Suchen Menü

KIGA Laufrad Helme ??

Hi Ihr,

gestern ist in unserem KIGA ein Unfall mit den Laufrädern passiert. Das Kind hat sich den Arm gebrochen.

Danach kam mir dann der Gedanke das ich zuhause penibel darauf achte das meine Kinder einen Helm auf haben wenn sie Laufrad oder Fahrrad fahren. Ohne wird nicht gefahren.

Helme gibt es aber im KIGA für die Laufräder nicht. Habe nun vorhin den KIGA darauf angesprochen. Die waren ganz überrascht und meinten darüber hätten sie noch nie nachgedacht aber eigentlich wäre das wirklich sinnvoll für die Laufräder Helme anzuschaffen.

Nun meine Frage an euch

1. Gibt es in eurem KIGA Laufräder

2. Wenn ja mit Helm ?

LG Dani

Bisherige Antworten

KIGA Laufrad Helme ??

Hallo Dani

Bei uns gibts alles: Bobby Car, Roller, Dreirad und ein 12 Zoll-Rad.

Ich schleppe auch oft Aylas Fahrrad in den Garten, weil sie dann damit fahren möchte. Wenn ich es ihr auftrage, hält sie sich auch brav ans Helmtragen … von den Erz. wird es nicht überprüft.
Ayla hat dann auch ihren eigenen Helm im Kiga. Einen Helm für alle fände ich etwas schwierig, da das richtige einstellen ja auch schon immer gut Gefummel ist.

Wenn wir unterwegs sind, gibts auch keine Ausnahme, aber was den Kiga angeht, schau ich schon mal nicht so genau hin …
ich hoffe das rächt sich nicht.

LG Serap

KIGA Laufrad Helme ??

Hi Serap,

naja das mit dem Einstellen ist schon sone Sache da hast du recht. Aber ich persönlich habe erst gestern gesehen wie die auf dem sandigen Boden mit den Rädern rumheizen. *uahhh* da wurde mir ganz anders......

Aber es ist eine gute Idee. Beim nächsten Angebot werde ich auch einen Zweithelm kaufen und den im KIGA deponieren.

LG Dani

KIGA Laufrad Helme ??

Hi Dani,

ja, das ist schon ein wildes Alter. 8-)

lg serap

In unserem Kiga alle Fahrzeuge ohne Helm...

Hallo Dani

Es sind aber vorwiegend Dreiräder und 1 kleines Fahrrad, dann noch Bobbycars und seit neuestem ein (oder zwei?) Laufräder. Es gibt keine Helmpflicht. Da müßte man schon vorschreiben, daß jedes Kind seinen eigenen Helm mit im Kiga hat und die draußen dann grundsätzlich welche anziehen - egal ob sie im Sand spielen oder nicht.

Außerdem hätte ich die Befürchtung, daß die Helme wegkommen.

LG

Tina, die das im Kiga auch nicht so eng sieht und ein Helm hätte ja nicht vor einem Armbruch geschützt ;-)

Nicht falsch verstehen - logisch wäre es sinnvoll... aber schlecht durchzusetzen *find*

In unserem Kiga alle Fahrzeuge ohne Helm...

Hi Tina,

keine Sorge habe dich schon verstanden ;-)

Bei uns im KIGA sind 10 Laufräder. Natürlich hätte der Helm nicht vor dem Armbruch geschützt. Das war nur der Auslöser für mich überhaupt über das "Problem" nachzudenken ;-)

Ich für meinen Teil sehe aber noch einen Unterschied ob sich ein Kind einen Arm oder ein Bein bricht oder im schimmsten Fall den Schädel prellt oder schlimmeres.

Aber natürlich ist es dann auch wiederrum schwer für die Erzieherin zu gucken das die Kids nicht mit den Helmen turnen gehen ;-) Dann hätte man das nächste Problem.


Schon schwieriges Thema finde ich.

Mache mir da auch weniger Sorgen um TJ. Aber JR kommt ja auch im August in den KIGA und ich sehe mich schon jede Woche in der Ambulanz....

LG Dani

In unserem Kiga alle Fahrzeuge ohne Helm...

Hallo Dani!

Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wie das gesetzlich geregelt ist... WER da letztendlich haftet? Bei uns haben die meisten Fahrzeuge 3 oder 4 Räder und können nur in sehr seltenen Fällen kippen. Ist auch in den inzwischen 5 Jahren wo ich diesen Kiga kenne auch noch nie was Ernstes passiert. Bei so einer Menge an Laufrädern würde ich mich deswegen vielleicht wirklich mal erkundigen, wessen Pflicht es ist, die Kinder MIT Helm fahren zu lassen und wie das versicherungstechnisch im Fall der Fälle aussähe. Poste doch auch mal hier im Kiga-Forum - manchmal gibt es ja dort auch Antworten ;-)

GLG

Tina

Laufräder ja, Helme nein LG

Keine Laufräder und keine Helme für Dreiräder&Co.! GLG

In unserem Kiga ist Helmpflicht

Hallo Dani,
bei uns im Kiga gibt es eine Helmpflicht für die Fahrräder und Laufräder. Bei Dreirädern ist es nicht nötig.
Florian hat einen 2. Helm im Kiga und sie haben vom Kiga aus noch 1-2 Ersatzhelme für die Kids, die ihren vergessen haben.
Ich finde das gut und absolut notwendig, wenn es auch einen Armbruch nicht verhindert hätte. ;)
Aber Florian ist letztens mal im Kiga mit dem Laufrad richtig doll gestürzt (er hat natürlich Wettfahren gespielt :). Die Erzieherin meinte, er ist richtig doll mit dem Kopf aufgeknallt und die Schürfwunden waren auch recht tief. :( Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn er keinen Helm aufgehabt hätte. *puuuh*
Daher gibt es bei uns (auch privat) nur Fahren mit Helm.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen