Suchen Menü

Kaputte Zähne bei Dreijährigem

Gestern erzählte mir eine Arbeitskollegin von ihrem 3-jährigen Enkel, dem unter Vollnarkose 7 Zähne gezogen wurden!! Der Zähne waren total zerstört. Der Junge hat noch eine Nuckelflasche mit Saft drin die er ständig hat und die Zähne wurden bisher auch nicht wirklich geputzt. Jetzt bekommt er eine Kinderprothese, keine Ahnung wie die halten soll bzw. ob er sowas überhaupt toleriert. Für mich grenzt das schon an Körperverletzung seitens der Eltern! Unglaublich!
VLG Andrea mit Nicolas (der ein tadelloses Gebiß hat, regelmäßig Zähne putzt und hoffentlich die Zahngene seines Opas vererbt bekommen hat. Opa hat noch alle Zähne und keine einzige Füllung, mein Mann übrigens genauso).
Bisherige Antworten

Kaputte Zähne bei Dreijährigem

Hallo!

Ja so einen Fall hatte ich auch mal im Bekanntenkreis. Allerdings lagen dort schlechte Zähne in der Familie und das ist keine Ausrede.

Und ich glaube das gibt es öfter als wir denken, nur finde ich ganz schlimm. Das ist auch ein Grund dafür, das Carlos Tee und Wasser bei mir nie aus der Flasche bekommt, sondern gleich aus ner Schnabeltasse und sobald als möglich aus nem Glas.

Liebe Grüße Stefi mit knatschendem Carlos

Kaputte Zähne bei Dreijährigem

Huhu! Oh ja ich kenn das auch. Eine frühere Arbeitskollegin hat ihrer Tochter auch liebend gern den gesüßten Tee den es zum Auflösen gibt in der Flasche gegeben. Wenn da ein Kind etwas anfälliger reagiert endet das dann so. Süße Getränke aus der Flasche sind bei mir das absolute no go! Und selbst aus dem Glas gibt es bei uns nicht ständig süßes. Lukas mag ganz gern Wasser, da bin ich wirklich froh drüber. Zähne werden auch seit dem ersten Zahn geputzt. Ich kann auch nur hoffen das er Opas Zähne bekommt. Der hat auch noch alle in Original, aber 2 oder 3 Füllungen.

Ist schon irre. Eine Prothese mit 3 Jahren. Ist das denn gut für die kommenden Zähne?

Lg Klaudia

Kaputte Zähne bei Dreijährigem

Der arme Kerl muss ja irgendwie das Essen zerkauen, also geht das dann wohl nur mit einer behelfsmäßigen Prothese. Bei uns gibt es fast auch nur Wasser zu trinken, selten mal Apfelsaftschorle und ganz selten mal eine Bionade oder wenn wir mal essen gehen, dann gibts auch eine Apfelsaftschorle.
Bei mir wurde leider als Kind auch nicht so gut auf Zahnpflege geachtet und ich hatte noch im Teenageralter und als junge Frau *räusper* ewig mit Wurzelbehandlungen, Kronen und Brücken zu tun. Umso mehr achte ich jetzt bei Nicolas auf die Zahnpflege.
VLG Andrea

Kaputte Zähne bei Dreijährigem

Meine Nichten (die großen Töchter meiner Schwester) leiden auch ganz furchtbar unter Milchzahnkaries! Allerdings war es da auch nicht die Nuckelflasche, sondern ist wirklich vererbt worden. Mein Schwager hatte das als Kind wohl auch.Die älteste hat auch vor ca. 4 Jahren (ok, da war sie dann doch schon 6) einen Teil der oberen Schneidezähne in Vollnarkose entfernt bekommen. Zusätzlich trägt sie bis heute so eine Spange, die so nen Bügel über den Kopf hat (zum Glück nur nachts), damit sich der Kiefer weitet, weil das bleibende Gebiss keinen Platz gehabt hättte. Eckzähne kamen gar nicht durch bis vor 2 Jahren. Die Kleinere ist gerade nochmal so um ne OP rumgekommen, aber ist mit ihren 8 Jahren auch ganz regelmäßig in Behandlung mit Versiegelungen, Füllungen und dem ganzen Pi-Pa-Po. Die bleibenden Zähne sind bei beiden komischer Weise absolut in Ordnung :-X.

Außerdem scheint es sich nur auf die Mädels übertragen zu haben, da mein Neffe (wird am Montag 4 Jahre) damit überhaupt keine Probleme und ein tadelloses Gebiss hat.

Meine Schwester hat sich immer totale Vorwürfe gemacht, obwohl sie sehr auf die Mundhygiene der Kids achtet und alle Kinder keine Nuckelkinder waren (wir sind alle durch unserer Mama da gedrillt worden; die war Zahnarzthelferin %) ). Allerdings hat sie der behandelnde Kinderzahnarzt beruhigt und ihr eben gesagt, dass sich sowas wirklich vererben kann.

Ich achte bei Silas auch total pingelig auf alles (wie gesagt: etwas durch die Mutter geschädigt :-| ). Jeden Tag wird der Zahnstatus inspiziert und Silas geht auch mit mir regelmäßig zum Zahnarzt, der uns aber auch zum Glück ein einwandfreies Gebiss bestätigt.

Trinken und Essen darf er trotzdem alles, wobei wir aber nie Limo oder sowas zuhause haben. Und genuckelt wurde / wird ja eh nur an der Mutterbrust; da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen ;-) .

GLG von Betsy, die den totalen Horror vor sowas wie Kinderprothese hat *grusel*.....

Kaputte Zähne bei Dreijährigem

Hallo Andrea, ich musste ja leider kürzlich schon mit meinem 1,5jährigem in die Uniklinik weil er bei einem Treppensturz den ich nicht schnell genug verhindern konnte zwei Zähne verloren hat. Habe mich total geschämt, weil ich bin einfach nicht schnell genug aus dem Sessel hochgekommen, habe die Situation unterschätzt. Ansonsten wäre nix passiert und mein Sonnenschein müsste jetzt nicht lächeln wie eine 80jährige Oma *megaschäm*. Aber es hilft ja nix, hoffentlich bekommt er früh die Milchzähne so daß die Lücken wieder geschlossen werden. Bei der Gelegenheit hat mir jedenfalls ein Arzt in der Uniklinik gesagt daß sie jeden Tag kleine Kinder da haben die nur noch faule Zahnstümpfe im Mund haben und wo die Eltern nur die Achseln zucken... LG von Sissi Babybanner von Baby-o-Meter.de

Kaputte Zähne bei Dreijährigem

Hallo Andrea

hatte letzthin einen Übernachtungsbesuch von AnnA hier. Habe dem Kind die Zähne geputzt und bin zu Tode erschrocken. Alle Frontzähne sind sichtbar gelöchert, alle Zähne von einer dicken cremig-weissen Kruste überdeckt... konnte mir eine Bemerkung nicht verkneifen und Kind meinte dann: "jaja, ich weiss, da sind die Zahnmonster dran gewesen". Auf meine Bemerkung von wegen Zähne putzen, meinte mein Besuch bloss: "nö, das machen wir eigentlich nie".

Ach übrigens, Einzelkind, sehr gebildete Eltern, viel Geld vorhanden...

Meine Kinder waren gleichfalls schockiert und liessen kiloweise böse Bemerkungen vom Stapel. Ich kann das auch nicht verstehen, aber ehrlich gesagt, ich bin primär für meine Kinder verantwortlich und dafür, dass diese sich anständig ernähren und aufführen...

Regula - die sich immerhin damit tröstet, dass diese Eltern hoffentlich eine teure Rechnung selber bezahlen müssen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen