Suchen Menü

Kaufladen für Jungen?

Hallo Ihr,
sorry, dass ich so dumm frage, aber Adrian wünscht sich zu Weihnachten ne Kasse für nen Kaufladen. Er hat weder einen Kaufladen noch hat er Geschwister, mit denen er das zusammen spielen kann.
Spielen eure Jungs auch gern Kaufladen oder ist das eher was für Mädchen? Und wenn er keinen Kaufladen hat, würdet ihr eurem Kind dann ne Kasse mit ein paar Einzelteilen und Spielgeld schenken.
Es ist nicht so, dass ich diesbezüglich altmodisch bin, aber ich frag mich, ob er damit tatsächlich länger spielt. Und nen ganzen Laden für mein Einzelkind finde ich dann schon etwas übertrieben.
Danke für eure Antworten
LG Beate
Bisherige Antworten

Na klaaaar !

Hallo Beate,
ich lese gerade in Eurem Forum fremd. "Zuhause" bin ich im Nov/Dez Forum. Mein sohn liebt einkaufen spielen und eine Kasse mit Geld hat er zu seinem 2. Geburtstag bekommen. Das ganze letzte Jahr blieb es sein Lieblingsspiel und wir hatten ein paar Einzelteile dazugekauft an Holzlebensmittteln und bei Ikea habe ich so ein Kleines Holzregal gekauft, wo wir die Kasse raufgestellt haben und unten waren drei Fächer für die Holzlebensmittel. Quasi ein Mini Verkaufstisch. . Dieses Jahr wird er von uns einen Kaufmannsladen zum Geburtstag bekommen und die "alte" Kasse wird dort integriert. Er ist übr. auch ein Einzelkind, aber WIR spielen ja mit ihm und oft sind auch andere Kinder zu Besuch von meinen Freundinnen oder unser Nachbarskind. Ich finde es toll, wieviel Freude er daran hat. Eigentlich spielt er immer einkaufen oder Restaurant, dann kocht er an seiner Küche und serviert uns 1000 Sachen. Oder mit seiner Eisenbahn , insofern steckt doch irgendwo noch ein "richtiger" Junge in ihm.also wenn er es sich wünscht, dann ersüll ihm doch den Wunsch.
Viele Grüsse,
Nelly

Kaufladen für Jungen?

Hallo Beate,
warum denn nicht??
Nuno hat seit seit seinem Geburtstag im März einen Kaufladen und spielt gerne und oft damit. Entweder allein oder mit und oder mit seinem Besuch...
Er hat schon seit einem 1. Lebensjahr eine Küche und wechselt nun ab, was er aufgebaut haben möchte...mal ist er mehr Koch mal mehr Kaufmann.
Gruß
Schrotti und Nuno

Kaufladen für Jungen?

Hallo Beate,
meine Kids werden zu Weihnachten auch einen Kaufladen bekommen. Naomi ist ja erst 2, also wird eher Noah richtig damit spielen. Im Kindergarten spielt er auch sehr gerne mit dem Kaufladen. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Einkaufen ist doch auch ein großer Teil des Alltags der Kleinen, warum sollten sich Jungs nicht spielerisch damit auseinandersetzen. Rollenspiel ist doch soooooo wichtig!
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Kaufladen für Jungen?

Hallo Beate,
find ich doch ein tolles Weihnachtsgeschenk! Da kann mal die Oma die Kasse dazu schenken, die Tante ein paar extra Spielsachen, Geldbeutel etc. Kann man jederzeit super erweitern :-)
Und ob Einzelkind oder nicht, ich denke, mit nem Kaufladen spielen selbst 6 Jährige Kinder auch noch gerne. Da lohnt sich die Investition schon.
Tobias hat schon seit seinem 2. Geburtstag eine Kasse mit Scanner (der piept) und ein paar Waren mit nem Fließband. Er spielt heute immer noch gerne und oft damit. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihm einen KL zu kaufen, allerdings haben wir wenig Platz und mit seiner Werkzeugbank und EKG-Gerät spielt er noch zu oft mit, als dass ich die schon wegräumen könnte :-)
GLG Ute

Kaufladen für Jungen?

Hi Ute,
ja, das Problem mit dem Platz haben wir auch. Adrian hat auch ne Werkbank und diverses Spielzeug in Kisten. Und der Keller ist auch schon mit anderen Dingen vollgestellt.
Ich glaube, ihr habt mich überzeugt. Allerdings wird die Kasse mit ein paar Artikeln auf den Adventkalender verteilt. Im letzten Jahr habe ich das mit den Teilen für die Holzeisenbahn so gemacht. Und Adrian fand es spannend, dass jeden Tag etwas dazu kommt.
Aber zu Weihnachten bekommt er eine Tafel, denn er malt mir zu viel an Möbeln und Wänden herum. Da muß er eine Alternative haben ;-)
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen