Suchen Menü

KIGA Reaktion OK?

Alisa kam gestern vom Kindergarten und hat mir erzählt das sie und andre Kinder ihre Hausschuhe nicht anziehn wollten.
Daraufhin meinte sie : Mama ich habe keine Hausschuhe mehr.
Da fragte ich sie wie sie darauf kommt. Sie meinte Fr. H wäre Sauer.Und Fr. H hat ihre Hausschuhe in den Abfall geworfen ???????????
Und dann hätte sie gesagt wenn sie morgen die Hausschuhe wieder nicht anlässt würde sie diese in die große Tonne draussen werfen.....
Ist das OK? Als nächstes erzählen sie ihr dann vom Schwarzen Mann?
Männe sagt ich würde das überbewerten. Wie seht ihr das.....
Ich find das ziemlich daneben...
LG Sandra
Bisherige Antworten

KIGA Reaktion OK?

Hallo!
Versteh ich das recht, dass die Kigatante die Schuhe in den Muell wirft und morgen dann in den grossen Muelleimer, falls es Probleme gibt? Wenn ich das nun richtig verstanden hab,wuerde ich mir die Frau mal schnellsten vorknöpfen!
LG Leena

KIGA Reaktion OK?

Nein, ist es nicht.
das ist eine komplett unlogische Konsequenz, sehr kindisch. Sie will die Schuhe nicht anziehen und deswegen sind sie weg? Hä? Na dann braucht sie sie ja erst recht nicht anziehen? Und das Eigentum anderer ist wohl so wenig wert, daß man es einfach wegwerfen kann? Und wie kommt das an - wenn Du nicht tust, was ich will, mach ich Dir was kaputt/werf es weg? Super.
Ich weiß auch nicht, hat die durchschnittliche Erzieherin nicht pädagogischere Möglichkeiten? In Maltes Kindergarten wird ja generell nicht mit Strafen gearbeitet, die amchen das trotzdem einfach! Wie genau die das schaffen, weiß ich auch nicht *g*, aber die haben einfach so eine Autorität, aber eine sehr nette irgendwie. Also es sind schon Vertrauenspersonen, aber sie legen die Regeln fest und fertig.
Ich würde ja auch verstehen, wenn man sich da irgednwelche Konsequenzen überlegen würde. Dem Kind sagen "ich möchte nicht, daß Du fällst und Dich verletzt, deswegen will ich, daß Du die Hausschuhe anziehst. Wenn Du sie jetzt nicht anziehen willst, kannst Du den anderen nur von hier aus (oder von wo auch imemr) zusehen, ich werde Dich nciht herumlaufen lassen." So in der Art. Macht sicher auch keinen Spaß für das Kind, aber es ist einfach sinnvoll und logisch. Damit drohen, sie wegzuwerfen, finde ich einfach nur kindisch, sowas würde ich in der größten Ohnmacht tun, weil ich nicht mehr weiterwüßte.
Am Ende ist es aber sicher nur eine kleinere Sache, die nicht so großartig ins Gewicht fällt (es sei denn, Alisa belastet es sehr). Ist halt nur die Frage, wie sich die Erzieher bei anderen Konflikten verhalten.
LG Franziska

KIGA Reaktion OK?

P.S. Was ich Dir als kleinen Trost sagen wollte: mein Großer sieht aus wie in den Rosenbusch gekommen, Arne hat heute entdeckt, daß er ihn prima kneifen und kratzen kann. Nachdem das einige Male passiert ist, hab ich Arne gesagt, daß er eine halbe Stunde nicht aus dem Zimmer darf, Malte aber selbst entscheiden kann, ob er bei ihm im Zimmer bleibt oder doch lieber weggeht. Während der halben Stunde hab ich im Kinderzimmer und davor aufgeräumt, so daß Arne nicht alleine war, aber er durfte halt nicht raus. Da hat's mir dann echt gelangt, und ich fand für uns die Lösung ganz gut. Für Euch wär das nichts, weil ja das Problem eher beim kleinen Bruder liegt, gegen den sich Alisam zur Wehr setzt. Arne hat das ja echt nur aus Jux und Dollerei gemacht.
Nur zur Beruhigung, auch andere Brüder sehen zerkratzt aus, und Malte ist fünf. Immerhin kratzt er nicht zurück, sonst ginge es hier echt ab.
LG franziska

KIGA Reaktion OK?

hallo sandra,

na das sind ja merkwürdige methoden! erst kommen die schuhe in den kleinen müll und dann in den großen *häää*?! irgendwann werfen dann die kinder sachen der anderen in den müll weil die "tante" das ja vorgemacht hat. finde ich nicht o.k., vielleicht fragst du einfach nach alisa´s schuhen mit der begründung, dass alisa zu hause sagte, dass sie keine mehr hat. dann muss die erzieherin sich ja erklären.

glg anni

KIGA Reaktion OK?

Ups, soviel zum Thema "Logiche Konsequentz" *lach* man zieht die Schuhe nicht an und schwupps kommen sie in den Müll *kopfschüttel*

Also ich würde die Fr.H ansprechen, oft verstehen Kinder es auch anders.

Aber ok wäre es aufjedenfall nicht!!

Kläre das mit der Erzieherin bevor Du Dich aufregst ;)

LG Serafina

KIGA Reaktion OK?

Ich bin ganz Deiner Meinung!
Die Hausschuhe wegzuwerfen ist nicht Sache der Erzieherin. Ob das nur dahin gesagt ist oder nicht. Und sie hätte Dich darauf ansprechen müssen und Dir wenigstens die Hausschuhe in die Hand drücken können, wenn sie der Meinung ist, daß ihr Handeln richtig war. Sie ist Erzieherin, eigentlich sollte man davon ausgehen können, daß sie sich etwas besseres einfallen lassen kann.
Ich habe Magnus auch mal ein Spielzeug weggenommen und behauptet, ich würde es in den Müll werfen. War eine Kurzschlußreaktion, schwangeres Weichhirn, hinterher habe ich das total dämlich gefunden; ich war eben total wütend gewesen. Mein Sohn hat das Ding dann im Regal entdeckt und daß Mama nicht vollkommen ist ;-)
LG, Nadine

Nochwas

Und wenn mein Kind wegen fehlender Hausschuhe eine Erkältung bekommen oder auf Socken ausrutschen und sich verletzen würde, dann würde die KiGa-Tante von mir einen verbalen A****tritt bekommen.

KIGA Reaktion OK?

hi sandra,
also ich finds superdaneben!
ich stimme franzi da voll zu, der schuss kann nach hinten losgehen.
tobias würde bei nächster gelegenheit gleich selbst zum müll laufen. und dann? konsequent und kinderlogisch wäre es. und was will die erzieherin machen? wenn sie die schuhe in den müll wirft, was sie ja konsequenterweise tun müßte, dann bekommt sie ärger mit den eltern. wenn nicht hat sie bei den kids verloren.
und überhaupt, was heisst frau h ist "sauer". ist die erst seit gestern erzieherin in einem kiga? das ist doch der ganz normale alltag. die kids haben sich gegenseitig gepuscht und wollten ihre macht austesten. und sie haben gewonnen.
auf der einen seite würde ich auch sagen, erst mal abwarten und nicht überbewerten, aber auf der anderen seite wäre für mich die summe solcher kleinigkeiten ausschlaggebend, denn solch eine reaktion läßt für mich auch auf andere reaktionen schließen, die ich nicht wollte. und genau aus solch gründen ist tobias nicht hier im ort im kiga.
weist du, ob das grundeinstellung in der erziehung ist dort im kiga?
so, sorry, mein verkorkster haushalt wartet. wie machst du das bloß?????
freu mich auf eine mail von dir.
liebe grüße
bettina

@All

Hallo, schaffe es leider nicht jeden einzeln zu Antworten.
Das es Stimmt weiß ich von einem vorschulkind das ich gut kenne.
Ich wollte Fr. H ja ansprechen aber die war am letzten Tag vor den Ferien nicht da. Sie ist übrigens die KPFL. der Gruppe und war 2 Tage alleine mit ihnen.
Als ich am nächsten Tag Alisa gebracht habe waren ihre Schuhe natürlich da. Ein Kind saß heulend auf dem Schoß ihrer Mutter und wollte die Gruppe nicht betreten, weil sie gestern geschimpft worden ist ...meinte die kleine *??*
Ich weiß auch nicht , aber üblich sind solche Reaktionen eigentlich nicht, zumindest hab ich davon noch nix mitbekommen....
Männe meint viell. war sie alleine ohne Erzieherin überfordert?!
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen