Suchen Menü

Kann man mit der Bankverbindung eines Fremden Geld abbuchen?

Hi Mädels,
mal eine Frage: Wenn jemand von einem die Bankverbindung und die Postadresse hat kann derjenige dann Geld vom Girokonto abbuchen?
Wir haben nämlich unser Auto in Autoscout stehen und prompt ein äußerst dubioses Mail erhalten, auf das ich keinesfalls eingehen werde. Derjenige bietet in einem katastrophalen deutsch an sofort 1000 Euro als Anzahlung auf unser Konto zu überweisen, da er unser AUto unbedingt will. Er bräuchte dazu Bankverbindung und Postadresse von uns. Vera--- kann der sich selbst ;-( Ich unterstelle da ganz klar unlautere Absichten, aber mich interessiert nun ob ich da nur die Flöhe husten höre oder ob das wirklich möglich ist? Wisst ihr da was drüber?
Meine Güte, es gibt soooooo viele kranke Menschen. Es scheint schon ein Problem zu sein ein Auto zu verkaufen, unfassbar :-(( LG Sally
Bisherige Antworten

Kann man mit der Bankverbindung eines Fremden Geld abbuchen?

Huhu Sally!
Ich wüßte nicht, wie das gehen soll... Er muß doch auf die Bank gehen und nen Überweisungsauftrag ausfüllen und da unterschreiben... Und über's Internet geht ja auch nicht, weil er ja gar nicht für online banking für Euer Konto (falls Ihr das überhaupt macht) autorisiert ist. Wie soll er das denn machen?
Also Du meinst, ob er so tun könnte, daß er zu DEINER Bank geht und da ne Überweisung auf sein Konto ausfüllen könnte?
Käme drauf an, wie korrekt das Bankpersonal vorgeht. Denn der Typ hat doch nicht den blassesten Schimmer von Eurer Unterschrift.
Kann ich mir nicht vorstellen, daß das so einfach ist. Dann könnten doch alle Ebay-Käufer was "Schlimmes" anstellen, denn die haben doch auch Bankkonto und Adresse vom Verkäufer.
GLG
Tina

Kann man mit der Bankverbindung eines Fremden Geld abbuchen?

hi du, da hast du Recht. Aber komisch ist es schon. Warum braucht der dann unsere Adresse für die Überweisung? Ich habe jetzt ganz freundlich zurückgeschrieben, dass er doch das Auto wenigstens mal angeschaut haben sollte und er sich bei ernsthaftem Interesse einfach mal für einen Besichtigungstermin melden soll. Aber das ist echt seltsam. Kein Mensch zahlt an fremde Menschen 1000 Euro für ein Auto, das er noch nichtmal gesehen hat. Ich schicke dri das Mail mal kurz per PN. Vielleicht magst du es mal lesen? LG Sally

Kann man mit der Bankverbindung eines Fremden Geld abbuchen?

Ja gern immer her damit *ggg*- ist schon seltsam.... Aber vielleicht wollte er mit den 1000 Euro nur sein wirkliches Interesse bekunden, weil er ausgerechnet einen Wagen wie Euren sucht? Ich hätte ihm geschrieben, er könnte gern 1000 Euro vorab überweisen und die Bankverbindung bekommen - alles weitere dann später.
GLG
Tina

Gerade gekriegt...

Huhu!
Ja - klingt einerseits echt komisch, aber auch wirklich sehr gebrochen Deutsch. Ohne voreingenommen zu sein klingt das für mich wirklich nach sehr großem Interesse an dem Wagen und nicht nach Betrug oder so. Was Du geantwortet hast war doch super - kannst ja noch schreiben, daß der Wagen auf jeden Fall bis zu einer Besichtigung für ihn reserviert bleibt (was ja nicht stimmen muß, aber vielleicht ist er dann beruhigt *ggg*).
GLG
Tina

....übrigens: schöner Wagen *Ggg* - GLG

*g*

Das geb ich weiter an meinem Mann - er hat sonst ja wenige Fehler aber er ist total Autoverrückt. Der wird sich über das Lob freuen :-) Ich hoff nur, dass wir es gut verkaufen können, brauchen könnten wir es grad... LG Sally

Gute Idee!!

Hi Tina, das werde ich machen, die Idee ist gut.
Den Link zum Auto hab ich dir auch grad noch geschickt, wenn er geht. Ich finde halt ganz komisch, dass er nach dem 01.10.07 dann zahlen will, der war doch schon... Und er hat ja keinerlei Sicherheit, dass wir nicht nach Erhalt der 1000 Euro das Auto hergeben. Der weiß ja nichtmal ob wir da wohnen wo wir angeben zu wohnen. Zu komisch. Aber ich hatte schonmal so ne seltsame Sache in meinem Leben und hab bis heute nicht erfahren wasdahinter steckte.Daher bin cih wohl so mißtrauisch. LG Sally

Gute Idee!!

Huhu Sally!
Klar "gebranntes Kind scheut das Feuer" oder so... Aber es klang nicht wirklich bösartig. Vielleicht meinte er auch 10.10.??? Also nur ein Zahlendreher drin? Ist Euer Wagen denn verhältnismäßig günstig im Vergleich zu baugleichen Fahrzeugen? Oder ist da die Nachfrage so groß?
GLG
Tina

Gute Idee!!

Hi Tina,
es ist vom Preis her ok, momentan aber das günstigste in unserem Umkreis mit vergleichbarer Ausstattung. Die Nachfrage ist einfach groß, weil es davon nicht so viele gibt und vor allem nicht in der Farbe. LG Sally

JAA!! Achtung !

Hi Sally,

ja das geht. In meiner alten Firma hatten wir das Problem einmal und bei meiner Freundin in der Firma nun innerhalb von 3 Wochen zweimal.

Das Problem liegt darin das bei kleinen Beträgen oft die Unterschrift nicht geprüft wird. Somit kann dann ganz schnell mal Geld weg sein.

Ich wäre da sehr sehr vorsichtig

LG Dani

Echt das geht???

Huhu Dani!
Das überrascht mich jetzt aber. Wieso wird dann nicht viel mehr Schindluder damit getrieben? Ich meine, die meisten kontrollieren doch die Auszüge und man hat doch dann nen Empfänger - müßte doch dann leicht dranzukommen sein?
GLG
Tina

Echt das geht???

Hallo Tina,

also in meiner alten Firma war es ein Schuldner. Der hat meine Unterschrift dann versucht zu kopieren. Lt. Bank prüfen die die Unterschrift nur stichprobenhaft.


Bei meiner Freundin in der Firma ist es letzte Woche um 104.000 EUR gegangen !! Hätten sie nicht den Kontoauszug geprüft wäre das Geld futsch gewesen bzw. die Bank hätte dann haften müssen.

Achja einen Empfänger gab es, dagegen wird nun ermittelt. Wenn du aber Pech hast hebt er das Geld schnell ab und dann ist es futsch. !!


Du musst halt eben nachweisen das die Bank gefuscht hat...

LG Dani

jep und wie das geht, das geht sogar noch dreister

hi tina,
geh zur tanke, sieh mal in den papiereimer und nimm eine tankquittung in die hand
da stehen deine bankdaten drauf. wie das ganze abläuft sag ich hier lieber nicht, nur soviel deine unterschrift muß nicht drauf sein, meist schreiben diejenigen unleserlich oder auch mit meier müller schneider oder sonst wem. du würdest bauchschmerzen bekommen wenn du wüstest wie oft mit solchen dingen schindluder getrieben wird und das deine bank genau diese überweisung ausführen wird, weil kleine beträge kaum unzureichend oder gar nicht geprüft werden. uuuund kontrollierst du jeden noch so kleinen betrag auf deinem konto??? also ich tu es, weil ich um diese problematik bestimmt schon 2-3 jahre weiß. und frag nicht wie oft mein mann mir antwort stehen mußte, bei irgendwelchen kleckerbeträgen. seit einem halben jahr hat er jetzt "taschengeld" in bar ;)
also unsere quittungen werden geschreddert, mag auch übertrieben sein, aber das geld was wir haben möchten wir schon gerne behalten.
glg jacqueline

JAA!! Achtung !

Hi du, ach du je, dann hab ich doch nicht die Flöhe husten hören! Unfassbar. Danke für dein Posting! LG Sally

JAA!! Achtung !

Hi Sally

mensch ich google schon die ganze Zeit. Irgendwo in meinem Hinterkopf dümpelt rum das es genau dazu vor ein paar Wochen einen Bericht bei Akte auf Sat1 gab....

LG Dani

JAA!! Achtung !

oh, da schau ich dann auch gleich mal. LG Sally

!!!Auf keinen Fall die Daten schicken!!!!

Hi Sally,
die anderen schrieben es ja bereits. Man kann sehr wohl mit nur den Kontodaten an das Geld kommen.
Und ausserdem kann man meiner Meinung nach auch im Internet Bestellungen tätigen und dabei Bezahlung per Lastschrift auswählen. Da das Konto ja real existiert, wird die Ware auch ausgeliefert.
Ich hatte schon mal ein Inkassounternehmen am Hals wo jemand mit meinen Daten eingekauft hat. Mit anderer Lieferadresse und so kam er/sie an die Waren. Gab einige Briefwechsel und Ärger das wieder loszuwerden. Zum Glück waren da nicht noch meine Bankdaten dabei. :)
Viele Grüße
Gabi

also ich seh da absolut keine Gefahr...

...eine Abbuchung ginge ja nur per Lastschrift und selbst die kann man innerhalb 6 Wochen kommentarlos 100 % ig zurückholen. Und an Lastschrifteneinzüge kommt man ja so einfach gar nicht heran.....also da kann eigentlich niemand auf dein Konto zugreifen.Ich finde, Bankverbindungen sind nun keine geheime Verschlußsache, Grüßle Jacqui

also ich seh da absolut keine Gefahr...

hi jacqui,
soll ich dir aufschreiben wies geht?
es ist mehrfach von verschiedenen getestet worden, und es geht. denk nur mal an die überweisungsboxen in der bank. vor ca. 3 jahren kam das erste mal ein bericht, und seit dem immer mal wieder. ich bin jedesmal erstaunt, das das schema immer noch funktioniert.
ich gebs mal in kurzform - tankstelle - beleg von ec-kartenzahlung siehe papierkorb - überweiser per hand ausfüllen - entweder undeutlich oder auch mit phantasienamen unterschrieben - überweiserbox bei bank stecken - warten - geld vom benannten konto abheben - konto auflösen und weg sein.
und es wurde wie gesagt mehrfach getestet und fast immer hat es funktioniert. dazu kannst du im inet per bankdaten online bestellen.
wenn ich dir jetzt noch sage, das mich 99 % aller geschäfte in denen ich einkaufe und per ec karte bezahle nicht darauf ansprechen, das meine unterschrift nicht mehr lesbar ist und das schon seit über einem jahr, gibt das wohl noch mehr zu denken. da kannst du nämlich erkennen, wie ungenau kontrolliert wird.
also ich sehe da schon die gefahr.
glg jacqueline

also ich seh da absolut keine Gefahr...

Hi du,
das dachte ich erst auch ABER wenn das Konto, von dem man das GEld zurückholen will entweder gelöscht ist oder pleite kannst du kein Geld mehr zurückholen. Gut, der Typ hat meine bankverbindung nicht bekommen und aus meinem Web-Postfach hab ich auch geschrieben, so dass er auch nicht an meine richtige Mailadresse kam. LG Sally

also ich seh da absolut keine Gefahr...

Huhu Sally, also diese Panikmache find ich etwas übertrieben.

Um eine Legitimation über einen Lastschrifteneinzug zu bekommen von einer Bank muß man sich ganz genau ausweisen UND Sicherheiten hinterlegen! Da wird man ganz genau geprüft, ob man eine Firma hat, die berechtigt ist, Lastschrifteneinzüge zu tätigen. Da kommt man nicht so einfach heran und dann kann man auch nicht so einfach sein Konto löschen etc.

Also das ist nun wirklich ein Ammenmärchen, du kannst jeden Lastschrifteneinzug bei deiner Bank widersprechen und bekommst das Geld ohne wenn & aber innerhalb 6 Wochen wieder, denn dafür garantiert die Bank.

Grüßle Jacqui

Die wollen nicht abbuchen, sondern...

Guten Morgen,
habe mein Auto letztes Jahr verkauft und auch solche Angbote erhalten. Wäre auch nie darauf eingegangen.
Habe dann mit meinem Cuosin, der ist bei der Kripo gesprochen. Das ist ne Möglichkeit zum Geldwaschen.
Die überweisen Dir 1000 EUR als Anzahlung. Später wollen sie das Aurto dann doch nicht, und bitten Dich, das Geld wieder zu überweisen. Als Aufwandsentschädigung darf man dann etwas von dem Geld behalten. Was keiner prüft, Einzahler und Empfängerbankdaten sind nicht identisch.
Wer das macht, hat sich strafbar gemacht. Gab schon viele Fälle. Haben auch schon mal im Fernsehen davor gewarnt.
LG und Gedauld beim Autoverkauf, bei mir hat es 3 Monate gedauert. Ist jetzt ne schlechte Zeit Ronny

Die wollen nicht abbuchen, sondern...

Hi Ronny, ah ja, das ist auch ne Möglichkeit! Das hab ich auch schon gehört.
Wir müssen das Auto nicht über Autoscout verkaufen, da wir vom Autohaus schon ein Angebot vorliegen haben. Nur ist das Angebot fast 2500 Euro UNTER Verkaufswert und das gefällt uns nicht. daher versuchen wir es mal übers Internet aber wohl ist mir bei der Sache nicht.
LG Sally

Kann man mit der Bankverbindung eines Fremden Geld abbuchen?

Hallo,
wir haben auch unser Auto über Autoscout verkauft und waren aber vorher durch Freunde gewarnt. Wir haben diverse dubiose Anrufe bekommen und mein Mann hat die sofort abgebrochen. Einmal hat ihn einer am Telefon direkt angemacht, so viel Geld würde er nie für das Auto kriegen usw., aber in einem aggressiven Ton. Da darfste dich gar nicht groß auf Diskussionen einlassen.
Wir waren dann auch echt froh, das ein junges deutsches Paar das Auto gekauft hat, sind aber trotzdem sofort zur Bank gegangen und haben das Geld eingezahlt. Zur Abmeldung waren wir auch mit und haben unsere alten Kennzeichen mitgenommen. Anschließend sind wir auch sofort zur Versicherung gegangen und haben das Auto abgemeldet.
Heutzutage kann man ja niemanden mehr trauen! Traurig, aber wahr!
LG Anco

Kann man mit der Bankverbindung eines Fremden Geld abbuchen?

Hi Anco,
*ggg* das mit dem "soviel bekommt ihr nieeeeeee* haben wir schon mit der Wohnung hinter uns gebracht. Den Depp haben wir einfach abgewürgt und aufgelegt.
Ich hab auch Bammel wie das dann bei einer Probefahrt laufen soll. MIr ist nicht wohl dabei. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen