Suchen Menü

Kann man sich auf Augenarztuntersuchungen verlassen?

Hallo,

oh man, damit es nicht langweilig wird.

Wir waren im Januar mit beiden Kindern beim Augenarzt. Alles top - Kontrolle in einem Jahr nochmal. Dann kam die Schuluntersuchung. Mein Mann und ich hatten ein gutes Gefühl und das was wir sehen konnten, ging gut. Heute bekamen wir dann Post, das die Augen nicht ok waren und eine Kontrolle empfohlen wird. ????

Hab dann gleich mal das Telefon geschnappt und nachgefragt - hatte bei der Untersuchung ja gesagt, wir waren im Jan beim Augenarzt und alles war ok.

Dann fing die Ärztin an: die Augen können sich von einem Tag auf den anderen verschlechtern! und sie hält eine Kontrolle in einem Jahr viel zu spät - wenn doch was nicht in Ordnung wäre. Und - das war für mich natürlich Oel aufs Feuer - es könnte was ernstes dahinter stecken , da müsste man kontrollieren.

Wem soll ich jetzt glauben? Dem Augenarzt? Der Untersuchung die mir eh suspekt vorkam? Der Aussage der Ärztin, die ihn NICHT untersucht hat, sondern nur Daten gesehen hat?

Ich fand teilweise auch die Anweisungen die die Dame bei der Untersuchung gegeben hat, schwer zu verstehen. Bzw sie hat das nicht so kindgerecht gemacht. Tagesform ist halt auch noch so ne Sache.

Wer hat von Euch Erfahrungen? Nochmal zum Augenarzt? Und wann?

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Kann man sich auf Augenarztuntersuchungen verlassen?

Hallo Sonnenblümle,

bei TJ kleben wir ja ein Auge ab und sie hat seit 3 Wochen eine Brille. In Behandlung sind wir seit 2 Jahren und seitdem müssen wir alle 3 Monate zum Augenarzt.

Bei JR erfolgt Kontrolle alle 6 Monate.

Ich würde beim Augenarzt anrufen und das schildern und um einen Termin bitten

LG DAni

Kann man sich auf Augenarztuntersuchungen verlassen?

hallo Dani,

ich finde es einfach komisch, dass beim Augenarzt im Jan alles ok war und nun soll irgendwas nicht stimmen??

Werd jetzt mit der Kinderärztin nochmal sprechen. Das macht mich leicht unsicher, ob ich mich auf den Arzt verlassen kann oder es bei der Schuluntersuchung einfach an was anderem lag. Gründe hätte ich schon.

LG vom sonnenblümle

Kann man sich auf Augenarztuntersuchungen verlassen?

Hallo sonnenbluemle,

ich schwitz mir bei solchen Untersuchung auch immer einen ab, weil die ja so kindgerecht teilweise sind *augenverdreh, da wuerde ich auch ungern mitarbeiten. Aber sicher ist sicher: Augenarzt anrufen, Termin geben lassen und kurz zum Sehtest.

Uebrigens, Elena war damals im Januar zum Augenarzt, alles in Ordnung und dann den September drauf mit Brille, also das kann sich wirklich aendern.

Ganz liebe Gruesse

Suzi

Kann man sich auf Augenarztuntersuchungen verlassen?

Hallo,

ich fand die Untersuchung auch mehr als merkwürdig. Die Dame musste ja einspringen und hatte noch nicht so den Durchblick. Haben zum Glück noch andere Eltern auch so empfunden. :-P Bei der Sehschule war das super, sie ist voll auf die Kinder eingegangen und schwupps hat es geklappt.

Ich bin ja auch nicht diejenige, die sich dagegen sträubt. Aber damit hätte ich nicht gerechnet, dass nach 4 Monaten sich die Augen so verschlechtern (sollen).

LG vom sonnenblümle

Kann man sich auf Augenarztuntersuchungen verlassen?

Hallo,
ich war mit Eric auch zum Augenarzt, da der KiA es empfohlen hatte, da er nicht die Möglichkeiten hat, wie ein Facharzt.
Da die Untersuchung ja nicht schlimm ist, würde ich es an deiner Stelle ruhig nochmal machen, sicher ist sicher. Wenn eine Sehschwäche erst in der Schule festgestellt wird ist es auch schlecht, weil er dann vielleicht schon einiges nicht richtig mitbekommen hat, oder so.
Wenn du kein Vertrauen zum Augenarzt hast, dann würde ich allerdings auch einen anderen aussuchen. Es gibt welche, die auf Kinder spezialisiert sind. Müsste der KiA eigentlich wissen.
LG Anco

Kann man sich auf Augenarztuntersuchungen verlassen?

Hallo Anco,

eigentlich hatte ich schon Vertrauen (wenn man das nach einem Besuch sagen kann) zum Augenarzt. Ich hatte zumindest ein gutes Gefühl, weil in der Sehschule alles super war. Werd nochmal mit der Kinderärztin sprechen. Mir kommt es einfach komisch vor. Das einzige blöde ist die Wartezeit.

LG vom sonnenblümle

Kann man sich auf Augenarztuntersuchungen verlassen?

Hallo Sonnenblümle,

gerade heute hab ich mit ner Mutter gesprochen, deren Tochter heute auch bei der Schuluntersuchung war. Die sagte, die Dame, die die Augen getestet hat, hätte darauf bestanden, dass die Kinder "bei der Tür" oder "beim Fenster" sagen, statt einfach nur zu zeigen, wo das E offen ist. Das hätte ihre Tochter so verwirrt, dass sie fast die Hälfte falsch gesagt hätte obwohl sie beim Sehtest beim Kinderarzt gut abgeschnitten hat. Vielleicht war das ja bei Raphael ähnlich?

Ansonsten würde ich zur Sicherheit nochmal zum Augenarzt gehen.

LG Andrea

Kann man sich auf Augenarztuntersuchungen verlassen?

Hallo,

also die Anweisungen fand ich teils auch etwas "schwierig" für Kinder. Raphael hat dann immer in die Richtung gezeigt und gesagt, in diese Richtung, in diese Richtung, in die Richtung, wod er Hebel ist :-) Das ganze Umfeld war einfach merkwürdig. Ich denke eher an schlechten Tag und undeutliches erklären. Aber ich werd das nochmal abklären lassen.

LG vom sonnenblümle

Hier auch eine schlechte Erfahrung...

Hallo,
bei wurde bei der U-Untersuchung mit fünf Jahren (!!!) festgestellt, daß sie auf einem Auge eine Sehkraft von 2% hat. Wir waren bei jeder U und auch mit 1,5 Jahren bei einer sehr guten Augenärztin, die noch nicht mal ein minimales Schielen festgestellt hat. Ob es nun ein Ärztefehler war oder das Auge sich wirklich kurzfristig verschlechtert hat, kann uns niemand sagen. Das ganze ist so oder schrecklich und wir versuchen nun rauszuholen was noch rauszuholen ist.
Ich wünsche Euch alles Gute-und das es nicht so ist wie bei uns!
LG
maike und Liv

Hier auch eine schlechte Erfahrung...

Hallo Maike,

ich erinnere mich daran, dass Du das mal geschrieben hast. Ist ja schon heftig. Wir werden das auf jeden Fall noch mal kontrollieren lassen, auch wenn ich jetzt nicht das Gefühl habe, dass er seit kurzem viel schlechter sieht. wenn man das als Laie denn merkt.

LG vom sonnenblümle

Hier auch eine schlechte Erfahrung...

Hallo Sonnenblümle,
als ich hörte "2%" habe ich erstmal geheult und zwar vor allem, weil ich mir solche Vorwürfe gemacht habe, es nicht bemerkt zu haben. Aber das andere Auge ist 100% und sie hat es eben kompensiert, das ist wohl häufig das sowas nicht bemerkt wird. Sie kann auch super genau malen (ausmalen) etc. Auch im Kiga wurde es nicht bemerkt.
Hoffe, daß es bei euch nichts schlimmes ist.
LG
Maike

Hier auch eine schlechte Erfahrung...

Hallo,

also ich denke mal nicht, dass es so gravierend ist. Muss einfach positiv denken. Schlimmer als seine Krankengeschichte kann es nicht sein!!!

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen