Käsespätzle mit Limburger in der Schwangerschaft?
wir sind morgen abend bei Schwimu zum Kässpatzen essen eingeladen. Ich weiß, dass sie immer fett Limburger oder ähnlichen Weichkäse reinhaut. Jetzt meine Frage: Ich habe Panik wegen evtl. Listeriose. Darf ich oder darf ich nicht???
GLG Dani (die doch soooooooo gerne Kässpatzen ißt)
Re: Käsespätzle mit Limburger in der Schwangerscha
hab ich da was verpasst oder hab ich nur vergessen? Du bist schwanger? Herzlichen Glückwunsch!!!
Die Kässpätzle darfst du glaub ich beruhigt essen. So weit ich weiß ist nur Rohmilchkäse schädlich. Und der ist hier in D gar nicht so häufig.
GlG Andrea
Re: Käsespätzle mit Limburger in der Schwangerscha
jo, wir kriegen nächstes Jahr im Mai ein Überraschungsei.
Ungeplant, aber nach anfänglichem Schock nun doch heiß erwartet. Aber ich bin ja eh schon leicht in Panik zu versetzten und nun bei diesem Kind hat sich das ganze irgendwie verdoppelt. Deswegen bin ich jetzt echt auch ratlos wegen dem Käse. Limburger wird immer speziell unter den hochkritischen Lebensmitteln erwähnt. Deswegen bin ich da jetzt ziemlich unsicher. GLG Dani
Ja klar, hau 'rein ;-)
Andrea hat recht, das betrifft nur Rohmilchkäse und Limbuger ist keiner. Es muss explizit draufsteehen, wenn es Rohmilchkäse ist, bei allen anderen Sorten kannst Du (hier in Deutschland) davon ausgehen, dass die pasteurisiert sind.
In Frankreich sähe das sicher anders aus ;-)
LG
Anja
Re: Ja klar, hau `rein ;-)
bist du wirklich sicher? Der Limburger wird immer als risikobehaftet erwähnt. Allerdings habe ich noch nie rauslesen können, ob das auch gilt, wenn er erhitzt wird. Er wird ja sozusagen "eingeschmolzen" *g*. GLG Dani
Echt?
hab' ich noch nie von gehört..... hm...... dann doch lieber zur Sicherheit mal kurz den FA anrufen? Wobei ich denke, wenn der Käse so richtig mit den Spätzle geschmolzen wird, bleiben doch von evtl. Keimen auch keine mehr übrig, oder?
Google doch mal nach Limburger und Listeriose.
LG
Anja
Re: Echt?
ja, Weichkäse sind auch "böse Lebensmittel", aber ich glaube, erhitzt sind die wieder ok. Ich hab nämlich in der Schwangerschaft mit Constantin im Italienurlaub meine Pizza immer ohne Käse gegessen (bei denen ist der Mozarella ja meistens aus roher Milch), und hinterher hat mir jemand gesagt, dass ich mir das nicht hätte antun müssen. Macht ja eigentlich auch Sinn, denn beim Kochen werden die Erreger doch garantiert abgetötet, oder nicht?!
GLG Eva, die in der 2. Schwangerschaft allerdings generell nicht mehr so zimperlich war mit dem Essen - nur das leckere Tiramisu zu Chefins Geburtstag habe ich mir verkniffen *nochimmerheul*
Re: Käsespätzle mit Limburger in der Schwangerschaft?
ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte... N' Guten!
LG
Daniela
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen