Suchen Menü

Kann Ida zuwenig?

Hallo,
bislang habe ich immer gedacht, Ida sei altersgerecht entwickelt, aber als wir zweiten Geburtstag feierten, war ein Kind dabei (3 Wochen jünger), das sprach schon ganze Sätze mit 4 - 5 Wörtern und zwar total deutlich. (z.B. "Ida braucht keine Jacke anziehen"), während Ida selbst nur sagen würde "Jacke an" oder sowas. Ein anderes spricht sogar schon Sätze mit bis zu 7 Worten.
Sind Eure Kinder auch schon alle über den Zwei-Wort-Satz hinaus?
Und überhaupt, wie bringt Ihr Euren Kindern etwas bei? Wenn ich mit "Ida guck mal..." anfange, dreht sie sich einfach um und spielt mit etwas anderem. Ich kriege sie nur mit äußerster Mühe dazu, mal 1 Puzzlestück einzufügen oder mal 1 Holzklotz auf einen anderen zu legen, von Duplo und Lego zusammenstecken gar nicht zu sprechen (bei der U7 hat dies allerdings mühelos geklappt, wohl weil sie der Ärztin imponieren wollte).
Bin gerade etwas am Zweifeln, ob das alles so seine Richtigkeit hat oder wir sie mehr fördern und fordern müssen, aber WIE - wenn sie doch immer gleich auf Durchzug stellt?
Danke und hilfeheischende Grüße
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Kann Ida zuwenig?

Bei der U7 sollen sie mindestens 10 Worte können, 2-Wort-Sätze wären schön. Mein Sohn hat das Klassenziel damals knapp erreicht. Tabea kann shcon ein bischen mehr, aber das meiste von dem, was sie sagt, versteht man auch noch nicht. Mein Sohn hat sich auch nie was beibringen lassen, war immer ein Selbermacher. Und Tabea zeige ich das eigentlich auch nicht, naja, die schaut es sich von den Großen ab.
Viele Grüße,
christine

Re: Kann Ida zuwenig?

Hallo Christine,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ida hat einen Wortschatz von etwa 50 Wörtern, aber sie wendet sie hauptsächlich einzeln oder in Zweier-Kombinationen an.
Naja, mal abwarten, laut U7 ist sie ja auch in Ordnung. Den gesellschaftlichen Druck muss ich wohl mal irgendwie abstreifen.
Gruß
Heidi

Re: Kann Ida zuwenig?

Davids Zweiwortsatz war 'Das is?'. Ansonsten konnte er Ja, Nein, Mama, Papa, und einige Tierlaute.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kann Ida zuwenig?

Hallo Namensvetterin,
alsooooo: Sara hat bei der U6, als der KiA nach Nase, Ohren usw. gefragt hatte, diesem schon ein "Saras Ohren weg, Haare drüber *grins*" entgegen geschmettert....
Soweit ist Eric bei der U7 noch nicht.... da würd es höchstens zu "Ohhhhha nein, Haaaee" (beim gleichen Satz) reichen :-(((
Jedes Kind ist halt anders..... Ich bekomm das hier ganz krass bewiesen ;-)))
Wenn ich Eric was zeigen möchte, verhallt das ungehört im Weltall.... aber wehe Sara hat was zu sagen ;-))
Lass den Kopf nicht hängen und nimm Deine Ida als das, was sie ist: Ein einzigartiges, liebenswertes Kind, DEINE Tochter!!!
GLG Heidi

Re: Kann Ida zuwenig?

Hallo Heidi,
vielen Dank, gut das noch mal so zu hören. Vielleicht mache ich mir wirklich zuviel Druck, denke immer, Ida darf doch nicht weniger können als die anderen, mindestens genausoviel oder lieber mehr. Also, ich werde mal wieder einen Gang runterfahren und Ida einfach lassen wie sie ist.
Danke Dir!
Herzliche Grüße
Heidi

Re: Kann Ida zuwenig?

Dann schau doch mal ganz genau hin, was sie kann. Möglicherweise kann sie Sachen, die die Vielsprecher noch nicht können.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kann Ida zuwenig?

*auch hier mal eben meinen Senf dazu geben will*
Vielleicht merkt Ida den Druck und schaltet deshalb auch ein wenig auf stur??
Wenn ich z.b. Jonas nerve mit "Sag doch mal dieses" oder "Kannst du jenes sagen", dann spricht er aus Trotz gar nicht mehr. *lach*
Oder er sagt auf meine obigen Fragen: "NEIN" *kicher*
LG Katrin

Re: Kann Ida zuwenig?

Hallo Heidi,
ich bin da kein Experte, aber ich denke, deine Ida ist zeitgemäß so weit, wie sie sein sollte. Die anderen Kinder sind vielleicht ein bisschen vorne dran mit dem Sprechen, dafür wo anders wieder nicht. Ich bin der Meinung, jedes Kind hat bestimmt Talente und Interessen, wo es bisschen schneller ist. Andere haben halt zur Zeit gerade einen "Lernstop", wo man froh sein kann, wenn sie schon erlernte Sachen nicht wieder vergessen ;O) Was du von deiner Kleinen erzählst, kommt mir von unserem Michael bekannt vor. Einige Worte, einige 2-3-Wort-Sätze und sein großes Interesse sind "Traktoren". Anderes Spielzeug wird gar nicht angerührt ;O( Und wenn die U7 überstanden ist, dann ist ja eh alles im sog. "grünen Bereich" ;O)
Animieren: *achselzuck* Eigentlich bestimmen die Kinder, was gerade gespielt wird. Die Eltern können zwar Vorschläge machen, aber wenn die nicht angenommen werden, dann kann man das Kind auch nicht zwingen, etwas neues zu lernen.
glg Flip

Re: Kann Ida zuwenig?

hallo heidi,
ich kenne auch ein 20 Monate (!!) altes Kind, das kann das ganze Lied "La Le Lu" auswendig singen und richtige Sätze sprechen (dafür ist die kleine aber erst mit 17 Monaten gelaufen).
Mein Nils spricht auch noch keine Sätze. Mehr als "papi bau" (papi baut)oder "mami malo" (mami malt) oder "baby aua" (das baby hat aua --> wenn irgendwo ein kind weint) hat er auch noch nicht gesagt, finde ich aber völlig ok. er kann bestimmt 100 wörter oder noch mehr, er kennt sogar einzelne automarken und kann mir auch sagen, wer in unserer familie/freundeskreis welches dieser autos fährt :-)), er sagt "hallo papi" wenn thomas nach hause kommt, und "hallo mann" oder "hallo männer" zu sämtlichen leuten, die auf der straße rumlaufen oder im supermarkt.
und die sätze werden auch noch irgendwann kommen.
üben hat bei uns bisher übrigens wenig gebracht, weder beim krabbeln noch beim laufen noch beim sprechen. eines tages hat er von ganz alleine losgelegt. (wir haben ihm z. b. nie erklärt, dass ein BMW ein BMW ist, wozu auch? er wusste es plötzlich einfach, er hat es halt irgendwie mitbekommen - naja fahrzeuge interessieren ihn halt)
ich habe z. b. nie mit ihm mit löffel oder gabel essen geübt, ich bin gar nicht auf die idee gekommen, hab ihn immer gefüttert, irgendwann hat er dann plötzlich die gabel genommen und gegessen, und wie gut!!! (lätzchen hat er noch nie gebraucht!)
und genauso wird es dann (hoffentlich) auch mit dem sauberwerden...
also ich finde ida, wie du sie beschreibst, völlig normal! und bestimmt gibt es auch bei ihr etwas mit dem sie anderen voraus ist, es fällt dir nur nicht auf :-)
glg
conni

*ups, sorry lang*

Hallo Heidi!
Habe grad noch Deine anderen Antworten gelesen und mein Jonas ist in etwa gleich weit wie Deine Ida, was das Sprechen angeht. Er hat auch einen Wortschatz von ca. 50-60 Worten, die nicht alle gleich viel angewendet werden, manche hat er bisher nur ein paar Mal gebraucht. Sätze bildet er höchstens mal in Form von "Mama sitzen auch" oder "Da (damit meint er sich) essen auch".
Meine Meinung dazu: Unsere Kinder sind völlig normal entwickelt! Die Kinder, die in dem Alter schon viel mehr sprechen, sind eher Frühstarter, als dass unsere Spätzünder wären.
Schau Dir das gelbe U-Heft mal an und vergleiche, was Ida können sollte (und selbst die Angaben da sind nur Richtwerte, wenn sie etwas noch nicht gut kann, ist das auch kein Beinbruch).
Jonas kann sehr gut deutlich machen was er will, auch ohne viele Worte. Und er versteht ALLES, was ich sage, worum ich ihn bitte, wozu ich ihn auffordere. Er scheint halt der Meinung zu sein, Sprache ist nicht das wichtigste auf der Welt. Dafür macht er motorisch vielen Kindern in seinem Alter etwas vor. Man kann eben nicht in allem gleich gut sein. *lach*
Wir hatten die U7 noch nicht (Jonas wird erst am 12.10. 2 Jahre alt), aber ich muss sagen, ich gehe sehr gelassen da hin. Ich tue alles, um ihn zu fördern, ich erkläre alles, was ich tue, ich lese mit ihm (wenn er denn mal 5 Min. zuhören mag ;o)) ), spreche viel mit ihm usw., er wird schon losplaudern, wenn ihm danach ist.
Ich bin mir sicher, Ihr macht alles richtig und grad die stillen Kinder hauen einen irgendwann mit vollständigen Sätzen vom Hocker!
LG Katrin + Jonas

Re: Kann Ida zuwenig?

das ist doch alles im grünen bereich! sie ist eben an andere dingen interessiert, mach dir keine sorgen. unsere große war auch so und hat einen wahnsinnssprung zwischen 2-3 jahren gemacht. jetzt ist sie keine vier und bald weiter als ich (o;
unsere kleine hat da ganz gute karten: sie macht ihr einfach alles nach und wirkt daher weiter- kinder sind so unterschiedlich!
gglg, katrin

Vielen Dank für Eure Antworten!

Danke, danke,
jetzt kann ich auch wieder gelassener an die Sache herangehen. Im Grunde finde ich Ida auch immer in Ordnung, aber wenn dann mehrere gleichaltrige Kinder direkt vor meinen Augen so viel mehr können als Ida, mache ich mir schon Gedanken. Und meine Schwie-Mu nervt auch immer damit, dass der Bruder meines Mannes überhaupt gar nicht gesprochen hat und sie deswegen zur Erziehungsberatung musste (war aber ihr Fehler, sie hat total geklammert).
Also Schluss damit :) - ich habe ein ganz normales Kind und lass den anderen ihren Vorsprung im Sprechen.
Vielen Dank, dass Ihr mich moralisch aufgebaut habt.
LG
Heidi

Re: Kann Ida zuwenig?

nö, ich denk da ist jedes kind anders. ich find sie völlig ok. ja, malaika spricht auch in vollständigen sätzen von 4-6 wörtern, baut wahnsinns legohäuser und ist auch halbwegs trocken. aber ich finde sie deshalb nicht "weiter" als ida es ist. so lange ida versteht was du sagst und sich selber irgendwie ausdrücken kann was sie will - ist doch ok! vielleicht mag sie auch einfach kein duplo/bausteine. malaika findet puppen doof.
diese idee vom "fördern" find ich völlig beknackt. sie wird sich schon alles abgucken. wir lesen seeeeeeehr viel bücher und dadurch hat sie unheimlich viel gelernt. auch der kindergarten hat sie unglaublich in ihrer entwicklung gefördert.
ich seh keinen grund zur sorge bei euch, ist doch alles ok :)
lg,
sandy

Re: Kann Ida zuwenig?

Hallo Heidi,
mein Neffe hat bis etwas über den zweiten Geburtstag hinaus gar nichts gesagt, wirklich nichts. Er hat spät angefangen zu laufen. Meine Schwägerin machte sich damals viele Sorgen.
Der Junge ist heute 19 Jahre alt, hat dieses Jahr ein sehr gutes Abitur gemacht, spielt sehr gut ein Instrument, hat den Führerschein und fängt nach seinem Zivildienst ein Studium an, irgendwas mit Mathe.
Also mach dir keine Sorgen. Ida macht schon alles richtig, alles zu ihrer Zeit.
LG, Bondgirl, deren Sohn kaum Zwei-Wort-Sätze spricht, das einzige ist "Hase, kooooommmm", damit ruft er die Katze ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen