Suchen Menü

Kann man jetzt schon sagen ob ein Kind stottert??? Dringend

Hallo ihr lieben!

Mir ist es in den letzten Tag häufiger aufgefallen und meiner besten Freundin heute auch.

Niclas stottert vermehrt. Wenn er etwas erzählen möchte und anfängt aber auch zwischendurch dann braucht 6-7 Ansätze für ein Wort die nächsten 4-5 Wörter gehen dann ohne Probleme.

Muss ich mr da jetzt schon Sorgen machen? Oder gibt sich das wieder?

Lg Nicole

Bisherige Antworten

Hallo Nicole... das ist auslegung.. es findet sich sicher eine logopädin die sagt, jessas der bub stottert... ich sag einmal niclas stottert nicht wirklich- in dem sinne von "krankhaften" oder "psychisch" bedingten stottern. Es ist vielmehr ein Entwicklungsstottern... der kopf denkt schneller als die zunge laute formen kann. und wie du schon richtig beobachtest, der anlaut ist der schwerste. nun kann klarerweise schon ein mechanischer deffekt vorliegen. dazu müsstest du nun beobachten ob es immer so ist, oder zb. wenn der satz oder das wort z.b mit k beginnt.....ich würde nun doch ein halbes jahr zuwarten. du kannst ihm helfen, indem du ihm quasi - in augenhöhe sagst... langsam. und mit ihm gemeinsam den anfang schaffst. so bekommt er selbstvertrauen. du kannst auch lustige spiele spielen sowie wattebällchen mit den strohhalm weitpusten.... wattebällchen ansaugen, wer kann mit der zunge ganz weit hoch, ganz weit runter, rundherum... uswusw... so wird die mundmotorik etwas lockerer. auf keinen fall... irgendwie ein "hach reiß dich doch zusammen, was stotterst du" oder sowas in der art... das wirkt sehr negativ verstärkend und er beginnt noch mehr zu stottern. wenn er z.b. krank war, kann das auch daher kommen, das ist einfach stress. also warte doch noch mindestens bis herbst- geht er schon kiga im herbst? wenn ja, dann sprich dort die tante dann darauf an. sofern es noch besteht. vorher würd ich keine professionelle hilfe anraten. lg isa

Hallo Nicole,
mach dir mal keine Sorgen, dass ist in diesem Alter noch durchaus normal. Die Kinder denken schneller als sie mit dem Reden nachkommen. Ich würde frühestens mit 5 zum Logopäden gehen. Vorher kann sich das alles noch verwachsen. Und ich kenne viele Kinder (einschließlich meiner), die so erzählen. Beim Großen hat es sich von alleine wieder gelegt und der Kleine fängt jetzt erst damit an. Also kein Grund zur Panik!!!!!
GGLG
Christin

Hallo Nicole,

Alicia macht das auch ab und zu. Bei ihr ist es wenn sie ganz viel erzählen will und im Kopf schon weiter ist als mit dem Mund oder wenn sie etwas sagen will, sich den Satz aber noch nicht richtig ausgedacht hat, dann stottert sie auch ein wenig bis sie sich den Satz zusammen hat.
Ich denke, dass sich das bestimmt noch gibt.

LG
Lissi, Alicia *04.08.04 + Simon *16.06.06

Hallo Nicole,
das ist normal. Lara stottert auch. Meistens denken die Kinder schneller als sie sprechen und dadurch fangen sie an zu stottern.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen