Suchen Menü

Katharina kommt in die Schule

Hallo Ihr Lieben,
Katharina kommt im Herbst in die Förder-Grundschule. Die Damen am Förderzentrum meinen, für die Vorschule ist sie eindeutig zu weit.
Ich habe jetzt eine Frage zu Schulranzen. Gibt es hier vielleicht noch ein werdendes Schulkind, das größenmäßig nicht so der Norm entspricht? Katharina ist ja im Moment nur 1,06 m "hoch". Sie wird zwar sicherlich bis September noch ein paar Zentimeter wachsen, aber so richtig groß wird sie nicht werden. Die üblichen Schulranzen werden für sie also zu groß/schwer sein. Kennt jemand eine Firma, die Schulranzen für kleinere Kinder herstellt, aber auch nicht so megateuer sind?
LG und danke schon mal Lili
Bisherige Antworten

Katharina kommt in die Schule

Herzlichen Glückwunsch zum Schulkind!!!
Du Bianca hat doch von dem Der Die Das gesprochen, der leichtetste von denen wiegt gerade mal 800g, im Vergleich zum Scout mit 1,3kg ist das ein riesen Unterschied.
Diese Teile zum Ziehen sollen nicht gut für den Rücken sein.
Der von Hama wiegt 1,1kg, Marco hat sich nun mittlerweile für den entschieden und ist nun stolzer Ranzenbesitzer.
Kidoh hat einige Motive als Set sehr günstig angeboten.
Mc Neil wiegen 1 kilo, hab ich gerade gesehen.
LG nique

Katharina kommt in die Schule

Simon ist auch kein Riese (geschätzte 1,10) - da er aber keinen weiten Schulweg hat (und anfangs sicher gebracht und dann geholt werden wird), denke ich, dass auch ein etwas üppiger Schulranzen keinen Schaden anrichten wird. Wir gehen im April mal gucken, wenn wir die zweite schulärztliche Untersuchung hinter uns haben.

Preis - es gibt ja absurderweise auch bei Schulranzen Moden. D.h. Vorjahresdesign eines teuren Ranzens kann recht billig sein.

LG Iris

Katharina kommt in die Schule

Hallo Lili,
schön, dass das alles so geklappt hat.
Unserem Sohn (schlappe 1,09m) passte am besten der Schulranzen von DerDieDas, "Fliegengewicht XS". Schön leicht (um 800g) und nicht so hoch wie viele andere. Einer von Scout wäre auch gegangen (weiß nicht mehr, welches Modell), aber der genannte saß am besten. Geht doch mal in ein Fachgeschäft zum "Anprobieren", wir wurden da auch super beraten, das war es wirklich wert.
Liebe Grüße
die Netzmaus

Katharina kommt in die Schule

Hallo Netzmaus und Iris,
wo wart Ihr denn zum anprobieren? Ich wollte mit Mara auch mal losziehen, bin aber noch völlig unschlüssig wo, mir fällt nur Kaufhof ein.
Liebe Grüße
Susan

Katharina kommt in die Schule

Hallo Susan,
was macht das Pünktchen?
Ranzen probieren: Also bei uns in der Nähe gibt es einen guten Screibwarenladen, der sich auch auf sowas spezialisiert und eine große Palette an Ranzen (versch. Firmen und auch dann noch viele Modelle) anbietet. Und ebenw irklich gute Beratung. Da gehen hier in der Gegend viele hin, kann Dir gerne die Adresse als PN schicken. Kaufhof fand ich doof - die haben zwar im Onlineshop auch verschiedene Firmen, aber in der Filiale am Alex nur Scout.. (kann sich ja auch noch ändern, aber vor kurzem war das so). Im Alexa ist ein Schreibwarenladen, die haben auch ne ganze Menge Ranzen. Und manche Taschenläden führen auch ein breites Sortiment. Ich fand, dass wir mal ganz lokalpatriotisch unseren kleinen Laden hier stärken sollten, zumal die auch die UVP-Preise haben und damit nicht mal teurer sind als andere. Und die Beratung wäre mir letztlich im Zweifel sogar auch nen Euro mehr wert gewesen (eh man dann nen schlecht sitzenden Ranzen hat..)
Liebe Grüße
die Netzmaus

Katharina kommt in die Schule

Hallo Netzmaus,
danke für die Antwort, es wäre schön, wenn Du mir die Adresse mal schicken könntest.
Dem Bauchbewohner ging es beim letzten US vor zwei Wochen sehr gut, alles zeitgerecht entwickelt und das Herzchen hat gebubbert (hach ja...). Nun muss ich mich noch zwei Wochen bis zum nächsten Termin gedulden, was mir ziemlich schwer fällt. Immerhin sind dann aber auch endlich die ersten zwölf Wochen um.
Liebe Grüße
Susan

Katharina kommt in die Schule

Sollte ja eigentlich als PN gehen, aber irgendwie klappt das nicht (hast Dein Profil nicht veröffentlicht, kann Dir nix schicken). Na ja, wie auch immer, Datenschutz hin oder her, hier die Adresse:
Der Laden heißt Schreibart und ist in der Breite Straße 13c. Wir waren sehr zufrieden - ist ein kleiner Laden, haben aber div. Ranzenmodelle da und haben uns sehr gut beraten.
Liebe Grüße (und berichte mal, was für nen Ranzen es letztendlich gibt!)
die Netzmaus

Katharina kommt in die Schule

Hallo.
Die Firma DerDieDas stellt extra kleine Ranzen her.Er nennt sich Fliegengewicht XS wiegt 800g und ist extra für kleine bzw.Kann Kinder Konzipiert.Da Tabea zwar groß ist aber sehr sehr schmal haben wir auch einen Ranzen dieser Firma genommen.Allerdings das mittlere Modell den Fliegengewicht (ohne XS ;-) ) der wiegt 850g und ist eben ein wenig größer.
Der Fliegengewicht XS hat folgende Maße
Ranzengewicht nur 800 gr.
Maße: ca. 32 x 35 x 22,5 cm.
Volumen: ca. 18 L (inklusive Vordertasche,
ohne Seitentaschen).
Bei einem Onlineshop (meinschulranzen24) derzeit im Angebot 6 teilig für 112,50€ anstatt 125€
Eine Freundin hat auch ein kleineres Kind (ich schätze mal so 1,10-1,15) sie hat einen von Esprit genommen der heisst Ergo Fit Flowers.Wiegt allerdings mehr hier mal die Maße
ca. 1100g leicht
ca 14,6l Volumen
ca. 38x35x19 cm
Der preis für ein 6 teiliges Set liegt derzeit bei ebay zum Sofortkauf bei 124€
LG Bianca

Katharina kommt in die Schule

Hallo Bianca,
danke für die genauen Hinweise. Wenn man mal bedenkt, dass ich für meinen Sohn vor 9 Jahren einen Scout (mit Federmäppchen und Turnsäckchen) gerade mal 75,- DM bezahlt habe =-O
Ich werde jetzt mal in ein großes Ranzengeschäft gehen, Katharina probieren lassen und dann schauen, dass ich das Exemplar irgendwo günstiger bekomme oder die Großeltern besorgen lasse.
LG Lili

Katharina kommt in die Schule

Hallo,

hab´ich von einer Mama aus dem Frühchenforum "geklaut" die Teile sind nich so teuer wie alle anderen...

http://physio-schulranzen.de

Hoffe der link wird nicht gelöscht...

LG Paddy

Katharina kommt in die Schule

Hallo Paddy,
wie lustig - das wird wohl unser "Ranzen" werden, obwohl Sebastian nicht gerade als "klein" durchgeht - bei fröhlichen 122cm. Allerdings kommen die Dinger ja aus Norwegen, hier gibt es nicht die typischen Ranzen wie Scout oder so. Und zu meiner grossen Freude (ist nicht unbedingt immer so) sind sie hier auch tatsächlich billiger als in Deutschland, ich werde wohl nur etwa 50 € dafür hinblättern müssen [:-}.
LG Sibylle

Katharina kommt in die Schule

Hallo,
die PAX-Rucksäcke sind auch gut - günstig und nicht zu schwer. Würde gerne einen Link setzen - aber der wird gelöscht. kannst aber suchen unter school-PAX
Gruß tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen