit der wohnung gemacht haetten, denn bei den Vorbesitzern, die am anfang auch zwei Kinder (2 und 5) hatten, haetten sie NIE was gehört.
Sie hat das echt nett und vorsichtig gesagt, aber seitdem fühl ich mich echt schlecht.
Man muss natuerlich schon sagen, dass unser Wohnung noch relativ leer ist (und die vorher hatten wohl jeden winkel zugestellt und wohl auch mehr Teppich drin) aber Sebastian ist jetzt auch nicht extrem laut, klar fallen ihm mal sachen auf den Boden oder er schreit mal oder klein Jule und angeblich hoert sie ja alles. Komischerweise hoert sie uns (also mich und meinen Freund) nur sehr selten. Auch nicht Fernsehen oder Radio.
Sie meinte ja wir hoeren ja sicher auch hre Waschmaschine (wir hören rein gar nix von ihr, ausser sie geht mit lauten Schuhen ihre Treppe runter), aber das waeren ja NORMALE Geraeusche. Ja und ein schreiendes baby st nicht normal???
Ich hab sie zwei Tage spaeter nochmal getroffen und sie meinte sie waere ja froh, dass wir das normal aufgefasst haben und nicht als Beschwerde. Ich fuehle mich aber trotzdem komisch, versuche recht leise zu sein und fuehl mich schon ganz schlecht, wenn sebastian in seinem Zimmer mal lauter ist.
Ich zieh mir den schuh natuerlich auch an...
Aber ich kann mir doch nicht nur wegen den NAchbarn eine Riesenschrankwand ins Wohnzimmer stellen und ueberall Teppich auf unseren schönen Holzfussboden...
Ausserdem uebertreibt sie sicher auch etwas...
Ach ich weiss auch nicht, ich bin doch ein so harmoniebeduerftiger MEnsch und mich belastet das schon sehr. Ich kann einfach nicht drueberstehen...
Danke fuers Zulesen...
LG
Sonia
Bisherige Antworten

Kaum eingezogen und schon "Ärger" mit den Nachbarn...

Hi Sonia,
ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, denn sie kann euch ja viel erzählen wie es vorher gewesen sein soll. Prüfen könnt ihr es doch nicht.
Solange die Kinder normal laut sind und sich sonst niemand beschwert, ist es doch ok.
Denk nicht so viel drüber nach und geniess eure neue Wohnung.
LG Pamela

Kaum eingezogen und schon "Ärger" mit den Nachbarn...

Mein Vorschlag ist jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber frag sie doch mal, ob Du Dir mal selbst ein Bild davon machen darfst, wie laut die Geräusche aus Eurer Wohnung sind. Geh mal, wenn Dein Mann da ist und die Kinder beide wach und aktiv, runter und frag, ob Du mal kurz hören dürftest, wie laut die Kinder unten wirklich zu hören sind.
Dann weisst Du ganz genau, ob Ihr vielleicht doch mehr "Schallschutz" betreiben müsst oder die "Beschwerde" als übertrieben abtun könnt.
Du kannst ihr ja sagen, dass Dir das sehr leid tut, dass sie sich gestört fühlt und Du gerne mal abschätzen können würdest, wie stark der Lärm ist, den Deine Kinder fabrizieren.
LG Katrin

Kaum eingezogen und schon "Ärger" mit den Nachbarn...

Och mensch, das ist ja doof. ich kann mir vorszellen, wie Du Dich fühlst, würde mir genaus gehen. Und dann fühlt man sich irgendwann (oder jetzt schon?) in der eigenen Wohnung nicht mehr wohl.

Katrins Idee find ich super! Zusätzlich könntest Du sie auch zu Euch einladen, damit sie auch mal erlebt, wie die Kinder sich bewegen, wie laut oder leise sie sind.

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr dort doch noch glücklich werdet ...

LG, Myriam

Kaum eingezogen und schon "Ärger" mit den Nachbarn...

Huhu,
ob sie übertreibt oder nicht, ihr habt nunmal Kinder. Wir wohnen ja in meinem Elternhaus im 1. Stock und wenn ich bei meiner Mutter unten bin und die Kinder oben mit meinem Mann spielen, mein ich manchmal, mir hauts die Decke auf den Kopf. Schimpf ich dann oben, meint mein Mann, dass sie jetzt aber gar nicht etxtra wild oder so waren... Den Tip vom obigen Posting (du könntest runter gehen und selbe rmal hören....) fand ich gut.
Aber jetzt ein schlechtes Gewissen brauchst nicht haben *find* Kinder schleichen eben mal nicht durch die Gegend!
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen