Suchen Menü

Kann man gegen Windpocken immun sein?

Hallo,
vielleicht weiß das ja eine von Euch. Ich selbst habe mich nie mit Masern und Scharlach angesteckt, trotz Kontakt, aber Windpocken habe ich bisher als unumgänglich kennengelernt.
Liv hat vor 4 Wochen den halben Tag mit einem Jungen verbracht, der sie am nächsten Tag bekommen hat (also ansteckend war) und sie hat sie nicht bekommen. Oder hat das was mit dem Alter zu tun?
Liebe Grüße
Nadja
Bisherige Antworten

Kann man gegen Windpocken immun sein?

hallo nadja,
bei uns im kiga bitten sie sogar darum wipo-kinder ohne fieber aber mit atest hinzubringen. und trotzdem stecken sich nicht alle kinder an.
lena hatte übrigens bei der "ersten runde" mit gut einem jahr 2 "pickel" auf der nase. mehr nicht. und danach hat sie sich nie angesteckt. laut ärztin können wipos schon so verlaufen. aber dann sollte man vor dem teenie-alter das blut danach durchsuchen.
lg
anja

Kann man gegen Windpocken immun sein?

Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei Liv hab ich garnichts gesehen. Warten wir mal die "nächste Runde" ab.
Liebe Grüße und alles Gute
Nadja

Kann man gegen Windpocken immun sein?

Hallo Nadja,
ich hatte Windpocken bereits 2 x. Beim ersten Mal war ich 7 und hatte sie nur im Gesicht, aber ziemlich große Pocken (es blieb auch eine kleine Narbe auf der Nase). Beim zweiten Mal war ich 16 und hatte mich bei einer Mitschülerin angesteckt. Dummerweise brachen sie genau an dem Tag aus, als ich in den USA/Nevada ankam und ich musste eine Woche der vier Austauschwochen mit hohem Fieber und hunderten von juckenden Pusteln im Bett verbringen :o(.
Nun hatte Frederick sich bei einem älteren Sohn meiner Mitarbeiterin angesteckt und hatte auch sehr viele Pusteln über den ganzen Körper. Außerdem hohes Fieber. Unser Aupair war nun ziemlich unglücklich, da sie laut Aussage ihre Mutter noch keine Windpocken hatte. Wir warteten ziemlich lange auf einen Ausbruch bei ihr, da sie nun wirklich innigsten Kontakt mit Fredi hatte. Aber es passierte nichts und mittlerweile ist die Inkubationszeit auch vorüber. Scheinbar hatte sie auch einen "Immunfaktor" ;o). Aber vielleicht hatte sie die Windpocken auch so unauffällig, dass es keiner merkte. Jedenfalls scheint die Aussage, dass man Windpocken nur einmal bekommt, nicht immer zuzutreffen. Übrigens: Auf Englisch heißen diese Dinger CHICKENPOCKS.
Liebe Grüße
Ines

Kann man gegen Windpocken immun sein?

Hallo Ines,
das man sie zweimal bekommen kann wußte ich auch nicht. Ich glaube je älter man ist um so härter ist es, mit 16 ist schon fies und dann noch in der Situation.
Wir haben die Inkubationszeit ja auch rum und können uns wieder normal bewegen (haben den Kontakt mit Schwangeren gemieden).
Vielen Dank für Deine Antwort und schöne Grüße
Nadja

Kann man gegen Windpocken immun sein?

Huhu,
die Naturmedizin geht ja davon aus, dass man eine Krankheit nur bekommt, wenn man (der Körper) sie grade "braucht" ;o) Ihr habt sie halt noch nicht gebraucht ;o)
Ganz im Ernst, vielleicht hattest sie schon mal, und einfach nur wenige Pusteln? Am sichersten wärst du, wenn du dein Blut untersuchen lassen würdest. Und Liv hatte halt nochmal Glück, m.M. sind Wipos nämlich gar nicht so ansteckend. Sophia kam auch laange daran vorbei, bis sie sie doch irgendwann hatte.
LG Claudia

Kann man gegen Windpocken immun sein?

Hallo Claudia,
die Erklärung gefällt mir gut, wahrscheinlich ist es so, dass die Krankheit gerade nicht gebraucht wurde. Ich hatte Windpocken für extrem ansteckend gehalten.
Aber wahrscheinlich sind wir zu einem anderen Zeitpunkt dran.
Danke und liebe Grüße
Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen