Suchen Menü

KIGA Ärger!!! (länger)

Hallo Zusammen,
muß mir grade mal Luft machen....
Nuno geht seit letzten Donnerstag in den Kiga. Er ging vorher 1 Jahr jeden Vormittag von 8:30-13 Uhr in eine Kindergruppe, von Eltern betreut.
D.h. er ist es gewohnt, alleine in einer Gruppe zu sein und weiß, dass wir ihn wieder abholen.
Es gab keine Absprachen mit dem Kiga drüber, wie die Eingewöhnung laufen soll. Die Erzieherin meinte nur, das wird bestimmt kein Problem. Einwände unsererseits, dass es aber eine neue Umgebung sei und andere Kinder etc. wurden ignoriert.
In einer Broschüre, die uns mitgegeben wurde steht: ....nehmen sie sich Zeit für die Eingewöhnung.....
Jetzt hab ich mir Urlaub genommen, um dort sein zu können oder Nuno bei Anruf abholen zu können. Das war alles eine große Planerei, weil ich voll beruftätig bin und mein Partner grade ins Refrendariat gekommen ist.
Also Nuno am Donnerstag in den Kiga gebracht und die Erzieherinnen haben einfach mit dem weiter gemacht, womit sie beschäftigt waren und nur kurz hallo gesagt. Ich hab ihm dann alles gezeigt.
Gegen 9:30 meint die eine Erzieherin dann ich solle mal gehen, dass klappe schon und sonst würde es immer schwieriger für die Kinder. Da ich ein gutes Gefühl hatte, bin ich gegangen und er ist bis 12:30 Uhr dort geblieben.
Freitag war der Kiga zu. Also erst am Montag wieder hin. Diesmal 9:15....ich können doch jetzt gehen....etc.
Heute bring ich ihn hin und hatte schon so das Gefühl, dass es etwas schwer sein wird für ihn und mich drauf eingestellt auch länger dort zu bleiben.
9:30 Uhr kam wieder die Erzieherin mit ihrem Mantra: besser sie gehen jetzt...
Da hab ich nur gemeint, ich würde das ganz gerne mitbestimmen.
Und es war dann so, dass es einfach 20 Minuten länger gedauert hat, bis Nuno im Spiel war und sich von mir verabschieden konnte.
Was mich ärgert ust, dass sie vorher nix abgesprochen haben und nun so massiv einwirken und sich noch nicht einmal bei uns erkundigt habenwie es ihm gefällt oder uns informiert haben, wie es gelaufen ist. Das mußte ich mir mühsam erfragen....
Bin echt schlecht gelaunt deswegen.
Gruß
Schrotti und Nuno
Bisherige Antworten

KIGA Ärger!!! (länger)

Hallo, ("...erstmal auf die schulter klopf...")
Wow das kann ich gut verstehen und ich würde an deiner Stelle auch unbedingt noch mal mit der Erzieherin reden das es dir wichtig ist das Eltern und Erzieher gut zusammen arbeiten, Sie somit wissen wie sie mit dem Kind umgehen müssen etc!
Alles in allem glaube ich leider ist der Kindergarten oder zumindest nicht diese Gruppe besonders toll....es ist nunmal wichtig sich um neue intensiv zu kümmern, wird das nicht geatn lässt das viel auf die arbeit miot den kindern da schliessen....
LG KIKI

KIGA Ärger!!! (länger)

Hallo Kiki,
ich werde mal sehen wie es morgen ist und wenn eine entsprechende Situation da ist, werde ich mal fragen, wie sie sich die Zusammenarbeit vorstellen.
Die haben sich voll und ganz darauf verlassen, dass Nuno es von der Kindergruppe gewohnt ist ohne uns zu sein und das einer seiner Freunde in der Gruppe ist. Aber es ist doch nicht die Aufgabe eines dreijährigen ein anderes Kind in die Gruppe zu integrieren....
Vielen Dank für Deine Antwort und wir werden mal sehen, wie es weiter geht;-))
Gruß
Schrotti und Nuno

KIGA Ärger!!! (länger)

Hallo, Schrotti,
genau und melde dich danach auf jeden Fall hier will echt gern wissen was sie gesagt haben! :-))
LG KIKI

KIGA Ärger!!! (länger)

Guten Morgen,
mein Sohn hat sich heute richtig gefreut in den Kiga zu gehen und so ging ich auch mit sehr guter Laune hin;-))
Die andere Erzieherin kam auch gleich raus und sprach ganz nett über das was sie gestern so alles gemacht haben und sprach dann die Situation morgens an. Sie meinte es sei ein Mißverständis gewesen und das Erzieherin A dachte (das liebe ich ganz besonders, dieses denken...) ich wolle gehen und sie wollte mich darin unterstützen. Da mußte ich doch mal lachen und meinte, dass ich das mit keiner Silbe signalisiert habe und dass ich es schon komisch finde, wenn von Seiten des Kiga keine Vorschläge zur Eingewöhnung kommen. Meine konsequenz daraus: ich mache es so, wie ich es für richtig halte.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich fürchte Erzieherin A wird nie meine "Freundin" und Erzieherin B ist mir eben sympathisch. Nichts desto trotz werde ich mir das in den nächsten Wochen genau anschauen und auch Alternativen suchen.
Ich werde berichten.
Liebe Grüße von einer wesentlich besser gelaunten Andrea.

KIGA Ärger!!! (länger)

Prima Prima Prima das es Erzieherin B gibt, das wiegt doch alles wieder auf :-) :_)
LG KIKI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen