Suchen Menü

KINDERGARTEN, ich krieg die KRIESE **heul** HILFEBRAUCH!

Huhuuu,

muß mal meinen Frust raus lassen. Heute hatten wir uns im Miniclub unterhalten und alle meinten, das sie schon die Bestätigung haben, das die Kids ab August in den Kindergarten kommen. Bisher haben wir noch nix gehört.

Und da hier 2 Kindergärten gekürzt werden ab dem Sommer, und die keine Kinder annehmen wurde ich natürlich hellhörig und hab sogar direkt vom Miniclub aus den Kiga angerufen.

Die haben mir dann gesagt, das es wohl so aussieht, das Laura NICHT ab August in den Kiga kommt (sie seie aber auf der Warteliste), da alle Plätze schon an Kinder vergeben worden sind, die vor Laura geboren wurden.

Super was kann man denn da machen????? Irgendwie haben alle Kigas hier in der Stadt die Bestätigungsschreiben schon raus.... Das geht doch nicht, das sie mit 3 1/2 keine Kigaplatz bekommt, oder???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. An wen kann man sich da wenden????

GGGL & traurige Grüße

Bibi

Bisherige Antworten

KINDERGARTEN, ich krieg die KRIESE **heul** HILFEBRAUCH!

hmmm, also ne wirkliche hilfe bin ich dir sicherlich nicht, aber ich weiß, dass jedes kind ab 2 einen anspruch auf kiga platz hat. das heißt, ein kiga muss sie nehmen. und da kommt auch keiner durch, ihr habt einen anspruch und fertig.

da gibts bei euch doch bestimmt ne stelle, die für die vergabe von solchen plätzen zuständig ist? da würd ich ma hingehen.die sollen sich mal kümmern, schließlich hast du dich auch bemüht.

LG und viel glück

schildie

Jungendamt!

Hi Bibi.Da wende dich mal zügig an das Jugendamt. Die helfen dir weiter .Jedes Kind hat einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem Monat in dem es 3 Jahre alt wird.Der Kindergarten muss dann aber nicht unbedingt der Kindergarten DEINER Wahl sein...aber das werden die am Ju.amt dann mit dir besprechen. Und...erzähl was draus geworden ist. Kopf hoch, das wird schon ...im Grunde könntest du den Platz JETZT schon für ab sofort beantragen. LG,Ina

in thüringen rechtsanspruch ab 2 jahre! LG

Och,echt?! Cool.Hier in NRW ab 3J.LG,Sabine

Jungendamt!

Hallo Bibi!
Ich kenn das auch mit dem Rechtsanspruch ab 3 Jahre - aber damals mit Celina hab ich beinahe auch Dein Problem gehabt. Sie war für Sommer angemeldet und wurde dann im Dezember 4 - laut Vergabe-/Zusagetermin bekamen wir auch keinen Platz. Als ich bei einem Kiga anrief, wo ich wußte, daß die Zusagen einen Tag vorher raus waren, bin ich damals durch Zufall reingerutscht. Die hatten noch nen Platz frei, weil gerade einer abgesprungen war.
Aber wie Ina schon sagt - wenn es an diesen rechtlichen Anspruch geht, hast Du unter Umständen dann keine Wahl und mußt irgendwas am A..... der Welt in "zumutbarer Entfernung" (ist ja Auslegungssache) akzeptieren. Und wenn einem der zugesagte Platz dann nicht gefällt, hat man Pech gehabt (Vogel friß oder stirb-Taktik).
GLG
Tina

Aber nachfragen würd ich in JEDEM Fall!

Guten Morgen....lass dich aber von Tina und mir auf keinen Fall abschrecken beim Ju.amt zu fragen!!!
Das liest sich alles schwieriger und schlimmer als es ist. Dort gibt es eine extra Stelle für die zu verteilenden Plätze in den Kindergärten. Und jeder Kindergarten hat für jedes Kindergartenjahr noch immer ein paar "Notplätze" falls zB das Amt noch ein Kind in petto hat, dass einen Anspruch hat,der gerad geltend gemacht wird.
Ich weiss das aus 2 Sichten sehr genau.Eine Freundin wollte vor einigen Jahren auch einen KiGa Platz für ihre Tochter die im Nov 3 wurde und musste zur zuständigen Abteilung des Amtes. Sie hat angegeben, sie arbeitet demnächst wieder ( sie hatte zu dieser Zeit noch rein gar nix in Aussicht....aber DAS muss man ja nicht nachweisen...und wenn es um die Berechnung des Beitrages geht, in dem Moment hat man den Platz ja schon!). Und ratzfatz hatte sie einen Platz im nahe gelegenen KiGa, der angegeben hatte keine freien Plätze mehr zu haben.
Und ich war einige Jahre Elternrat in unserem ev.KiGa. Dort gab es eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Elternrat,und deshalb weiss ich, dass für genau solche Situationen immer 5 zusätzliche Plätze freigehalten wurden.
Lass dich also nicht schrecken. Du wirst auch nur sehr unwahrscheinlich tatsächlich klagen müssen...hab ich zumindest noch NIE gehört dass es so weit gekommen wäre ;O))
Viel Glück , Sabine

KINDERGARTEN, ich krieg die KRIESE **heul** HILFEBRAUCH!

Hallo!
Also es kommt drauf an wie das bei euch geregelt ist .
Bei uns gibts staatliche Kiga- die Kigas die über unsere Stadt geleitet werden ,für diese ist das Jugendamt zuständigt.
Alles wird darüber regelt, also man gibt antrag ab ,man darf 3Wunschkigas angeben aber ob es einer davon wird die garantie hat man nicht.Im endeffekt muß man den Kiga nehmen der frei ist bzw. wo man einen Platz bekommt.
Und dann gibt es noch die privaten -montessorie und all die anderen Konzepte die es gibt (volksolitarität ist das bei uns) und kindervereinigungen ect. also die *Freien Träger* da geht man selbst hin ,dort regel man alles selbstständig mit den leiterin.
Mir persönlich hat dies besser gefallen als übers Jugendamt daher haben wir uns einen Freien Träger gesucht,allerdings muß man sich da sehr lange vorher anmelden und bei vielen gibts die sogenannte warteliste.
Fabian(9.03) kam schon mit 2Jahren in den Kiga ,wir hatten ihn aber schon mit knapp 4monaten angemeldet.Ich bin wieder arbeiten gegangen
Wir hatten aber einen Fall damals in der Spielgruppe,Der Junge war 2Monate jünger wie fabian (11/03) und wurde aber erst mit 1jahr ca. angemeldet.Sie bekamen letztes jahr also 11/06 auch keinen Kiga Platz sondern erst für 9/07 da wäre er knapp 4jahre .Aber man muß sagen ,da sind beide Eltern zu hause und ich denke das spielte auch bei der Platzvergabe eine Rolle dh. wären sie berufstätig gewesen hätten sie bestimmt den Platz bekommen aber es war ja nicht so *dringend* sie haben sich dann selbst umgeschaut und sind bei einem anderen freien Träger gelandet und hatten Glück das durch Wegzug eines Kindes ein platz frei wurde ,er geht jetzt seid 10/06 auch in den Kiga .Allerdings müssen eine Wegstrecke zurücklegen und sind aufs Auto angewiesen.
Viel Glück und Liebe Grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen