Suchen Menü

Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben???

Bin gerade soooo sauer!
Vor 2 (oder sogar 3?) jahren starb die Urgroßtante meines Mannes. Scheinbar plötzlich verschuldet, Geld, Schmuck und so plötzlich alles weg! Nun ging es um Erbschaftsangelegenheiten und die letzten 1,5 jahre haben alle der Reihe nach vpm berliner Amtsgericht Nachlaßanfragen bekommen. Alle haben ausgeschlagen. Vor einigenWochen waren wir dran. Männe für sich und Nele auch Erbausschlagung notariell (schreibt man das so?) ausstellen lassen. Nach dem Urlaub nächste Aufforderung: ich hätte für Nele mit ausschlagen müßen - MIST! ALso Termin geholt - letzte Woche alles erledigt - Brief ging am Donnerstag raus.
Bekomme eben gerade Post vom Gericht!!! Keine Unterlagen da - nele ist Erbin!!!
*würg* *schreck* *ärger* *ausflipp*
Das richtig Ärgerliche war nämlich jedesmal die Datierung der Briefe vom Amtsgericht. Der Brief heute ist auf den 22.08. datiert, am 31.08. abgestempelt und eben gerade am 05.09. angekommen!!!! Und so war das jedesmal, teilweise WOCHEN!! vorher datiert. Es war gar nicht möglich 6 WochenFristen einzuhalten, da man ja gar keinen termin so schnell bekam, wenn die Frist schon so gut wie abgelaufen war!
Natürlich erreiche ich jetzt niemanden dort - besetzt besetzt besezt!
Habe ich irgendeine Chance, daß Ganze noch abzuwenden??? Kann doch nicht sein, daß eine 3jährige nun auf nem Schuldenberg sitzen muß und damit ja WIR!?
LG, Kristina!
Bisherige Antworten

Re: Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben???

Hallo Kristina!
Ich hab jetzt nicht soo die Ahnung davon, schreibe jetzt mehr so aus dem Gefühl raus. Mich wundert, dass Nele Erbin sein soll. Ich meine, sie war die Urgroßtante deines Mannes, mit der ist Nele doch dann gar nicht verwandt oder?
Ich würde mich mal bei einem Rechtsanwalt erkundigen. Gibt sicher auch Online Foren, in denen man sowas klären kann!?
Hoffentlich kriegt ihr den Dreh noch!
GLG, Sandra

Re: Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben???

Hallo Sandra,
da Steffen mit seiner Urgroßtante verwandt ist, ist es ja logischerweise auch Nele, als seine Tochter ;o)
Es ist schon dämlich über 37 Ecken noch von Verwandtschaft zu reden, aber im Erbrecht ist es wohl so.
Ich werde morgen erstmal weiter versuchen, die dort im Amtsgericht zu erreichen - dann sehen wir weiter!
LG, Kristina mit Nele und Würmchen 24.SSW!

Re: Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben???

Hallo Kristina,
ich habe auch Leider davon keine Ahnung,kann dir aber auch sehr den Rechtsanwalt online empfehlen.Wir hatten und auch dort vor einiger Zeit Rat eingeholt und uns konnte gut weiter geholfen werden.Allerdings ging es dabei um Mietrecht!
LG Friederike

Re: Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben???

Danke Dir,
wenn alle Stricke reissen, bleibt uns auch gar nichts anderes übrig, als einen Anwalt einzuschalten. Ich werde erstmal weiterhin versuchen, da jemanden zu erreichen!
LG, Kristina!

Re: Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben

Hi Kristina,
vielleicht kannst du ja einen Notar fragen? Wir hatten auch mal ein Erbproblem und konnten in derselben Woche vorbeikommen. Erben ist ja deren tägliches Geschäft und im Gegensatz zum Anwalt hat das nix gekostet.
LG Silke

Re: Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben

Hallo Silke,
erstmal werde ich weiter versuchen im amzsgericht jemanden zu erreichen und dann vor allem das Problem der Postzustellung dort ansprechen. Es kann ja wohl nicht sein, daß fristen durch deren Postzustellung so arg beschnitten werden. Das ging übrigends der gesammten Verwandtschaft so. Letzte Möglichkeit ist dann natürlich der Anwalt. Der Notar wird da wohl nicht mehr viel machen können, denn die Unterlagen zur Erbausschlagung sind ja bereits alle von ihm angefertigt, unterschrieben und weggeschickt worden. Ich denke mal, sein part ist vorbei!
LG, Kristina!

Re: Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben

Hi Kristina,
nee ich dachte nur an ein informatives Gespräch zur Aufklärung über eure Rechte und Möglichkeiten bei irgendeinem Notar, nicht an konkreten Papierkram, den er übernimmt.
Viel Glück noch bei eurer Sache,
LG Silke

Re: Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben

Hallo Silke,
hat sich wohl glücklicherweise erledigt.
Ich hab da heut jemanden erreicht und sie meinte nur, daß es dann ja in Ordnung ist, wenn ich es weggeschickt habe. Soll sicherheitshalber nächste Woche nochmal anrufen, und nachfragen, ob die Bearbeitung stattgefunden hat - und gut!
Ach bin ich erleichtert!
LG, Kristina!

Re: Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben???

ich hoffe ich habe den Link noch richtig im Kopf aber unter :
wähwehwäh-frag-einen-anwalt.deeeäähh
kannst du Fragen stellen und entscheidest selbst wieviel dir die Antwort des Rechtsanwalts wert ist
die meisten zahlen so 10? - dann kommst du eine Antwort und evt einen Tip
LG Micha

Re: Kann mir jemand von Euch einen Rechtstip geben???

Hallo Micha,
na das werd ich mir mal merken, aber so wie es aussieht wird es wohl nicht notwendig sein. Die Frau beim Amtsgericht habe ich nämlich heute doch endlich erreicht und alles geklärt.
Aber vielen Dank und liebe Grüße, Kristina!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen