Suchen Menü

Kann mir jemand helfen? Entwicklungsfrage

hallo ihr lieben,
jetzt war ich schon ein paar monate nicht mehr hier, hoffe aber, dass mir jemand helfen kann.
vielleicht erinnert sich jemand daran, dass nina vor einem jahr im minikindergarten etwas probleme machte, weil sie andere kinder gebissen und geschubst hat. die erzieherinnen damals meinten, dass sie unterfordert sei und es davon kommt.
als sie dann in den richtigen kiga kam, war alles sofort verschwunden.
nina ist im kiga sogar sehr positiv aufgefallen (zieht sich beim schwimmen komplett alleine aus und wieder an, spricht gramatikalisch wie ein schulkind, interessiert sich für intensiv für zahlen, hinterfragt sachen, die man niemals von einer 3-jährigen erwarten würde, etc.).
jetzt hat allerdings vor wenigen wochen die beißerei wieder angefangen. und mir ist aufgefallen, dass sie manchmal etwas tollpatschig ist (stolpern, glas umschmeisen, ect.), wobei sie motorisch sehr gut entwickelt ist (fährt fahrad, klettert in bäumen rum, rennt schneller als die 5-6-jährigen kinder im kiga).
die erzieherinnen sind sich nicht so ganz einig, was da im augenblick bei ihr abgeht. sie meinen einerseits, dass ihre körperwahrnehmung und ihr körperempfinden nicht weitgenug ausgebildet sind und sie ergotherapie o.ä. bräcuhte, andereseits meinen sie, dass sie schon wieder unterfordert sei, hochinteligent und eine besondere förderung bräuchte.
ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. einen termin beim kia haben wir leider erst in 4 wochen :-(
vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben?
geht es jemandem vieleicht sogar ähnlich?
vielen dank schonmal und lg,
snowy
Bisherige Antworten

Kann mir jemand helfen? Entwicklungsfrage

Hallo snowy,
unser "Großer" (10 Jahre) hat und verhält sich immer noch ähnlich. Er ist oft irgendwo gegengelaufen, hat Sachen umgeschmissen, teilweise hat er sogar beim trinken seinen Mund verfehlt und hat daneben geschüttet. Seit er im Kiga ist (war), bin ich im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik vorstellig, leider erst seit letztem Jahr mit Erfolg, denn dann hat der Ärztestab gewechselt und wir hatten endlich einen Arzt, der uns ernst genommen hat. Sören leidet unter Wahrnehmungsstörungen und Körperperceptionsstörungen. Er ist auch auf der einen Seite überdurchschnittlich inteligent, hat aber große Probleme mit Konzentration etc., was ihm die Sache sehr schwer macht. Eine Motopädin meinte, er hätte seit Geburt das Kiss-Syndrom, sei daher schief entwickelt, und das würde sich besonders bei den Augäpfeln bemerkbar machen, diese stünden nicht exakt nebeneinander, wie es normal wäre, sondern versetzt und daher sehe er nicht richtig. Er kann z.B. auch nicht auf der Linie schreiben, er schreibt kontinuierlich nach rechts oben. Wir sind jetzt in Behandlung bei einem Optometristen, er hat uns eine Brille angefertigt, außerdem machen wir Krankengymnastik und es wird wirklich besser.
Nur solche Sachen wie beißen o.ä. hat er nie gemacht, aber auffällige Verhaltensweisen können ja in jede Richtung gehen. Bleibt auf jeden Fall am Ball, hätte man bei Sören im Kindergartenalter schon mit der Therapie begonnen, hätte er jetzt in der Schule viele Schwierigkeiten weniger.
Und jetzt, seit wir wissen, daß er das alles nicht extra macht, sondern es einfach nicht besser kann, gehen wir natürlich auch ganz anders mit ihm um. Ich wünsche Euch, daß ihr bald geholfen bekommt!
Liebe Grüße
Yvonne

Kann mir jemand helfen? Entwicklungsfrage

hallo yvonne,
so extrem, wie du es beschreibst, ist es bei uns nicht.
sie ist halt sehr zappelig und will alles sehr schnell machen, dadurch kommt es immer wieder zu diesen tollpatschigen "unfällen".
bin schon sehr darauf gespannt, was die kiä dazu sagt. blöd nur, dass ich so lange auf den termin warten muß :-(
lg,
snowy

Kann mir jemand helfen? Entwicklungsfrage

Hallo snowy!

Schön, mal wieder von dir zu lesen!

Alexander bekommt seit einiger Zeit Ergotherapie wegen grobmotorischer Defizite.

http://kind.qualimedic.de/forum/923490

Allerdings scheint es bei Nina eher so zu sein, das sie doch recht fit und sportlich ist. Wir hatten beim KiA einen Entwicklungstest machen lassen, bei dem die grobmotorischen Rückstände etwas auffällig waren.

wie sieht es denn bei Nina mit der Feinmotorik aus? Kann natürlich auch sein, dass sie andere Wahrnehmungsstörungen hat, da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten.

Alleridngs würde ich auch mal zum Augenarzt gehen. Vielleicht ist ja ihre "Tolpatschigkeit" auf einen Sehfehler zurück zu führen? Wäre jedenfalls für mich naheliegend. auch das Beißen kann kann eine Reaktiondarauf sein, dass sie vielleicht nicht mag oder nicht sieht, wenn ihr jemand "zu nahe" kommt. Ansonsten würd eich diesem Verhalten eher mit pädagogischen Massnahmen begegnen, denn Beißen finde ich für eine gut 3jährige ehrlich gesagt ein nicht mehr angemessenes Verhalten.

Vielleicht könntet ihr mal zu einer Kinderpsychologin gehen und sie testen lassen? Intellegenz und Wahrnehmungsstörungen schließen sich übrigens nicht aus. Ich würde da in verschiedene Richtungen aktiv werden.

Das waren meine Gedanken dazu.

LG Susanne

Kann mir jemand helfen? Entwicklungsfrage

hallo susanne,
irgendwie ist das alles etwas kompliziert :-(
also, eine sehstörung ist auszuschließen, denn wir waren im winter routinemäßig beim augenarzt und dort war alles top.
das beißen ist vor 3 oder 4 wochen innerhalb von 2 tagen passiert, seit dem auch nicht wieder. aber trotzdem macht man sich so seine gedanken, zumal ich das von ihr überhaupt nicht kenne, wenn sie zu hause ist.
die feinmotorik ist bei ihr auch sehr gut. sie malt sehr schön vorgemalte bilder aus (malbuch) und malt auch selber, allerdings nicht so gerne, wie sie sich z.b. mit zahlen beschäftigt.
ich habe heute einen fragebogen beim kia abgegeben, der eigentlich für kinder kurz vor´m schuleintritt ist und der von den erzieherinnen im kiga ausgefüllt wird. bin mal auf die auswertung der kiä gespannt und was sie uns als maßnahmen vorschlägt.
bin ja schon froh, wenn sie ergotherapie verschreibt und so etwas mehr ruhe in ninas leben kommt.
aber vielen lieben dank für deine meinung.
zum kinderpsychologen möchte ich nicht unbedingt, denn da würde ich mir eigentlich nur wie eine übereifrige mutti vorkommen, die ihr kind für das klügste hält :-(
lg,
snowy

Kann mir jemand helfen? Entwicklungsfrage

Hallo snowy!

Berichte doch bitte weiter, was der KiA meint, würde mich interessieren. Ergotherapie ist sicher gut. Alexander hat viel Spaß dabei uns hat in letzter Zeit auch schon tolle Fortschritte gemacht.

LG Susanne

Kann mir jemand helfen? Entwicklungsfrage

Hallo Snowy!

Unsere Kindergärnterin hat Anfang des Kindergartens (also letzten September) bei Oskar einerseits eine "Teilleistungshochbegabung" (er konnte damals schon das ABC in Großbuchstaben, kannte alle Zahlen und alle Farben in allen Schattierungen) und andererseits eine SI-Wahrnehmungsstörung "diagnostiziert" (eigentlich sollte eine Kindergärtnerin keine Diagnosen anstellen). Sie riet uns damals - damit nämlich die Schere zwischen gut können und nicht können nicht zu weit auseinanderklafft - zu einer psychol. Abklärung und Ergotherapie. Mir waren ihre Diagnosen nach 2 Tagen Kindergarten aber zu steil und so entschied ich mich, erstmal abzuwarten, ihm sein Tempo zu lassen und mal zu sehen, was sich alleine erledigt. Ich habe mir gleich eine Motopädagogikgruppe gesucht und Oskar mal auf diesem Wege ein Jahr lang gefördert.

Dazwischen war ich dann kurz mal - was die Eigenheiten meines Sohnes betrifft - mit meinem Latein am Ende (scheinbar hat er durch die SI-Störung eine akkustische Überempfindlichkeit und bekam Panikattacken, wenn sich bestimmte Leute geschneuzt haben) und habe die psychol. Abklärung gemacht. Dabei kam heraus, dass er weder eine Teilleistungshochbegabung noch einen Förderbedarf hätte - so ganz war ich mit diesem Ergebnis allerdings nicht zufrieden, denn dass da was nicht ganz rund läuft, merke ich ja schon. Eigenartigerweise hab ich auch bis jetzt weder Bericht noch Honorarnote von der Psychologin bekommen!

Mittlerweile interessieren ihn Buchstaben nicht mehr so sehr, schon noch, aber seine Teilleistungshochbegabung liegt - falls überhaupt vorhanden - wohl erst mal brach *gg*. Nun gibts aber andere Verhaltensmuster und Schwächen und ich habe nun selber entschieden, ab Herbst zumindest mal eine Ergotherapeuthische Abklärung machen zu lassen und ich nehme mal an, dass wir auch einen Block Therapie machen werden. Das Institut ist recht teuer, aber sie sind auf Ayre´s Sensorische Integration spezialisiert und mir von vielen Seiten (eben auch von der KiGä) empfohlen worden.

Ich gehe diesen Schritt jetzt allerdings viel leichter, weil er von mir kommt un weil ICH den Eindruck habe, ich kann ihm was Gutes tun, wenn wir an seinen Defiziten arbeiten und die Niederlagen in bestimmten Bereichen weniger werden. ICH muss mit bestimmten Verhaltensweisen und ihren Auswirkungen auf unser Umfeld leben und erhoffe mir auch da eine Entlastung. Oskar hat tüchtig aufgeholt und sich auch wunderbar und schön sichtbar gut entwickelt, aber an manchen Stellen eckt´s halt immer noch. Unser Kinderarzt hält es für nicht unbedingt notwendig, aber er unterstützt mich mittlerweile auch.

So...das ist also unsere Geschichte in relativer Kurzfassung.

LG Uschi

entschuldige bitte.....

...ich hab ja nur meine Geschichte geschrieben und dir keinen Tipp gegeben. Das kann ich auch nicht wirklich. Das einzige, was ich dir von Herzen raten kann ist, auf dein Gefühl zu hören. Keiner kennt dein Kind so gut wie du. Mir hilft es immer, mir verschiedene Meinungen anzuhören und zu diskutieren, aber in Wirklichkeit ist es dein Gefühl, das dir sagt, was du tun sollst. LG Uschi

entschuldige bitte.....

hallo uschi,
entschuldige bitte, wenn ich erst jetzt antworte, aber ich konnte vorher leider nicht hier reinschauen und die nachrichtenmitteilung hat bei deinen beiden postings leider nicht funktioniert *ggrrrr*
danke für deinen ausführlichen bericht.
ich gehöre auch zu denjeniegen, die erstmal verschiedene meinungen hören möchte, bevor man sich auf irgendetwas einläßt. aber letztendlich soll es das beste für unsere kinder sein.
ich habe kontakt zu einer kinderpsychologin aufgenommen, die genau verstanden hat, worum es mir eigentlich geht. und nächste woche haben wir den termin bei der kiä, mal schauen, was die so zu der ganzen geschichte sagt. und dann schaun mer mal, was für eine therapie für uns in frage kommt.
hauptsache, nina geht´s gut und kommt mit allem klar.
lg,
snowy

entschuldige bitte.....

Liebe Uschi,
nun, wo ich auch noch Deine Zusatz gelesen habe, kann ich nicht mehr an mich halten:
"Mir hilft es immer, mir verschiedene Meinungen anzuhören und zu diskutieren, aber in Wirklichkeit ist es dein Gefühl, das dir sagt, was du tun sollst."
.... wirklich sehr weise Worte.
Liebe Grüße,
Antje

entschuldige bitte.....

Hallo Antje! Sorry, dass ich erst so spät reagiere, aber wir kommen gerade von Kroatien zurück, wo wir die letzten (wunderbaren) 10 Tage verbracht haben.

Gehts euch gut??? Liebe Grüße - Uschi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen