Suchen Menü

Kann mir jemand helfen? Wie richtig bewerben??? BITTE!

Hallo!
Wie schon geschrieben, möchte ich mir so schnell wie möglich wieder einen 400 Euro Job suchen. Ich hab aber schon seit Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben. Kann mir jemand sagen, ob das so geht???
Bewerbung um eine geringfügige Beschäftigung
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich gerne bei Ihnen um eine geringfügige Beschäftigung bewerben.
Wie Sie aus meinem beigefügten Lebenslauf erkennen können, habe ich eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte und war nach meiner Ausbildung bis zur Geburt unserer Tochter im Dezember 2003 bei der Stadtverwaltung xxxxxxxxx tätig. Zuletzt als Sachbearbeiterin auf der xxxxxxxxxxx.
Seit Januar 2005 arbeite ich bei der Firma xxxxxxxxxxxxxx als geringfügig Beschäftigte. Mein Aufgabengebiet umfasst dort die Abwicklung von Garantieanträgen und die Mitarbeit bei der Internetpräsenz. Durch eine interne Umstruckturierung fällt diese Stelle leider weg.
Durch meinen beruflichen Werdegang habe ich Erfahrung im Umgang mit Menschen, was mir die notwendige Sicherheit bei persönlichen und telefonischen Gesprächen gibt. Ich bin flexibel und kann sowohl im Team als auch selbstständig arbeiten.
Sollten Sie zur Zeit über keine offenen Stellen verfügen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie meine Bewerbung bei der nächsten Vakanz berücksichtigen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Geht das so?????????????
Ich würde dann noch einen Lebenslauf machen und das zusammen verschicken.
Dazu hätte ich aber auch noch folgende Fragen:
1. Kann ich das Bild auf den Lebenslauf einscannen? Ich hab hier um die 30 Adresse wo ich mich bewerben will, z.B. bei Aldi, Lidl usw. wenn ich da 30 Paßbilder brauche, wird das verdammt teuer!
2. wegen zwei Blättern rentiert sich ja keine Mappe. Einfach zusammen in einen Umschlag und abschicken??? DinA 4 oder 5 oder normaler Umschlag?
Ich wäre euch echt für jeden Tipp dankbar!!!
LG
Danone
Bisherige Antworten

Kann mir jemand helfen? Wie richtig bewerben??? BITTE!

Huhu!
Also ich finde das hört sich alles gut an! Sind also nur "blinde" Bewerbungen? Würde mich freuen, wenn Du mir mal über die Resonanz schreiben würdest! Ich bin ja auch auf der Suche.
Klar kann man einscannen - wolltest Du jetzt wissen wie das geht oder ob das angebracht ist?
Bei so einem 400-Euro-Job und noch dazu "blind" würde ich für 2 Blätter auch keine Mappe holen. Zwar hebt man sich nicht von den anderen ab, denn es gehen sicher hunderte ähnlicher Bewerbungen ein, aber die aufwändige Mappe macht man ja eher bei DEM Job, den man unbedingt haben will *find*.
Schau doch mal nach den einzelnen Firmen im Internet, ob man sich nicht auch online bewerben kann - dann brauchst Du den ganzen Aufwand nämlich gar nicht zu betreiben und viele "moderne" Chefs arbeiten vielleicht sogar lieber mit dem Internet als Medium, könnte ich mir vorstellen...
Ich wünsch Dir viel Glück und GLG
Tina

Kann mir jemand helfen? Wie richtig bewerben??? BITTE!

Hallo!
Ich habe zum Beispiel bei einem Discounter gefragt und die sagten, es wäre nichts frei, aber ich sollte auf jeden Fall eine Bewerbung an der Kasse abgeben und sobald was frei wäre, würden sie das dann berücksichtigen. Ich bewerbe mich jetzt mal als Regaleinräumer, für die Kasse usw. Außerdem suche ich in den Stellenausschreibungen auch immer was fürs Büro oder so. Bin eigentlich momentan "offen für fast alles". Bei einem Drogeriemarkt in Nachbarort suchen sie auch jemanden, aber das ist im Schichtwechsel und auf die Abendschicht bin ich halt mit meinem beiden Kleinen nicht so scharf. Morgens ist das überhaupt kein Thema. Noja ist im Kiga und Florian darf mit der Oma schmusen. *ggg*
Klar halt ich dich gerne auf dem Laufenden!!!
Drück mir mal die Daumen!
LG
Danone

Kann mir jemand helfen? Wie richtig bewerben??? BITTE!

Huhu Danone,
klingt doch sehr gut. Das einzigste was mir aufgefallen ist, war ein kleiner Rechtschreibfehler. Umstrukturierung schreibt man ohne C.
Wegen deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, hab schon ewig keine Bewerbung mehr geschrieben. Aber da wird doch sicher online was drüber zu finden sein. Ich drück dir die Daumen, dass es mit einem der Jobs klappt.
LG Noreen

Uuups, vielen Dank!!! GLG

Kann mir jemand helfen? Wie richtig bewerben??? BITTE!

Huhu,

sorry, hab' Deine Mail bekommen, aber gestern war ich so lange beim Arzt und mir geht's immer noch nicht gut, bin weiter krank geschrieben wegen schwerer Bronchitis und wollte erst antworten, wenn ich wieder einen "klaren Kopf" habe :-((

Spontan würde ich sagen, dass die Bewerbung gut klingt. Für die Bewerbung auf einen Minijob würde ich, glaube ich, das Bild einscannen, aber achte dann auf sehr hochwertiges Papier und gute Auflösung.

Was Du noch machen kannst: erwähnen, dass Du bei Interesse auch gern eine vollständige Bewerbungsmappe mit Zeugnissen nachreichst. Bei einer Initiativbewerbung ist es völlig korrekt, erstmal nur nur das Anschreiben und den Lebenslauf beizufügen.

Die Verpackung ist eine andere Sache, Idee: es gibt so Klarsichthüllen mit loser Klemmschiene hinten, die sind nicht so aufwändig und dick wie normale Bewerbunsgmappen, da würde ich die beiden Blätter reintun (bzw. bei mir wären es mind. 3., weil mein Lebenslauf so lang ist *g*). Ich suche gleich noch mal bei ebay, was ich meine, dann stell' ich noch 'nen Link rein.

Und immer nur DIN-A4-Umschlag!

Dann guck mal bei Ina_u_Zwerge im Profil bzw. mail sie direkt an, sie hat mal in einem Bewerbunsgscenter gearbeitet und kennt sich super-gut aus!!!!

Wie gesagt, nicht böse sein, dass ich nicht gleich geantwortet habe, ich wußte nicht, dass es so elilig ist :-(( Bild von Phinchen schicke ich Dir gerne ;-)

LG

Anja

*immernochamhustenwieblöd*

hab's gefunden

Huhu,

ich meinte sowas , aber ich sehe gerade, dass das auch nicht billig ist. Andrerseits bekommst Du die Mappen ja auch wieder. Ansonsten halt zumindest in eine oben und rechts offene Klarsichthülle tun (nicht so eine Prospekthülle mit Löchern, sondern ohne).

LG

Anja

Mappen zurück- ist ja ganz was neues

Ich hab in den letzten Monaten 13 Bewerbungen verschickt und gerade mal 2 zurück bekommen. Mich nervt das tierisch, weil ich ständig neu kaufe. Blind bewerben wäre finanziell der Hammer. Ich dacht auch, ich setz mich hin und schreib mal eben so 20-30 Firmen an, das wäre ein teurer Spaß geworden. Bin dann hingelaufen und hab gefragt - nein wir brauchen niemanden.
Mandy

Mappen zurück- ist ja ganz was neues

Huhu,

die Firmen sind verpflichtet, Dir bei einer Absage die Mappe sowie das Foto zurückzuschicken, denn es ist Dein Eigentum . Behalten dürfen sie nur das Anschreiben. Ich bekomme zu 99% alles wieder zurück, und das eine Mal, wo nicht, wird mal eben telefoniert und gut ist. Sonst wirste ja arm! Ich habe immer einen Satz Mappen da, die ich im Wechsel verwnde, bis sie schäbig werden.

LG

Anja

Mappen zurück- ist ja ganz was neues

Wenn die Firmen nicht offiziell suchen müssen sie die vielleicht nicht zurück schicken.
Das ist bekannt, das viele das nicht zurück schicken.
Deshalb bekam ich auch vom Amt den Tipp, selbst in die Geschäfte zu gehen und erstmal zu fragen.
Ich hatte auch schon Angebote, wo drin stand, das ein frankierter Rückumschlag beiliegen soll, weil die Mappen sonst nicht zurück geschickt werden.
Man rechnete mir vor, wenn man bei einem Stellenangebot 2000 Bewerbungen bekommt und die Firmen alles zurück schicken müssen, dann sind das Megakosten. Tja und Stelleanangebote in Zeitungen macht man auch kaum noch, weil die Anzeigen sau teuer sind. Man kann also sehen wie man zu einem Job kommt.Fragen fragen und immer wieder fragen, anders gehts nicht.
Mandy

Hm.......

Also, ich seh' das aber anders. Wenn ich mich irgendwo initiativ bewerbe, schicke ich keine Mappe mit und scanne evtl. das Foto ein. Das kann die Firma dann meinetewegen alles behalten. Nur bei Interesse der Firma schicke ich doch eine Mappe mit, und dann sind das auch nicht 2.000 Bewerbungesmappen, die sie zurückschicken müssen.

Ansonsten, klar, wenn Du denen unaufgefordert eine Mappe mit einer Initiativbewerbung inkl. aller Zeugnisse schickst, müssen sie sie nicht zurückschicken. Hat eine Firma aber um Zusendung gebeten, z.B. aufgrund der Initiativbewerbung oder einer Anzeige, dann müssen sie das auch zurückschicken.

LG

Anja

Kann mir jemand helfen? Wie richtig bewerben??? BITTE!

Huhu!
Dann wünsche ich dir erst mal gute Besserung.
Ich will das nur alles so schnell wie möglich vom Tisch haben.
Vielen Dank für deine Tipps. Ich halte dich auf dem Laufenden wenn du magst!
Holger hat gestern Bescheid bekommen. Er kann nicht für seine Schwester Knochenmark spenden. Die beiden sind zu unterschiedlich. Hoffentlich finden sie jemanden in der Spenderkartei damit es nicht zu lange dauert. Wenn dort niemand ist, hoffen sie auf Freiwillige und da lasse ich mich auch auf alle Fälle testen. Bin aber sowieso am überlegen, ob ich das nicht mache und mich in die Datei eintragen lasse. Die haben ein neues Verfahren und da kann mit Hilfe eines Medikamentes das Knochenmark über das Blut gewonnen werden. Man muß also nicht mehr direkt ans Knochenmark. Ich hoffe sie können ihr helfen.
LG
Danone

Kann mir jemand helfen? Wie richtig bewerben??? BITTE!

Huhu.....bitte erspare dir die Blindbewerbungen!!! Ruf in der Firma deiner Wahl an und frag nach, ob du dich dort bewerben kannst.

Hat mehrere Vorteile. Du sparst Geld! ;O) Du fragst WÄHREND des Telefonats nach dem Ansprechpartner UND hast somit einen den du an Stelle von Sehr geehrte Damen und Herren einsetzt! DAS ist IMMER persönlicher und spricht an.

Du schreibst die Betreffzeile wie folgt.

Bewerbung als XXX

Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx

3xschalten

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch. Wie bereits besprochen, stelle ich Ihnen hiermit gerne meine Bewerbungsunterlagen zu Verfügung.

Nach meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte ( das Jahr der Prüfung ) war ich bis zum Beginn meiner Elternzeit 12/2003 bei der Stadtverwaltung xxxxxxxxx als Sachbearbeiterin tätig. Seit Januar 2005 arbeite ich bei der Firma xxxxxxxxxxxxxx als (BERUF einfügen) im Rahmen der geringfügigen Beschäftigung. Mein Aufgabengebiet umfasst dort die Abwicklung von Garantieanträgen und die Mitarbeit bei der Internetpräsenz. Da diese Stelle durch eine interne Umstruckturierung wegfällt bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis.

Durch meinen beruflichen Werdegang habe ich Erfahrung im Umgang mit Menschen, was mir die notwendige Sicherheit bei persönlichen und telefonischen Gesprächen gibt. Ich bin flexibel und kann sowohl im Team als auch selbstständig arbeiten.

Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, mich persönlich kennnen zu lernen.

MfG

Anlage

Bewerbungsmappe

So.Weiter. Warum hast du nur 2 Zettel? Was ist mit deinen Zeugnissen von der Stadt und vom derzeitigen Minijob? Lass dir ein aktuelles ausstellen und packe es bei!

Bitte keine Fotos einscannen!

Nimm eine Klemm-Mappe. Altes Zeugnis,neues,Lebenslauf,Deckblatt, zumachen,obendrauf dann Bewerbungsschreiben.DAS kommt NICHT mit IN die Mappe.Dann einen B4 Umschlag.

Wenn du vorher überall anrufst, verschwendest du ja nicht wirklich das Geld, da du dich nur dort bewirbst, wo man die will ;O)

Auf das Deckblatt übrigens Oben die Firma ruhig in 16er Schrift& Fett ( IMMER Arial wählen.Für Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt IMMER selbe Schrift!)

In der Mitte Platz für dein Foto lassen.

unten dann dein Name, Adresse,Telefon.Name in Fett Rest normal,gesamt in 14er Schrift.Probier aus, wie es aussieht. Das ganze in die Mitte zentrieren.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.LG,INa

Bewerbung

als

Nachtwache in Teilzeit

Bei

WfB

Haus Reherlen

Strasse

Ort

Sabine K.

Strasse

Ort

Telefon

Ist nur ein Bewerbungsbeispiel des Deckblattes...

...aber das Programm hier hat das Wort Bewerbung nicht zentriert. Egal. In der Mitte dann das Foto plazieren ;O) LG,INa

Noch vergessen...

...bitte immer dein Prüfungszeugnis mit reinpacken! Lg,Ina

Noch vergessen...

Hallo!
Vielen Dank für die viiiielen Tipps. Ich mache mir jetzt nochmal Gedanken und dann gehts ans Werk.
Bei einigen werde ich mich aber auf jeden Fall "blind" bewerben, da ich schon von verschiedenen Leuten gehört habe, dass die ständig Stellen auf 400-Euro-Basis haben und die so besetzten, da immer irgendwelche Bewerbungen vorliegen und das dann schneller geht.
Nochmals danke!
LG
Danone

Noch vergessen...

Huhu....hm..der Nachteil bei Blindbewerbung ist, du hast keinen Ansprechpartner.Um es zu verdeutlichen...Wenn du einen Brief bekommst, wirst du ihn immer gründlicher wahrnehmen,wenn du direkt mit deinem Namen angesprochen bzw.angeschrieben wirst. Sehr geehrte Damen und Herren ist einfach zu allegemein. Und...die sehen, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen Ansprechpartner zu finden, und du kannst immer auf das Gespräch Bezug nehmen! Tu dir den Gefallen und ruf vorher an. Bringt wirklich viel viel mehr als man meint!

Selbst wenn du nicht persönlich mit dem Perso.Chef sprichst kannst du immer noch in der Betreff Zeile Bezug auf das Gespräch nehmen und anfangen mit..

..wie ich heute von einem Ihrer Mitarbeiter der Personalabteilung telefonisch vereinbart habe, stelle ich Ihnen hiermit wie vereinbart meine BW-Unterlagen.....blablabla...

Oder

wie heute telefonisch mit ihrer Mitarbeiterin Frau Maier vereinbart, stelle ich Ihnen ....

Das macht wirklich mehr her,zeigt, dass du dich wirklich bemühst .

Und...wenn möglich direkt nach Telefonat die Bewerbung schreiben und PERSÖNLICH abgeben. Spart zum einen Porto, und zeigt, WIE SEHR du engagiert bist dort zu arbeiten!!!

Viel Glück...

Sabine

Kann mir jemand helfen? Wie richtig bewerben??? BITTE!

Huhu Ina!
Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich finde, daß man auf jeden Fall Fotos auch (ordentlich!) einscannen kann bzw. in die Bewerbung ganz normal einfügen. Sieht doch genau aus wie Original *find* und auf so ne "ganz normale" Minijob-Stelle muß man kein tolles Fotografenbild mitschicken *find*. Es kommt natürlich drauf an, wofür man sich bewirbt. Als "Repräsentant" für irgendwas, sprich Empfang/Zentrale oder so würde ich auch ein ordentliches Bild mit einfügen - aber so ganz normale 0-8-15-Bewerbungen - nööö - das sehe ich anders.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen