Suchen Menü

KISS? Erfahrungen?

Hallo, ich habe so langsam den Verdacht, dass Lena (8 Wochen) ein Problem hat. Sie hat den Kopf fast ausschließlich zur linken Seite gedreht, dadurch ist der Hinterkopf schon etwas asymetrisch geworden. Dann hat sie beim Trinken immer wieder Probleme (mal gehts besser, mal schlechter) - sie verschluckt sich oft und spuckt viel. Sie schreit wenig und ist sonst eigentlich ein zufriedenes Baby. Wer von Euch kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen? Unsere Kinderärztin ist noch vom sehr alten Schlag und hat von so etwas eher keine Ahnung...
LG, Dani
Bisherige Antworten

Re: KISS? Erfahrungen?

hallo dani,
email angekommen?
dreht sich lena NIE zur rechten seite? bei geräuschen, licht, TV?
daß der kopf asymmetrisch wird, ist "normal" bei einseitiger belastung und legt sich dann wieder, wenn die ursache behoben ist (in den meisten fällen zumindest)
sprich sie nun immer von rechts an, stelle ihr bett so, daß das fenster rechts von ihr ist und/oder daß die tür rechts ist, damit sie dich anschauen muß, wenn du reinkommst.
kiss wird mittlerweile immer schnell gesagt, ist aber aber nicht immer, kann aber natürlich eine möglichkeit sein!
wenn deine kiä davon nichts wissen will, versuch dir wenigstens kg aufschreiben zu lassen, nach vojta- auch wenn es dann für dich hart werden wird! aber es lohnt sich!!!
schicke dir nochmal ne email dazu.
lg,bianca

Re: KISS? Erfahrungen?

Hallo Bianca, Bilder sind angekommen, danke :-)
Lena dreht den Kopf zur rechten Seite wenn ich sie trage, in Rückenlage sehr selten. Ich verscuhe schon, die interessanten Dinge rechts zu machen, bzw. sie so zu legen, dass das Licht etc rechts ist. Interessiert sie meist nicht. Auch wenn ich sie nachts nach dem Trinken mit dem Kopf nach rechts ablege, ist er gleich wieder nach links gedreht... Am Freitag habe ich einen Termin beim Orthopäden wegen des Hüftscreenings, den werd ich mal darauf ansprechen und fragen, ob er mir KG aufschreiben kann - hier in Magdeburg soll eine gute Physiotherapie sein, die sich mit sowas auskennen. Was hältst Du persönlich von Ostheopathie in so einem Fall? Ich bin da eher skeptisch.
LG, Dani

Re: KISS? Erfahrungen?

hallo dani,
ich denke, du solltest es beobachten, aber nicth dramatisieren. wenn sie den kopf drehen kann, ist es schon die halbe miete! catharina lag immer nach rechts gedreht, nie links, konnte aber drehen!
ich war daher mit ihr bei einer osteopathin und es hat immer geholfen!!!
ist halt so ne sache, dann es sieht echt so aus, als wenn die nur hand auflegen und nichts machen. wir waren 2mal dort und 2mal hat sie sich motorisch weiterentwickelt (immer kurz danach)
ich würde hingehen, ist halt nur immer ne geldsache!!!
lg,bianca

Re: KISS? Erfahrungen?

kiss nicht, aber wir haben auch einen asymmetrischen kopf (gehabt) wegen lieblingsseite, vermutlich wegen schneller geburt und leichter stauchung. ich bin auf eigene faust zur osteopathin und habe mich beraten lassen. sie macht gleichzeitig physiotherapie - und dadurch konnte ich kostenlos bei ihr bleiben, nachdem meine kä ein rezept ausgestellt hat. nun sind die schäden scheinbar behoben, zumindest sehe ich als laie keine asymmetrie mehr - weder am kopf noch im verhalten.
lg, manuela.

Re: KISS? Erfahrungen?

Hallo,
hatte 2 Kiss-Kinder und kann Dir nur den Gang zum Chiropraktiker oder Osteopathen dringend ans Herz legen! Mein Ältester hat wochenlang geschrien, bis wir endlich auf die Ursache gekommen sind. Nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, ein anderes KInd zu haben. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, ich würde es nicht glauben! Wir waren so froh, dass wir diesen Schritt (ebenfalls nach anfänglicher Skepsis) gemacht haben.
LG, Kerstin

Re: KISS? Erfahrungen?

Hallo,
mein Sohn hatte das so ähnlich wie Lena. Wir waren damals beim Osteopathen, was sehr gut geholfen hat. Das kann ich euch nur empfehlen.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen