Suchen Menü

Kann man mit 2/3 einer Arbeit richtig eine (4-) haben???

Guten Morgen!
Celina hat kurz vor den Ferien angeblich ihre erste 4- nach Hause gebracht. Es war ein Musiktest über Mozart, wo man in einem fehlenden Text halt Sachen einsetzen mußte, ein Musikstück an den Noten erkennen usw. Sie hat 11,5 von 17 Punkte und die Lehrerin hat wohl den Notenspiegel an die Tafel geschrieben. Celina behauptet, sie hätte ne 4-. Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, bei ca. 2/3 richtiger Aufgaben????
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Kann man mit 2/3 einer Arbeit richtig eine (4-) haben???

Hallo Tina,

in der Gymnasialen Oberstufe wären dies 67% und damit eine 3. ABER in der Grundschule gelten andere Regeln, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es da einen allgemein gültigen Schlüssel gibt.

Bei Vokabeltest wäre dies bei mir übrigens auch eine 4- denn da muss ich mich nicht an den Schlüssel halten und ich sehe es nicht ein, dass man bei 45% noch eine 4 bekommt...

Hattet ihr schon Elternabend? Ich würd sonst mal vorsichtig nachfragen, ob es einen allgemeingültigen NOtenschlüssel gibt. Ich google gleich nochmals.

LG Jule

Wieso 45%???? *nichtkapier* sind doch 67% richtig und das soll 4- sein? GLG

Wieso 45%???? *nichtkapier* sind doch 67% richtig und das soll 4- sein? GLG

Hi Tina,

entschuldigung: bei uns gilt 45 % 4- jedenfalls für offizielle Arbeiten, bei Test dürfen wir anders bewerten. Und die 67% von Celina wären als Arbeit eine gute 3.

LG Jule

Kann man mit 2/3 einer Arbeit richtig eine (4-) haben???

Hallo,

also hier in Bayern gibt es für die Grundschule keinen allgemein gültigen Schlüssel- es liegt mehr oder weniger im Ermessen des Lehrers. Allerdings hielt ich mich immer an die Regel, dass man mit 50% noch eine 4 bekommt. Für 67% eine 4- hätte ich persönlich nicht gemacht- schon gar nicht bei einem unangekündigten Test. Aber vielleicht war sie ja der Meinung, sie hätte den Stoff bis zum Erbrechen mit den Schülern wiederholt und er müsse sitzen...

Sprecht sie doch einfach mal beim Elterabend oder so an- das interessiert sowieso immer alle Eltern!

VLG katja

Kann man mit 2/3 einer Arbeit richtig eine (4-) haben???

Hallo,
ich bin ja auch Grundschullehrerin (Bayern) und ich kann mich erinnern, dass wir im Seminar einen Notenschlüssel hatten, bei dem man ab 50% und weniger eine 6 bekam.
Es ist immer eine individuelle Entscheidung und kommt sicher auch auf den Schwierigkeitsgrad an.
Ich würde auch ein Gespräch mit der Lehrerin suchen.
LG Katrin

Kann man mit 2/3 einer Arbeit richtig eine (4-) haben???

Hallo Katrin,

ja, das ist ja auch von Fach zu Fach unterschiedlich..... In Sachunterricht oder "Lernfächern" wie Musik habe ich mich immer an diesen Schlüssel gehalten, der z.B. in den Lehrerkalendern steht.

Bei Diktat oder gar "Nachschriften" gabs auch schon mal ab 50% und weniger die 6 :-)

VLG katja

Kann man mit 2/3 einer Arbeit richtig eine (4-) haben???

Hi Tina,

hab das gerade gefunden, gilt wohl für NRW

Ach nochwas, falls die Lehrerin die Gaußsche Normalverteilung anwendet (war zu meiner Schulzeit noch üblich) kann es auch einfach daran liegen, dass man mit 67% eine 4- bekommt.

LG Jule


Bei uns werden die Arbeiten so bewertet:
Mathe:
100 % = 1
90 % = 2
75 % = 3
50 % = 4
25 % = 5
- 25 % = 6
Ferner gibt es nur glatte Noten, um die Kinder nicht zu verunsichern.
Deutsch:
Die Aufsätze werden vorgeschrieben und dann korrigiert. Rechtsschreibfehler werden nicht bewertet, lediglich der Inhalt. Nach der Korrektur wird der Aufsatz ins Aufsatzheft geschrieben.
Diktate werden wie folgt bewertet:
Beim Grundtext (geübtes Diktat) ist eine 1 nicht möglich, dann
0 Fehler = 2
1 - 3 Fehler = 3
4 - 6 Fehler = 4
7 Fehler = 5
+ 8 Fehler = 6
Schreiben die Kinder einen erweiterten Text (d.h. ein oder zwei unbekannte Sätze werden hinzugefügt), wird wie folgt bewertet:
0 Fehler = 1
1 - 2 Fehler = 2
3 - 5 Fehler = 3
6 - 9 Fehler = 4
10 Fehler = 5
+ 11 Fehler = 6
Nach dem ersten Diktat kam bei unseren Kinder auf dem Spielplatz dann nachmittags die Diskusion auf, daß man ja blöd sein muß, wenn man den Erweiterungstext mitschreibe, man könne dann ja im Grundtext 0 Fehler machen (somit eine 2) und wenn der weiter Text Fehler enthalte, würde die Note dann schlechter sein.
Sie kamen zur Erkenntnis, daß sie für den Mut, den Erweiterungstext mitzuschreiben, eigentlich bei Fehlern bestraft werden.
Wie ist das bei Euren Kindern? Gibt es auch Grundtext und Erweiterungstext? Ich kann mich auch nicht entsinnen, daß ich in der Grundschule geübte Texte im Diktat geschrieben habe. Bei uns gab es ledigilch Lernwörte, die zu einenmText verfasst wurden.

Kann man mit 2/3 einer Arbeit richtig eine (4-) haben???

Huhu!
Naja - es war ein Musiktest in Mischform. Ein Lückentext und dann noch erkennen von Musikstücken anhand einem Notenbild und dann noch entscheiden, welche Noten dafür in der Musikstunde gespielt wurden.
Ich fand es nur ziemlich seltsam, daß man bei gut zwei Dritteln richtig eine 4- haben soll, noch dazu in der ersten Musikarbeit, die unangekündigt geschrieben wurde und ohne daß die Kinder wußten, daß und was sie lernen sollten - also einfach nur ein Nachweis, was von einer Stunde hängengeblieben ist.
Die Lehrerin war wohl ziemlich sauer, daß nahezu die ganze Klasse so "schlecht" war (ich find 2/3 richtig gar nicht schlecht) und hat die Klasse total ausgemeckert. Meiner Meinung nach sollte sie sich dann den Stiefel selber anziehen, wenn so wenig von ihrem Unterricht hängenbleibt......
Elternabend ist erst Weihnachten wieder und ich hab der jetzt einen Zettel an die unterschriebene Arbeit drangeheftet.
Mal sehen, was sie so sagt...
GLG
Tina

Kann man mit 2/3 einer Arbeit richtig eine (4-) haben???

Hallo,

ich nehme mal an, du bist Lehrerin *g* hab ich bisher nicht mitbekommen :)

Aber es ist wieder mal sehr interessant, zu sehen, wie unterschiedlich das von Bundesland zu Bundesland so ist....

Bei uns gibt es im Diktat auch Lernwörter, die werden in der Woche vor dem Diktat einige Male geübt und dann wird das Diktat geschrieben. Fehler-/notenmäßig scheint mir das ähnlich bewertet zu werden, wie du das mit dem erweiterten Text geschrieben hattest. Allerdings gibt es bei uns auch + und -.

In Sachkunde z.B. denke ich gilt 50% 'ne 4.....

LG Nicole

Kann man mit 2/3 einer Arbeit richtig eine (4-) haben???

Hi Nicole,

zwar ganz andere Fächer und ganz andere Schüler, aber auch ich gehör zu den Lehrerinnen.

LG Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen