Suchen Menü

Kann man jetzt noch Astern pflanzen???

Huhu!
Celina hat mir doch zum Muttertag so einen selbstbemalten Blumentopf mit Sonnenblumensamen geschenkt. Eine Blume ist auch erst was geworden, aber ehe die Blütenblätter aufgegangen sind, bekamen die anderen Blätter so viele kleine braune Punkte und die Pflanze ist trotz regelmäßigem Gießen inzwischen durch und durch "hinüber". Ich konnte sie aber noch nicht wegwerfen, weil Celina so todunglücklich darüber ist. Die einzige Herbstblume, die ich kenne ist ne Aster... Kann man die jetzt noch pflanzen, daß sie was wird? Oder ist die für drinnen und im Topf eh nicht geeignet?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Kann man jetzt noch Astern pflanzen???

Hallo Tina,
vielleicht schnelli nach draussen...Astern sind nix für die Wohnung!
GGLG
Karin&Kinder

*sorry*

So wie ich das lese ist das eh ne Sonnenblume gewesen....aber die muss auch raus! ;o)
Oder was ist das nun für ein Gewächs?
GGLG
Karin&Kinder

Re: *sorry*

Huhu!
Ja Du hast recht - ist eine Sonnenblume GEWESEN! Die Lehrerin hatte so 2 oder 3 Sachen damals zur Auswahl: Kresse, Sonnenblume und nochwas *grübel* und Celina hatte sich für ne Sonnenblume entschieden. Die kam auch gut hoch bis die Blüte aufgehen sollte. Dann ist sie eingegangen *heul* - aber ich wußte auch nicht, daß die ausschließlich nur draußen wächst.
Und jetzt wollte ich halt im Topf ne neue blühende Blume "hochziehen" also sehen, wie sie von klein bis groß wächst und aufblüht, damit Celina getröstet ist.
Schade - ist wohl eh zu spät von der Jahreszeit her. Ich dachte nur, Astern seien Herbstblumen und hatte die Idee. Keine Ahnung, daß sowas immer nur draußen wächst *lach*. Warum eigentlich?
GLG
Tina

Re: *sorry*

Also steht der Topf drinne - im Moment gibt es doch sooo viele Zwiebeln zu kaufen - nehm doch einfach ne Tulpenzwiebel und steck die in die Erde - wenn der Topf drinne steht - wird die Zwiebel kaum merken das es draussen kalt ist und mit ein bisschen Glück bekommste ne Tulpe raus.
Bin nicht so der Astern Fan. Aber Zwiebeln werden doch jetzt eh alle in die Erde gesteckt. Oder halt Schneeglöckchen.
Ich hab noch einen Beutel Blumenzwiebeln zu Hause - soll ich dir was schicken - weis aber jetzt gar nicht aus dem Kopf was alles drinne ist. Aber ich kann gern mal schauen.
LG anja *aber ob das was wird weis ich leider nicht - hab das noch nicht probiert - aber was spricht dagegen ???-Schneeglöckchen oder Maiglöckchen gibt es im Frühjahr ja auch im Topf zu kaufen*

Re: *sorry*

Huhu!
Danke für das Angebot *knuddel* - aber muß man dann bis zum Frühjahr warten, bis was rauskommt????
Dann lasse ich es lieber *kicher*. Soviel Geduld hat Celina sicher nicht nochmal. Vielleicht sollte man doch auf Schnittlauch oder Kresse umsteigen *kicher*.
GLG
Tina

Re: *sorry*

Das ist ne gute Frage - ob man dann solange warten muss - aber ich glaub nicht (weis es aber auch nicht) - weil, es ist für die Zwiebel die man jetzt raus setzt in den Garten ja zu kalt um das sie jetzt spriesen würde, aber in der Wohnung ist es ja warm.
Aber auf Nummer sicher gehste mit Kresse/Schnittlauch/Petersilie auf jeden Fall.
LG anja

Re: *sorry*

Hallo Tina,
Alexander hatte auch eine Sonnenblume im Kindergarten in den Topf gepflanzt...die wurde auch nix :o/
Es ist wohl so das es einfach zu warm ist in der Wohnung, die wachsen dann zu schnell, der Stengel kann nicht richtig ausreifen und knickt dann auch bald ab oder verdorrt an der Spitze...so war das bei uns! Ich habe dann noch eine im Garten gefunden, die hatte sich aus dem letzten Jahr selber ausgesäät und die wurde schön hoch und hatte ganz viele Blüten und einen dicken Stengel. Ich hab ihm dann eingeredet das wäre seine...und er war glücklich ;o)
Ja, Tulpenzwiebeln...das würde sicher gehen *denkmalso*
Schau mal bei Aldi, die haben doch zur Zeit Blumenzwiebeln! Einfach in den Topf, gut wässern und schön warm und hell stellen...die könnten dann noch dieses Jahr blühen.
Ich hatte ja im Winter Narzissen gepflanzt, die blühten dann kurz vor Weihnachten :oD
GGLG
Karin&Kinder

Re: Kann man jetzt noch Astern pflanzen???

Wo hast du den Topf denn stehen - sowohl Astern als auch Sonnenblumen sind Blümchen für draussen ...
Jetzt noch ne Aster reinsetzten - wenn der Topf draussen ist - das wird nix mehr - oder du klaust eine beim Nachbarn aus dem Vorgarten - die halt schon blüht.
Wenn er bei euch in der Wohnung steht - setzt doch einfach ne andere Blume rein - die schon blüht.
LG anja

Re: Kann man jetzt noch Astern pflanzen???

Huhu!
Guck mal hier...
http://kind.qualimedic.de/Q-9269190-418-7-0.html
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen