Suchen Menü

Karies

Hallo,
wir waren mit Nina kürzlich wieder beim Zahnarzt. Wir gehen ja schon seit sie anderthalb ist halbjährlich, da sie sich damals beim Hinfallen ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen hatte.
Diesmal hieß es nun, sie hätte zwischen den Backenzähnen Löcher, unten anscheinend auf beiden Seiten, oben sei es nicht ganz sicher. Röntgen hat nicht geklappt, da Nina immer Würgereiz hatte, wenn sie das Röntgenplättchen in den Mund bekam.
Nun sollen Plomben gemacht werden.
Gibt es hier noch Kinder, die Löcher bzw. Plomben haben? Wie lief das bei euch ab? Und mußtet ihr was zuzahlen?
LG Conny
Bisherige Antworten

Karies

oje, arme maus!

karies hat meiner zum glück nicht, aber dafür zahnstein den er schon mit ultraschall weggemacht bekommen hat. er war aber supertapfer. ist er beim zahnarzt immer, da er sich auf's auto danach freut (zahnarzt hat kiste mit spielzeug für kids da, wo sie sich nach behandlung immer was mit heim nehmen dürfen).

wünsch euch, daß nina die prozeduren halbwegs qualfrei übersteht!

berichte mal!

lg

Karies

Hi,
bei uns gibts auch immer Spielzeug zum Schluß. :-)
Wir lassen jetzt erst noch einen zweiten Zahnarzt schauen, denn die Zahnärztin will 40 Euro pro Füllung, das ganze soll im Voraus bezahlt werden, obwohl noch gar nicht feststeht, wieviel gemacht werden muß. Das ganze kommt uns doch eher wie Geldmacherei vor.
Ich berichte dann, wenn ich weiß wie es weitergeht.
LG Conny

Karies

na das ist ja nett! vor allem bei nem kind! sind die nicht zuzahlungsfrei??? oder gilt das für zahnärzte mal wieder nicht?

und, wie gehts weiter?

lg

Karies

Hi,
hab jetzt erst gesehen, dass du nochmal geschrieben hast, sorry.
Inzwischen waren wir bei einem anderen Zahnarzt, zwei Löcher hatte sie. Die wurden nun ohne Narkose, allerdings mit ziemlichem Geschrei, geflickt. Ohne Zuzahlung und sonstigen Schnickschnack. Die andere Zahnärztin nimmt da irgendein superedles Material (keine Ahnung, was genau), was halt mehr kostet, als das Normale, was die Kasse zahlt. Aber für Milchzähne seh ich das nicht so recht ein....
Hoffentlich waren das für lange Zeit die letzten Löcher...
LG Conny

da weiß ich leider keinen Rat für Dich, sorry :-( GGGLG

Hier wir

Hallo Conny,

Lukas hatte auch hinten in den Backenzähnen Löcher (aber oben - nicht unten). Ging ganz einfach - Termin gemacht, zum Termin hin, ins Wartezimmer gesetzt, Kind wurde aufgerufen "Ich geh schon allein, Mama. Setz Dich wieder hin.". Rein zur ZÄ, Mund auf und bohren lassen. Bezahlt haben wir nichts, auch nicht, als er die Füllungen raus gepult hat und neue bekam. Aber wir gehen nun aller 4 - 6 Monate zur Prophylaxe, da schaut die Schwester auch immer mit drauf.

LG Nicole

Hier wir

Hallo Nicole,
da war Lukas aber tapfer. Aber betäubt wurde schon vorher, oder?
Was wird bei der Prophylaxe gemacht? Das wurde uns auch schon empfohlen (Zahnreinigung), wird aber erst ab 6 von der Kasse übernommen.
Unsere Zahnärztin will 40 Euro pro Füllung, weil sie ein besonderes Material nehmen und außerdem sollten wir Vorkasse bezahlen, obwohl noch gar nicht klar ist, wieviel denn wirklich gemacht werden soll. Wir lassen jetzt erst mal noch bei einem anderen Zahnarzt draufschauen und haben den OP-Termin in Vollnarkose wieder abgesagt.
LG Conny

Hier wir

wegen normalen füllungen vollnarkose? hä?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen