Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
seit ein paar Tagen ist jillian echt gruselig was einschlafen angeht...sie war ja immer echt klasse was das anging...ins Bett und Ruhe - puff - weg! :-)) Jetzt seit einiger zeit fing es damit an das wenn ich aus dem Zimmer gehen wollte sie mich festhielt und Mama noch kuscheln..nicht gehen sagte...na ja kurz noch was gekuschelt und dann raus und dann weinte sie...fing sich aber schnell....jetzt seit zwei Tagen brüllt sie los und steht auf, rennt hinter einem her, macht die zimmertür auf...ok ruhig bleiben...wieder ins bett...na ja das spiel ging gestern bei mir 2 mal...kurz brüllen lassen und dann hab ich hochgerufen wenn sie aufhört komm ich nochmal hoch...sie hörte natürlich auf....dann hab ich zu ihr gesagt das ich jetzt was esse und in 10min nochmal hochkomme aber nur wenn sie auch ruhig ist und liegen bleibt...und was war: ruhe!!! Bin dann natürlich hoch weil ich es ihr ja gesagt hab und sie war gerade am einschlafen ist nochmal wach geworden...aber ok. Dann wieder Mama Bett..neee du schläfst bei dir und ich komm später wenn ich ins bett geh nochmal schauen...da hat sie ja fest geschlafen und kein Ton mehr nix....meint ihr auch so wie ich denke das hängt mit der ganzen Loslassgeschichte bezüglich Kindergarten zusammen? Ich mein nämlich das dies damit so anfing. Gestern mittag war es nämlich auch..sonst ohne murren und gestern ging sie dann mit mir schlafen in unserem Bett...will das aber nicht einreißen lassen...mal ist ok...mittags eher wie abends. Seh das ja bei meiner Schwägerin die ständig ein kind bzw. 2 sogar oft im Bett hat...näääää...und jetzt mit dem dicken bauch und meinem schlechten schlaf eh unmöglich. Wie war das bei euren..auch irgendwelche Sachen aufgekommen bezüglich Kiga und Schlafen???#
lg silke
Re: Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
durch Kiga schläft Jonas allerdings meistens viel besser als vorher. Aber er macht seit langem gar keinen Mittagschlaf mehr. Wenn er mal Mittag schläft, ist abends Terror um Bettgehen und Schlafen. Vielleicht solltest du das bei Jillian auch versuchen ohne Mittagschlaf? Versuch ist es wert. Ansonsten kann es auch mit Kiga zusammenhängen,denn sie muss ja das Neue alles erstmal verarbeiten etc....Möglich ist es.
Jonas träumt manchmal nachts, manchmal sogar laut, was im Kiga war.
LG dani
Re: Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
im kiga weint sie ja jetzt auch ständig...zur zeit ist sie nur mittwochs da....da will sie mich jetzt auch nicht mehr gehen lassen und zwischendurch weint sie auch mal. Also den Mittagsschlaf braucht sie echt noch...nach kiga ist sie auch total üm.
lg silke
Re: Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
gleiches Phänomen wie bei uns, leider!
Wir sind von Timon ja auch eher verwöhnt, er war immer ein sehr guter Ein- und Durchschläfer.
Seit dem Kindergarten (und immer wenn er kränkelt, was man zu dem Zeitpunkt dann aber meist noch nicht sieht...) ist das "Insbettgehen" eine Katastrophe.
Er kann schlecht loslassen und auch schlecht einschlafen, er provoziert auch, obwohl er hundemüde ist. Zum Teil hängen seine Augen schon auf Halbmast, aber der Körper bebt!
Auch zum Mittagsschlaf - den er deutlich noch benötigt, wie man merkt, wenn er keinen macht - ist er kaum noch zu bewegen. Nur durch konsequentes Wieder-Insbettbringen schläft er irgendwann ein, häufig spielt er aber auch nur und ist dann gegen 16.00 Uhr bis zum Abend unausstehlich.
Ich hoffe ja, es ist nur eine Phase (!).
Im Moment jedenfalls bin ich zeitweise etwas ge- und manchmal auch überfordert mit seiner Art und vor allem der extremen Trotzigkeit und dem ständigen "Nein!" von ihm!
LG, Tanja
Re: Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
na dann bin ich ja nicht alleine :-))...ich hoffe das legt sich wenn sie dann ab 18.9. jeden tag in den kiga geht und bevor die Zwillinge da sind...uff...
lg silke
Re: Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
Ja die Phase haben wir auch grade und das ins Bett bringen war bis jetzt das einzigste was bei Felix immer soo super geklappt hat! Er geht ja bis 14Uhr in den Kiga und die ersten Tage war er so kaputt das ich ihn doch mal ne Stunde hingelegt habe. Tja das war dann natürlich nix mit 19.30Uhr Bett-OK! Also ohne Mischla nen nöligen Jungen aushalten! Diese Woche klappte es allerdings immer besser mit Kiga(ohne heulen und frohen Mutes*hoff*), doch dafür ist jetzt Abends alles etwas schwieriger! Denke auch es hängt einfach mit dem Kiga zusammen! Naja und als ich ss war hatte Felix auch mal so eine kurze Phase muss ich sagen-hab mich da auch gefragt ob die was ahnen/merken/fühlen das sich bald einiges noch verändern wird?
GLG Petti
Re: Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
ja ich denk mal da spielt so alles ein bischen mit...ich hoffe halt nur das sich das gibt bevor die zwei geboren werden *hoffhoff*.
lg silke
Re: Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
Mit abends einschlafen hab ich nur Probleme, wenn ich sie Mittagsschlaf machen lasse. Wenn sie keinen Mischla mehr macht (was aber nach dem Kiga DRINGEND sein müßte), ist sie abends so kaputt, daß sie kaum noch piep sagen kann.
An Deiner Stelle würde ich das Einschlafritual ändern und "kuscheliger" bzw. länger gestalten. Also kuscheln, vielleicht zusammen ein Lied singen, ne Geschichte vorlesen und nochmal ein Lied singen oder so - halt etwas mehr Zeit widmen. Ich denke, da kommt einfach alles zusammen - daß sich da Babies "anbahnen", sie in den Kindergarten gehen soll und wer weiß... Will Dir keine Angst machen aber vielleicht meint sie ja auch, daß sie weg soll wenn die Babies kommen, verstehste? Nimm sie blos ernst und sei nicht ZU konsequent - könnte ja wirklich ne größere Seelennot dahinterstecken. Denn ich finde, der Kiga-Beginn und die Geburt sind ja doch nicht sooooooooooo weit auseinander und wer weiß, was sich Kinder da so zusammenreimen... Muß ihr ja noch nichtmal bewußt sein.
GLG
Tina
Re: Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
neee das machen wir...halt ein Lied singen, Geschichte vorlesen, noch was kuscheln...da ist sie auch total lieb bei aber sobald die merkt man will aufstehen (leg mich immer mit ihr in ihr bett) dann fängt das an....konsequent bin ich nur das sie nicht in mein bett kommt denn wo das hin ausartet weiß ich und will ich nicht. Mal schauen wie sie heute schlafen will...ansonsten leg ich mich wieder mit ihr zusammen hin denn ich brauch den Mischla echt nach den nächten immer....uff...
lg silke die heute nachmittag mit meiner Mutti aufs Stadtfest nach leichlingen geht mit karussell und ponyreiten etc.
Re: Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
Na das hört sich doch gut an! Da kann sie sich eigentlich nicht vernachlässigt fühlen...
Ui Stadtfest! Da wäre ich auch gerne mitgegangen. LEIDER *ggg* bin ich alleine denn Dan ist gerade mit beiden in die Eifel zum Väter-Kinder-Zelten *freu*.
GLG und schönes WE
Tina
hast du es gut!!! *neidischguck* lg
Re: Kampf ums Schlafen...bei euch auch so???
ich bin sicherlich keine Hilfe, aber freu Dich doch einfach mal andersrum, dass Ihr fast 3 Jahre lang keine Probleme mit dem Einschlafen hattet. Ich lächele echt nur (im wahrsten Sinne) müde, wenn hier eine schreibt, dass ihr Kind seit ein paar Tagen Einschlafprobleme hat - Constantin IST ein einziges Einschlafproblem und zwar seit Oktober 2003 ;-). (Übrigens ist Simona total anders, deshalb behaupte ich mal, es ist nicht meine Schuld ;-).)
Ansonsten würde ich auch - wie Tina - sagen, dass Jillian möglicherweise was beschäftigt. KiGa ist natürlich ein Rieseneinschnitt für ein Kind, aber ich würde ebenfalls die "anrückenden" Brüder nicht unterschätzen - Constantin hat gegen Ende meiner Schwangerschaft Sorgen und Nöte wegen des Babies artikuliert, das hätte ich einem 2 1/2jährigen definitiv NICHT zugetraut. Aber die beschäftigen sich damit, und meistens geht es tatsächlich in die Richtung, dass sie Angst haben, zu kurz zu kommen. Vielleicht braucht sie einfach mal ein paar Extraeinheiten Mama, auch abends vor dem Einschlafen?!
GLG Eva
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen