Suchen Menü

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Hallo,
heute mal was ganz anderes :-) nicht so weltbewegendes.
Wir wollen uns schon seit geraumer Zeit ein (oder auch zwei) Tier(e) zulegen. Unsere Mädels blühen immer so sehr auf, wenn sie mit Tieren zu tun haben, dass es jetzt höchste Zeit für ein eigenes (Haus-)tier wird! Ich möchte am liebsten eine Katze, mein Mann ist allergisch, wäre aber einverstanden, es unter Einhaltung gewisser Regeln (darf nicht ins Schlafzi etc.) zu versuchen (er hätte ja auch sooo gerne eine). Wir hatten auch schon über Hühner, eine Ziege, ein Schaf :-) nachgedacht, aber das geht im Wohngebiet leider nicht.
Gestern waren wir bei einer guten Bekannten 2 Kaninchen-Babys besichtigen. Die Mädels waren sofort Feuer und Flamme (wer wäre das nicht) und die Kaninchen haben sich auch recht schnell an sie gewöhnt. Wir würden sie nachts und wenn es kalt ist in einem Käfig halten und ansonsten in einem beweglichen Freigehege (so dass nach und nach der Rasen gemäht wird *g*), in das auch noch 2 Kinder dazupassen.
Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, als Franzi ein Kaninchen bekam, das Weihnachten in die Pfanne wandern sollte. Das käme für unsere natürlich nicht in Frage, weil ich es pervers finde, erst eine persönliche Beziehung aufzubauen und sie dann zu essen. Andererseits kann ich Franzis Argumente, dass Kaninchen eben keine Kuscheltiere sind, auch gut nachvollziehen und bin mir jetzt ganz unsicher, was ich eigentlich möchte. Vielleicht sollten wir auch gar nicht so viel nachdenken und einfach mal machen. Und uns Kaninchen und eine Katze zulegen :-).
Was meint Ihr?
LG emaille
Bisherige Antworten

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

kaninchen sind toll, ich würde aber zu meerschweinchen raten...
Sie fressen das Gras genausogut ab, aber buddeln keine öcher in die Wiese um auszubrechen, können besser bespielt werden, sind zutraulicher und leichter.
Man braucht nicht gaaaanz soviel Platz und kann einfach mehr mit ihnen machen....
lg tine, mit 2 Meeris im Garten (und früher x Hasen und Meerschweinchen)

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Hallo Tine,
jetzt schreibt Ihr mir alle, dass Kaninchen buddeln. Eigentlich wusste ich das, aber da der Kaninchenbesitzer gestern gar nix davon gesagt hat, habe ich das ganz ausgeblendet. Bin mir immer unsicherer (siehe meine Antwort an sep) ob es das richtige ist, und werde nochmal für eine Katze plädieren.
LG emaille

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Hallo emaille,
wenn Dein Mann gegen Katzen allergisch ist, solltet Ihr das mit den Kaninchen erstmal testen. Denn Kaninchen- und Katzenhaare sind von der Struktur her sehr ähnlich. Wer allergisch auf Katzen ist, ist es oft auch auf Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen und Co.
Bei Kaninchen müsst Ihr Euch darüber im Klaren sein, dass die viel buddeln. Der Garten muss ausbruchsicher sein, sonst ist die Freude bald vorbei. Es sind nicht wirklich Kuscheltiere, sie mögen es nicht, stundenlang rumgetragen zu werden, beissen, wenns ihnen zuviel wird. Bei verschiedenen Geschlechtern habt Ihr ruckzuck Nachkommen, bei gleichen Geschlechtern kann es passieren, dass sie sich nicht vertragen und einzeln gehalten werden müssen. Wie gesagt: "kann" - muss nicht.
Ich würde wenn überhaupt eher zu Meerschweinchen raten, die werden zahmer, sind aber auch keine "Rumtragetiere". Sauber gemacht muss all dieses Getier ordentlich, sonst stinkts erbärmlich.
Wie wäre es denn mit einem Hundchen ?
LG Uta, die schon Karnickel, Meerschweinchen, Vögel, Fische und Hunde hatte. Am pflegeleichtesten sind momentan meine Frösche und Geckos :-)

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Hallo Uta,
neee, ein Hund kommt für mich persönlich leider absolut nicht in Frage. Ich habe nix gegen Hundebesitzer *g* und meistens finde ich auch die betreffenden Hunde nett, aber selber möchte ich auf keinen Fall einen haben...
Ich werd' mich nochmal vehement für 'ne Katze einsetzen.
LG emaille

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Hallo Emaille,

ich sag da mal nicht so viel dazu, außer dass wir jetzt schon das 3. Jahr Kaninchen für die Pfanne halten und Sarah es vom ersten Tag an weis und damit gut leben kann, sie pflückt Löwenzahn damit sie gut wachsen, streichelt beim Füttern auch mal, und gut ist.

Deshalb würde ich sagen, kann man bei uns nicht von einer persönlichen Beziehung sprechen ;-)

Wenn ihr ein Freigehege wollt, soll es wirklich sehr groß sein oder ihr müsst es mehrmals am Tag weiter schieben. Als unsere 2 Kaninchen letztes Jahr im Sommer in unserem 2m²-Gehege saßen, haben die das Gras bis auf die Wurzeln weggefressen, obwohl sie noch extra Futter hatten, und das an einem Vormittag ;-(

Und es sollte so gebaut sein, dass du es alleien oder mit den Kindern weiterbewegen kannst, würd eich sagen. Als Häuschen hatten wir eine Obstkiste drin, in die wir 2 Türöffnungen reingeschnitten hatte.

Und wichtig, das Freigehege sollte oben geschlossen sein, sonst hüpfen sie raus. Wir haben unseres so gebaut, dass es zur Hälfte aufzuklappen ging, so dass ich gut rein konnte sie wieder einzufangen wenn sie in den Stall sollten.

Wir halten die Tiere nur draußen, eingestreut wird mit Stroh, das bildet ein gutes Polster und Paula, so heist die Hasenmama dieses Jahr, konnte ein schönes Nest für ihre 8 Babys bauen. Der Stall steht an einer geschützten Stelle, es scheint nie die Sonne direkt rein, und hat rundherum Holz und nur vorn in der Türe Gitter.

Solltet ihr euch Kaninchen zulegen, dann viel Spaß damit.

LG Franzi

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Hallo Franzi,
jetzt mal abgesehen von meinen ganzen Überlegungen für und wider finde ich es klasse, dass Sarah auf diese Weise den entspannten Umgang mit Nutztieren lernt. Helena findet es furchtbar gemein, dass Tiere (und nicht zur Abwechslung auch mal Menschen) geschlachtet werden, aber Salami isst sie trotzdem für ihr Leben gern. Keine Ahnung, wie und was ich ihr da näherbringen soll. Solche Gespräche beim Essen breche ich dann des öfteren ab, weil mir selbst dann der Appetit vergeht :-/
LG emaille

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Hallo Franzi,
kann ja sein,das ich das so eng sehe,aber Du ziehst die kleinen Hasenbaby´s gross um sie dann zu schlachten und zu essen???
Boh,da sag ich nun lieber nix mehr dazu.
Gruß Nancy...
die schon den 3.(Schlacht-)Hasen vor der Pfanne gerettet hat und der nun hier den "Ruhestand"geniesst.Eher würde ich den frei lassen,als das er unters Messer kommt*Kopfschüttel*

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

auf Bäumen?

Ich hab mir zu dem Thema schon genug angehört bzw. gelesen hier und es wurde auch schon alles geschrieben.

LG Franzi

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

Hallo Franzi,
nö,wir kaufen es oder bekommen es geschlachtet.Aber ich könnte kein Tier essen,das ich vorher gesehen habe geschweige den gross gezogen habe.
Der Lebensgefärte meiner Mumm hat Schafe.Wovon wir nun auch schon 4.Stück mit der Flasche gross gezogen haben.Du glaubst doch nicht im ernst das ich,meine Mutter oder gar Lena davon eins essen würden.
Klar,es kann jeder machen wie er will.Aber ich möchte meinem Kind nicht sagen das es gerade den Hasen ißt den es heute morgen noch gestreichelt,lieb gehalten oder gefüttert hat.
Ist eben meine Meinung dazu.
Mehr schreib ich zu dem thema nicht mehr.
LG Nancy

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

Huhu, aber dass es bei dieser Haltung an Logik mangelt weißt Du schon, oder? Ich weiß, wie Du es meinst und ich könnte auch kein Tier essen, dass ich groß gezogen habe oder "kenne". Aber nur wil Du Dir Dein Fleisch "anonym" kaufst, kannst Du doch anderen keine Vorhaltungen machen, die "bekanntes" Fleisch essen.
Schräg gegenüber ist ein Metzger, der bekommt Montag früh gegen 4 Uhr seine "Schlachtladung". Wenn die Tiere dann von dem Wagen in die Schlachthalle getrieben werden, dann schreien und kreischen die Viecher wie verrückt. Noch ein paar Monate und ich esse kein Fleisch mehr, das ist so grausam, wenn man es so hautnah miterlebt.......
LG Kim

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

Hallo Kim,
scheinbar versteht mich hier keiner.
Franzi kann doch machen was sie will.Ist mir eigentlich völlig egal.
Ich möchte aber das meine Meinung dazu akzeptiert wird!
Wir hatten auch jahre lang an der ecke unserer Strasse einen Metzger der seine Kühe/Schweine im eigenen Schlachthof geschlachtet hat.Somit weiss ich sehr wohl welche angst schreie diese armen Wesen von sich geben.
Klar ist es schei...was diese armen Wesen mit machen müssen.
Da ist man schon am überlegen Vegetarier zu werden.
Was ich aber meinte-und das versteht wohl keiner?!-ist,ICH kann mit meiner Tochter kein Tier gross ziehen und wenn es gross und fett ist wird es gegessen.Was soll mein Kind den von mir denken?Was wird es später selber mal für eine beziehung zu einem Tier haben,wenn es sieht...ach die werden doch sowiso geschlachtet und gegessen.
Wenn wir Fleisch kaufen,sieht mein Kind nur ein Stück Fleisch.Sie sieht nicht das Tier was es war.So wie ich.Ich weiss nicht wie es vorher aussah.Also macht es einem dann doch weniger aus.Oder?
Einem Tier das ich einmal in die Augen geschaut habe,esse ich nicht!!!
Soviel dazu!
LG Nancy

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

Du willst, das deine Meinung akzeptiert wird, schüttelst aber über meine Meinung den Kopf?

Aha.

Was glaubst du denn, was Sarah eines Tages denken wird von mir?

Ich hab als Kind meinem Vater beim Angeln und Fischen zugesehen und geholfen und war dabei, wenn die Fische geschlachtet wurden. Ich hab mit ihm in der Metzgerei "hinten" im Schlachthaus eingekauft, da gabs nämlich zu DDR-Zeiten die guten Sachen auch ohne Schlange stehen, natürlich nur wenn man den Fleischer gut kannte ;-) Und ich wusste demnach recht bald, dass ich da totes Tier esse. Ich stell mir gerade vor, wie es mir wohl gegangen wäre, wenn ich vielleicht erst in der Schule erfahren hätte, WAS ich da esse ;-(

Ich denke deswegen nicht schlecht über meinen Vater. Und so lange die Tiere am Leben sind werden sie bei uns ganz vorzüglich versorgt und gehegt und gepflegt. Da denken wir keineswegs "Macht doch nichts, werden eh geschlachtet."

Ich behaupte einfach mal ganz kühn, dass es unseren Tieren zu Lebzeiten besser geht als manchem als Kuscheltier gehaltenen Kaninchen oder sonstigem Kleintier.

Und da ich nicht an ein Leben nach dem Tid glaube, behaupte ich einfach mal, dass es den Tieren hinterher egal ist, ob sie gleich gebraten und gegessen werden oder erst noch ein paar Wochen auf Eis liegen.

LG Franzi

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

Franzi,
wie ich schon an Kim schrieb...es ist mir egal was Du machst.
Schlachte einfach das was Du willst und gut ist´s.
Mir wird bloss bei dem Gedanken gerade schlecht.

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

Hi Nancy, ich habe Deine Meinung verstanden und habe ja auch geschrieben, dass ich es ähnlich sehe, ich könnte also auch kein bekanntes Tier essen. Im Gegensatz zu Dir weiß ich aber, dass meine Meinung inkonsequent, feige und verlogen ist, da ich einfach das Leid der Tiere ausblende und Fleisch so wie eine Tafel Schokolade im Supermarkt kaufe, nur um meine Fleischgelüste zu befriedigen.
Und von daher käme ich auch nie auf den Gedanken jemandem, der ehrlicher ist als ich zu schreiben "Boh,da sag ich nun lieber nix mehr dazu."
Verstehe es oder lass es, ich denke nicht, dass ich mich so wahnsinnig unklar ausdrücke ;-)
LG Kim

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

Hallo Kim,
ich versteh das schon.Warum auch nicht?
Aber,ich soll Deine und Franzi´s meinung akzeptieren.Warum?
Meine akzeptiert doch auch keiner.
Soll Franzi ihren Hasen,Hund oder die Katze essen.Es interessiert mich nicht mehr.Werde mich zu dem oder den folgenden Postings nicht mehr äussern.Es dürfen ja sowiso nur meinungen gesagt werden die von der mehrheit für ok geheissen werden.
Ausserdem...(zum Schluss noch :O) )..es ging ja eingetlich um ein ganz anderes thema oder?
LG Nancy

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

Hallo Nancy,

natürlich akzeptiere ich deine Meinung, dass du kein Tier das du persönlich kanntest essen magst, kann ich verstehen, ehrlich.

Aber ich kann nicht verstehen, das du so tust, als wäre ich ein Kanibale oder schlimmeres, nur WEIL ich Tiere essen kann, die ich kannte und sogar selbst gefüttert habe.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich sogar schon mal einen Hasen selbst geschlachtet habe?

LG Franzi

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

hi franzi,
ich muss jetzt auch noch meinen senf abgeben. ich finde das völlig ok, dass ihr eure kaninchen schlachtet. egal, ob nun selbst aufgezogen oder nicht. wirklich pervers finde ich, wenn tiere vermenschlicht werden.
lg,
sep

Bist du Vegetarier oder wächst bei euch Wurst und Fleisch

Liebe Kim,

ICH Hab dich verstanden, schon bei deiner vorherigen Antwort ;-)

Aber direkt verlogen würde ich das jetzt nicht sehen, jeder hat halt seine Meinung, sagt oder verschwigt dir und kann hoffentlich andere Meinungen einfach akzeptieren.

LG Franzi, erstaunt, was aus dem Thema mal wieder wurde ;-)

nur unter gewissen umständen!

hallo,
also ich bin skeptisch. ist zwar schön, wenn kindern mit tieren aufwachsen dürfen. aber das ist für mich kein grund, mir ein tier zu holen. einziger grund sollte sein, dass man es als erwachsener selbst möchte, sich vorher entsprechend informiert und die tiere so artgerecht wie möglich hält.
kaninchen können fast zehn jahre alt werden. heisst, ihr habt entsprechend lange verantwortung für die tiere. klar sind jetzt noch süss und knuddelig. aber ich hatte selbst kaninchen, und es heisst nicht, dass die beiden sich nach der geschlechtsreife auch noch so gut verstehen (selbst, wenn sie kastriert werden). und dann sollte man sich überlegen, ob man dann auch noch genug platz für zwei grosse käfige hat.
die handelsüblichen kaninchenkäfige sind reine tierquälerei. wer mal den bewegungsdrang solcher tiere beobachtet hat, kann das gut nachvollziehen. solche käfige dürfen eigentlich nur zur stundenweisen unterbringung dienen. die tiere sollten also die möglichkeit haben, sich täglich mindestens eins, zwei stunden minimum frei zu bewegen. das heisst: mag man das im haus? wenn sie nicht erzogen sind, pieseln und kötteln sie überall hin. sie knabbern gern möbel an und noch lieber freiliegende kabel. das ist nicht nur für die tiere gefährlich, sondern unter umständen für die menschen. und sie suchen sich gern verstecke oder quetschen sich mal hinter ein regal.
garten ist sehr gut. man rechnet etwa zwei qm pro tier. mehr ist besser, damit sie richtig rennen können. wichtig: den käfig vor mardern und greifvögel schützen. und tief eingraben, damit sie sich nicht darunter durchbuddeln.
meine kaninchen konnte man zwar auch knuddeln und sie waren so dressiert, dass man sie frei im garten laufen lassen konnte. aber echte schmusetiere sind sie nicht. mehr zum beobachten geeignet. und herdentiere, also niemals allein halten. und auch nicht mit meerschweinchen vergesellschaften. das ist so, als würde man einem mensch einen affen als freund geben. die kommunikation ist völlig unterschiedlich. also mindestens zwei kaninchen. ausserdem neigen manche dazu, zu kratzen und fest zuzubeissen.
und last but not least: die frage ist, ob die tiere auch so spannend bleiben, wenn man eigene hat. aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es in den seltesten fällen so ist. meistens schaffen sich uninformierte eltern kleintiere an, die dann jämmerlich vor sich hin vegetieren. den kindern zuliebe.
wenn man die zeit hat, finde ich für kinder katze oder hund jedenfalls wesentlich geeigneter als kleintiere. aber auch da gilt, dass die eltern das wissen haben müssen und kindern den verantwortungvollen umgang beibringen sollten, der leider vielen erwachsenen fehlt.
lg,
sep *hat aus kind aus unwissenheit selbst jahrelang schildkröten, meerschweinchen, wellensittiche und kaninchen gequält, weil die tieruninteressierten eltern meinten, mir damit was gutes zu tun*

Hier schließe ich mich in allen Einzelheiten kommentarlos an!! LG Ilona

nur unter gewissen umständen!

Hallo sep,
vielen dank für die ausführliche Antwort. Wir gehören ganz sicher nicht zu den Eltern, die sich mal eben aus Prestige und weil es so gut fürs Kind ist, nur so aus Jux irgendein Tier zulegen. Deswegen haben wir ja auch noch keins, weil wir uns das sehr gut überlegen wollen. Deine eigenen Erfahrungen mit Kaninchen sind mir da sehr zweckdienlich, weil ich wirklich vorher alles wissen möchte. Das hatte uns der Kaninchenbesitzer, wo wir gestern waren, viel simpler geschildert. Wobei der eben auch auf dem Standpunkt steht, dass Soße viel besser zu Kaninchen passt *g* und wir hätten jederzeit die Option, sie zurückzugeben. Unsere Bekannten haben ein großes Gelände mit allerhand Tieren (zurzeit Schafe und Hühner, aber das wechselt immer mal wieder), da kommt es nicht so darauf an, und sie wollten sowieso demnächst wieder mit Kaninchen anfangen. Aber gerade das will ich ja nicht. Ich streichle doch nicht täglich unsere Kaninchen und geb' sie dann für die Pfanne zurück, nur weil es uns zuviel wird.
Ich bin ja wie gesagt eigentlich für eine Katze. Katzen hatten wir früher jede Menge, damit kenne ich mich gut aus, und ich kann mich damit identifizieren, 100% für sie zu sorgen, auch wenn die Töchter irgendwann keine Lust mehr haben. Bin mir auch sehr sicher, dass die Beziehung zu der Katze viel inniger werden kann als bsp.weise zu Kaninchen, sie sozusagen zum Familienmitglied wird, für das man auch durch dick und dünn geht.
Ich muss doch nochmal versuchen, meinen Mann umzustimmen. Er möchte ja auch gerne. Die Kinder sind (momentan) kaninchenfixiert, aber auch nur, weil sie sich so reingesteigert haben und es gestern so schön war, denke ich. Ich muss das mit der Beziehung auch nochmal kindgerecht erklären, denke ich.
LG emaille

nur unter gewissen umständen!

hallo emaille,
ich wollte dir auch nichts unterstellen. leider werden die wenigstens kaninchen richtig gehalten. wahrscheinlich in erster linie, weil kenntnisse fehlen und der wille, sich vor dem kauf richtig zu informieren. und wenn man ins fachgeschäft geht, wird auch selten richtig beraten. es geht ja ums geschäft, und warum sollte man potentielle käufer abschrecken, weil man ihnen die wahrheit sagt?! und im gegensatz zu hunden, die unter umständen probleme machen, wenn sie falsch gehalten werden, leiden kleintiere einfach schweigsam vor sich hin.
anbei übrigens eine sehr informative seite zu dem thema (unter tipps & tricks findest du auch erste infos): http://www.wirhelfenkaninchen.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
oder
http://www.bunnyhilfe.de/
oder
http://www.kaninchenweb.de/
ich habe übrigens kein problem damit, wenn kaninchen oder andere tiere als nahrungsmittel betrachtet werden. bin auch niemand, der ein tier auf die gleiche stufe stellt wie einen mensch.
ich finde es eben sehr wichtig, dass man als elternteil voll und ganz hinter dem kauf eines tieres steht. denn letztlich bleibt die arbeit an uns erwachsenen hängen. und die tiere brauchen auch eine gewisse zuwendung, wenn die kinder irgendwann mal das interesse verloren haben.
und deinen gedanken mit der katze kann ich gut verstehen. ich hoffe, ihr findet eine gute lösung.
lg,
sep

noch was zu beachten:

Hallo,
ich hab mal eine Zeitlang neben dem Studium bei einem Tierarzt gejobt und da kam auch mal eine Mutter mit Kind und kleinem Kaninchen, dessen Bein nur so baumelte... Das Kind hatte das Kaninchen beim Kuscheln fallen gelassen, bzw. das Tier hatte keine Lust mehr und wollte weg und fiel.
Dabei hat sich das Kaninchen das Bein gebrochen und da diese Tiere keine Verbände dulden, konnte man den Bruch nicht einfach schienen, sondern er musste genagelt werden. Das ist eine ziemlich teure Operation, die damals 300 DM kostete. Ein neues Kaninchen hätte nur ein Zehntel gekostet, wenn überhaupt. Es war klar, was passierte: Der Mutter war es zu teuer,wollte lieber ein neues und das Tier einschläfern lassen. Das Kind nur am heulen, weil es sein Kaninchen liebte und auch noch Schuldgefühle hatte, das sein Freund nun wegen ihm getötet werden sollte.
Ich weiß nicht, ob es richtig war, aber ich hab dem Doktor vorgeschlagen er solle Ratenzahlung vereinbaren und ihnen ein wenig im Preis entgegen kommen (er war selber Vater zweier Kinder) und die Mutter hat eingewilligt, obwohl sie nicht sehr wohlhabend waren. Das Kaninchen wurde operiert und hoppelte wieder herum, die Kleine war überglücklich und die Mutter um 200 DM ärmer. Vielleicht fehlten die dann doch beim Essen kaufen oder so, insofern bin ich nicht sicher ob es richtig war, ansonsten bin ich der Meinung, dass man wenn man sich für ein Tier entscheidet auch für dieses einstehen muss in allen Konsequenzen und nicht wenn es unbequem wird, oder Geld kostet abgeschoben werden kann.
Ein Tier sollte ein Gefährte werden, dessen Bedürfnisse beachtet werden und kein Spielzeug. Katzen würden einem Kind das schnell klar machen ;) ein Kaninchen kann sich dabei eben leider auch ein Bein brechen...
Könntet ihr eine Katze nicht auch draußen halten und damit die Allergie umgehen?
LG Jane

noch was zu beachten:

Hallo Jane,
vielen Dank für Deine Meinung. Vielleicht magst Du noch meine Antwort an sep lesen. Eine Katze könnten wir auf alle Fälle auch draußen halten, wobei das "auf-dem-Sofa-Sitzen" meiner Meinung nach auch dazugehört. Aber auch das wäre vermutlich noch möglich, solange wir sie nicht ins Schlafzimmer lassen. Das Risiko, dass sie überfahren wird, ist leider immer da, aber deshalb würden wir sie ja auch nicht einsperren...
LG emaille

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Hallo emaille!

Ich finde , dass Haustiere allegmein eine schöne, prägende und lehrreiche Erfahrung für Kinder sind. Und für uns Erwachsene auch immer noch.

Obwohl ich nicht sehr viel Ahnung von Kaninchen habe, denke ich dass sich Eure Voraussetzungen gut anhören. Klar, kann man Grundsatzdisskussionen darüber führen, ob Kaninchen nun Kuscheltiere oder Nahrungsquelle sind, ob dieses und jenes artgerecht ist und und und. Bei jedem Tier.

Die Kinder werden lernen, dass Kaninchen keine Rumtrage-Tiere und Kuscheltiere sind ( welches Tier ist das eigentlich schon, außer der gemeine Teddybär ;-) ), dass die Tiere ihre eigenen Bedürfnisse haben, dass wir Menschen Rücksicht nehmen müssen und eine Fürsorgepflicht übernommen haben. Und werden die Tiere gerade deswegen lieb haben.

Ich finde es immer erschreckend, wenn z.B. manche Leute ( wenige, aber es gibt sie) unseren Hund angewiedert oder sogar ängstlich ausweichen, wenn er sich freudestrahlend und vorbehaltlos schwanzwedelnd über jeden freut, der so unterwegs ist.Und der hat ja wirklich nichts furchterregendes an sich, ganz im Gegenteil....das sind meiner Meinung nach Menschen, denen in der Kindheit Tiere von den Eltern als dreckig und gefährlich "verkauft" worden sind oder die einfach nie Erfahrungen mit Tieren sammeln konnten/ durften.

Ich denke immer nur, denen fehlt ein Stück Lebensqualität, wenn die sich über so einen niedlichen Anblick nicht kurz freuen können.

LG Claudia

Nur Mut ;-)!

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Hallo Claudia,
ich finde wie Du, dass Tiere eine große Bereicherung sind. Und klar, egal ob Katze oder Kaninchen, sie dürfen gestreichelt, aber keinesfalls gequält werden, das wird zur Erziehung dazugehören. Trotzdem habe ich mittlerweile kein gutes Gefühl mehr bei Kaninchen, wahrscheinlich würde ich die ganze Pflege irgendwann lästig finden, finde es jetzt schon zwiespältig und mit einer Katze kann ich mich einfach 100% identifizieren.
Vielleicht sollten wir die Hühner, Kaninchen und Schafe lieber dort lassen, wo sie hingehören, und sie des öfteren besuchen. Ich werd nochmal für eine Katze plädieren :-)
LG emaille

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Liebe emaille,
ehrlich gesagt finde ich Kaninchen blöd und würde lieber eine Katze nehmen.
Die Hoppelhasen sind zwar ganz nett zum angucken, aber das ist doch nix zum Kuscheln ! Das mögen die doch gar nicht.
Da ihr ja auch ein eigenes Haus mit Garten habt, warum nicht einen kleinen Hund ?
Unser Kater Selmer ist selbst mit seinen 13 Jahren noch sehr verschmust. Im Sommer haart er sehr viel, ich könnte/müsste/sollte eigentlich jedentag Staub saugen.
Er hat nie irgendwo katermäßig hingepinkelt, aber wir haben ihn mit 6 Jahren kastrieren lassen, weil er so aggressive Anwandlungen hatte und leider einige Freunde afrikanischer Herkunft angefallen hat sowie einen anderen, sehr unruhigen libanesischen Freund. Und nur die !!
Dafür haben wir uns in den Boden geschämt und somit kam der Kater unters Messer. Geändert hat das rein gar nichts.
Besagte Freunde kommen auch nicht mehr, aber nicht (nur??) wegen Selmer.
Bin etwas abgeschweift, aber eine Katze ist eben eine echte Persönlichkeit. Katzen lassen sich auch nicht zu Polizeikatzen dressieren und geben auch kein Pfötchen.
Der Kater, den wir vor Selmer hatten (er ist leider verschwunden), pinkelte in die Menschen-Toilette. Das soll gar nicht so selten sein.
Bin ja gespannt, wer da so bei euch einziehen wird ;-)))
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

Hallo Carolin,
naja, vorgestern - oder wann das war - war es schon sehr sehr schön für die Mädels. Sie saßen im Gras bei dem Kaninchen im Gehege und haben sie beschmust und fanden das ganz klasse. Wobei Josepha nicht ganz so behutsam war (irgendwann hielt sie "ihr" Kaninchen mit der eisernen Linken fest am Genick und versuchte, ihm mit Gewalt ein Stück Broccoli zu verfüttern :-/) weshalb dieses Kaninchen dann doch immer wieder die Flucht ergriffen hat. Und ich habe ja schon die ganze Zeit meine Zweifel. (Siehe seps Posting und meine Antwort darauf.)
Hund kommt für mich überhaupt nicht in Frage - mag ich nicht, frag nicht, warum. Mit Katzen kenne ich mich aus, finde sie absolut faszinierend und ich hätte soooo gerne eine. Wir hatten auch mal eine, die zwar normalerweise draußen pinkelte, aber als wir sie mal versehentlich im Haus eingesperrt hatten und weg waren, hat sie eben in die Badewanne gepinkelt :-). Gut finde ich auch, dass sie eben von selbst herkommen, wenn sie was wollen, und einfach wieder gehen, wenn sie genug davon haben.
Bin auch gespannt, wer bei uns einzieht, und werde dann natürlich berichten.
Wie geht es Mado inzwischen?
LG emaille

Kaninchen - sollen wir oder sollen wir nicht?

N'abend emaille,
das mit dem Hund kann ich verstehen, ich möchte auch keinen haben.
Mado geht es wieder gut, aber nun hat es Cléo erwischt. War ja klar, sowas ist ansteckend wie die Wipos. Bloß Cléo fiebert immer so hoch, vorhin waren es 40.0, da bekomme ich dann doch immer etwas Angst.
Aber dank Ibuprofen ist es gesunken...
Hier ist gerade la fête de la musique und härtester Rock direkt vor unserer Haustür, nachher kommt noch Reggae.
Eigentlich ganz lustig... der Schlagzeuger hat bestimmt morgen Muskelkater so haut der in die Trommeln, aber das ist beim Rock wohl so üblich *ggg*.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Oje, dann gute Besserung für Cléo - und für Eure Trommelfelle! :-) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen