Suchen Menü

Kann mir mal einer Facebook erklären?

Huhu,

ich bin zu blöd dazu, ich verstehe überhaupt nicht, wann man wo und wie und wem und in welcher Gruppe (oder auch nicht) was schreiben muss/soll/kann/darf. Dann krieg ich tausend Anfragen von merkwürdigen Quiz(es? Was ist da eigentlich der Plural?) und Umfragen und Einladungen und weiß nix damit anzufangen. Wofür ist das gut?

Wer klärt mich mal so grundsätzlich auf wie man mit Facebook am besten umgeht?

LG
Anja

Bisherige Antworten

lach, da geht es dir wie mir :-)

...ich kann auch nur an der pinnwand beizräge erstelen oder andere kommentieren. mehr raff ich nicht und die ganzen einladungen überblicke ich eh schon gar nicht.

lg

ilka, genauso ratlos wie du und leider daher nicht behilflich.

Grööööööööööööööööööööhl

Huhu Ihr beiden!

Ich glaube, da seid Ihr nicht "verrückt" genug für *lach*. Es ist alles einfach ein SPASS in meinen Augen und verschwendet viel Zeit, die man zugegebenermaßen auch sinnvoller verbringen könnte. Die Quizze sind Spaß, die Einladungen auch, die Spiele, die Rätsel usw... Die denken sich ja größtenteils die User aus und so sind sie auch dementsprechend dämlich oft...

"Verkehrt" machen kann man da nix *denk* - also aus Versehen irgendwo anmelden oder so - nur dieser IQ-Test scheint was zu kosten - aber woanders ist mir das noch nicht aufgefallen *grübel*.

Es ist alles in allem einfach nur ein Zeitvertreib für Leute, die sich auf diese Art anderen mitteilen wollen. Drückt bei den Einladungen einfach "ignorieren" und sie verschwinden...

Die Freundschaften muß man bestätgen (wenn man sie denn will *ggg*) und kann sich dann mit all den Leuten unterhalten, mit welchen man befreundet ist.

Wie man schnell in die Gruppe kommt, hab ich auch noch nicht rausgefunden - ich habe mir den Link gespeichert.

Ist echt verwirrend am Anfang - aber es legt sich mit der Zeit *versprochen*. Teilweise kommen aber lustige Threads an den Pinwänden zustande *find*....

GLG

Tina

na super

Da hab ich wohl gleich das richtige erwischt, und nun? Da stand erst (hinterher!) "Glückwunsch, Sie haben einen Vertrag mit xyz geschlossen, kostet 4,99 im Monat." Super. Dann noch "Sende STOP an 40555" oder so, dann ist wieder gekündigt. Ist doch Verarsche *sorry*

Bin echt stinkensauer grad (auf Facebook halt)

LG
Anja

*übernkopfstreichel*..... GLG

na super

Huhu!
Ich kenn dieses Spielchen nicht, zum Glück. Aber ob es direkt was mit Facebook zu tun hat, weiß ich nicht. Ich schätze, das ist eher ne Seite außerhalb, zu der man weitergeleitet wird. Vllt ist die reingehackt worden? Ich hab keine Ahnung. Die Spiele auf Facebook sind eigentlich kostenfrei.. So genau kann ich es Dir natürlich nicht sagen, ich kenne ja lange nicht alle Spiele ;P Aber an für sich kann auf Facebook direkt eigentlich nix passieren.
Oh Mann, gleich mal zum Einstand das "richtige" Los gezogen :(
LG,
Nina

lach, da geht es dir wie mir :-)

Huhu ihr zwei!
Eigentlich ist es überhaupt nicht schwer :) Man hat zuerst mal nach dem einloggen die Startseite - dort könnt ihr sehen was sich die letzten Stunden bei euren Freunden getan haben. Ihr könnt die Statusmeldungen sehen oder welche Quizze sie gespielt haben.
Dann gibt es eure Seite, dort findet ihr eure Pinnwand etc, einfach alles, das ihr euch eingerichtet habt. Dort könnt ihr selbst euren Status eingeben und lesen, wenn euch jemand was auf der Pinnwand hinterlassen hat. Wollt ihr antworten, geht ihr einfach auf die Seite desjenigen und schreibt ihm wiederum auf die Pinnwand.
Ansonsten könnt ihr auf eurer Seite Bilder hochladen - von was auch immer! Sehen können diese Bilder nur eure Freunde, also keiner von außen, den es auch nichts angeht!
Gruppen sind zum Spaß da, dort gibt es Interessengruppen oder Gruppen über Schauspieler oder was auch immer - so ziemlich alles! Wenn ihr wollt, meldet euch dort an oder lasst es bleiben ;)
Wir haben dort ja unsere Nov/Dez-Gruppe mit einer Pinnwand für kleine Nachrichten. Die Diskussionsrunde ersetzt praktisch die Threads hier. Wenn euch also was persönlicheres am Herzen liegt, dann schreibt dort. Es sind schon einige Threads geschrieben worden. Der Vorteil ist einfach, dass es dort tatsächlich *privat* ist. Achso, und zur Gruppe findet ihr, indem ihr zB. oben rechts in die Suche "Geb" eingebt, dann kommt ihr schon zur Geboren im November / Dezember - Gruppe :)
Unten rechts findet ihr immer eure Neuigkeiten, es leuchtet auch rot auf und die Zahl der Neuigkeiten wird auch eingeblendet. Dort könnt ihr aufklappen und sehen, was passiert ist. Dort bekommt ihr Neuigkeiten über Pinnwandeinträge, über Freundschaftsvorschläge oder eben Einladungen zu irgendwelchen Spielen / Quizze.
Die meisten ignoriere ich, die Quizze, die ich spiele, seh ich meist auf der Startseite, dass jemand anderes die gespielt hat. Wenn die für mich lustig klingen, mach ich sie auch und hatte bisher keine Probleme. Wie gesagt, direkte Einladungen ignoriere ich auch eher.
Es gibt aber auch ein paar nette Spielchen für eure Pinnwand, zB. Growing plants, für die verbürge ich mich dass die OK sind ;D Aber ich glaube, an Spielen seit ihr nicht unbedingt interessiert, was? ;)
Also mein Tipp wäre, einfach ausprobieren und Einladungen ignorieren. Wenn euch ein Quiz anlacht, dann seht ihr es auf der Startseite und seht, dass es auch tatsächlich schon gespielt wurde von jemandem, den ihr kennt. Bisher hatte ich da nie Probleme mit.
Ansonsten? Hm. Ich glaube, das war's im Groben? :)
LG,
Nina

Genau!

Huhu!

Ich ignoriere absolut alle Einladungen, Spiele usw.und mache nur die, die welche vor mir schon gemacht (getestet) haben ;-)

LG Petti

lach, da geht es dir wie mir :-)

hi nina das stimmt definitiv nicht mit dem quiz: "dass es auch tatsächlich schon gespielt wurde von jemandem, den ihr kennt".


das ist schon ne sauerei von facebook - siehe oben, anja ist es auch passiert. das WAR genauso aufgemacht, wie die ganzen tests die ihr macht.

winke winke, serap

lach, da geht es dir wie mir :-)

Huhu!
Aber auf der Startseite hab ich noch nie irgendeinen Mist bekommen? Nur rechts unten, auch dauernd Pokereinladungen. Aber rechts unten interessieren mich nur die Freundschaftseinladungen, die Kommentare auf der Pinnwand und zu Fotos. Alle Einladungen im Kästchen rechts ignoriere ich sonst.
Hattest Du den Test nciht aus dem Kasten rechts sondern von der Startseite?
LG,
Nina

lach, da geht es dir wie mir :-)

hi nina

eigentlich ist es doch egal wo sie plaziert sind. es war 100% so aufgemacht, daß es ein angebot von facebook ist bzw. ein freund dich zu diesem test auffordert !

das war in dem falle unten plaziert, mittig, mit foto. mich haben angeblich sogar zwei meiner freunde zu diesem iq-test eingeladen.

ist ja wurscht. ich ignorier den kack durchweg. aber ansich ein fettes minus für facebook - wenn ich drüber nachdenke sogar ein no go...

lg serap, genervt vom regen da ich noch einkaufen gehen muß mit 2 kids weil der mann arbeiten ist.

lach, da geht es dir wie mir :-)

Hey,
naja ich kann dazu nichts sagen, ich hab die noch nicht gesehen. Ich weiß nicht ob das reingehacked wurde, daher, kA wie es ist. Wenn es reingehackt wurde dann klar, soll es aussehen als sei es von Facebook, damit natürlich genug Leute eingefangen werden. Scheiße sowas, aber leider Gang und Gebe bei den "Verbrechern".
Ich habs nur persönlich einfach beobachtet, dass auf der Startseite bisher noch kein Mist war, im rechten Kasten sehr wohl.
Ja, man merkt dass Du nicht die beste Laune hast ;) Meiner hilft grad bei der Kindergartenrenovierung. Hoffe, er kommt bald mal heim..
LG,
Nina

lach, da geht es dir wie mir :-)

jo.

ehrlich gesagt glaube ich, daß facebook da mitverdient.

auf eine email an facebook von mir wurde auch bis heute nicht geantwortet.

lg serap

lach, da geht es dir wie mir :-)

ach so, guck mal, ich hatte das mal im facebook profil , du kommst da ja drauf. ;)

und übrigens: die anja, die da erwähnt ist, ist phinja, denn eine andere freundin als phinja / anja habe ich nicht. und patrick ist auch einer meiner freunde.

von der breite des bildes siehst du: das war nicht rechts plaziert, da so breit.

das war übrigens eine zweite aufforderung, auf die bin ich dann nicht mehr reingefallen...

lg serap

lach, da geht es dir wie mir :-)

Das soll so sein dass der Link zum Facebook-Forum geht? Ich seh da nix außer die Pinnwand-Einträge. Aber ich hab den AdBlock Plus von Mozilla, vllt ist es daher gesperrt wenns ne Art Werbebanner ist? Hmmm.
Ich hab vorhin mal gegoogelt, das ist sehr verbreitet wohl, leider :(
LG,
Nina

Da gehts schon los...

... ich finde die nicht! :DEVIL:
LG Conny

Danke, Nina

Huhu,

bissl hilft das schon mal, aber was meinst du mit "Deiner Seite". Ist es das, was ganz klitzeklein unten links anzuklicken ist? Anwendungen, Fotos, Video etc.???? Ist das dann meins? Und was sind "Anwendungen"? Ich klick da nix mehr an ohne jemanden zu fragen =-O

Ansonsten hab ich gerade noch mal reproduziert, wie man zu dem IQ-Test kommt. Ich hab einen Test machen wollen (der dann aber nicht ging wegen technischen Fehler *aha*) den Petti auch gemacht hat, und als sich das erste Fenster dieses Quiz öffnete kam unten drunter gleich wieder IQ-Test. Müsstet ihr also auch eigentlich immer bekommen, wenn ihr irgendwo mitmacht. Diesmal warst du sogar die mit dem besten IQ von 132, gestern war es Nicole :-D

Ich finde es halt total übel, dass so eine Abzocke in einer "seriösen" Community überhaupt möglich ist, ich werde heute auch noch mal an Facebook schreiben, denke aber, da Serap auch keine Antwort bekommen hat, dass die sich da gepflegt raushalten werden. Und das nervt mich, bin dann eigentlich in der Stimmung, mich da sofort wieder abzumelden, weil ich das "Leute vera***en nennen würde *sorry*

Na ja, mal gucken, was aus der Geschichte nun wird. Hast mir jedenfalls schon mal geholfen ;-)

LG
Anja

Wenn ich das alles so lese...

Hallo,

bekomm ich eher das Gefühl, die Seite ist nicht ganz seriös. :-(

LG vom sonnenblümle

Danke, Nina

Huhu!
Nee, Deine Seite findeste oben dicke als "Profil" :)
Anwendungen sind solche Spielereien, die man u.U. benutzt, aber da klicke ich eigentlich nie rein ;D
Hm ich war jetzt grad mal auf Pettis Seite und hab geschaut, sehe aber nichts wenn ich den Test machen möchte. Ich nehme an, mein AdBlock blockiert die Grafiken? Muss ja ne Art Werbung sein, es scheint ja auch nach außerhalb weiterzuleiten, also vermute ich, dass AdBlock das bei mir aussperrt und gar nicht erst anzeigt.
Hm :-/ Tut mir echt leid dass dilli und Du da drauf reingefallen sind :( Sind ja auch wirklich viele, ich hab heute mal danach gegoogelt weil ich den ja bisher noch nie wo gesehen habe bzw. nicht drauf reagiert habe.. Hab nur gelesen dass der halt für jemanden, der mit Facebook nicht sooo bewandert ist, aussieht als gehöre er zur Seite. Aber "geübte Facebooker" würden wohl den Unterschied merken. Ich kanns wirklich nicht sagen, ich kenn das nicht :(
LG,
Nina

Kann mir mal einer Facebook erklären?

hi anja

ich glaube es ist tatsächlich gewöhnung - mir fiel es am anfang auch schwer.

da ich auch 1x übelst in irgendein abo geschlittert bin, lasse ich konsequent die finger von irgendwelchen einladungen zu irgendwelchen tests. das war echt fies & da hätte ich mich ansich von facebook abmelden sollen, weil alles so aussah, als würde mich einer meiner freunde zu diesem test einladen, was aber nicht so war !

da könnt ich immer noch toben ! :DEVIL: naja ok - ich dummi hab dann noch brav meine handynr. eingegeben... 8-)

sonst ist es spaßig da. :)

lg serap

Ich find Facebook doof....

... das ist mir alles zu chaotisch da. Und auch zu viel Kindergarten. Welcher Cocktail bist Du? Welches Kunstwerk bist Du? Welche U-Bahn bist Du? Welcher Bezirk bist Du?
Ich bin ein in der U2 fahrender Champagner in Neukölln in der Verpackung eines Chagall. Naja...
Ich finde wer-kennt-wen und Stayfriends besser, auch Studi-VZ/mein VZ ist lustiger mit den hübschen Gruppen. (Ich bin nicht stur, sondern eine Herausforderung! Ich drängele nicht, ich stehe aktiv an! *grööhl*)
LG Conny

Ich find Facebook doof....

Hallo Conny!

Naja - da sind halt viele Teens gemeldet und gestalten kräftig Quizze mit *ggg* - ist ja klar, daß die andere Fragen stellen als Leute in meinem Alter... Find ich nicht weiter schlimm sondern eher lustig.

Wkw und Stayfriends finde ich persönlich zum Leute finden auch besser - aber ansonsten zum Sterben langweilig. Das ist wirklich nur etwas, um Freunde zu finden.

Und wir hatten ja ne Ausweichmöglichkeit gesucht, um "private" Themen nicht öffentlich diskutieren zu müssen - so ist man dann bei Facebook hängengeblieben... Mir hätte Yahoo auch gereicht als geschlossene Gruppe - aber das war den meisten zu unübersichtlich - was ich jetzt auch persönlich nicht bestätigen kann.

LG

Tina

Ich find Facebook doof....

Huhu Tina,
stimmt :)
Und wie finde ich die Pinnwand? Can you help me, pliiiiiiiiiiiiiiiies?
LG Conny

Ich find Facebook doof....

Hallo Conny!

AAAaaaaalsoooo - wenn Du bei jemanden auf den Namen klickst, kannst Du ihm eine Nachricht hinerlassen in dieser weißen Zeile... DAS ist dann die Pinnwand. Je nachdem, wie Du das in Deinen Kontoeinstellungen markierst, wird dann festgelegt, wer diese Pinnwand lesen kann. Entweder immer nur dem, dem Du schreibst - oder alle oder wie Du willst. So hab ich das jedenfalls bisher verstanden. Also wenn Du etwas an Nina's Pinnwand schreibst, könnn nur Nina und Du es lesen - andere nicht. Ein Dialog sozusagen. Und die eigene Pinnwand setze ich mit dem Profil gleich????? Weiß aber nicht, ob das stimmt...

GLG

Tina, die auch nicht 100% durchblickt...

Ich find Facebook doof....

Huhu,
ich dachte, das ist so ne Pinnwand, wo alle lesen und mit jedem schreiben können. Na jedenfalls finde ich die nicht :,(
Seuheuuuuufz.
Aber Danke für Deine Hilfe. :)
LG Conny

Ich find Facebook doof....

Hallo,

ich hatte ja schon überlegt, mich dort anzumelden. Aber irgendwie kommt mir das ganze etwas suspekt vor. Ist dort der eigene Name für alle Nutzer sichtbar?

LG vom sonnenblümle

Ich find Facebook doof....

Huhu!
Du MUSST Dich nicht mit Deinem eigenen Namen anmelden, aber eigentlich tut es jeder. Du musst ja kein Bild ins Profil stellen ;)
Nee das Gute an Facebook ist, dass wenn Du meinst, Du hättest jemanden gefunden, kannste dessen Namen zwar anklicken, aber Du bekommst nur ein Miniatur-Bild, NULL Informationen über ihn, nur die Möglichkeiten, ihm ne Nachricht zu schreiben oder als Freund zu adden. Letzteres wiederum muss von der Person erst bestätigt werden, sonst geht gar nix ;)
Also Fremde haben NULL Einsicht in Dein Profil. Wenn Du allerdings jemand Fremden - warum auch immer - eine eMail schickst, kann er zu einem kleinen Teil in Dein Profil hineinschauen um herauszufinden, wer ihm geschrieben hat.
Eigentlich klingt es komplizierter als es ist ;)
Ich würde vorschlagen, für alle Neulinge - lasst die Finger von Quizzen und Spieleempfehlungen bis ihr ein Gefühl für habt, was zu Facebook gehört und was nicht :)
Ich benutze den AdBlock von Mozilla Firefox und habe diese IQ-Quiz-Teile noch nie gesehen, also entweder werden sie automatisch geblockt ODER (das mag ich jetzt auch nicht ganz ausschließen), ich hab schlichtweg noch nie drauf geachtet.
Ich bin jetzt schon lange bei Facebook und hatte nie Probleme. Also soo doof ist es dort nicht ;)
LG,
Nina

Ich hab auch den Ad-Block Plus

Huhu,

der blockiert das leider nicht :-(

LG
Anja

Ich hab auch den Ad-Block Plus

Hm seltsam :( Dann weiß ich nicht warum ich die noch nie gesehen habe.. Aber vllt achte ich auch einfach nicht drauf weil die schon irgendwie einfach nicht nach "zu Facebook gehörig" aussehen? Ich weiß echt nicht wie die ausschaun, aber beim googeln schrieb einer dass die anders aussehen.
Möh :(
LG,
Nina

ich bin jetzt Face-Book-Fan ;-)....

.....hab jetzt doch so einige interessante Dinge da erlebt und es macht Spaß,wenn man sich mal durchgefitzelt hat. Man kann sich viel besser am "LEBEN der ANDEREN" beteiligen, die "mitspielen" und auch so einiges posten,kommentieren,einstellen. Es ist kurzweilig.....nettes Plaudern zwischendurch. Ich hab schon soviel gelacht über Kommentare.

Es ist zwar öffentlich,aber nicht zu öffentlich. Man hat einfach im Griff, wem man Zugriff gestattet und wem nicht.

Grüßle Jacqui

:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen