Suchen Menü

Kann ich auch ein paar Daumen haben?

Hallo,

das wird ein Meckerbeitrag, meine Mama ist seit gestern im Krankenhaus wegen ihrem Rücken, nichts geht mehr, sie kann nicht mehr laufen, liegt den ganzen Tag. Bin gestern mit Elena kurz da gewesen, heute kann ich nur abends hin, werde aber gleich mal anrufen.

Von meinem Vater seit Tagen keine Spur (mal wieder) und ich hab schon wieder dieses Gefühl, ich dreh hier total durch.

Meine Mama tut mir so leid, aber ich spüre auch, dass es immer weniger wird. Und jetzt auch noch der Krankenhausaufenthalt, das ist nicht unbedingt fördernd für ihr Krankheitsbild. Wenn man mal ein Jahr zurückvergleicht, wie sie da noch war und konnte, das macht einem richtig Angst.

Das Heim ist zwar gut, aber viele Köche verderben den Brei. Aber obwohl es immer besser gehen würde, geht es meiner Mutter dort menschlich gut und das ist wichtig. Warum musste die Rückensache noch dazu kommen.

Jetzt war Elena mit mir am Montag wegen einem Arzttermin über 4 Stunden unterwegs (aber auch dass habe ich hier in die Nähe nun verlagert) und gestern wieder fast 5 Stunden mit mir unterwegs einkaufen für Oma, Besuch im Krankenhaus, ins Heim zurück, hat gar nicht richtig spielen können. Heute werde ich mir aber Zeit nehmen, muss dann aber leider Yoga ausfallen lassen heute abend, weil ich ansonsten meine Mama nicht besuchen kann. Dabei hilft das Yoga Kraft zu holen für lange Zeit...

Danke fürs zumüllen dürfen.

Übrigens, die eingestellten Fotos waren super schön von euch, da frage ich mich wirklich, warum wir keine Fotos (zumindest anständige) haben.

GLG Suzi

Bisherige Antworten

Kann ich auch ein paar Daumen haben?

Hallo Suzi,

na klar kannst du Daumen haben. Das ist wirklich eine ungute Situation. Ich wünsche deiner Mutter und auch dir, dass die Rückengeschichte schnell vorbei ist und sie nicht so lange aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird.

Liebe Grüße von Andrea

Kann ich auch ein paar Daumen haben?

Hallo Suzi!

Auch von mir fest gedrückte Däumchen! Wie ein Mensch sich in nur einem Jahr verändern kann ist wirklich schmerzlich zu erfahren :-( Wäre schön, wenn bei Deiner Mama nicht mehr als die ohnehin bekannten Sachen dazukommen würden...

Elena verkraftet sicher diese eingeschränkte Spielzeit besser als Du denkst - sie kann ja tagsüber im Kiga soo viel spielen und muß auf niemanden Rücksicht nehmen - für Kinder ist doch vieles noch ein Erlebnis, was man selber meistens gar nicht so annimmt.

Gerade wenn Dir Yoga so gut tut und Du daraus Kraft schöpfen kannst, würde ich es nicht ausfallen lassen.

GLG und hoffentlich bald wieder stressfreiere Zeiten

Tina

Kann ich auch ein paar Daumen haben?

hi suzi!

mensch, dass dich mal drücken!!!

wo ist dein vater denn? einfach weg, unterwegs, nicht erreichbar?

ich kann mir vostellen, wie hart es sein muss, wenn man vater oder mutter zusehen kann, wie sie gesundheitlich abbauen, nichts ist mehr wie vorher....schrecklich :-(

hoffentlich erholt sie sich wenigstens von dem rückenleiden.

um elena würde ich mir auch nicht so viele sorgen machen. ich glaube du tust ansonsten schon ne menge für sie, sie wird damit zurecht kommen und sicher nicht drunter leiden!!

ich drücke die daumen!!!!!!

glg

ilka

Meine Daumen sind fest gedrückt! Lieben Gruß Dani

@andrea, tina, brianna und ilka

Vielen lieben Dank, Mama soll wieder am Freitag ins Heim rückverlegt worden. War eben da, aber die Situation macht mir trotz allem sehr viel Angst, weil sie wie im Delirium scheint und nun absolut keinen klaren Gedanken raus kriegt. Sie schläft hauptsächlich, aber ich glaube kaum, dass sie sich nochmal richtig davon erholen wird. Jedes Medikament, was sie zusätzlich einnimmt, ist Gift für sie, da sie ja den Hepatitis C Virus hat(te). Weiss gar nicht, wie es weiter gehen soll, aber ich denke, zur Zeit versuche ich eben einen Tag nach dem anderen rum zu kriegen. Mein Vater lebt (Menne hat eben angerufen und aufgelegt, er klang ganz gut gelaunt), wahrscheinlich ist er wieder mal ins Ausland ohne irgend Jemanden Bescheid zu geben. Ach ja, war ja eben erst fast 5 Monate fort, da kann man ja nach drei Wochen wieder weg...

Wie kann man das seinem liebsten Menschen antun, das werde ich nie verstehen, warum steht er ihr in dieser Zeit nicht zumindest bei? So lange hat sie doch nicht mehr.

GLG Suzi

@andrea, tina, brianna und ilka

liebe suzi, das ist wahnsinnig traurig!! :-(

ich versteh deinen vater auch nicht...was geht ihn ihm vor?? ist er auch schon...wie soll ich sagen? etwas verwirrt? mein ich jetzt ernst und nicht böse.

ich meine, so dass er vielleicht das nicht richtig aufnehmen kann, was da bei seiner frau passiert. besucht er sie denn sonst regelmässig?

arme suzi, arme mama...mensch, ich bete wirklich (zu wem auch immer), dass meine mutter einfach irgendwann umkippt und das war es dann.

es ist so schrecklich, sich den verfall seiner eltern mit anschauen zu müssen...von dem, was deine mama erleben muss mal ganz abgesehen.

ich drück dich!

lg

ilka

@andrea, tina, brianna und ilka

Danke für den Drücker Ilka! Mein Vater war schon immer ein sehr grosser Egoist und hat alles notfalls auch mit absoluter Brutalität erzwungen. Ich mag da nicht mehr drüber reden, es wühlt zu sehr auf. Mama liegt zwar die ganze Zeit, aber gestern war es wunderschön der Besuch und hat mir sehr gut getan, hab also wieder einen kleinen Energieschub. Da kann man wirklich nur hoffen, dass man wirklich eines Tages einfach tot umkippt. Aber bis dahin haben wir noch viel zu tun, oder ;-) GLG Suzi

Kann ich auch ein paar Daumen haben?

Hallo Tröttchen....

Menno, ich dachte nun kommt erst mal zumindest eine Zeit lang Ruhe rein. Denk auch an Auszeiten für dich....das ist super wichtig, damit du die Nerven behalten kannst. Lass mal öfter alles liegen und setz dich einfach mal ein paar Minuten länger in den Garten. Einfach nur so. Runter kommen, zur Ruhe kommen ...auch wenn es schwer fällt.

Und "müll"jederzeit weiter!!!

GLG & liebe Grüsse an Frank,

Ina

Kann ich auch ein paar Daumen haben?

Hallo Ina,

ist einfach schwer zu sehen, wie mein Vater meine Mutter 'behandelt', das erschwert alles noch zusätzlich. Meine Mama ist müde, man merkt das. Hab einfach furchtbare Angst, dass sie geht. Und ich weiss einfach auch nicht, was ich machen soll. Und ob ich überhaupt alles so richtig mache, die Zweifel bleiben, weil ich keine Antwort bekomme. Es ist einfach eine total besch... Situation, mal wieder und langsam kann ich auch nicht mehr. Danke fürs Ohr Ina.

GLG und auch viele liebe Grüße zurück an deine drei Männer und ein Mädel Suzi

Kann ich auch ein paar Daumen haben?

Guten Morgen,

ich weiss, ich würd mich genauso fühlen. Es ist die Ohmacht mit der man diese Dinge erlebt. Die Machtlosigkeit, das völlige Unverständniss...gerade als Kind derer die einen doch gross gezogen haben. Dieses Urgefühl der Liebe und des Vertrauens zu den Eltern wird in den Wurzeln erschüttert.....kann es gar nicht anders ausdrücken. Dieses Nicht-Wahr-Haben-Wollen was ER da tut...und es doch schon seit nun längerer Zeit immer wieder erleben....Dazu die Angst um den Verlust deiner Mutter...immer wieder verdrängt und bei jedem Besuch wieder vor Augen geführt...

Wie sollst du da in aller Ruhe die Nerven behalten???!!

Trotz alledem hast du, TOCHTER, auch noch deine"Rolle" als MAMA. Und deine eigene Familie, die dich liebt und die dich braucht. Ich glaube gerade die Zeit ,wenn man merkt, man verliert die Eltern, ist eine Zeit des Umbruchs. Eine Zeit des "Endgültig Erwachsen Werdens". Man wird gezwungen Dinge zu erkennen, die unter Umständen einfach nur weh tun. Und NIEMAND kann sie einem abnehmen.

Aber du bist nicht alleine. Du hast Frank und Elena. Ein kleiner und ein grosser Fels in der Brandung. Und deshalb...wenn du dich in diesem Gefühlsstrudel befindest wie im Moment...tauch manchmal auf und nimm dir eine "Insel" der Ruhe. Und sei es nur für 5 Minuten, die du dir sonst nicht zusätzlich genommen hättest. OHNE schlechtes Gewissen...OHNE "eigentlich müsste ich jetzt aber dies und jenes tun" .

Einfach nur für dich. Oder steig ins Auto, alleine Fahr los, und wenn du mitten auf der Landstrasse bist, schrei. Ja, schrei einmal mitten im Auto so laut wie du kannst. So dass das Zäpfchen hinten im Hals zittert. Schrei all den Schmerz und Frust einmal ordentlich raus. Bis es kratzt im Hals. Glaub mir...das kann verdammt erleichtern...

Ich denk an dich,

GLG,Ina

Kann ich auch ein paar Daumen haben?

Danke auch dir Ina, gestern war ich doch sehr aufgewühlt, wir hatten aber alle einen super schönen Tag, Mama auch und ich bin total gut gelaunt gestern auch da raus. Es ist eben in bestimmten Momenten so schrecklich viel, dass man denkt, man dreht durch. Aber ich weiss schon, dass sie sich langsam von mir verabschiedet, das spüre ich und es macht Angst. Aber ich hoffe, dass uns noch eine gute gemeinsame Zeit bleibt. Zumdindest weiss ich, dass meine Mama mich liebt und ich sie, sie wäre gar nicht mehr in der Lage etwas vorzugaukeln. GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen