Suchen Menü

Käsespätzle mit Limburger in der Schwangerschaft?

Hi Mädels,
wir sind morgen abend bei Schwimu zum Kässpatzen essen eingeladen. Ich weiß, dass sie immer fett Limburger oder ähnlichen Weichkäse reinhaut. Jetzt meine Frage: Ich habe Panik wegen evtl. Listeriose. Darf ich oder darf ich nicht???
GLG Dani (die doch soooooooo gerne Kässpatzen ißt)
Bisherige Antworten

Re: Käsespätzle mit Limburger in der Schwangerscha

Hallo Dani,
hab ich da was verpasst oder hab ich nur vergessen? Du bist schwanger? Herzlichen Glückwunsch!!!
Die Kässpätzle darfst du glaub ich beruhigt essen. So weit ich weiß ist nur Rohmilchkäse schädlich. Und der ist hier in D gar nicht so häufig.
GlG Andrea

Re: Käsespätzle mit Limburger in der Schwangerscha

Hi Andrea,
jo, wir kriegen nächstes Jahr im Mai ein Überraschungsei.
Ungeplant, aber nach anfänglichem Schock nun doch heiß erwartet. Aber ich bin ja eh schon leicht in Panik zu versetzten und nun bei diesem Kind hat sich das ganze irgendwie verdoppelt. Deswegen bin ich jetzt echt auch ratlos wegen dem Käse. Limburger wird immer speziell unter den hochkritischen Lebensmitteln erwähnt. Deswegen bin ich da jetzt ziemlich unsicher. GLG Dani

Ja klar, hau 'rein ;-)

Huhu,
Andrea hat recht, das betrifft nur Rohmilchkäse und Limbuger ist keiner. Es muss explizit draufsteehen, wenn es Rohmilchkäse ist, bei allen anderen Sorten kannst Du (hier in Deutschland) davon ausgehen, dass die pasteurisiert sind.
In Frankreich sähe das sicher anders aus ;-)
LG
Anja

Re: Ja klar, hau `rein ;-)

Hi Anja,
bist du wirklich sicher? Der Limburger wird immer als risikobehaftet erwähnt. Allerdings habe ich noch nie rauslesen können, ob das auch gilt, wenn er erhitzt wird. Er wird ja sozusagen "eingeschmolzen" *g*. GLG Dani

Echt?

Huhu,
hab' ich noch nie von gehört..... hm...... dann doch lieber zur Sicherheit mal kurz den FA anrufen? Wobei ich denke, wenn der Käse so richtig mit den Spätzle geschmolzen wird, bleiben doch von evtl. Keimen auch keine mehr übrig, oder?
Google doch mal nach Limburger und Listeriose.
LG
Anja

Re: Echt?

Huhu,
ja, Weichkäse sind auch "böse Lebensmittel", aber ich glaube, erhitzt sind die wieder ok. Ich hab nämlich in der Schwangerschaft mit Constantin im Italienurlaub meine Pizza immer ohne Käse gegessen (bei denen ist der Mozarella ja meistens aus roher Milch), und hinterher hat mir jemand gesagt, dass ich mir das nicht hätte antun müssen. Macht ja eigentlich auch Sinn, denn beim Kochen werden die Erreger doch garantiert abgetötet, oder nicht?!
GLG Eva, die in der 2. Schwangerschaft allerdings generell nicht mehr so zimperlich war mit dem Essen - nur das leckere Tiramisu zu Chefins Geburtstag habe ich mir verkniffen *nochimmerheul*

Re: Käsespätzle mit Limburger in der Schwangerschaft?

Hi,
ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte... N' Guten!
LG
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen