Suchen Menü

Kann mir jemand ein schönes Gesellschaftsspiel empfehlen?

Hallo,
ich suche ein Gesellschaftspiel, das nicht zu kompliziert ist. Es soll in erster Linie richtig lustig sein, nicht zu lange dauern und, wie gesagt, man soll sich nicht so konzentrieren müssen.
Kann mich zwischen dieser Spieleflut einfach nicht entscheiden.
Danke, LG Vera!
:-)
Bisherige Antworten

Kann mir jemand ein schönes Gesellschaftsspiel empfehlen?

Suchst Du eher was für Erwachsene oder für Kinder?

Oder eins, dass beide gut spielen können?

Wir sind ja richtige Spielefreaks, aber wir mögen eher die Sorte Spiele, wo schon ein bisschen knifflig sind.

Sehr, sehr lustig für Erwachsene ist Nobody is perfekt . Wir lieben das ohne Ende und alle, die bisher mit uns spielen "mussten" auch. Meine ganze Familie leiht sich das immer wieder von uns aus. Das macht zu mehreren unheimlich Spaß und man schmeißt sich oft weg vor Lachen. Allerdings dauert es scho ein bisschen; ist eher was für den Spieleabend. Aber echt der totale Knaller. Wer am besten flunkern und spinnen kann, wird gewinnen ;-) .

Auch gerne gespielt wird hier bei den Erwachsenen und den größeren Kindern Cluedo . Dauert nicht so lange (eine Spielrunde vielleicht 20 Minuten), muss man aber auch ein bisschen knobeln und nachdenken.

Für Kinder und Erwachsene nett ist Wer war's? Das bekommt Silas zu Weihnachten (war sein bisher einziger Weihnachtswunsch). Das ist zwar eigentlich ab 6 Jahren, aber wenn Kinder generell gerne spielen, dann geht das auch früher. Silas hat es gleich verstanden; wir hatten es aus der Bücherei ausgeliehen.

Zu Nikolaus bekam er Können Schweine fliegen? Das kennt er aus dem Kindergarten und spielt es total gerne. Da kann man oft als Erwachsener auch noch was dabei lernen ;-) .

Letztes Jahr gab es zu Weihnachten für Silas Geistertreppe . Das dauert zum Beispiel nicht lange, ist lustig, für Kinder auch schon geeignet und nicht kompliziert. Spielen wir auch oft und gerne.

Auch schön für Kinder ist Zicke Zacke Hühnerkacke und Lotti Karotti .

So, mal schauen, ob was dabei ist für Euch. Oder Du sagst nochmal genau, für wen Du das Spiel möchtest. Dann geht vielleicht nochwas.

GLG von Betsy, totaler Spielefreak.....

Kann mir jemand ein schönes Gesellschaftsspiel empfehlen?

Hallo Betsy,
ich suche eher was für Erwachsene. Nur für Kinder oder Erwachsene UND Kinder haben wir einiges. Wir wollten mal für Silvester für ne nicht zu lange Runde ein richtig lustiges Spiel. Na mal sehen, hatte heute schon mal gegoogelt. Lustig finde ich: "Frauen und Männer" oder "Geschlechterkampf", mal sehen. Lutig hört sich Dein Vorschlag an mit "nobody is perfekt", aber wohl auch nicht ganz einfach???
mal sehen, vielleicht spielen wir ja auch was ganz anderes (als Kind fand ich immer lustig: Onkel Otto sitzt in der Badewanne und singt). Kennst Du bestimmt, wo jeder nur ein Wort von einem Satz auf ein Blatt schreibt und keiner sieht natürlich, was der andere geschrieben hat.
Danke, LG Vera!

Kann mir jemand ein schönes Gesellschaftsspiel empfehlen?

Doch, das ist ganz einfach!

Es gibt da ganz viele verschiedene Fragen. Mit Ausdrücken und Bezeichnungen, die man noch nie oder kaum gehört hat.

Jeder denkt sich jetzt zu dem Wort/Beschreibung einfach selbst was aus. Das ist oft soooooo lustig (wir heben immer die Zettel auf, damit wir zwischendurch noch über die Anworten lachen können).

Jetzt müssen alle Mitspieler (bis auf den, der die Frage in dieser Runde gestellt hat; das wechselt durch), raten, welches die richtige Antwort ist. Wer es geraten hat, darf weiterziehen. Meistens fallen die anderen aber auf wirklich gute Lügengeschichten rein. Das macht echt total Spaß!

Aber wenn Du eher was kurzes, lustiges suchst:

meine Eltern hatten aus den 70ern solche Kartenspiele mit Frage und Antwort. Die kennst Du bestimmt auch. Sind immer so ein bisschen zweideutig. Es werden 2 Häufchen gemacht. Einer mit Fragen, einer mit Antworten. Einer liest ne Frage vor und einer ne Antwort dazu. Die passen nie zusammen, sind aber immer so richtige Lachknaller. Das gibts bestimmt auch heute noch im Handel! Ich hab hier noch eins original aus den 70ern.

Und was halt richtig toll ist für ne Erwachsenenparty (aber das muss man schon vorbereiten, will ich aber demnächst auch mal machen), ist das hier Cluedo Live Party . Da richtest Du den ganzen Abend inklusive Essen nach dem Spiel aus. Richtig klasse ist es, wenn die Gäste dementsprechend verkleidet sind. Ich war da bei ne Arbeitskollegin mal eingeladen und das war einfach nur genial!

Frauen und Männer hört sich der Beschreibung nach ganz gut an, aber müsste ich wählen, würde ich Geschlechterkampf bevorzugen ;-) .

Das Onkel Otto-Spiel haben wir früher auch oft gemacht. Das ist auch immer lustig.

Na dann hoff ich mal, dass Du was Schönes findest. Wir werden Sylvester nur zu viert sein (3 Erwachsene und Silas; sein Patenonkel kommt). Da werden wir sicher auch ein paar Spiele mit ihm machen.

Aber so richtige Erwachsenen-Spieleabende finde ich richtig, richtig genial!

GLG von Betsy

Kann mir jemand ein schönes Gesellschaftsspiel empfehlen?

Liebe Vera,

also was wir immer total gern mit Freunden in grösserer Runde gespielt haben ist Tabu. Man muss immer einen bestimmten Begriff beschreiben und darf dabei gewisse Wörter nicht benutzen und die anderen aus dem eigenen Team müssen raten, was man meint (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabu_(Spiel )) . Die geben zwar an 45 - 90 Minuten, aber das hängt natürlich davon ab, wieviel Begriffe man überhaupt erklärt, eigentlich kann man das nach jeder beliebigen Zeit abbrechen und es macht total viel Spass - wir haben immer viel gelacht dabei.

Liebe Grüsse

Sanne

Kann mir jemand ein schönes Gesellschaftsspiel empfehlen?

Hallo Sanne,
ja, Tabu kenne ich und ich finde es auch total genial und echt lustig. Damit habe ich auch schon geliebäugelt. Vielleicht kaufen wir uns das.
Wir haben es vor einigen Jahren mal bei Freunden gespielt und ich dachte, wenn man das ein, zwei Mal gespielt hat, ist vielleicht die Luft raus. Man erkennt dann die Begriffe sicher eher. Auf der anderen Seite ist es ja schon recht lange her.
Mal sehen, wofür wir uns entscheiden, wir wollen uns am Samstag nochmal ausgiebig damit beschäftigen.
Danke, LG Vera!

Kann mir jemand ein schönes Gesellschaftsspiel empfehlen?

Liebe Vera,
also wir haben im Studium häufig Samstag Abends Tabu gespielt, und es hat niemand die Begriffe eher erkannt. Wenn wir es im Abstand von einer Woche gespielt haben, wussten wir noch, welche Begriffe wir in der Woche davor hatten und haben einfach einen anderen Packen genommen, aber schon nach einem halben Jahr wussten wir praktisch nix mehr. Jetzt haben wir uns dieses Jahr mit unseren Kindern in einer Jugendherberge getroffen (die Studienzeit ist ca. 10 Jahre her) und haben Abends wenn die Kids im Bett waren viel Tabu gespielt und hatten noch genauso viel Spass wie damals.
Liebe Grüsse
Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen